Temp Sensor CPU

Maverick2773

Neuling
HI, kann mir jemand hier sagen wo der Temperatursensor für die CPU sitzt?
Im speziellen Fall ein Intel E8400+ Gigabyte-EP45DS3R. Die Temperaturen sind nach dem Starten ganz normal und wenn man dann mal einen Neustart macht steigen die Temps von ca.41 Grad Idle auf um die 50 nach dem Neustart,laut CoreTemp. Im Bios zeigt er aber 41 Grad an. Wenn der Rechner wieder abkühlt ist er wieder bei 41 Grad. Hat der Sensor vielleicht nen Knacks?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann gut sein, 95% der 45nm haben beim Tempsensor nen knax, zum testen der Temp einfach den kühler anfassen ;)

Alex

Also sitzen die Tempsensoren mit auf der CPU??? und nich auf dem MoBo??? waere mir persönlich lieber, da braeuchte ich nicht das ganze MoBo ausbauen und Umtauschen, sondern nur die CPU ;)

Gruss Arel

Also sitzen die Tempsensoren mit auf der CPU??? und nich auf dem MoBo??? waere mir persönlich lieber, da braeuchte ich nicht das ganze MoBo ausbauen und Umtauschen, sondern nur die CPU ;)

Gruss Arel

Die sitzen in der CPU!
Die Asutausch CPU wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch haben!
Intel birngt demnächst ein neues Stepping raus, damit sollen diese probleme angeblich behoben sein!

Alex

Servus,

hab mal nen E8500 draufgepackt, aber genau das selbe Problem. Im Idle hängt er so bei ca 50C rum und Prime bricht nach ca 10 sec mit ner Hardwarefehlermeldung ab ...ich könnte k.... Könnte das Board evtl ein Knax haben? ist ein Gigabyte-EP45DS3R

Gruss Arel

Servus,

hab mal nen E8500 draufgepackt, aber genau das selbe Problem. Im Idle hängt er so bei ca 50C rum und Prime bricht nach ca 10 sec mit ner Hardwarefehlermeldung ab ...ich könnte k....

das Prime abbricht darf nicht sein, hast du vll. den Kühler falsch montiert?
Mach mal nen paar Pics!

Alex
Hinzugefügter Post:
Ich habs gelesen, vll. haste den CPU Kühler 2 mal falsch montiert?!
Wärmeleitpaste ist drauf?

Alex

Zuletzt bearbeitet:
mhh...glaub ich nicht. Hab alles mit nem Kumpel zusammengebaut und am Anfang war ja auch alles i.O. nur nach ner Übertaktung hat er angefangen rumzuspinnen. Könnte evtl auch das Board nen Knacks haben? ist ein Gigabyte EP35C-DS3R. CPU Lüfter ist ein Andy Samurai 1000

Mach mal nen Cmos Clear!
20min Bios batterie raus und alle Kabel abziehen vom board.

Alex

Ich hab auch einen E8400 und übertaktet aber bei mir gehts komischerweise. Ich hab zwar auch ne WAKÜ drauf aber der Kühler von Arel is ja nich der schlechteste.

Der Temp Sensor ist bei niedrigeren Temperaturen und gerade im Idle oft sehr ungenau. der eigentliche Sinn des Sensors ist es ja auch nur die CPU zu drosseln/abzuschalten, wenn sie zu heiß wird, deswegen muss er bei niedrigen Temperaturen auch nicht genau sein.

So...hab jetzt das Gigabyteboard gegen ein Asus P5Q im Shop getauscht. Jetzt funzzt es zwar mit den Temperaturen, aber der Ethernetcontroller spinnt rum (Atheros AR8121/AR8113 PCI-E Ethernet Controller). Nach der Neuinstallation von Windows (XP64) funzzt er immer ein paar minuten und dann rührt er sich nich mehr und hat im Gerätemanager dieses gelbe Ausrufezeichen. Hab schon Windows 3x neuinstalliert, sowie von der Asus HP die neuesten Treiber für Chipsatz ind Ethernet probiert...nix...ich werd noch irre hier

Gruss Arel

Nimm mal treiber von der Atheros Seite. XP 64 Bit siehts eh mau aus mit Treibern oder?

Also auf der Atherosseite hab ich nix passendes gefunden. Die Fehlermeldung lautet übrigens "Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)" Jemand noch ne Idee?

Gruss Arel

das problem mit dem ethernetcontroller und demselben mobo(?) hatte doch neulich auch noch ein anderer user hier.

das problem mit dem ethernetcontroller und demselben mobo(?) hatte doch neulich auch noch ein anderer user hier.

Jep, aber ohne Lösung (bisher).
Hast du ne PCI Eternet Karte?
Wenn ja, dann nimm die mal und mach mal Windows updates+ SP1 unter Vista.

Alex

Hab leider keine da, nur ne uralte und die funzzt nich mit XP64. Muss morgen mal losziehen und mir eine holen wo es Treiber für XP 64bit gibt.

PS: was mir noch aufgefallen ist, der Ethernet Controller funzzt, ich komme auch ins I-Net, aber sobald ich den GraKa-treiber installiere, wars das.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh