Temperaturen okay?? oder defekt??

SwissRedHair

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2006
Beiträge
7
Hallo erst mal an alle. Ich wollte mal so wissen was ihr bei meinen Temperaturen so meint. Also ich meine das die ganz schön hoch sind vorallem die Graka.

also erst mal mein System:

Fujitsu Siemens Scaleo X
Windows XP Prof.
Intel Pentium 4 550, 3400 MHz (17 x 200)
Intel Grantsdale i915P
MSI 915P Combo-FR (MS-7058) (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR)
2048 MB 2x 1024 MB (DDR-400 SDRAM)
ATI His Radeon X1800XT 512 MB

So und nun zu den Temperaturen:

MOBO: 45°C
CPU: 48°C
GPU: 50°C im Leerlauf (ca.80°C beim Gamen)
GPU Umgebung: 52°C
GPU VRM: 70 °C im Leerlauf und steigt beim Gamen bis auf 90°C
Festplatte: 43°C

Mal noch eine Frage was ist eigentlich die GPU VRM??? irgendwas mit Voltage hat das was mit dem Netzteil zu tun??

Danke schon mal im vorraus für eure Antworten.

Gruss Swissi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach ja habe gerade herausgefunden was das GPU VRM ist. Nennt sich "Temperature of voltage regulator" so wer erklärt mir jetzt was das sein soll?? und vorallem wie hoch diese Temperatur maximal sein darf. Habe schon viel gesucht aber gefunden habe ich darüber leider noch nix.
 
Ich meine das sind die mosfets (ich hoffe das stimmt so wenn nicht verbessert mich :fresse:)und da sind 70C°-90C° noch nicht tötlich aber auch nicht gut. Kannst ja mal mosfet kühler draufsetzen wenn noch keine drauf sind. aber die halten sehr hohe temperaturen aus (100C°). Dadurch verringert sich natürlich die Lebensdauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die temps sind meiner meinung nach völlig in ordnung. 90 grad gpu temp für ne x1800 ist mit standardcooler normal. die mosfets / spannungswandler sowie die gpu können theoretisch 120°C ab. die lebensdauer der layouts sollte bei diesen temps bei knapp 100000 stunden liegen.

du könnest allerdings allgemein die temps um ca. 5°C senken, wenn du entsprechend lüfter installierst. bei deinen umgebungstemps, würde ich jetzt mal behaupten, das entweder keine drin sind oder sie sind falsch angeordnet.
 
jawohl das stimmt. es ist kein gehäuselüfter vorhanden. aber komisch ist das schon.habe grad mal wieder getestet. leerlauf 60°C (GPU VRM) die normale GPU bleibt bei ca. 60 Grad und dann ein schnellrennen NFSMW und dann war ich bei 88°C.irgendwie macht mich das richtig verrückt. Das waren jetzt 2 min gezockt. was soll das bei 3 stunden oder so werden? könnte das vielleicht auch an meinem netzteil liegen da dieses nur 350 Watt hat oder hat das nichts damit zu tun??

Danke nochmal an alle die so schnell geantwortet haben.

Bye Swissi
 
die temps haben erst mal nix mit den temps zu tun. allerdings solltest du im allgemeinen über ein stärkeres netzteil nachdenken. weil die x1800xt brauch richtig saft :wall:.

was die grakatemps angeht, die wirst du wohl kaum niedriger bekommen, zu mindest nicht gravierend. du brauchst dir aber auch keine sorgen machen ob die karte 3 stunden durchhält. Sie wird auch 5 stunden durchhalten. Die temp pegelt sich bei so 90 bis 95°c ein un belibt dann auch da.

Wie gesagt deine temps sind ALLE völlig normal. Bei der casebelüftung würde ich persönlich erst mal ansetzen. :d

edit: temps haben schon was mit temps zu tun :d :d :d. meinte natürlich temps haben nix mit dem nt zu tun :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wenigstens einen Lüfter vor die Festplatte packen. Sonst macht die nicht mehr lange. Bei mir hielt eine 72GB Platte ca. 1 1/2 Jahre ohne kühlung aus. Dann "verreckte" sie beim Datentransfer immer (man hörte, das sie "abschaltete). Laut Speedfan hatte sie immer an die 45-60°C. Kam auf die Umgebungstemperatur an. :wink:
 
Hallo nochmal an alle. Also ich habe heute nochmal einen Test gestartet. habe im ati tool die 3d Animation laufen lassen und die Temps stiegen und stiegen. aber siehe da bei bestimmten Temps weiss nicht mehr genau welche.

ich glaube

GPU:77°C
GPU Umgebung: 73°C
GPU VRM: 92°C

war dann schluss mit steigen. Diese Temparaturen hielten sich dann ca. 1/2 stunde so. Bin aber mal einigen Vorschlägen nachgegangen wegen den hohen Teperaturen in meinem PC. Aller anschein nach habe ich wohl in meinem Gehäuse sowas wie einen Wärmestau. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

die Temperaturen steigen so allmählich alle in die gleiche Richtung zur Zeit:

MOBO: 49°C
CPU: 55°C
Festplatte: 43°C

Das heisst jetzt wird gelüftet. Eine Wasserkühlung möchte ich mir aber nicht zulegen. Werde mal anfangen und mir ein anständiges Netzteil (450Watt 2 Fan) hoffe so erst mal den Wärmestau aus meinem PC rauszubekommen. Irgendwo habe ich auch noch so eine Steckkarte mit Lüfter oben dran rumliegen die ich unter meine Graka basteln könnte. Meint ihr das bringt vielleicht auch ein wenig??Und dann habe ich mir noch einen Gehäuselüfter zugelegt. Aber wo ich den hinbasteln soll dass weiss ich auch nicht. also vorne unten is kein platz. wollte den ja eigentlich für frischluft sorgen lassen aber so wie ich das sehe wird der wohl auch unters netzteil ziehend werden. Würde gerne mal eure Meinung dazu hören. Morgen kommt das ganze Zeug und ich habe echt keinen blassen wie ich das Gehäuse lüften soll.

Byeee und danke Swissi
 
Da das Netzteil mit zur Entlüftung beitragen soll, auf gar keinen Fall eins mit 80mm und/oder 92mm Lüfter à la BeQuiet oder Tagan. Die sind darauf ausgelegt, nur sich selbst zu belüften; nimm auf jeden Fall eines mit 120mm-Lüfter, Hersteller -> siehe die üblichen Verdächtigen (Seasonic, Enermax, Fortron/Amacrox).

Wie sieht Dein Gehäuse aus; sind vorne genug Lufteinlässe vorhanden oder ist das eine größtenteils geschlossene Front?
 
Zuletzt bearbeitet:
eher eine Front würde ich sagen. und das mit dem netzteil kommt leider ca. 3 stunden zu spöttttt:-). das Netzteil was ich bestellt habe besitzt leider nur 2 80mm lüfter. so war das also wieder ein griff ins klo. naja nun isses eh zu spöt. aber danke für die Info.

Byee Ghosthunter
 
Dann tausche es doch um bzw. bestelle es ab und kaufe ein anderes. Zur Unterstützung der Gehäuseentlüftung ist das die denkbar schlechteste Wahl gewesen :rolleyes:

Das Problem der Gehäuse von den Siemens-PCs z.B. ist meistens der völlig fehlende Luftstrom, der hauptsächlich für die Festplatte(n) sehr wichtig ist. Da werden dann Ducts über der CPU in den Seitendeckel gebaut, dass sämtliche Frischluft (da dies den kürzesten Weg darstellt) durch dieses Loch angesaugt wird und die Festplatte und andere Teile auf dem Mainboard/Grafikkarte "brutzeln" dank der geschlossenen Front in ihrem eigenen Saft.

Edit: War diese Grafikkarte da schon drin oder hast Du die nachträglich eingebaut? Versuche auf jeden Fall ein Netzteil mit 120mm-Lüfter zu bekommen und zusätzlich Gehäuselüfter zu installieren. Schon mal ansatzweise über ein neues Gehäuse nachgedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
die grafikkarte habe ich jetzt seit ca. 1 Woche. ich glaube ich sollte mir echt ein neues gehäuse zulegen. Aber ich weiss nicht ob ich mir einen kompletten Umbau zutraue deshalb wäre das meine letzte Wahl. Aber das wird mir wohl leider noch erspart bleiben.

Danke für deine schnellen Antworten.

Bye Swissi
 
man kann sein nt auch umbauen, aber da du ja weniger handwerklich begabt bist LASS ES SEIN!!! da is echt verdammt viel saft drauf, das is nich gut...!!!

da is verdammt viel saft, außerdem geht die garantie verloren...
verkauf das nt wieder/ schick zurück und kauf die dafür eins mit 120er lüfter.


gehäuselüfter wäre gut, dadurch würden deine temps denk ich um paar °C runter gehen.
 
so ihr lieben. ich wollte mich mal bei allen bedanken die mir geholfen haben. meine aktuellen Temps:

MOBO: 36°C
CPU: 41°C
Festplatte: 31°C
GPU:54°C
GPU Umgebung: 47°C
GPU VRM: 64°C

echt wahnsinn was so ein paar Lüfter ausmachen. Also mit diesen Werten kann ich leben:-)
 
Darf ich mich hier mal anschließen? Ich habe meine neue EVGA 7800GT CO ein paar mal mit dem Riva Tuner beobachtet...im IDLE hab ich 45 Grad, unter Last dann schon mal über 80. Ist das für die Karte ein Problem? Ich habe 3 Gehäuselüfter, einen davon (hinten) habe ich jetzt nicht mehr direkt am be quiet Netzteil hängen, sonder per 12 V angeschlossen. Mir scheint dadurch wirds ein bisschen besser, zumindest hab ich nach 2 CoD2 Timedemos die 67 Grad nicht mehr überschritten! Mich wundert halt wie viele User z.T. Temps unter 60 Grad mit Standardkühler haben! Bin jetzt echt ratlos was ich machen soll, bzw. ob das einfach o.k. ist wie es ist und ich nicht weiter drüber nachdenken muß. Bildfehler konnte ich übrigens nicht feststellen...
 
Die Grafikkarten werden nun mal Warm! :fresse:
Meine x800gto²@x850..... läuft und last mit 60-65C° mit dem Standartkühler!

Ich glaube das 80C° nicht so schlimm sind! Wenn sie zu warm wird spinnden die Karten rumm und dann weiß man das man mal ne kleine pause machen solte!

ODER LIEGE ICH FALSCH? :fresse:
 
Klar, warm werden sie schon. Ich bin eigentlich auch nur stutzig geworden nachdem ich den generellen EVGA G70 Thread verfolgt hatte und da einige User mit der Karte Temperaturen haben, die jenseits von meinen sind. Ich habe ja schon bei offenem Gehäuse knapp 41 Grad im IDLE Modus, unter Last sind 81 Grad und mehr drin...und das wundert mich halt. Abschalten tut die Karte wohl erst ab 115 Grad laut Treiber, da war ich noch nie...
 
Mad.Man schrieb:
wer lesen kann, ist klar im vorteil! :fresse:

Und was willst du mir jetzt damit sagen? :hmm:

Du meinst den Vorschreiber, der glaubt dass 80 Grad nicht schlimm sind oder was?
 
SirRobin schrieb:
Klar, warm werden sie schon. Ich bin eigentlich auch nur stutzig geworden nachdem ich den generellen EVGA G70 Thread verfolgt hatte und da einige User mit der Karte Temperaturen haben, die jenseits von meinen sind. Ich habe ja schon bei offenem Gehäuse knapp 41 Grad im IDLE Modus, unter Last sind 81 Grad und mehr drin...und das wundert mich halt. Abschalten tut die Karte wohl erst ab 115 Grad laut Treiber, da war ich noch nie...


Vieleicht weil die einen andern Kühler drauf haben?
H²O oder ander Lukü.....

^^ :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahso :wink: ! Klar...aber bei manchen stand extra dabei dass es der Standardlüfter ist...aber ich denke mal das ist schon o.k., solange ich keine Bildfehler hab soll es mir recht sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt gibts nochmal was neues. Ich hab ja jetzt den hinteren Lüfter auf 12 V laufen und nach zwei Stunden intensivem CoD2 die 69 Grad Marke nicht mehr überschritten! Ich denke jetzt kann ich zufrieden sein...klar, ist immer noch ne Menge aber was solls?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh