telekom zugangsdaten - wo werden diese verifiziert?

Optixx

Neuling
hallo,

wo wird entschieden, ob meine zugangsdaten korrekt sind und ich DSL "bekomme"?

geschieht das in der vermittlungsstelle bzw. DSLAM?

danke

optixx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das signal liegt auch ohne zugangsdaten an, wenn in deinem router steht "kein signal - Kabelverbindungen überprüfen" oÄ, dann hast du einfach kein sync -> Störung melden.

wenn ein signal anliegt und du einen pppoe timeout hast (sofern du deine ZD eingetragen hast), bist du wahrscheinlich verschaltet

das signal liegt auch ohne zugangsdaten an, wenn in deinem router steht "kein signal - Kabelverbindungen überprüfen" oÄ, dann hast du einfach kein sync -> Störung melden.

wenn ein signal anliegt und du einen pppoe timeout hast (sofern du deine ZD eingetragen hast), bist du wahrscheinlich verschaltet

hi!

ja, das wusste ich.

ich war 2 tage falsch verschaltet, echt ärgerlich. DSL lag auch an, hatte einfach kein internet.

nun interessiert mich einfach, WO bei der telekom sowas passieren kann. ich muss mich ja an irgendeinem "server" oder so authentiefizieren mit meinen zugangsdaten. wo geschieht das?

lg

Ich denke, dass die Zugangsdaten mit einem zentralen Server abgeglichen werden. Wenn dies im DSLAM erfolgen würde, könnte ich mich nicht mit meinen Zugangsdaten bei meiner Tante oder meinem Opa einloggen (die an anderen DSLAM's hängen).

Ich denke, dass die Zugangsdaten mit einem zentralen Server abgeglichen werden. Wenn dies im DSLAM erfolgen würde, könnte ich mich nicht mit meinen Zugangsdaten bei meiner Tante oder meinem Opa einloggen (die an anderen DSLAM's hängen).

ja, da hast du recht. hab ich nicht dran gedacht. nunja, find dazu nichts im netz. kollege von mir meinte auch, das wird an einem server abgeglichen. wo der genau steht kann man nicht sagen.

lg

xx

Wenn du verschaltet warst, dann lag an deinem Anschluß ein Port eines anderen Anbieters an, der nur seine eigenen Zugangsdaten akzeptiert.
Bei einer Telekomleitung kannst du dich meist mit fremden Zugangsdaten einloggen.

ja, da hast du recht. hab ich nicht dran gedacht. nunja, find dazu nichts im netz. kollege von mir meinte auch, das wird an einem server abgeglichen. wo der genau steht kann man nicht sagen.

lg

xx

wo der steht wird auch sicherlich nicht freiwillig preisgegeben....wozu willst du das eigentlich wissen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Breitband-Zugangsserver

Der Artikel verschafft dir eventuell mehr Klarheit, wo die Zugangsdaten überprüft und entschieden wird ob man sich "einwählen" kann.

Die Überprüfung der Zugangsdaten erfolg also nicht im DSLAM oder in der Vermittlungsstelle, bzw. nur in den Vermittlungsstellen, in welchen zufällig mal ein BRAS steht, da ein BRAS eine vielzahl an DSLAMs versorgen kann.
Muss aber natürlich auch nicht im selben Gebäude wie eine Vermittlungsstelle stehen, sondern kann auch in irgendeinem Rechenzentrum des jeweiligen Providers sein.
Am BRAS endet die PPPoE Verbindung und es geht weiter Richtung Backbone des Providers, bis man mal im Internet landet.

danke sektion und gainmarv, sehr interessant :9. hat sich somit erledigt.

soweit keine neue fragen, danke.

lg

optixx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh