Temperatur der GPU viel zu hoch?!

Explode

Neuling
Hi,
Also bei meiner Grafikkarte Galaxy 6600 gt ist mir aufgefallen, dass die Temperatur sehr hoch ist:
Normalbetrieb: 73°C
Volllast: ~105°C
Kann ich die Tempertur irgendwie runterbekommen oder muss ich mir nen neuen Lüfter holen oder gar eine ganz neue Karte.
Und kann es dadurch sein, dass Grafikfehler bei CoD4 u. CoD5 auftreten? Oder ist meine Karte dafür einfach zu schlecht ;)

mFg Explode

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Fehler kommen wohl eher von der Temperatur...
Schonmal den Kühler und entsprechenden Lüfter gesäubert? Ist sie aktiv oder passiv? Kühler demontieren, WLP ersetzen und neu montieren wäre auch ne gute Idee...
Wenn sie aktiv ist, läuft der Lüfter dann noch richtig oder ist er schon am eiern, läuft unrund oder einfach zu langsam?

Da die 6600 ja schon ein fortgeschrittenes Alter hat würde ich auch stark auf Verschmutzung tippen. Vermutlich wirst du alles was du in der Wohnung vermisst in dem Kühler sein - denn bei 105°C ist die Graka kurz vom dem Schmelzpunkt wenn ich das mal so sagen darf.

Sollte sie nicht verdreckt sein bleibt wie mein vorredner schon sagte eigentlich nur schlechter Kontakt zwischen GPU und Kühler oder ein defekter Lüfter.

Gruss Blue

Also der Kühler ist aktiv. habe ihn jetzt sauber gemacht und geschätze 20cm³ Staub rausgeholt...
jetzt ist die Temperatur unter Volllast so bei ca. 85°C.
Ich denke mal, dass ich dann neue wäremleitpaste drauf machen muss oder?

mFg

hast ihn nur sauber gemacht oder demontiert? wenn er demontiert war, würde ich die WLP ersetzen, ansonsten kannst du dir das auch sparen.

wenns ihm taugt, lasst ihn doch

man muss doch nicht jedem gleich neue teure Sachen aufschwatzen.

Laufen schon einige Gebrauchtwagenhändler hier rum oder ;) ?

Scheint so - ich denke auch wenn es für ihn ok ist passts doch.

Was die 85°C angeht - wenn du den Kühler ab hattest solltest du auf jeden fall neue drauf machen. Wenn nicht ists ok.
85°C ist zwar recht warm aber vertretbar.

Gruss Blue

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh