Temp Probleme bei Wakü

Katrin

Semiprofi
Hallo

irgendwas stimmt bei mir nicht.. Die Temp von meinem Winni ist viel zu hoch.. ich hab bei last (Prime) über 50°C..

Wie Wassertemp beträgt dann 36°C und die X800XT hat dann 38°C

Naja.. nachdem ich 2std Prime laufen lassen hab, hab ich neugestartet und ins Bios geguckt.. da stand dann 39°C... also schon 11° weniger...dann wieder ins WIn und plötzlich wieder 48°C laut Asus Probe..

Dachte erst, das die Temps falsch ausgelesen werden.. aber andere, die auch das Asus A8N-SLI haben, bekommen richtige Werte angezeigt !!!:-(

Wenn ich den Kühler anfasse, dann ist der auch nur warm, nicht heiss

Ich hab nen Evo 240 (Dual Radi), Aquatube, Xice CPU Kühler, Nexxxos VGA Kühler und ne Eheim 1048 !!!

WIe gesagt... Die Temp der X800 stimmt ca mit der Wassertemp überein.. nur die CPU hat immer +10°C

Ich finde halt 50°C mit ner Wakü zu viel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
coRx^ schrieb:
schon mal überprüft ob der cpu kühler wirklich richtig oben sitzt? ev. zuviel/zuwenig wärmeleitpaste?

Arctic Silver 5... ne dünne Schicht auf dem komplett HS

muss nochmal gucken, ob er zu fest sitzt..

Idle hab ich

CPU: 34°C
VGA 32°C
Wasser: 28°C

Kati

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du 36° Wassertemp hast, kannst bei der Grafikkarte schon mal nicht nur 38° haben und bei der CPU schonmal überhaupt nicht 39°. Also die 48° bei der CPU dürften stimmen und zur Grakatemp kannst mal ca. 10° dazurechnen. Aber wo liegt das Problem? Die Werte sind doch eh noch sehr gut. Oo

Matschgo schrieb:
Also wenn du 36° Wassertemp hast, kannst bei der Grafikkarte schon mal nicht nur 38° haben und bei der CPU schonmal überhaupt nicht 39°. Also die 48° bei der CPU dürften stimmen und zur Grakatemp kannst mal ca. 10° dazurechnen. Aber wo liegt das Problem? Die Werte sind doch eh noch sehr gut. Oo

hmm..ich dachte, das 50°C unter last (prime large fft) zuviel sind..weil andere mit Luftkühlung weniger haben..

Vcore ist 1.58V ...

Kati

ich habe ne wakü bei nem p4 3,65ghz mit 77 grad das ist auch nicht normal ich habe dem wakü-blck mal poliert und die werte sind etwas besser geworden ich werde mir demnext eine neue wakü bauen

Also ich find 50 Grad auch nicht viel bei 1.58 VCore. Deine Temps sind absolut im normalen Bereich ;)

Katrin schrieb:
Hallo

irgen
Wenn ich den Kühler anfasse, dann ist der auch nur warm, nicht heiss

Ich hab nen Evo 240 (Dual Radi),

Und wie warm bzw. heiss ist der Airplex Evo?
36°C Wassertemp ist schon relativ viel, wie wird denn der Evo belüftet?

Also ich hab genau die selbe VCore auf dem Selben Board. Und hat mit dem Zalman Al-Cu 7000 gerade mal 46° bei 1h preime large FFT. sind schon nen tick zu hoch denk ich.

der radi wird von 2 blauen Revoltek 120mm @7v gekühlt. ALso der Radi sitzt im Gehäuse Deckel und die Lüfter blasen nach oben raus

Hab so nen Tempsensor in einem ANschluss von der Aquatube..

ich mess jetzt gleich nochmal alles bei 1 std Prime large FFT..

Aber wegen der Temp der VGA.. ALso mehr wie 40-42°C hat ich noch nicht unter last.. lauft Ati Treiber...hab jetzt natürlich keine Ahnung, wie genau da angezeigt wird..

Mein Radi sollte ja auch nicht zu klein sein für nur CPU und VGA..

Prime Small FFT hatte ich max 46°C bei der CPU (1.58V)

was mich halt wundert.. viele haben halt mit Luftkühlung nichtmal 45°C mit 1.58V.

Kati

Zuletzt bearbeitet:
Also.. jewals 30min Prime Large FFT bei 1.58V, Wasser in Aqatube mit Fiebertermometer gemessen

Lüfter @7V

CPU 51°C
Wasser 33,4°C

Lüfter @12V

CPU 48°C
Wasser 31°C

sobald ich die Pumpe ausstelle, steigt die Temp in ca 1min auf 50,51,52

Nur was ich nicht verstehe... ´hab noch mal nen Test gemacht... bei ausgestellter Pumpe 52°C.. sofort neustart und ins Bios.. und siehe da 41°C !!!! Kann mir nicht vorstellen, das die CPU sich so schnell abkühlt, besonders, wenn der Wasserstrom unterbrochen ist...

Kati

battlemaster schrieb:
tja, vielleicht ist ja auch die temp-diode des mb's kaputt..

Naja.. nur wo holen Programme, wie Asus Probe und Speedfan die Temps doch ausm Bios oder ???

Ich mein... meine X800XT wird nach 3std 3dmark loop ja auch nur 42°C (laut Ati Treiber) heiss !

Kati

so.. hatte gerade

IDle nach 15min 37°C !!

Dann sofort ins Bios und da hab ich 32°C

Also was stimmt da nicht ?

Weil die CPU bei unter Wín über 10min bei 37°C im IDle.. wie soll sie sich so schnell abkühlen bei nem neustart...

Kati

neues Update !"!"!

ALso bei standart Vcore ..1.4V hab ich bei Prime(30min)

37°C !!!

Kommt das ca hin ???

Kati

ahjo das passt schon ..
allerdings finde ich es schon übel das bei 1.58 die wärmeentwicklung so zunimmt ..
aber 37 grad issn guter wert :)

cle4ner schrieb:
ahjo das passt schon ..
allerdings finde ich es schon übel das bei 1.58 die wärmeentwicklung so zunimmt ..
aber 37 grad issn guter wert :)
jo.. wenn ich den Lüfter mit 7V betreibe ich hab ca 38-39°C unter lasst bei 1.4

ABer das mit den 1.58V versteh ich auch nicht..

Hallo,

ich finde unter >LAst 50 grad nicht viel !
Bloss habe auch 1,625 Volt drauf ;)

Kann mir mal jemand einen Tipp geben, wo ich eine gute Anleitung für´s entfernen der IHS finde.
denn das bringt noch etwas.

Denn bevor ich wieder meine Gefriertruhe anschmeisse, muss das komische
IHS ab. :shot:

@Katrin:

Benutz mal bitte ein wenig öfter den EDIT-Button...3 Posts hintereinander müssen doch nicht sein...

@k3-gsxr:

Deine Sig ist zu groß!!! Maximal darf sie 7 Zeilen lang sein! Also Bild raus und ein paar deiner Rechner wegrationalisieren :d

@topic:

Ich finde die Temps jetzt nicht unbedingt zu hoch angesichts der Tatsache, dass die Temperatur quadratisch mit der VCore zunimmt. Bei 50°C passiert der CPU doch nichts und bei 36°C fühlt sich das Wasser doch auch noch wohl ;-)
Die Temperatursprünge erklären sich dadurch, dass die Werte direkt an der CPU ausgelesen werden. Bei mir beobachte ich das gleiche. Unter Last wird die CPU mit LuKü max. 52°C warm. Beim Abfallen der Last sinkt die Temperatur innerhalb von wenigen Sekunden schlagartig um mindestens 10°C und dann innerhalb weiterer Sekunden auf die normalen 35°C im Idle!

Zuletzt bearbeitet:
MrMacGyver schrieb:
@Katrin:

Benutz mal bitte ein wenig öfter den EDIT-Button...3 Posts hintereinander müssen doch nicht sein...

@k3-gsxr:

Deine Sig ist zu groß!!! Maximal darf sie 7 Zeilen lang sein! Also Bild raus und ein paar deiner Rechner wegrationalisieren :d

@topic:

Ich finde die Temps jetzt nicht unbedingt zu hoch angesichts der Tatsache, dass die Temperatur quadratisch mit der VCore zunimmt. Bei 50°C passiert der CPU doch nichts und bei 36°C fühlt sich das Wasser doch auch noch wohl ;-)
Die Temperatursprünge erklären sich dadurch, dass die Werte direkt an der CPU ausgelesen werden. Bei mir beobachte ich das gleiche. Unter Last wird die CPU mit LuKü max. 52°C warm. Beim Abfallen der Last sinkt die Temperatur innerhalb von wenigen Sekunden schlagartig um mindestens 10°C und dann innerhalb weiterer Sekunden auf die normalen 35°C im Idle!

Du erzählst mir nur Sachen, die ich selber weiss :stupid:

Du solltest lieber auf meine Frage Antworten :haha:

ähm, du hast nen Asus Board...ich hab noch kein Asus Board erlebt das die Temp richtig ausliest. Also vergiss die werte einfach. Die 41° CPU Temp kommen dann eher hin, werden aber wolh auch nicht 100% stimmen...hab nen winni 3000+ standard@wakü und nen av8...prime an, tmpe innerhalb 1/2 sec 10° hoch, prime aus, temp innerhalb 1/2 sec 10° runten...Balla balla...

aber wie gesagt, die Asus Bretter lesen auch ziemlichen Schrott aus bzw liefer ziemlichen Schrott zurück.

k3-gsxr schrieb:
Du erzählst mir nur Sachen, die ich selber weiss :stupid:

Scheinbar weisst du es nicht selber...sonst hättest du dir nicht so eine riesige Regenbogen-Sig gemacht...

k3-gsxr schrieb:
Du solltest lieber auf meine Frage Antworten :haha:

Du wirst lachen...aber hier gibt es eine SUCHFUNKTION....kurz SuFu :d

Bittesehr: Link!

Ok ich gebe zu, dass das schwer zu finden ist, wenn man nicht weiss, dass der Heatspreader auch DAU-Kappe genannt wird! Warum auch immer....

@Prinzen Rolle:
Diese Temperatusprünge scheinen normal zu sein, da die Temperaturdiode beim A64 direkt in der CPU integriert ist! Ich bekomme wie gesagt von meinem MSI K8N Neo2 das gleiche Schauspiel angezeigt...;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wollte schon sagen, habe aber nichts gefunden und Du wärst schuld wenn mein 3200+ schrott wäre ! :shot:

Hat 8 grad gebracht mit Wakü....

Ist aber echt nicht so einfach das Ding ab zubekommen und hätte Ihn fast gekillt :lol:

Nochmal Glück gehabt, denn habe eine Brücke gekillt :wall:

Du hast ja auch einen 3500+, aber lohnt das denn überhaupt ?

Mein 3200+ läuft nun mit 2650 bei 1,4 Volt

Naja, meiner läuft nicht so gut...deiner läuft dagegen mit 2650 @ 1,4 V außerordentlich gut. Wenn man das so sieht, hat sich der Aufpreis für den 3500+ nicht wirklich rentiert.

Hast ne Brücke gekillt und der läuft immer noch??? Glück gehabt, was?

Kann aber nicht so recht glauben, dass deiner bei dem Setting stable ist. Haste mal Prime und SuperPi Screens da? Wie sind die übrigen Settings? 2650 bei 1,4 V kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...das musst du schon beweisen! :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Prime stürzt Er immer ab, aber Super PI geht und alle anderen Bench und 3D-Mark geht auch !

Habe Spannung nun auf 1,525 aber auch nicht besser !

Bloss habe zuwenig Zeit um alles richtig aus zu Testen , denn muss schon um 2 Uhr austehen und um 21 Ugr wieder in die Kiste :(

Hätte mir heute schon fast das Asus und nee 6600GT mitgenommen,
aber habe das Msi erst 2 Tage und wollte noch etwas damit Testen und lieber auf Daimond warten.

Aber ob das Asus so gut geht wie das K8N ist ja auch noch die frage !

Ich sollte lieber noch etwas warten..... :p

Habe die letzten Wochen schon 2 Bord´s (AV8 & K8N) und einen 3000+ getestet. Alles wieder ei Ebay verkauft :drool:

Ich habe hier eine ATI 9600 XT und die geht nicht schlecht und dachte das so eine 6600 GT der Hit ist. Aber soviel besser ist die auch nicht,denn habe mir eine 6600GT von M.M. mitgenommen ! Die Teste ich ein paar Tage und bringe die dann wieder zurück :banana:

Denn AGP kann ich auf einem SLI-Board ja nicht gebrauchen , dache an 2 6600GT und SLI-Board. Aber bin mir noch nicht sicher was ich machen soll.
So, nun muss ich noch etwas HL2 testen, ob es besser ist als mit meiner ATI....
Wo ich ich denn ohne grossen Aufwand Bilder hochladen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh