temperatur probleme mit rx6900xt unter wasser

teddy82

Enthusiast
tagchen, folgendes problem, ich habe mir eine 6900xt hier aus dem forum gekauft, diese läuft auch soweit top. zumindest im desktop betrieb. sie wurde vom vor besitzer auf wakü umgebaut, wenn ich jetzt als bsp resident evil 4 remake spiele geht die temp recht steil nach oben und schaltet nach maximal 30 min aus. bzw der rechner geht komplett aus.

verbaute hardware:

asus crosshair viii hero wifi
amd 3700x
amd 6900xt
nt corsair cx750m

wakü ist custom mit 1x240, 1x360 und einen mora, die temps selbst belaufen sich auf 40° cpu, wasser um die 30 bis 35° und die graka heizt hoch wo hotspot mal locker 70° aufwärts erreicht, komischerweise sind stresstest und benchmark davon ausgeschlossen da geht es max auf 55°, die komponenten sind nicht oc oder sonstwas, läuft alles auf stock. die karte selbst wird als erstes angesteuert mit dem wasser, danach cpu.

hat da jemand eine idee ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn die temps nicht die besten sind, das er deswegen abschaltet, kann nicht sein.
Außer die 110 grad werden geknackt, im Hotspot.

Lässt du beim zocken Msi afterburner mit laufen um zu schauen wie die temps live sind?

hatte dafür das ati eigene tool vom treiber selbst mit laufen und zur kontrolle hw monitor. die werte da waren identisch, treiber hatte ich mittlerweile auch einige getestet, das schließe ich aus

Wenn er direkt ausgeht ist es ja irgendeine schutzschaltung die hier aktiv wird, oder aber das Netzteil hat ein Problem mit spannungsspitzen.

da die Temps an und für sich passen, eher mal versuchen die Karte zu Untervolten bzw. Untertakten und neu testen.

Auch mal schauen was die Karte beim zocken an Watt verbrät.

bin gerade dabei, unter voltet hatte ich sie schon, genau das gleiche. vorher war eine 1080ti drin wo es keine derartigen probs gab

jup. alles runter. ich habe mal spasseshalber company of herores 3 gestartet, dies hat momentan nur 58°

hotspot, gpu hat 45 in etwa, es steigt aber komischerweise auch nicht mehr, bei resident evil und dying light wäre er schon ausgewesen

So. Resident evil village das gleiche, bei ca 75 Grad hot dort kommt der shut Down.

Hotspot ist auf jeden Fall OK so.
Um das NT aus 2013/2014 würde mir mehr Sorgen machen. (CX750M)
Ich hatte auch ein 10 Jahre altes 1050Watt Corsair mit der XT mit spontanen Abstürzen (Reboot)
Ein Seasonic 650 Focus reichte bei mir übrigens auch nicht. Selbe Problem. Also 650Watt kann knapp werden.
Was soll ich sagen- mit Straight Power 11 Platinum 1000W läuft es ohne Reboot oder Abstürze. (---> My System Profil)
Trotzdem laufen das alte Corsair alls auch das Focus jetzt in Retro Systemen.

PS: Wenn die umgebaut vorher vernünftig beim Vorbesitzer funktionierte, warum soll die dann wieder zerlegt werden?
Meine XT hab ich auch 2-3 Mal den WaKü neu montiert (Spulen) bis ich zufrieden war.
Hotspot hat sich nie wirklich groß geändert. WLP darf bei der 6900XT was pastöser sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auch sagen das der Hotspot so passt.
Mit Luftkühler würde die Karte bequem 100 °C auf dem Hotspot haben.

Die Karte kann mehrere hundert Mal in der Sekunde ihre Stromaufnahme variieren, so wird sie nicht zu warm und zieht nur dann Leistung wenn diese gebraucht wird.

Damit kommt nicht jedes Netzteil klar.
Bedenke auch das AMD schon für die Referenzkarte mindestens ein 850W Netzteil empfiehlt, manche Customhersteller der Karte teils noch mehr!
Wenn dein Netzteil also wie @Joker (AC) schrieb aus der alten Serie von vor knapp 10 Jahren stammt... damals gab es solch fordernde GPUs nicht.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit macht das dicht nach einiger Zeit.

Ich tippe auch aufs netzteil.

Netzteil wirds wohl sein, die Graka würde im Zweifelsfall runtertakten. Und die gemessenen Temperaturen sind doch sowas von weit weg von der Höchstgrenze, da sollte alles in Butter sein.

so, neues nt ist bestellt, hoffe das es noch vor ostern ankommt, danke schon einmal für die hinweise. kann ich nur hoffen das es diesmal wirklich alles behebt an fehlern.

bei der Radifläche wird sie dennoch zu warm, ich würde, um meinem innerlichen frieden zu haben den Block nochmal neu Montieren.

Mora ist aktuell noch passiv gekühlt. Dennoch geht der Block runter. Will eh noch was mit einbauen

so, kleines update, netzteil, ja und nein. ich hatte vor einigen jahren ein problem mit dem lüfter, der wurde gewechselt und per aquaero gedrosselt, hatte da nie wieder was dran gemacht, das war die ursache für die abstürze. hab die drehzahl nun erhöht. rechner selbst rennt nun 2 stunden durch. block geht dennoch runter, 110° hotspot ist mir doch recht arg viel bei den großen loop von der wakü

110°C Hotspot ist die Grenze vieler Karten ab welcher sie sich selbst einbremsen um Schäden zu vermeiden und bei Überschreitung abschalten.
Das ist viel zu viel für Wasser, so warm wird nichtmals Luft.

Evtl. WLP eingetrocknet oder nicht richtig aufgetragen.
Um dem Hotspot beizukommen empfiehlt es sich bei RDNA2 die WLP gleichmäßig aufzutragen und von innen nach außen fest zu ziehen.
Mittig auf dem Die muss der Anpressdruck voll da sein.

Viel Erfolg beim fixen :)

Edit sagt:
Ich hatte vor anderthalb Monaten ebenfalls das große Glück alles ausseinander bauen zu dürfen, da sich meine WLP im Laufe der Zeit in ihre Bestandteile zerlegt hatte:

Zwar "nur" eine Eiswolf 2, aber eventuell hilfreich, denn da habe ich auch vorher / nachher TImespy Läufe dran gehängt.

Zuletzt bearbeitet:
SO ^^ umbau ist abgeschlossen, mora ist nun aktiv, es ist nun auch ein heatkiller verbaut sowie ein neues netzteil. habe mir nochmal den spass gemacht und die lüfter sowie pumpe wie vor den umbau gedrosselt, 90 min stress test etc durchlaufen lassen, das ergebnis kann sich nun wohl sehen lassen

Vorher

Wasser bei ca 45-50°
hotspot zwischen 90 bis 110
lüfter und Pumpe bei groben 55 bis 65%

Nachher

Wasser bei ca 40°
Hotspot bei 70°
Lüfter und Pumpe bei 35 bis 45%

diese werte sind momentan noch mit passiven mora, mit aktiven mache ich morgen.

bei der demontage des alten kühlers sind mir die wärme leitpads aufgefallen, waren beim ek classic dabei, anfänglich dachte ich da die so glatt sind das die schutzfolie noch drauf ist, aber nein, beim zerreissen hatte ich das gegenteil gehabt, kann das eventuell sein das die pads sehr minderwertige qualität haben ?

Hatte auch einen ek Block auf der 6900.
Die Pads haben mich auch wahnsinnig gemacht. Die zweite Folie ließ sich nicht abziehen ohne das Pad zu zerreißen. Und dann hat die 6900er Referenz auch noch etliche Mini-Komponenten, auf die jeweils ein Pad soll.
Habe das Zeug nach Ner halben Stunde Gefummel entnervt weggeworfen und welche verwendet, die hier noch rumlagen. So schlechte Pads habe ich echt noch nie gesehen.

@timOC, welche pads hattest du da jetzt verwendet, wurde mich mal interessieren

Hatte auch einen ek Block auf der 6900.
Die Pads haben mich auch wahnsinnig gemacht. Die zweite Folie ließ sich nicht abziehen ohne das Pad zu zerreißen. Und dann hat die 6900er Referenz auch noch etliche Mini-Komponenten, auf die jeweils ein Pad soll.
Habe das Zeug nach Ner halben Stunde Gefummel entnervt weggeworfen und welche verwendet, die hier noch rumlagen. So schlechte Pads habe ich echt noch nie gesehen.
Habe auch EK, die Pads sind von der Wärmeübertragung allerdings top. Das gefummel nervt mich auch, da hilft ein Cutter wo man mit drunter geht, dann geht auch die Folie easy ab.

habe letztens erst einen Alphacool auf einer 6900XT verbaut, ich kann da absolut nix negatives sagen.
Diesen kann ich für die 90€ klar empfehlen.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 51
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh