Temperatur im System zu hoch?

ShinyRivers

Neuling
Hallo zusammen,

wollte mal fragen, wie die Temperatur in meinem System zu bewerten ist:

AMD Phenom X4 9650
gf gtx 275
coba nitrox 750w Netzteil
Asus M3N72-D Mainboard

1 x 120er Lüfter vorne, saugend, 2600rpm
1 x 80er Lüfter hinten, rausblasend, 2600rpm
1 x Titan Slotkühler im PCI unter der Graka, rausblasend
1 x 80er Lüfter Seitenwange, saugend über CPU, 2600rpm

Nun komme ich im idle (gemessen mit dem ASUS PC-Probe Tool) auf 35-40 Grad (MB) und max. ca. 49-52 Grad auf der CPU - scheint ja soweit ok.

Bei Last (Crysis auf volle Pulle oder 3d Mark Vantage) geht die MB Temperatur auf bis zu 55-57 Grad, die CPU auf bis zu 65-66 Grad. Laut AMD sind Temperaturen für den Phenom bis 71 Grad wohl ok, aber ist die Mainboardtemperatur nicht etwas arg hoch? Oder ist das alles noch im Rahmen?

Das wirklich doofe Gehäuse der Kiste bietet leider ohne Zuhilfenahme einer Flex oder einer Säge keine Möglichkeiten mehr, für weitere Kühlung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht besser.
Wie kühlst du denn deine CPU?

Kannst du hinten keinen 120mm-Lüfter einbauen?

Mach mal den Lüfter in der Seite raus und vergleich dann.
Ansonsten sind die Temps doch völlig ok, es ist Sommer, unter den Mainboardkühlern oft ein verhärteter Berg an Wärmeleitpaste und genaue Angaben zu deinem CPU-Kühler hast du auch nicht weiter gemacht. Daher ist der Vergleich immer schwierig.

Und nicht vergessen, dass momentan die Außentemperaturen nicht die Besten sind ;)
Temps passen schon. Zumal mehr lüfter luft reinschaufeln, als rausgeschaufelt wird(der titan macht den Kohl nicht fett)

Kannst du hinten keinen 120mm-Lüfter einbauen?
Geht leider net, ist leider nur der 80er Platz dran, deshalb hab ich den Titan noch reingehängt...

Der CPU Kühler ist ein XSilence Frozen Fighter.

Der CPU Kühler ist ein XSilence Frozen Fighter.

Wenn du eine bessere CPU-Temp willst, so wäre eher ein neuer CPU-Kühler angebracht als weitere Gehäuselüfter, allerdings is wie gesagt alles im grünen Bereich. (Wobei ich mich gerade frage, wie laut dein System eigentlich ist.. ;))

Laut ist denke ich kein Ausdruck. Dürfte sich anhören wie aufm Flughafen :)

Was ist denn das überhaupt für ein Gehäuse?

@Verbali: Flughafen trifft es ganz gut - die Ohren pfeifen noch, wenn der Rechner schon aus ist :)

Die Kiste stammt von tecstore, d.h. ich habe deren günstigstes Gehäuse - das scheinbar eher für Officekisten gedacht ist...

Ist dieses Gehäuse hier: http://www.tecstore.net/Shop/Kategorie/92/Midi-Tower
, das oberste in der Liste (Midi-Tower - TSN-8301 oN )... Bin aber da gerade sowieso am überlegen, ob das vielleicht nicht der Knackpunkt ist... Gehäuse für 19,70 EUR... :-(

Hatte als Alternative das CoolerMaster HAF RC-922 im Visier... ärgert mich ein wenig da ich die Kiste als Komplettsystem gekauft habe und eigentlich gehofft habe, mir Bastelarbeit zu ersparen...

wichtig bei gehäusen ist: gute belüftungsmöglichkeiten
sprich es sollte minimum vorhanden sein 1 120er vorn unten und 1 120er hinten, dann geht der luftstrom einmal komplett durchs case

Die Mainboardtemperaturen werden nicht im Chip ausgelesen, sondern der Sensor sitzt irgendwo auf dem Mainboard. Deshalb sind die Temperaturen nicht unbedingt aussagekräftig. Für bessere Temperaturen solltest du das Case, die Lüfter und den CPU Kühler wechseln.

Darauf wird es wohl hinaus laufen nun... bei meinem Mainboard (Asus M3N72-D) liegt der Netzwerkchip direkt schräg oberhalb der Grafikkarte, und so wie es scheint wird dieser wohl ab einer gewissen Temperatur deaktiviert, d.h. wenn ich eine Weile gespielt habe und System und Grafikkarte auf Last liefen ist das Netzwerk tot...

So, hat sich nun doch zum Besten (wenn auch nicht zum billigsten) gelöst:

Neues gutes Gehäuse (Xigmatek Midgard) entsprechende Belüftung (3x120mm,3x140mm, leiser).

Idle: 30 Grad Mobo / 38 Grad CPU (Kerne je 33 Grad) / 43 Grad Northbridge...

Bei Last geht die CPU nicht weit über 60, Northbridge bis 48 Grad, Mobo max. 40...

Kann man dann glaube ich zufrieden mit sein :)

Schaut ja schon besser aus;)
Aber wie kühlst du deine CPU, weil der Last-Wert dürfte sich eigentlich noch verbessern lassen?

Auf der CPU hängt immer noch der elendige Xilence Frozen Fighter... Werde den aber denke ich beizeiten noch ersezten, vllt. durch den Asus Royal Knight (weil er so schööön ist und gaaanz aus Kupfer :) der Frozen Fighter ist ja , mehr so das Modell Boxed Kühlerersatz)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh