Huracan
Neuling
- Mitglied seit
- 24.06.2012
- Beiträge
- 39
Das ganze geeier mit der Wärmepaste kannst dir sparen, undervolte lieber deine CPU um 0.1 - 0.2 Volt und der Effekt ist um längen größer. Zumal deine Kühlung für die benutze Hardware mehr als ausreichend ist.
Dass Wärmeleitpaste ganz nutzlos ist würde ich nicht sagen, an (wesentlich effektiveres) untervolten hatte ich allerdings noch nicht gedacht. sehr gut Idee! AMD ist von Haus aus sehr großzügig mit dem Strom. Du könntest zB. mit AMD Overdrive die VID einen Schritt runter setzen, mit Prime testen ob es stabil läuft, wieder einen schritt runter setzen, mit Prime testen usw. Overdrive ist aber nur eine Softwarelösung, zum ausprobieren ganz nett, sobald du dein Minimum gefunden kannst du im BIOS die Offset-Spannung entsprechend anpassen. Da freut sich die Stromrechnung und die Temperatur ebenfalls.
und zu dem möglichen Hitzestau: es kann sein, dass das umdrehen der Radi-Lüfter etwas bringt, für den gesamten Airflow mit Sicherheit. aber, wie gesagt, so würde er die warme Luft durch den Radiator blasen. wie sehr das die Temperaturen beeinflusst kann ich nicht sagen, könnte sich aber negativ bemerkbar machen. auf einen Versuch solte man es ankommen lassen, die restliche Hardware wird es dir danken