Temperatur Probleme nach neuen Gehäuse.

DrMesser

Neuling
Habe mir ein neues Gehäuse
gekauft und zwar das sharkoon t9. Jetzt hatte ich bei battlefield 3 schon 3 mal einen kompletten Absturz. Pc ging einfach aus. Als ich ihn direkt danach aufgemacht habe war er doch ganz schön heiß. Wenn ich die Temperatur der Graka beobachte geht sie aber nicht hohe als 75-78 grad.
CPU geht nicht höher als 52 grad ...

Habe ein GeForce gtx 560 ti sc von evga
AMD Phenom x6 1090
550watt Netzteil

Das Gebäuse hat vorn 2 lüfter 120 mm auf voller Last und hinten 120 mm auf voller Last.
Vielleicht entsteht dort ein hitzestau?!

Kann mir bitte jemand helfen?! In meinem alten Gehäuse hatte ich das Problem nicht ... Hab es mir eigentlich gekauft damit mein pc besser gekühlt wird ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Temperaturen sprechen auf den ersten Blick nicht so sehr für ein Hitzeproblem.

Um trotzdem den Fehler genauer zu lokalisieren, solltest du mal CPU und Grafikkarte unabhängig von einander belasten. Für die CPU nimmst du den Stresstest von prime95 und für die Grafikkarte Furmark oder Vergleichbares. Dann schaust du, ob sich mit einem der beiden Programme ein Absturz reproduzieren lässt.

PS: Tritt der Fehler wirklich nur bei BF3 auf?

Zuletzt bearbeitet:
/Verschoben in die Luftkühlung

Habe mir ein neues Gehäuse
gekauft und zwar das sharkoon t9
. Jetzt hatte ich bei battlefield 3 schon 3 mal einen kompletten Absturz. Pc ging einfach aus.
CPU geht nicht höher als 52 grad ...
AMD Phenom x6 1090

Hab es mir eigentlich gekauft damit mein pc besser gekühlt wird ...

Jaaaa. Fangen wir vorne an.

1. Welches Gehäuse hattest du davor?
2. Womit hast du die CPU Temparatur ausgelesen? Wenn das nur die Kerntemparatur ist, dann ist das zu warm...
3. Hast du dir zuvor denn auch Tests zu dem Gehäuse durchgelesen? ;)

Also erstmal danke für die schnellen Antworten.
Ja tritt nur bei Battlefield auf bei voller Belastung halt. Ich werde nachher mal Furmark und Prime 95 probieren.

Ich hatte davor irgend ein billig Gehäuse von Cooltek.
Die Temperatur habe ich mit SPeccy ausgelesen, also glaube nicht die Kerntemperatur.
Ja habe die Tests von dem Gehäuse durchgelesen und die sind alle super ... Wurde auch vorgeschlagen als eines der Besten im Preisraum 50 Euro.

Temperaturen waren beim Beobachten: Grafikkarte 75 Grad - 78 , CPU bei 52 Grad --> mit Speccy ausgelesen

MFG

Moin
Hast du vlt deine CPU/GPU undervoltet?
Was für einen CPU Kühler benutzt du? Ich muss aber auch sagen, dass die Temps noch im grünen Bereich sind. Es kann natürlich sein, da wir ja auch Juni haben, dass es in deinem Zimmer schlicht wärmer ist wie vorher.
Ansonsten halt mal schauen, ob die Staubfilter dicht sind, geht bei nem PC der auffem Teppich steht sehr schnell.

Jop, teste mal. Ist irgendwas übertaktet?

Wie lange kannst du spielen, bis es zum Absturz kommt?

Also hab einen noctua nh u9b se2. Habe an der Spannung nix geändert also nichts übertaktet oder so. Staubfilter sind in Ordnung. Ja ja neu das gehäuse.
Also glaube das waren immer so 30-1 Std die ich zocken konnte und dann ging er aus ...

was hast du für ein Netzteil ? Marke oder billig ? Falls es ein LC ist kannst du froh sein wenn der PC nur ausgeht :d

hm, die 77 Grad bei Motherboard find ich etwas hoch. Kommt drauf an wo der Tempfühler sitzt...

Freezt Bf3? Friert das Bild bei gleichzeitigem Soundloop ein? Oder geht der pc einfach mit schwarzem Bildschirm aus?!

Gesendet via HardwareLuxx IPhone App.

Hast du mal mit AIDA64 parallel dazu die Temparatur ausgelesen? Bei den X6 ist das leider immer so ne Sache... (Bin selbst X6-User, weiß also wovon ich rede :) )

Stell mal dein Datum richtig ein! :wink:
Wir haben nicht den 4. Juli.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du testest, dann möglichst nur ein Programm gleichzeitig. Wenn jetzt was abgestürzt wäre, hätte man ja noch immer nicht erkannt, auf welches Teil das Problem zurückzuführen ist.

Bei der Grafikkarte reichen 30-45min, bei der CPU würde ich zunächst 1-1,5h ansetzen, um eine halbwegs verlässliche Aussage zu treffen.

Wenn du das nächst Mal BF3 spielst, könntest du auch mal testweise das Gehäuse offen lassen. Damit könnte man ein Temperaturproblem auch tendenziell ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Also BAttlefield ist nicht eingefroren sondern PC ging einfach aus.
Ok, dann lass ich mal die CPU auf 1- 1,5 Stunden laufen und die GPU 30 - 45 und werde dann berichten.

Ja des Motherboard wird auch nur so heiß wenn ich GPU und CPU auf voller last laufen lasse. Die beiden laufen ja eigentlich nie auf voller Last. Bei Battlefield läuft die CPU zwischen 40 und 50% auslastung, die Grafikkarte denk ich mal voll :) --> Während dem SPiel war des motherboard so bei 50 - 60 Grad

Loool wieso ist hier der 4. Juli eingestellt .... o_O

Und auch schonmal an alle die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen ein fettes Dankeschön :)

---------- Post added at 12:51 ---------- Previous post was at 12:48 ----------

Ah noch ne blöde Frage aber kann es sein, dass das Battlefield mit der Zeiteinstellung nicht zurecht gekommen ist?! Läuft ja alles online und wenn auf einmal schojn einer nen Monat voraus ist mit dem Kalender?!

---------- Post added at 12:53 ---------- Previous post was at 12:51 ----------

Wie kann ich bei AIDA64 die Temperatur auslesen?

Also wenn sich der PC komplett abschaltet, kann man falsche Datumseinstellungen idR. ausschließen :d

Teste mal ordentlich, ich bin da recht zuversichtlich. :)

Zum Auslesen der Temperatur kannst du auch folgende Programme nehmen: CPU -> CoreTemp, Grafikkarte -> GPU-Z

Zuletzt bearbeitet:
OK, glaube das kam daher weil ich des Mainboard in das neue Gehäuse eingebaut hat und sich somit die CMOS gelöscht hat.

Ich werde testen und berichten, danke!! Gibt es eigentlich ein Programm das man in Battlelefield mit einbeziehen kann, so dass man im Spiel die Temps sehen kann? Wie bei Fraps z.B. die FPS?

Bei AMD kein CoreTemp für die X6, das zeigt nur die fehlerhaften Core Temparaturen an. In AIDA64 gibts unter "Sensoren" die Möglichkeit, CPU und CPU Kerne getrennt voneinander auszulesen. Nur die CPU Diodentemp. stimmt!

Man beachte -> Mehr als 61°C für den X6 sind ausserhalb der Spezifikation!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Und welchen Test sollte ich bei Prime 95 genau machen?
In-place large FFT's? (maximum heat, etc.)

Genau der eignet sich dafür sehr gut.
Oder du besorgst dir LinX -> Generiert deutlich mehr Hitze.

Oder so Unbenannt-1.jpg Wobei bei den Threads bei dir dann logischerweise eine 6 steht.

Zuletzt bearbeitet:
Aus! Mach aus!

Viel zu heiß!!

Gemessen an deinem guten Kühler und der Tatsache, dass die AMD-Leute 61°C als Maximum betrachteten, würde ich sagen, dass die Temperatur um einiges zu hoch ist.

Hm ok, aber so heiß war der eigentlich immer.
Und nen schlechten Lüfter habe ich eigentlich auch nicht...

---------- Post added at 13:28 ---------- Previous post was at 13:28 ----------

neue leitpaste drauf?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh