Temp Unterschiede zwischen den Cores!

Ulli83

Neuling
Hallo,

also ich habe mal ne kurze Nachfrage und zwar habe ich bei 100% Auslastung einen Temp unterschied von max.4 Grad.....zwischen Core 1 und 2...

Core eins max. 64 Grad Core zwei max.60 Grad.........

ausgelesen mit Core Temp neuste Version

bei Kerne bei 50% im Taskmanager zusammen halt dann 100%

Ist der Unterschied zu Hoch....oder ist es nicht weiter schlimm....?

Wie kann man es beheben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lief auf beiden Cores das gleiche z. B. Prime 95 ?

Die 4 K Unterschied können durch alle möglichen Dinge entstehen. Vielleicht sind die beiden Cores auch nicht komplett symmetrisch designt.

Hab auch 2-3 Grad, allerdings bei einem X2. Kommt halt vor. Leicht schiefer HS oder sonstwie.

auf beiden Cores läuft seit 2 Tagen schon Seti@Home wenn ihr es nicht kennt, das ist ein Programm welches Daten aus dem All entschlüsselt......

Sehr CPU lastig.....

Über Taskmanager habe ich Core 1 der ersten Instanz zugewiesen und Core 2 der zweiten Instanz......so kommen halt beide auf 50%.....

also wenn halt 100% Auslastung herschen beträgt der Temp Unterschied immer min. 3 Grad max. 4 Grad zwischen den Cores....

Der CPU Lüfter ist jedoch korrekt draufgesetzt.......

Oder liegt es einfach daran das er overclocked ist?

Aber ich denke mal das es ja nicht so schlimm sein wird, da mein PC nun schon seit knapp 48 Stunden mit 100% CPU Auslastung arbeitet und es läuft alles absolut perfekt, also keine Abstürtze oder sonstiges.....und die Temps liegen jetzt bei 56 bis 58 Grad.....

Zuletzt bearbeitet:
probier mal mit orthos die cpu auszulasten. dann sinds auf jedem core wirklich 100%. alle anderen programme lasten die cpu's nicht wirklich voll aus.

Bis 4°C Unterschied können durchaus leicht entstehen durch unterschiedlicher Last. Aber der Wert ist mehr als in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Bei LAST hab ich auch so max 2-3 Grad unterschied.
Bei Idle sogar fast 10 Grad !.. aber meistens Core0: 30° und Core1:38° Idle

Das beide Core arbeiten mit der selben Auslastung das gibt es in der Regel nicht eine arbeitet immer ein bisschen mehr.Dann befinden sich die 2 Core ja auch auf einer CPU welche auch zählt -welcher wird wärmer also-
........Gruss......Klaus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh