Temperaturen Optimieren mit Radiator am Deckel

Ich werde es aufjedenfall Probieren, ich gebe dann bescheid. Ich denke aber das es nicht viel Bringen wird. Und übertakten habe ich ja auch noch vor.

Für den Mo Ra brauche ich dann wohl 120mm lüfter..... Wie wäre es mit denen?

Muss man auf den Mo-Ra eigentlich alle 9 lüfter schrauben oder sind es einfach nur 9 Plätze?

lg

Nun ich gehe nicht davon aus, dass Du plötzlich 10 K bessere Werte haben wirst, ein wenig bringt es aber schon und kleine Optimierungen hier und da verbessern das System in Summe :)

Die Lüfter kenne ich nicht, ich habe ein paar ausprobiert und bin bei den Noiseblockern Pro PL2 gelandet. Die sind für mich optimal, weil wirklich leise, aber vielleicht hat noch jemand eine andere Idee.

Wenn Du einen MoRa nimmst solltest Du den auch komplett mit Lüftern bestücken, wie jeden anderen Radiator auch. Ich weiß Lüfter gehen ins Geld, ein halbbestückter Radiator macht allerdings keinen Sinn.

Wenn Du einen MoRa nimmst kannst Du Dir den Radi im Deckel sparen, macht den Umbau etwas preiswerter.

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hättest Du ein Foto von Deinem Deckel mit Ausschnitt? Und wie hast Du geschnitten?
 
Mit Mora wäre die Lochblechaktion unnötig gewesen... Schnelltrenner verwenden und einmal im Leben vernünftige Lüfter von Noctua bestellen, die kann man auch mit 150 Rpm betreiben. Dabei meine ich die F12 oder P12 in braun.
 
unnamed.jpg

Stichsäge mit Alusägeblatt.....

Hab die lüfter jetzt gedreht.... 15min Prime und Furmark....

334.PNG
Unbenannt.PNG

Ich sagte doch das es nichts Bringt....

Könnt ihr mich jetzt bitte mit dem MO-RA weiter beraten?
 
Also nochmal von vorn:

Status Quo:
Loch im Deckel mit Lochblech
vorderer Radi reinblasend
oberer Radi reinsaugend
hinterer Lüfter rausblasend
Seitenwand geschlossen?

Also mir sind deine CPU-Temps irgendwie zu niedrig für die Wassertemperatur. Liegen die Venturi sauber vollflächig an? Ist oben zw. Radi und Deckel noch ein Spalt (ist ja für 140er Luffis und du hast nur 120er drin)? wie hoch ist die Raumtemperatur?
 
Raumtemperatur ist 24c
Ja alles liegt fest und richtig an, beide deckel sind geschlossen. Ich habe die lüfter vom Deckel wieder umgebaut. Und nochmal getestet... es kam genau das selbe raus.... ich möchte die lüfter lieber so lassen, ist mir einfach logischer, und man sieht... es macht keinen unterschied.

Zu wenig Radiator fläche?

CPU ist doch zwischen 65-70 ... hoch genug.... das hatte ich bei meiner luftkühlung mit dem Dark rock pro nicht. Da war ich auf 60 aber dafür halt laut.

Ich bin ein Enthusiast..... ich möchte einfach gute temps haben, vorher geb ich keine ruhe...
 
Find deine Temps auch ziemlich heftig, CPU weniger aber GPU und Wasser.
Hab auch nicht viel mehr Flächen, 280er + 420er Radi und kühl damit nen 3930k @ 6x 4,5 GHz & 2x GTX 980 im SLI.

Ich komm im dümmsten Fall unter Last auf beiden Karten und 50 % CPU Load (BF1 is da ganz gut oder GTA V) bei um die 900 U/Min (die NB Lüfter bauen relativ wenig Druck auf, dafür Push/Pull am großen Radi) auf 38 °C Wassertemp.
Das ist nicht mehr super silent aber immer noch angenehm.

Bei mir blasen alle Radiatorlüfter von innen nach außen, der Hecklüfter von außen nach innen.
Die Mesh Lüftergitter an meinem großen Radi sind relativ restriktiv. Ich merk auch dass die Temps etwas besser sind wenn die Seitenwand vom Case auf ist.
 
Hmh ja... ich finde die temps der Grafikkarte nicht so schlimm... cpu ist eher schlimm find ich....

Wie gesagt wenn noch offene fragen zum MO-Ra geklärt sind dann besttel ich ihn mir und dann wirds wohl passen hoff ich.
 
Bei mir wird die CPU deutlich wärmer als die Graka.
Hab bei 38 °C Wassertemp > 60 °C CPU Temp aber keine 45 °C auf den Grakas.
 
Ich habe nochmal 15mins Prime und Furmark laufen lassen , ohne Deckel und ohne Front.....Die Lüfter im Deckel Blasen wieder Raus....

Unbenannt.PNG
g.PNG

7,8c Unterschied ist bei wasser nicht wenig denke ich.... also liegt es auf der Hand das einfach das Case schuld an den Schlechten Temps ist.... Der Typ hat ein ähnliches system und auch das Case und hat genauso schlechte temps, auch ohne Übertakten.


Deshalb ich habe schon alles zusammen für den MO-RA ich habe eben noch zwei Probleme und bitte bei denen um Hilfe...

Wo schließe ich die 9 Lüfter an? Ich möchte die gerne über die Aquasuit steuern?
Ich habe keinen Plan was ich bei dem Schnellverschluss brauche... Ich würde mit den Hard Tubes bis zum den Schlauchdurchführungen fahren und danach mit den Soft zum MO-Ra... es wäre besser ich könnte den MO-RA einfach abstecken ohne das etwas Tropft oder ausläuft.


lg
 
Ich habe nochmal 15mins Prime und Furmark laufen lassen , ohne Deckel und ohne Front.....Die Lüfter im Deckel Blasen wieder Raus....
Fiese Temperaturen ....



Wo schließe ich die 9 Lüfter an? Ich möchte die gerne über die Aquasuit steuern?
Auf die Frage folgt die Gegenfrage: Welche Lüfter hast du im Sinn? Wenn die wenig genug ziehen, kann man alle mit nem 1 zu 9 Adapter (+Verlängerungen) anklemmen, das AE sollte dann aber den Passivkühler montiert haben.

Ich habe keinen Plan was ich bei dem Schnellverschluss brauche... Ich würde mit den Hard Tubes bis zum den Schlauchdurchführungen fahren und danach mit den Soft zum MO-Ra... es wäre besser ich könnte den MO-RA einfach abstecken ohne das etwas Tropft oder ausläuft.


lg
Also ich würde kaufen:

2x Schottverschraubungen (kommen dann ans Case und bilden den Übergang zw. Rohr und Schlauch, dahinter erstmal ein Stück Schlauch und dann die Kupplungen.

Einkaufsliste:
2x Schott/Fillport mit passenden Durchmesser für deine Durchführungen am Gehäuse am besten nur mit G1/4" Anschlüssen
2x Anschlüsse fürs Rohr
8x Anschlüsse für den Schlauch
2 Paare Schnellkupplungen mit G1/4" Anschlüssen: z.b. so Alphacool Eiszapfen Schnellverschlusskupplungsset G1/4 IG - Deep Black | Schnellkupplungen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany oder wohl bei den meisten präferiert, aber zumindestens bei AT nicht lieferbar: Koolance Schnellverschluss G1/4" IG Kupplung (High Flow) inkl. Schottverschraubung - QD3 | Schnellkupplungen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany + Koolance Schnellverschluss G1/4" IG Stecker (High Flow) inkl. Schottverschraubung - QD3 | Schnellkupplungen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Schlauch nach Wahl

Die Kupplungen kann man dann so verbauen, dass man auch ohne Mora den Kreislauf schließen kann, deshalb auch das Stück Schlauch vor der Kupplung
 
Was meinst du mit fies ? 😂

Ich hab die hier im Sinn...

https://www.caseking.de/cooler-master-sickleflow-luefter-120mm-blau-luco-040.html#comments

Du meinsr also das ich alle 9 an meine derzeitige Aquero hängeb kann? Die würde dann 14 lüfter? Passivkühler hab ich drauf :P

Ok also ich muss dann:

zwei von dennen
https://www.caseking.de/koolance-qd...luss-female-auf-13-10mm-schwarz-wasa-255.html

Und zwei von denen

https://www.caseking.de/koolance-qd...chluss-male-auf-13-10mm-schwarz-wasa-253.html

Richtig?

Die schraube ich dann in die 1/4 gehäusedurchführung also die Male

Und die female an die schläuche des MO-RA ?

Richtig?


Das wäre dann

1x Mo-Ra
9x Coler Master Lüfter
2x Hard Tube,s = 1m
2x 16/10 Soft schlauch = 2 m
2x schnellverschluss male
2x Schnellverschluss female
2x gehäusedurchführung 1/4 zoll
2x Hard Tube Fitting
2x Soft tube fitting


Mehr brauche ich ja nicht?

Tut nir leid das ich es so schlampig geschrieben habe, Poste derzeit vom Handy.
 
Was meinst du mit fies ? 
Sehen halt nicht so gut aus :)

Ich hab die hier im Sinn...

https://www.caseking.de/cooler-master-sickleflow-luefter-120mm-blau-luco-040.html#comments

Du meinsr also das ich alle 9 an meine derzeitige Aquero hängeb kann? Die würde dann 14 lüfter? Passivkühler hab ich drauf :P
Ok, die ziehen ganz ordentlich Strom, allesamt solltest du aber dran bekommen, aber nicht auf einem Kanal.


Ok also ich muss dann:

zwei von dennen
https://www.caseking.de/koolance-qd...luss-female-auf-13-10mm-schwarz-wasa-255.html

Und zwei von denen

https://www.caseking.de/koolance-qd...chluss-male-auf-13-10mm-schwarz-wasa-253.html

Richtig?
Die schraube ich dann in die 1/4 gehäusedurchführung also die Male

Und die female an die schläuche des MO-RA ?
Ich würde nur die G1/4 Versionen der Kupplungen kaufen, dann kannst du auch mal das Schlauchmaß verändern.

Und ich gehe mal einmal im Kreislauf rum, dann siehste wie ich das meine:

Hardtube -> Anschluss -> Schott / Fillport -> Anschluss -> Schlauch -> Anschluss -> G1/4" Kupplung männlich -> G1/4" Kupplung weiblich -> Anschluss -> Schlauch -> ... Mora .. ->Schlauch -> Anschluss -> G1/4" Kupplung männlich -> G1/4" Kupplung weiblich -> Anschluss -> Schlauch -> Anschluss -> Schott / Fillport -> Anschluss -> Hardtube


kursiv bzw. fett kannst du dann kurzschließen :)
 
Was meinst du mit fies ? ��

Ich hab die hier im Sinn...

https://www.caseking.de/cooler-master-sickleflow-luefter-120mm-blau-luco-040.html#comments

Du meinsr also das ich alle 9 an meine derzeitige Aquero hängeb kann? Die würde dann 14 lüfter? Passivkühler hab ich drauf :P

Wie VDC anmerkt. Die ziehn ordentlich Strom. Würde da über einen Poweradjust nachdenken.

https://shop.aquacomputer.de/produc...=3196&XTCsid=vesk4sf37t07nblubhse3advfu0pu13p

Lässt sich problemlos mit dem Aquero verbinden und läuft da als zusätzlicher Lüfterkanal.
Zitat aus der Bedienungsanleitung:
"5.3. Leistungsausgang (Lüfter- oder Pumpenanschluss)
Anschlussmöglichkeit für einen Lüfter oder eine Pumpe mit Tachosignalauswer-
tung. Die maximale Strombelastbarkeit bei 12 V ist 2,5 A (30 W Gesamtleistung),
mit optionalem Kühlkörper (nicht im Lieferumfang enthalten) 3,0 A / 36 W."
 
Ok aber wo stecke ich die Powerajust an ? Es gibt zwei aquabus an der aquero ... einmal Low Speef und einmal High speed. Der High Speed ist schon durch die Pumpe besetzt. Der Low Speed anschluss ist Laut anleitung nicht kompstibel mit der Powerajust.
 
Am Aquabus kann man mehrere Geräte anschließen.

Das Poweradjust hat zwei Aquabus-Schnittstellen. Also verbindest du so: Aquaero-->Poweradjust-->Pumpe

Oder mit einem Y-Kabel
 
Meine Empfehlung an dich:

Lüfter auf 75 Prozent
Kryonaut Wärmeleitpaste

Wie man die richtig aufträgt und das ist sau wichtig habe es mal getestet und da kammen dann unterschiede von bis zu 7 Grad nicht unterschätzen.

https://www.caseking.de/thermal-grizzly-kryonaut-waermeleitpaste-5-55-gramm-1-5-ml-zuwa-126.html

Dann noch was auf der Vorderseite deines System sollten die Lüfter nach draußen blasen sehr wichtig. Die Lüfter ins case und vor denn Radiator und luft muss nach drausen befördert werden. Das sollte dir dann denn benötigten schub geben.
Ich würde denn Ausgleisbehälter voll machen bis oben ganz voll das bringt auch noch was. Die Pumpen wasser durchsatz zurück regeln nicht voll laufen lassen auf 35 Prozent das sollte reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt , ich schließe das Aquabuskabel der Pumpe am Poweradjust an oder?

In der anleitung des Poweradjust steht unter kompatible Geräte nicht die Pumpe dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt , ich schließe das Aquabuskabel der Pumpe am Poweradjust an oder?

In der anleitung des Poweradjust steht unter kompatible Geräte nicht die Pumpe dabei?

Korrekt. Die Pumpe ist dann nach wie vor vom Aquero gesteuert. Ist wie der Name schon sagt ein Bussystem. Die Kompatibilität (laut Handbuch von 2014) bezieht sich auf die Steuerungsmöglichkeít am Leistungsanschluss (Lüfter/Pumpe).
 
Das heißt , ich schließe das Aquabuskabel der Pumpe am Poweradjust an oder?

In der anleitung des Poweradjust steht unter kompatible Geräte nicht die Pumpe dabei?
Nein, die Pumpe bleibt am AE, du brauchst nur ein Aquabus Y-Kabel.

Meine Empfehlung an dich:

Lüfter auf 75 Prozent
Kryonaut Wärmeleitpaste

Wie man die richtig aufträgt und das ist sau wichtig habe es mal getestet und da kammen dann unterschiede von bis zu 7 Grad nicht unterschätzen.

Die WLP ist sein geringstes Problem und die CPU-Temps zum Wasser sind gut.
 
Weiss ich nicht :fresse:

Es sollte ja so angestöpselt werden:
AE an den USB vom MB
Poweradjust und Pumpe über ein Aquabus Y-Kabel am Aquabus High des AE anhängen

Dann taucht das PA z.b. als zusätzlicher Kanal im AE auf (und damit auch direkt steuerbar über alle Sensoren des AE), die Pumpe ist ja auch irgendwie steuerbar (noch nicht gesehen, deshalb ka)
 
Ok...

@ VDC ... weißt du das mit dem anschließen des Poweradjust praktisch oder nur theoretisch? Hast du es vielleicht selbst so? dann kommt nämlich wie du sagst ein Aquabus Y Kabel in den Warenkorb.

Noch etwas... die lüfter die ich vorgeschlagen hatte haben wohl Leds wie ich gesehen habe, mir ist lieber da leuchtet nichts...

Ich dachte mir ich nehme die hier als Ersatz

Das Kabel das 2ultima4 verlinkt hat gibt es leider nicht bei Caseking, dedshalb dachte ich nehme deshalb 3 von denen

lg
 
Warum nimmst du nicht Lüfter aus der Noctua redux Serie wenn du sie schon über den aquaero steuerst? Die sehen von der Farbgebung besser aus als dieses braun/beige und sehen wesentlich hochwertiger aus als was du da verlinkt hast.
Mit einem aquaero 6 bräuchtest du auch kein Poweradjust, da kann man erstens über PWM regeln und zweitens ziehen die Noctuas sehr wenig Strom im Vergleich womit dutzende Lüfter betrieben werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja irgendwann hatt mein Budget auch seine grenze erreicht :d deshalb keine Noctua. Leise lüfter sind mir wichtig die nicht viel kosten.


Hier nochmal der Fertige Warenkorb @ VDC könntest du nochmal drüber schauen? Ich habe gerade vorher erst Kapiert wie du das gemeint hast mit den Schläuchen.

Wenn ich hinten am Gehäuse raus bin kommen die 13/10 Fittinge in die Durchführungen , dann der schlauch, dann nach einer gewissen länge kommt auf einen schlauch ein Male und auf die Andere ein female.

Beim MO-RA das selbe in den Anschluss der 13/10 Fitting, dann der schlauch und wieder auf einen Male und auf den anderen Female.

So kann ich den Kreislauf dann schließen ohne den MO-RA.
 
Passt die Größe der Durchführungen zu deinem Case?
Wenn du die XL1 nimmst, kannst du die auch ohne PA regeln. Und man braucht entweder nen 1 zu 9 oder 4x 1 zu 3 Lüfteradapter (und je nach Entfernung zum Mora auch noch eine 3 Pin Verlängerung.

Was du dir für den Mora auch überlegen kannst sind 180er Lüfter, davon wird allerdings oft abgeraten, da habe ich aber keine pers. Erfahrungen.

Aber schön, dass der Groschen bzgl. den Kupplungen doch noch gefallen ist :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh