Telekom Speedport Hybrid - ein Erfahrungsbericht

Ich nutze seit dem 1.11 den Hybrid Tarif, allerdings läuft bei mir momentan nur LTE ohne DSL (Telekom=inkompetent). Obwohl auf dem Netzabdeckungsplan sagenhafte 300 MBit im Gebäude(!) propagiert werden, kommen meistens nur 20-33 Mbit meiner gebuchten 50 Mbit an. Maximal waren es ca. 45 Mbit, was bestätigt, dass die Hybrid Anschlüsse gedrosselt werden. Nur Nachts erreicht man annähernd die zugesicherte Bandbreite. Es werden also keine zusätzliche Kapazitäten geschaffen. Jedenfalls hat das Ganze einen faden Beigeschmack, weil der Hybridkunde fleißig zahlt, der Telekom aber praktisch kaum zusätzliche Kosten entstehen (abgesehen von Stromkosten für die erhöhte Sendemast-Auslastung :fresse: )
Außerdem ist der Packetloss unter aller Sau, sodass Streams teilweise permanent stocken oder der Ping in Spielen auf >1000ms ansteigt. Letzteres aber nur sporadisch, meistens pendelt er sich bei 40 bis 70ms ein. Streams auf Twitch sind hingegegen permanent am ruckeln/nachladen.

Zum Router: Er sollte über das versteckte Engineer-Menü ausgerichtet werden. Die Balkenanzeige ist nur ein "Schätzeisen". Hier können eine Drehung von wenigen Millimetern gleichmal 20 Mbit ausmachen. Zum Beispiel hab ich auf dem Schreibtisch 16 Mbit und einen Meter daneben auf einer Stehlampe 35 Mbit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor ihr euch Hybrid bestellt habt, habt ihr kein Speedtest mit dem Handy gemacht, obwohl ein LTE fähiges Handy verfügbar war ?
Versteht mich nicht falsch, aber WTF ? :-)

Das hat den einfachen Grund, daß nur ein Freund Telekom-LTE mit dem Handy hat und wir da (lange vor der Entscheidung pro Hybrid) anfänglich etwas rumgespielt haben. Also mal schön den Ball flachhalten mit Deinem WTF. Die Übersichtskarte der T-Kom sah/sieht im Gebiet meiner Eltern auch super aus, was den Empfang betrifft.
 
Obwohl auf dem Netzabdeckungsplan sagenhafte 300 MBit im Gebäude(!) propagiert werden, kommen meistens nur 20-33 Mbit meiner gebuchten 50 Mbit an. Maximal waren es ca. 45 Mbit, was bestätigt, dass die Hybrid Anschlüsse gedrosselt werden.

Die tollen Karten zeigen nur das theoretisch mögliche an, also sehen eigentlich nur schön aus, außerdem steht da auch bis zu dran. Das aber nicht überall die volle Geschwindigkeit ankommen kann ist ja wohl klar, das ist einfach System bedingt, ist ja genau das gleiche wie mit Wlan, das wird auch immer schlechter, um so weiter man vom Router weg ist. Mit der Aussage wird jeder WLAN-Router gedrosselt, da ja die maximale Geschwindikeit auch nur 1 Meter neben dem Router erreicht wird. Also noch mal klar und deutlich, Hybrid wird nicht gedrosselt, das ist System bedingt, kann man natürlich beheben, muss halt nur für jeden ein eigener Mast aufgestellt werden, direkt vor der Wohnung, damit das Signal auch nicht zu schwach wird, der Preis ist dann natürlich auch nicht mehr so günstig, wird wohl dann bei ein paar hundert Euro im Monat liegen, na noch Interesse?
 
Wohne abseits sehr ländlich. Hier waren erst nur 2000er Tarife die Regel aktuell gab es dann 6000. Nun habe ich seit knapp einem Jahr Hybrid mit der M Speedoption. Zum LTE Empfang kann ich sagen das selbst ein paar ° am Router drehen ware Wunder oder der totale Einbruch der Geschwindigkeit bedeuten kann. Wenn die Hausdame putzte und die Geschwindigkeit nicht mehr so pralle war musste ich den Router neu justieren. Habe deshalb auf eine Außenantenne umgebaut und nun dauerhabt um 50.000. In stoßzeiten geht der Speed max auf 35.000 runter aber selten. Ich bin ganz zufrieden mit dem Tarif nur der Router ist nicht so toll und unflexibel.
Um euren LTE Empfang im Router zu messen geht am besten in den Entwickler Modus http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html (mehrfach probieren einzuloggen wenn es nicht geht)
 
Also noch mal klar und deutlich, Hybrid wird nicht gedrosselt, das ist System bedingt, kann man natürlich beheben, muss halt nur für jeden ein eigener Mast aufgestellt werden, direkt vor der Wohnung, damit das Signal auch nicht zu schwach wird, der Preis ist dann natürlich auch nicht mehr so günstig, wird wohl dann bei ein paar hundert Euro im Monat liegen, na noch Interesse?
Stimmt, eigentlich ist es keine Drosselung nur eine höhere Priorisierung von Volumentarifen.
Man sollte dann auch gleichzeitig die Staumeldungen im Radio überarbeiten, denn der Notarztwagen kommt mit Blaulicht recht schnell auf dem Seitenstreifen voran. :fresse:
Wenn in 6 Monaten jeder Furz mit nem LTE Handy durch die Gassen schleicht wird dir das Lachen vergehen.
 
Wenn in 6 Monaten jeder Furz mit nem LTE Handy durch die Gassen schleicht wird dir das Lachen vergehen.

Ja und? Ist doch egal, ich denke man kann davon ausgehen, das alle LTE Handy nicht die ganze Zeit irgendwas herunterladen, also kein Problem, ich sehe das Problem bei dehnen die schon VDSL haben und dazu noch Hybrid buchen, das diese dehnen mit schlechterm Internet die Möglichkeit nehmen, Hybrid überhaupt zu buchen.
Und bei Hybrid ist doch der Vorteil, das die Grundlast über DSL läuft und wenn schon 6er DSL vorhanden ist, wird erst mal eine Menge darüber laufen, erst wenn man was größeres läd, kommt LTE zum tragen. Wenn Dir das Produkt nicht gefällt, bestellt es doch einfach wieder ab und gut ist. Außerdem gibt es bei Hybrid keine zugesicherte Bandbreite, das ist eine bis zu Angabe.
 
Die tollen Karten zeigen nur das theoretisch mögliche an, also sehen eigentlich nur schön aus, außerdem steht da auch bis zu dran.

Aus meiner Sicht ist Hybrid nur ein Alibiprogramm der Telekom. Man kann relativ günstig große Flächen mit theoretischen 100MBit versorgen. Somit hat man schnell die von der Politik erwarteten 50MBit flächendeckend erreicht. Was real geht, ist der Telekom reichlich egal und die Politiker sind nicht tief genug im Thema, dass solche Details hinterfragt werden. Dass (aktuell) einzelne Glück haben, weil in der Region wenig den LTE Anteil nutzen, ist ein positiver Nebeneffekt. Ich bin aktuell einer von denen. Trotzdem wäre es mir deutlich lieber, wenn die letzten 500m auch noch per Kabel gehen würden (500m entfernt steht der DSL Mast, der per Glasfaser angebunden ist - wir hängen aber an einem Verteiler, der deutlich weiter entfernt ist).

Außerdem gibt es bei Hybrid keine zugesicherte Bandbreite, das ist eine bis zu Angabe.

Das stimmt so nicht so ganz. Erstens sichert sogar die Telekom lt. AGB gewisse Mindestwerte (ja, da ist Hybrid explizit erwähnt) zu.

Zweitens:
Urteil zur Internetgeschwindigkeit: Irreführung durch "bis zu"-Werbung

Es hat nur noch keiner gegen die Telekom geklagt. Und nur weil die Marketingfritzen meinen, dass sie mit bis zu werben dürfen, ist das noch lange nicht im Einklang mit deutschem Recht. Und 45 zu 100 ist schon ein guter Wert. Bei Hybrid sind die Ergebnisse oft viel schlechter. Wenn man dann noch die Priorisierung berücksichtigt, wird es sogar noch schlimmer. Wobei die wohl nicht beweisbar sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das ein Alibi Programm, das ist mir auch klar, aber was will man machen, wenn das die einzige Möglichkeit ist etwas schnellers Internet zu bekommen. Viel schlimmer finde ich, das anscheint in Gegenden wo das wirklich nützlich wäre, Hybrid natürlich nicht gebucht werden kann und wenn man dann nachfragt, heist es dann wenden Sie sich doch an die Gemeinde, da könnte ja was mit Förderung möglich sein und das obwohl alle Vorraussetzung vorhanden sind, also IP und LTE.

In den AGBs wird die Geschwindigkeit des DSL Anschluss festgelegt, nicht die der LTE Geschwindigkeit, für LTE ist nur die Maximale angegeben.

Das Urteil bezieht sich auf eine Werbung von 2012 und ist erst im Mai entschieden und jetzt veröffentlich worden, ob das noch heute auf die Werbung anzuwenden ist, könnte fraglich sein, die passen sich ja schnell an.

Bei solchen Urteilen habe ich immer die Befürchtungen, das dann solche Tarife ganz eingestellt werden oder glaubt tatsächlich wer, das die Anbeiter dann ganz plötzlich viel Geld inverstieren um irgendwelche Vorgaben zu erfüllen, bestimmt nicht. Und wem ist dann am Ende damit geholfen? Niemandem es werden dann die benachteiligt für die das eine Cahnce gewesen wäre.
 
Wie komme ich zum Bericht?
 
mit wieviel lief z.B. ne fritzbox 7490/7390 am selben anschluss ?

bzw. wieso sind es "nur" 33mbit (100er oder 50ger anschluss?)
 
mit wieviel lief z.B. ne fritzbox 7490/7390 am selben anschluss ?

bzw. wieso sind es "nur" 33mbit (100er oder 50ger anschluss?)
Die reine DSL (über Kabel) Geschwindigkeit bleibt gleich, außer die LTE Verbindung ist sehr schlecht, dann kann sogar im Hybrid-Modus DSL+LTE die Bandbreite abnehmen.
In der Regel sind die Funkzellen jedoch überlastet, sodass die geringe Bandbreite durch Dosselung der Hybrid-Tarife entsteht und nicht durch den schlechten Empfang.
Bei mir schwankt die Bandbreite zwischen 10 bis 50 MBit je nach Wochentag und Uhrzeit. Wenn bei mir also nur "33 MBit" von den bezahlten 50 MBit anliegen wird mein Anschluss absichtlich gedrosselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt einfach davon ab wieviel dieser Geräte (inkl. Smartphones) in einer Zelle hängen... ist diese Ausgelastet splittet sie halt. Hoffe das die Kapazitäten noch ausgebaut werden...
 
Mal so ne Frage... Lest ihr eure Verträge auch mal bevor ihr sie unterschreibt? Hybrid ist ein optionaler Turbo. Es kann anliegen, muss aber nicht. Die Speed-Optionen sind nur die Möglichkeit den Turbo noch etwas aufzustocken (zumal man diese auch völlig kostenfrei bekommen kann). Garantiert wird hier nur die Geschwindigkeit des DSL-Anteils. Auch ist Hybrid kein Alibi. Hybrid ist kein Bestandteil des geplanten und durchgeführten Netzausbaus. Die böse Telekom baut wenigstens ihr Netz aus. Fragt mal 1&1 wie viel Meter Kupfer oder Glas ihr bestes Netz hat ;)

Ich bin mit meinem Hybrid zufrieden. Ich bekomme zwar von meiner Speed-Option 100 nur 50 rein, aber die dafür kostenfrei und mit nem dicken Upload. Liegt einfach daran, dass zum nächsten Masst ein großes Haus davor steht. Die Antenne kam auch nur 25€
 
Achso.. jetzt versteh ich's. Ich bin von der Speedoption ausgegangen. Ja, Hybrid ist für MagentaEins Kunden kostenlos - richtig.
 
Nicht nur für Magenta 1 eins ich z.b habe Magenta Zuhause Hybrid L und bekomme die 100 Mb über LTE auch "Gratis" man bekommt von S bis L Tarif immer das "bis zu" doppelte von seinem Tarif!

umsonst dazu! Kostenpflichtig sind nur die Speed Optionen z.b bei Magenta Zuhause Hybrid S mit 16MB DSL geht mit Speed Option M 50MB 5€ extra oder Option L für 10€ extra und die Preise Empfinde ich als Fair.

Ich bin mit Hybrid zufrieden auch wenn es in der Anschaffung teuer ist und nicht immer volle Speed erbringt wegen Auslastung oder schlechtem Empfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso.. jetzt versteh ich's. Ich bin von der Speedoption ausgegangen. Ja, Hybrid ist für MagentaEins Kunden kostenlos - richtig.

Ehm... ich meinte die Speedoption. Mit Magenta Eins spart man sich mit Magenta Zuhause S (16Mbit) die Speedoption für 10€
Ich hab hier nur 6000 RAM und kostenfrei die Speedoption L.
 
Hallöchen, vielleicht kann mir einer von euch ( der das auch hat ) helfen. Bin mit der Geschwindigkeit an und für sich zufrieden, nur wenn ich ESO online über den Loader lade, wird das LTE nicht hinzugeschaltet - hat einer von euch eine Idee wie man das hinbekommen könnte? Vielleicht gibts einen Tweak oder sowas... Danke für eure Hilfe!!!
 
Ehm... ich meinte die Speedoption. Mit Magenta Eins spart man sich mit Magenta Zuhause S (16Mbit) die Speedoption für 10€
Ich hab hier nur 6000 RAM und kostenfrei die Speedoption L.

Das heißt du zahlst unterm Strich nichts für Hybrid? So ist es bei mir, Hybrid kostet mich NICHTS aber die Speedoption von 32MBit auf 66MBit würde mich 5 Euro im Monat kosten. Da ich aber nie über 30 komme nutzt es mich nichts. Außer dass ich halt 10MBit Upload hätte - brauch ich aber nicht.
 
Naja den normalen Tarifpreis zahlt er ja immer noch. Die Speedoption L (100Mbit) liegt bei 10€, die er durch den Magenta 1 Paketvorteil wieder "raus" bekommt. Funktioniert, ich zahl so im Vergleich zum alten Call&Surf Comfort 5 die Routermiete und halt die 5€ für die Speedoption M.
 
Falsch! Bekomme als Mitarbeiter die 10€ Rabatt nicht, da die Verträge schon genug rabattiert sind. Ich bekomme nur die Leistungsvorteile von Hybrid und dazu zählt Dank max LTE auch die Speedoption für 0€ ;)
 
Okay, also bekommt man als normaler Kunde diese nicht kostenlos? Ich hab auch Magenta1 und Hybrid. Abrechnungstechnisch hab ich nicht gesehen ob's mich was mehr kostet da ich nur ein paar Tage die Speedoption hatte.
 
Falsch! Bekomme als Mitarbeiter die 10€ Rabatt nicht, da die Verträge schon genug rabattiert sind. Ich bekomme nur die Leistungsvorteile von Hybrid und dazu zählt Dank max LTE auch die Speedoption für 0€ ;)
Ja ok, Telekom direkt ist ja wieder was anderes :d
 
Leute ist das normal hab Magenta Hybrid 100.000 und bekomme nur soviel rein?
Wenn DSL an ist 1.000 wenn ich nur auf LTE schalte das?
 

Anhänge

  • DSL1.jpg
    DSL1.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 203
  • DSL3.jpg
    DSL3.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 192
Joa ist doch bis zu
 
Die Klausel bis zu sorgt dafür, dass die Telekom trotzdem fein raus ist. Ich hab heut morgen übrigens aus rätselhaften Gründen 47Mbit (DSL8k/LTE50) reinbekommen :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh