Temperatur Athlon II 250 Regor - Real?

KarlNoff

Enthusiast
Hallo,

habe eine Frage zu meinem Athlon II 250 mit Regor-Kern, Baord Gigabyte GA-MA770-DS3. Kühler Katana 3.

Eckdaten:
Läuft derzeit auf 3,6Ghz bei 1,3125V(eingestellt), laut AMD Overdrive und CPU-Z 1,38V. Die CPU läuft damit bei Spielen stabil, bei 1,3V gibt meist nach 1 Stunde einen Bluescreen. Bei Prime gibts nach ca.10Minuten ein Reboot. Auch das erhöhen der Spannung auf Original VCore(laut AMd-O, CPU-Z dann 1,5V) bringt nichts.
Die Temperatur steigt laut diversen Programmen nicht über 40Grad in den Kernen.
Baordsensoren, einer 33Grad, einer 12Grad, einer auf 80Grad(ist aber wohl ein bekannter Fehler bei Gigabyte,Flaschauslesung),
die 2 Kerne halt nie über 40Grad.
Der Rechner steht in einem ungeheizten Kellerraum, Raumtemperatur ca.12-14Grad. Ein Lüfter bläst Frischluft auf die Komponenten.

Nun frag ich mich, ist die CPU wirklich am Limit oder könnten die Temperaturen nicht stimmen und so daß die CPU überhitzt?

Gruß Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So,

ich glaub ich habs jetzt. Da der Rechner immer bei 40Grad ausstieg, hab ich mal den Lüfter angehalten. Temperatur ging hoch auf 40Grad, Reboot.
Boxedkühler dran, 40Grad Reboot(sehr schnell erreicht).
Katana wieer montiert. Jetzt die automatische Lüftersteuerung im Bios aus und nun läuft Prime knapp 20Minuten, CPU-Temp 33Grad (ja klar) und aus den Gehäuseöffnungen kommt jede Menge warme Luft.

Ist wohl die Temperaturauslesung total hin. :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh