Ich nutze seit dem 1.11 den Hybrid Tarif, allerdings läuft bei mir momentan nur LTE ohne DSL (Telekom=inkompetent). Obwohl auf dem Netzabdeckungsplan sagenhafte 300 MBit im Gebäude(!) propagiert werden, kommen meistens nur 20-33 Mbit meiner gebuchten 50 Mbit an. Maximal waren es ca. 45 Mbit, was bestätigt, dass die Hybrid Anschlüsse gedrosselt werden. Nur Nachts erreicht man annähernd die zugesicherte Bandbreite. Es werden also keine zusätzliche Kapazitäten geschaffen. Jedenfalls hat das Ganze einen faden Beigeschmack, weil der Hybridkunde fleißig zahlt, der Telekom aber praktisch kaum zusätzliche Kosten entstehen (abgesehen von Stromkosten für die erhöhte Sendemast-Auslastung )
Außerdem ist der Packetloss unter aller Sau, sodass Streams teilweise permanent stocken oder der Ping in Spielen auf >1000ms ansteigt. Letzteres aber nur sporadisch, meistens pendelt er sich bei 40 bis 70ms ein. Streams auf Twitch sind hingegegen permanent am ruckeln/nachladen.
Zum Router: Er sollte über das versteckte Engineer-Menü ausgerichtet werden. Die Balkenanzeige ist nur ein "Schätzeisen". Hier können eine Drehung von wenigen Millimetern gleichmal 20 Mbit ausmachen. Zum Beispiel hab ich auf dem Schreibtisch 16 Mbit und einen Meter daneben auf einer Stehlampe 35 Mbit.
Außerdem ist der Packetloss unter aller Sau, sodass Streams teilweise permanent stocken oder der Ping in Spielen auf >1000ms ansteigt. Letzteres aber nur sporadisch, meistens pendelt er sich bei 40 bis 70ms ein. Streams auf Twitch sind hingegegen permanent am ruckeln/nachladen.
Zum Router: Er sollte über das versteckte Engineer-Menü ausgerichtet werden. Die Balkenanzeige ist nur ein "Schätzeisen". Hier können eine Drehung von wenigen Millimetern gleichmal 20 Mbit ausmachen. Zum Beispiel hab ich auf dem Schreibtisch 16 Mbit und einen Meter daneben auf einer Stehlampe 35 Mbit.
Zuletzt bearbeitet: