Temperaturen nach Bios-Update zu hoch

Nexuslight

Experte
Hallo an alle,

Heute musste ich Windows und Linux im Dualboot neu installieren. Im BIOS habe ich dabei festgestellt, dass ich noch eine sehr alte BIOS-Version (2017/2018) verwendet habe. Daraufhin habe ich die neuste BIOS-Version (Version 6042, 2022/05/12) installiert.

Beim Einrichten von Windows/Installieren verschiedener Programme nach der Installation schaltet sich der PC plötzlich ab.
Mit HWMonitor habe ich festgestellt, dass die CPU-Temperatur unter normalen Bedingungen teilweise auf bis zu 90°C gestiegen ist, woraufhin sich der PC wieder ausgeschaltet hat. Im BIOS ist die SoC-Spannung auf 1,525V eingestellt, was wahrscheinlich deutlich zu hoch ist. Die neusten Chipsatztreiber etc. habe ich bereits installiert.
Wie stelle ich die Spannung jetzt am besten ein, bzw. stelle ich einfach einen negativen Offset ein oder könnte das Problem noch woanders liegen?

Hier meine verbaute Hardware:
GPU: RX 580 8GB
CPU: RYZEN 5 1600X
Motherboard: ASUS Prime B350 Plus
BIOS Version: 6042

Lösung

Sollte da sonst laufen, sonst stimmt AFAIK was mit deinem Board nicht und ist schon mit nem gewissen Risiko verbunden.

Und mit nem USB Bios Programmer und der UEFITool.exe zur Konvertierung der .GAP Datei in .ROM läufts immer.
Wie hoch ist denn die V-Core bzw. Cpu Spannung?

Dann liegt das Problem wohl an der hohen Spannung.
Dann würde ich das auch mal mit untervolten probieren via negativen Offset.
Komisch ist aber schon, dass mit neuem bios da solche Werte raus kommen.

Da würde ich als erstes mal probieren, im BIOS erneut die Defaulteinstellungen zu laden, möglicherweise wurde da was nicht korrekt zurückgesetzt. Wenn das nicht hilft, alles auf Auto falls möglich (kann man tlw. einfach eingeben). Die Spannungen sind ja mal völliger Käse, Vsoc z.B. sollte nicht über 1,2 V sein.

Im Zweifelsfall würde ich auch noch mal ein älteres BIOS als 6042 probieren, z.B. 5606. Eigentlich sollte dein Oldie-Ryzen noch unterstützt werden, aber wie intensiv das getestet wurde... (Nebenbei, ein 5600(X) ist 50% schneller, der 5700X hat gar die doppelte Multithread-Leistung. Ein gebrauchter 3700X wäre auch nicht verkehrt.)

Im Bios die Uefi defaults laden (Taste F5 im Bios drücken) damit die PC Hardware auf dem Mainboard korrekt erkannt wird, das D.O.C.P. Profil (XMP) laden und mit Taste F10 (Save & Exit) speichern.

Das optimale Bios für die Ryzen 5 1600X CPU auf dem ASUS Prime B350 Plus ist Bios Version 4207 mit Agesa 1.0.0.6 vom Dezember 2018.
Weil das Mainboard nur einen kleinen 16Mb (128Mb) Bios Chip hat, und in den Bios Versionen danach Platz auf dem zu kleinen Bios Chip für die Ryzen 3000 bis 5000 CPU´s geschaffen werden muss.

Hier im Thread habe ich das Bios Downgrade an einem Asus Mainboard erklärt: https://www.hardwareluxx.de/communi...me-mit-neuen-hd-am-usb.1321920/#post-29387476

Im Bios die Uefi defaults laden (Taste F5 im Bios drücken) damit die PC Hardware auf dem Mainboard korrekt erkannt wird, das D.O.C.P. Profil (XMP) laden und mit Taste F10 (Save & Exit) speichern.

Das optimale Bios für die Ryzen 5 1600X CPU auf dem ASUS Prime B350 Plus ist Bios Version 4207 mit Agesa 1.0.0.6 vom Dezember 2018.
Weil das Mainboard nur einen kleinen 16Mb (128Mb) Bios Chip hat, und in den Bios Versionen danach Platz auf dem zu kleinen Bios Chip für die Ryzen 3000 bis 5000 CPU´s geschaffen werden muss.

Hier im Thread habe ich das Bios Downgrade an einem Asus Mainboard erklärt: https://www.hardwareluxx.de/communi...me-mit-neuen-hd-am-usb.1321920/#post-29387476
Im D.O.C.P. Profil setzt er dann die Spannung für den RAM ziemlich hoch.

Downgrade klingt sinnvoll. Leider erkennt er die Datei, egal ob ich sie nur mit dem Renamer ändere oder noch AFUWINx64 mit der flash.bat ausführe, nicht als BIOS File. Gibt es noch ne andere Möglichkeit?

...egal ob ich sie nur mit dem Renamer ändere oder noch AFUWINx64 mit der flash.bat ausführe, nicht als BIOS File. Gibt es noch ne andere Möglichkeit?
Hast du die flash.bat bearbeitet und das Bios in PRB350PS.CAP umbenannt?
Die von mir umbenannte flash.bat ist im Anhang mit AFUWINx64, nur noch das Bios File PRB350PS.CAP in den Ordner kopieren.
Außerdem sollte der Ordner AFUWINx64 ohne Bios File auf dem Desktop liegen, damit sich das Bios installieren lässt.
Bios.jpg

Anhänge

• AFUWINx64 ohne Bios File.zip
    226,5 KB · Aufrufe: 41
Ordner liegt auf dem Desktop, Datei mit dem Renamer in PRB350PS.CAP umbenannt. Die flash.bat auch bearbeitet.
Habe über CMD den Befehl ausgeführt, weil über die flash.bat die Datei nicht geändert wurde. Über CMD zeigt er einen Error an: "ROM file ROMID is not compatible with existing BIOS ROMID."

Habe über CMD den Befehl ausgeführt, weil über die flash.bat die Datei nicht geändert wurde
Über CMD funktioniert das nicht.
Dann nimm meine Datei aus dem Anhang in Post 10, flash.bat ist schon geändert nur noch das entpackte und umbenannte Bios File in den Ordner kopieren.
flash.bat anklicken mit E bestätigen und der PC startet neu.

Das macht man unter reinem DOS und dann läuft das normalerweise auch...

Über CMD funktioniert das nicht.
Dann nimm meine Datei aus dem Anhang in Post 10, flash.bat ist schon geändert nur noch das entpackte und umbenannte Bios File in den Ordner kopieren.
flash.bat anklicken mit E bestätigen und der PC startet neu.

Funktioniert leider auch nicht. Nach "Reading flash" schliesst er die Konsole einfach.

Das macht man unter reinem DOS und dann läuft das normalerweise auch...

Hat leider auch nicht funktioniert. Bei der BIOS Datei mit der .CAP Endung kommt folgende Fehlermeldung: "Failed to read the current bios". Bei der BIOS Datei mit der .ROM Endung lädt er erst, gibt zum Schluss aber die Meldung "Unknown result" aus. BIOS-Version wurde bei beiden Versuchen nicht geändert.

Mal abgesehen von bios, was hast du denn für einen CPU Kühler und ist dort alles in Ordnung?

Sollte da sonst laufen, sonst stimmt AFAIK was mit deinem Board nicht und ist schon mit nem gewissen Risiko verbunden.

Und mit nem USB Bios Programmer und der UEFITool.exe zur Konvertierung der .GAP Datei in .ROM läufts immer.

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Wenn das Mainboard
Hat leider auch nicht funktioniert. Bei der BIOS Datei mit der .CAP Endung kommt folgende Fehlermeldung: "Failed to read the current bios". Bei der BIOS Datei mit der .ROM Endung lädt er erst, gibt zum Schluss aber die Meldung "Unknown result" aus. BIOS-Version wurde bei beiden Versuchen nicht geändert.
Wenn du das .zip File vom nicht entpackten Bios File mit dem Bios Renamer umbenannt hast musst du dich nicht wundern das das Bios File nicht erkannt wird.

Du musst du Bios Datei nach dem entpacken aus dem gelben Ordner rausholen und da ablegen wo das flash Tool liegt.
Außerdem muss die entpackte Bios Datei (nicht der gelbe Ordner oder das .zip File) auf jeden Fall mit dem Bios Renamer umbenannt werden in PRB350PS.CAP weil das (DOS) flash Tool die Bios Datei ansonsten nicht erkennt.
Die Datei Endung muss beim Asus Bios File auf jeden Fall .CAP sein.

Oder es wird die Bios Datei in deinem Windows beim oder nach dem Download zerstört.
Bios File.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Mainboard

Wenn du das .zip File vom nicht entpackten Bios File mit dem Bios Renamer umbenannt hast musst du dich nicht wundern das das Bios File nicht erkannt wird.

Du musst du Bios Datei nach dem entpacken aus dem gelben Ordner rausholen und da ablegen wo das flash Tool liegt.
Außerdem muss die entpackte Bios Datei (nicht der gelbe Ordner oder das .zip File) auf jeden Fall mit dem Bios Renamer umbenannt werden in PRB350PS.CAP weil das (DOS) flash Tool die Bios Datei ansonsten nicht erkennt.
Die Datei Endung muss beim Asus Bios File auf jeden Fall .CAP sein.

Oder es wird die Bios Datei in deinem Windows beim oder nach dem Download zerstört.
Anhang anzeigen 784841

Ich habe nicht den .zip Ordner sondern die Datei mit dem Renamer umbenannt.
Dateien mit .CAP werden quasi nicht erkannt (Fehlermeldung: "Failed to read the current bios".) und in der Readme zum ASUS BUPDATER steht, dass es eine .ROM Datei sein muss.

Wo soll das da denn stehen???

Version 1.28 [2011/12/20] Checksum: 0C2F

+ Added .CAP file support for Security Update feature.

Steht da und auch das von mir schon verlinkte Manual ist da sowas von eindeutig!!!

Und wer sich irgendwo ne uralte Version des Progs runter geladen hat und sich dann auch noch wundert...

Dann Versuch mal mit dem flash Tool im Bios (ASUS EZ Flash 3) eine älter Bios Version z.B. Version 5602 zu installieren, das Bios File muss mit dem Bios Renamer umbenannt werden.
Möglicherweise kannst du mit diesem Bios wieder normal per DOS oder Windows das Bios Downgraden.
Anleitung ASUS EZ Flash 3: https://www.asus.com/de/support/FAQ/1012815/

Auch mal einen anderen PC verwenden, und dort das Bios runterladen, entpacken, umbenennen und auf den USB Stick im FAT32 Format kopieren.

Edit:
Secure Boot muss deaktiviert sein, damit das Bios flashen per USB Stick funktioniert.

Wo soll das da denn stehen???
Im Video aus dem Asus Thread ab Minute 7:05.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie war meine Antwort ne Antwort auf seine nicht nur komische "Feststellung" und das nicht zu verstehen...

Und wenn man Secure Boot nicht deaktiviert hat kann man von keinem USB DOS Stick booten!!!

Und wenn der TE so ne Antwort schreibt und noch nicht einmal von dem DOS Stick gebootet hat...

Zuletzt bearbeitet:
Die Methode hat funktioniert, danke dir für den Link.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Irgendwie war meine Antwort ne Antwort auf seine nicht nur komische "Feststellung" und das nicht zu verstehen...

Und wenn man Secure Boot nicht deaktiviert hat kann man von keinem USB DOS Stick booten!!!

Und wenn der TE so ne Antwort schreibt und noch nicht einmal von dem DOS Stick gebootet hat...

Wie du geschrieben hast, Lesen bildet ungemein.

Secure Boot war/ist deaktiviert, vom DOS Stick gebootet. Wie oben beschrieben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Obwohl im BIOS eine Spannung von 1,375V eingetragen ist, liegt die Spannung laut HWMonitor in der Spitze dann doch noch bei 1,525. Temperaturen gehen während eines Tests mit Prime95 nicht über 75°C, fängt dann aber auch an zu drosseln.

Zuletzt bearbeitet:
Solange du Ryzen-Master benutzt ist völlig egal was im BIOS eingestellt ist. Ryzen-Master hat die höchste Priorität. Wenn du im BIOS 1,4V einstellst und Ryzen-Master 1,525V sagt werden 1,525V eingestellt. 1. Ryzen-Master 2. BIOS -> AMD Overclocking 3. BIOS ist die Reihenfolge

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh