Temp von Potis

xpate

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2006
Beiträge
2.965
Ort
Osnabrück
hallo
ich regel 2 gehäuselüfter und meine cpu mit drehpotis

da ich die gehäuselüfter eigentlich immer auf der niedrigsten drehstufe des potis laufen lassen, werden die potis auch warm.

da ich langschläfer bin und deshalb die lüfter teilweise 12h auf der niedrigen stufe laufen, sind die potis am mittag nach dem aufstehen schon recht warm. muss ich mir da nun gedanken machen, oder ist das egal und ich kann die weiterhin so regeln?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Dinger einfach in Reihe zu den Lüftern geschaltet oder ist das ne elektronische Steuerung? Wenn sie nur in Reihe sind kanns dir passieren, dass sie abrauchen. Hängt davon ab welche leistung sie vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind potis, die bei meinen noiseblocker nb ultra silent s2 dabei waren
an jedem poti hängt ein lüfter
 
bei mir is mal nen poti von denen durchbrannt (konnte man riechen)
(war auch ein Drehpoti aus dem S2 , ein zweiter hat aber keine probleme gemacht bis ich auf Lüftersteuerung umgestiegen bin)
 
hm klingt ja nicht berauschend
will mir eigentlich keine teure steuerung holen :/
und die billigen teile für 20euronen, wie die von revoltec,taugen meiner meinung nach nix, weil die nur durch pulse steuern, was aber leicht zu einer höheren geräuschkulisse führen kann
 
das teil von Zalman ist sehr gut (pulst nicht) und kostet nur 25€
 
abgesehen mal von den LEDs, die leider flackern wie sau und dazu auch noch extrem hell sind..
 
Die Lüfter flackern nur bei sehr langsamen Lüftern, wie z.Bsp. Revoltec DArkBlues. Und extrem hell sind die LEDs wirklich nicht.


btw: BL|zZard, bischen anderen Ton bitte ;)
 
wieso anderer ton :hmm:

naja... flackern tut die schon.
und extrem hell ises auch nur, wenn du voll aufdrehst, was aber kein normaler mensch macht :fresse:
 
also ich rede da aus eigener erfahrung und war sehr enttäuscht von der mfc-1.

Ich hatte Revoltec Dark Reds, 80er, an der Lüftersteuerung, das Gehäuse war nen Praetorian und es stand auf dem Tisch also direkt neben/vor mir.
Die LEDs haben wirklich stark geflackert bei 5V, umso niedriger die halt eingestellt sind (die lüfter), desto länger sind die "flackerintervalle" d.h. desto mehr stört es.
Ich habe sogar die LEDs mit Edding angemalt um sie - ohne die Lüst zu zerstören - dunkler zu machen, hat aber nicht viel gebracht.
Nach ner Woche ca. hab ich sie dann wieder verkauft bei ebay (wo ich sie auch gekauft hab) und irgend ein trottel, obwohl ich die Artikelnummer angegeben habe wo ich sie gekauft habe, hat mir mehr dafür geboten als ich NEU gezahlt hab :d

Ende gut, alles gut, hab mir ne Fan-O-Matic gekauft :d
 
nicht zu vergessen die ..etwas..teureren high-end alles-steuerungen à la Fan-O-Matic und Aquastream. Hatte beide, beide sehr gut!
 
dann ist wohl die einzige alternative die zalman, weil ich wirklich nicht 30euro für sowas ausgeben will

und die leds bekomm ich schon dunkler ;)
 
Steuerungen zum Selbstbau

Hi,

schaut doch mal bei www.elste.org vorbei, dort gibt es unter Elektronik eine einfache Steuerung, und eine über die RS232 Schnittstelle.

Gruß, RN
 
ohne Tachosignal = kein LED leuchten

(hab ich hier irgentwo gelesen)

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh