Temperaturen E6600 zu hoch?

Rumburak

Enthusiast
Mahlzeit.

Die Temperaturen meines E6600 erscheinen mir bei 3 GHz und 1.22 V Vcore (1.18 V unter Last) gekühlt mit einem XP-120 + 1800 UpM Lüfter doch etwas zu hoch. WLP ist AS5.

Gehäuse hat einen 120 mm Frontlüfter @ 1600 UpM und 2x 80 mm Hecklüfter @ 2000 UpM.

Was meint Ihr dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Onkelchen

Wie warm ist es bei dri im Zimmer?
Haste dein Zimmer unterm Dach?
Liegt der Kühler 100% Plan?
Hast du beide Flächen Kühler und Cpu fettfrei gehabt an du die WLP drauf gemacht hast?
Wie lange ist die WLP da schon drauf?
WLP wirkt erst nach ein paar Tagen richtig...

Gruß Alex

Zimmer hat etwa 20° im Moment, Erdgeschoss, nicht unterm Dach.

WLP ist jetzt ca. 2 Wochen drauf. Beide Flächen hab ich mit Isopropanol gereinigt.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass der Thermalright an einer Ecke aufliegt. *grmblfx*

Bei der geringen Vcore habe ich auch bessere OC-Werte erhofft. VID ist 1.300 V und für >3,4 GHz muss ich schon zugeben. Dann liegen die Temps aber zügig über 60° für die Kerne...

hi,

Temps sind klar zu hoch.
CPU ist wohl nicht ganz plan.
Wenn du eine geschliffene CPU oder geköpfte willst kannst du dich ja mal bei mir melden.

mfg

Hmm..

Bevor die CPU eingebaut wurde, hab ich den Heatspreader mit einer Rasierklinge geprüft. Ziemlich gerade, würde ich sagen.

Kann natürlich sein, dass die ganze CPU-Einheit Schieflage hat.

Nächste Woche kommt ein CM GeminII drauf, dann schaun mer ma weiter.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

selbst wenn die ganze CPU-Einheit schief wäre, würde dies durch den CPU Kühler wieder kompensiert. Dieser ist nämlich ein wenig variabel.

mfg

Der XP-120 saß vorher auf einem X2 und hat den eigentlich hervorragend gekühlt.

Deswegen bin ich auch in der jetzigen Kombo C2D + XP-120 ein bisschen enttäuscht. Da kann irgendwas nicht stimmen, muss ich nochmal auseinander rupfen.

Ich habe vorher noch keinen C2D gehabt, deswegen fehlt mir so ein bisschen das Fingerspitzengefühl. Aber mein Bauch sagt, dass 'ne CPU, die die 3 GHz locker mit 1,25 V im BIOS macht, so heiß gar nicht werden kann. Naja, vielleicht täusche ich mich auch und deswegen der Thread hier, um mal ein paar Meinungen einzuholen.

PS: die SuFu hab' ich genutzt...

:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh