Temperatur Probleme nach neuen Gehäuse.

Das ganze geeier mit der Wärmepaste kannst dir sparen, undervolte lieber deine CPU um 0.1 - 0.2 Volt und der Effekt ist um längen größer. Zumal deine Kühlung für die benutze Hardware mehr als ausreichend ist.

Dass Wärmeleitpaste ganz nutzlos ist würde ich nicht sagen, an (wesentlich effektiveres) untervolten hatte ich allerdings noch nicht gedacht. sehr gut Idee! AMD ist von Haus aus sehr großzügig mit dem Strom. Du könntest zB. mit AMD Overdrive die VID einen Schritt runter setzen, mit Prime testen ob es stabil läuft, wieder einen schritt runter setzen, mit Prime testen usw. Overdrive ist aber nur eine Softwarelösung, zum ausprobieren ganz nett, sobald du dein Minimum gefunden kannst du im BIOS die Offset-Spannung entsprechend anpassen. Da freut sich die Stromrechnung und die Temperatur ebenfalls.

und zu dem möglichen Hitzestau: es kann sein, dass das umdrehen der Radi-Lüfter etwas bringt, für den gesamten Airflow mit Sicherheit. aber, wie gesagt, so würde er die warme Luft durch den Radiator blasen. wie sehr das die Temperaturen beeinflusst kann ich nicht sagen, könnte sich aber negativ bemerkbar machen. auf einen Versuch solte man es ankommen lassen, die restliche Hardware wird es dir danken :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne also mein pc steht schon im Schatten, unter dem Schreibtisch.
Ja ihr habt recht dass ich ein leichtes Lüfter Problem habe aber der Radiator freut sich bestimmt nicht so über warme Luft aus dem pc.

Das Netzteil saugt Luft von unten an und bläst es hinten raus, das hat quasi keine Einwirkung auf den airflow im Gehäuse.

Der obere Lüfter steht auf 1800 Upm wenn er auf max läuft. Habe die Diode auf die Graka gelegt, damit der auch wirklich seine max. Drehzahl bekommt.

Klar ich kann den Radiator umdrehen, dann werden die Werte von meiner CPU jedoch sicherlich um ein paar grad steigen.

Meine Temps sind in diesem Fall:

CPU: 56 grad
GPU: 75-78 Grad

Aber ich kann es auch probieren die Lüfter am Radiator mal umzudrehen.

---------- Post added at 09:45 ---------- Previous post was at 08:14 ----------

Auf 1,265V bringt der die selbe Leistung wie auf 1.350V. Habe das ganze ganz einfach mit dem Intelligent Energy Saver von ASrock rausgefunden. Der regelt die Spannung automatisch so runter, dass die CPU trotz Undervoltung immernoch die höchste Leistung bekommt.

Soll ich dann im Bios die Spannung auf 1,265 V setzen?

---------- Post added at 10:26 ---------- Previous post was at 09:45 ----------

So ich bin jetzt mal auf 1,2V runter und er ist immernoch auf 3,2 GHZ. Unter Prime95 läuft das ganze stabil. Temperatur liegt nun bei 53 Grad, wobei man bedenken muss, dass es in meinem Zimmer ganz schön warm ist ... Haben hier 27 Grad Zimmer Temperatur. Denke die Werte sind ganz nice. Jetzt teste ich das ganze noch bei Battlefield 3 und werde dann berichten.

Verstehe dein Problem nicht, mach einfach mehr Luft raus als rein und lass die Seitenlüfter weg. Wurde doch schon alles 100x gesagt

Du wirst im Bios mehrere Möglichkeiten haben die Spanung der CPU zu regeln: manuell und offset.
bevor du da aber irgendwas doofes einstellst (ich habe vor kurzem auch viel quatsch gemacht und fast meine CPU zerstört) wäre ein bisschen Lektüre über die VID sinnvoll.

manuel setzt man den Wert (zb, die 1,265) permanent fest (dieser verändert sich auch im idle nichtmehr!) , mit der offset-einstellung orientiert sich die Stromversorgung an der VID der CPU (wird also gesenkt wenn die CPU im idle runter-taktet).
ohne OC würde ich erstmal den offset-wert verändern, soweit ich weiß kann man einen Wert einstellen, der entweder von der VID abgezogen oder dazu addiert wird.
um zu wissen wie genau du das einzustellen hast, schau dir die VID deiner CPU an, diese kann mit AMD Overdrive zb. angezeigt werden und ist vom AMD sehr hoch angesetzt. die VID ist allerdings nur ein Richtwert, die tatsächlich anliegende Spannung ist meist ein wenig niedriger und kann dir durch CPU-Z angezeigt werden.

ob es an mir liegt weiß ich nicht, aber diese ganzen automatischen OC-Funktionen von Boards wecken kein großes Vertrauen bei mir; die 1,265V (anliegend) hören sich allerdings relativ passend an wobei ich nicht weiß ob das die angepasste VID ist oder die tatsächlich anliegende Spannung ist, das solltest du vorher rausfinden!

ein sicherer (wenn auch mühseeliger) Weg wäre es, die Spannung Schritt für Schritt zu senken und jedes mal ein paar Stündchen mit Prime zu testen, so wirst du vermutlich das beste Ergebnis erzielen.
Da jede CPU anders ist könntest du dir ungefähre Werte hier aus dem Forum anschauen, wenn du aber die Untergrenze für deine persönliche CPU herausfinden möchtest, wirst um experimentieren und testen nicht herum kommen.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass du das weißt, aber: lieber einmal nachlesen als falsche/unwissende Einstellungen machen!

genug geschrieben für's erste, viel Spaß beim testen :)

ps: die lüfter.. naja, wie gesagt: einen versuch wert, aber die Temperaturen sind ok! mach dich deshalb also nicht zu sehr verrückt ;D

Zuletzt bearbeitet:
Ok also mit 1,2 V lief er genau mit der selben Temperatur wie auf 1,35 V.

Habe ihn wieder auf 1,35 V gesetzt und wegen den Lüftern werde ich mir noch 2 Noise Blocker kaufen und dann den Airflow umstellen.

dann mal viel Erfolg bei der Aktion, kannst ja mal ein Bild machen wenn du fertig bist. würde mich zumindest interessieren :)
bei der Hitze ist es doch auch ganz nett sich im kühlen Haus zu verstecken und zu basteln :bigok:

Jup werde ich machen. Aber erst warten bis wieder Geld da ist zum ausgeben :P

Soho, ich bins wieder :P

Also ich habe jetzt mal bisschen rumgetestet und die CPU Spannung auf 1.25V gesetzt.
Habe mir eine ANtec Hydro 920 Wakü geholt.
Kann das echt sein, dass ich damit von 1.3125V (62°) auf 1,25V (55°) so einen Krassen Temperaturunterschied hinbekomme?! Kommt mir weng komisch vor ^^ -> Läuft dann mein Prozessor noch auf voller Lotte?

MfG

Ja, hat seine Richtigkeit. Die Verlustleistung hängt proportional vom Takt, aber exponentiell von der Spannung ab.

PS: 55°C sind für Standardtakt und gesenkte Spannung noch immer zu viel.
Dein Problem besteht nach wie vor, aber wenigstens läuft jetzt alles stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Hm... kühlt dann meine Wakü nicht richtig oder wie?

---------- Post added at 19:42 ---------- Previous post was at 19:41 ----------

Also ich rede von der Sockeltemperatur und nicht Kerntemperatur nur um es mal gesagt zu haben nicht dass wir einander vorbeireden.
Kerntemps habe ich 41 Grad

---------- Post added at 20:19 ---------- Previous post was at 19:42 ----------

Habe die Lüfter gewechselt.
Komme nun mit 3,6 Ghz auf 53 Grad

Die Kerntemparaturen sind völlig unwichtig, die reine CPU Temp ist wichtig. Für nen Radiator solltest du mal die NF-F12 von Noctua nehmen. :wink:

Die Temparaturen sind aber immernoch relativ hoch. o_O

Ja habe jetzt 53 Grad bei 3,8 Ghz, geht nicht höher als 53 Grad, das passt :)

Okay. Ansonsten gäbe es noch extremere Methoden, um die CPU kühler zu bekommen (Heatspreader schleifen/köpfen, Kühlkörper ebenfalls. Kostet aber Garantie, Zeit und manchmal echt Nerven... Hab mir damit eine Reihe Pins komplett verbogen. CPU rennt aber dennoch. Daher wars harmlos.

Nee, das mache ich nicht.
Aber 53 grad unter vollast is doch Nice.
Bin gespannt wie sich der i7 3770k verhalten wird wenn ich mir den hole, wie dem seine temps ausfallen werden.

Wenn ich die CPU bis zu 0,2 Volt undervolte, hat das keine Auswirkungen auf die Leistung?
Vorausgesetzt es läuft stabil mit Prime 95

Hat keinerlei Auswirkungen auf die Leistung. Also schon... Allerdings auf die Kühlleistung. Die steigt dadurch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh