Temperatur Probleme bei E6700

Mocca83

Neuling
Hallo,

habe mir einen neuen Rechner gekauft.
Habe ihn zusammengebaut und läuft alles vernünftig, bis auf die Temperatur auslesen des CPU.
Als Mainboard habe ich ein Asus P5w DH Deluxe, CPU ist ein c2d E6700 und ich habe den Boxed Kühler drauf.
Wenn ich da im Bios die Temperatur ansehe, steht die immer bei 70° Celsius. Wenn ich die von Asus mitgelieferten Software installiere, zeigt die mir auch immer 70° an. Egal ob ich arbeite, spiele oder nichts mache. Habe dann mal RiverTuner installiert und das zeigt mir 48° an wenn ich nichts mache und unter Last so 54-58°
Laut Bios und Software liegt die CPU-Lüfter drehzahl so bei 1700-1850 rpm. Rivatuner zeigt das leider nicht an.
Habe mal an den Kühler gefasst, der wird nicht sonderlich warm, und ich habe auch 3 extra Gehäuse Lüfter installiert. Die immer auf 100% laufen. Denke die Rivatuner Temp stimmt, die andere nicht.

Soll ich die anderen Temperaturen ignorieren, oder wie kann ich das ändern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht hilft ein biosupdate gegen diesen anzeigefehler.

Zuletzt bearbeitet:
Das muss ich mal Probieren, leider bekomme ich erst nächte woche eigenes internet :(

Hatte schon jemand das Problem oder einen anderen Vorschlag?

Ein Bios ist nicht sonderlich groß, das kannste doch auch bei nem kumpel runterladen

Einen anderen Vorschlag hab ich leider nicht, denke mit dem Bios-Update wird es sich verändern.

Kann ich das dann mit dem Asus Bios update programm in windows machen?

Wenn es auf einen memorystick passt, mach ich das am we

Nimm mal Coretemp ! Die damit ausgelesenen Kerntemperaturen dürften eingermaßen genau sein.

Die BIOS-Datei ist 1 MByte groß. Einfach auf nen USB-Stick kopieren und über's BIOS flashen !

Zuletzt bearbeitet:
@jni

Habe mal mit Core Temp auslesen lassen. Das zeigt mir 85° grad im IDL an und unter last 98°

Einer der Kerne ist um 1-2° kühler. Denke nicht das das stimmt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh