Temperaturen Optimieren mit Radiator am Deckel

Die passen ja weil ich die Löcher selber bohren muss :d mein Case hat keine.

Also ich würde die PA trotzdem nehmen, ich sehe das Als gute Investition, das kauf ich jetzt einmal und hab dann lange ruhe. Generell das ganze update mit der Wakü ist nur vom Vorteil besonders der MO-Ra Neu gekauft müssen im normal fall dann nur noch Prozi und Graka kühler.

Das mit den Anschlüssen versteh ich nicht... Welche Kabel würdest du nehmen? könntest du die verlinken , sollten halt bei Caseking sein. ich dachte ich lieg richtig mit den 3x 3x3 PIN :lol: Der Mo-Ra wird sozusagen direkt neben dem Case auf der Wand montiert.Zum verlegen sollte es eben doch mehr kabel sein.

Ich bin auch froh das ich mich zu den Kupplungen überreden hab lassen, wenn ich daran denken das ich zb. den schreibtisch wegschieben müsste , dann müsste ich nur wegen dem den Kreislauf öffnen:-[ so kann ich ihn locker abschließen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich dachte ich lieg richtig mit den 3x 3x3 PIN :lol: Der Mo-Ra wird sozusagen direkt neben dem Case auf der Wand montiert.Zum verlegen sollte es eben doch mehr kabel sein.

Ich denke ja mal du willst nicht mit 9 Kabeln aus dem Gehäuse gehen, sondern nur mit einem und dann die Verteilung in der Nähe des Moras beginnen, allerdings fehlen dir mit den 3x3 dann 2 Anschlüsse für die Lüfter (deswegen brauchst du dann auch 4).

- - - Updated - - -

Kannst ja auch den nehmen: https://www.caseking.de/aqua-computer-splitty9-splitter-fuer-bis-zu-9-luefter-oder-aquabus-geraete-wazu-712.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt..... bevor wir weiter über die Kabel reden.... wo würdet ihr den MO-Ra unterbringen:

IMG_1875.jpg

Ich wollte ihn zuerst rechts neben den PC in die Wand und den Rest auf den Tisch nach links rücken... mittlerweile denke ich aber das es am besten wäre den Mo-Ra unter den Tisch rechts auf den tischfuß zu Montieren. dort stört er nicht.


Edit:

Ich hab das jetzt mit den Kabeln auch gerafft :d

Also wenn ich unter den Tisch fahre dann brauche ich 2x Das Und 4x das


Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar, und mit Destillierten Wasser abspülen reicht ja? Bin nicht so der freund vom durchwaschen mitn Irgendwelchen mitteln.
 
Ja beim Mora sollte das reichen, da der ein Rohrradiator ist sollten da nicht so viele Rückstände drin sein wie bei Netzradis.
 
Den Mo-Ra habe ich überhaupt nicht vorab gereinigt, die anderen Radiatoren habe ich mit zuerst mit normalen Leitungswasser durch gespült, danach mit destilierten Wasser und einem ordentlichen Schuß Spiritus eine Zeit lang stehen lassen und danach nochmal ordentlich mit destilierten Wasser gespült (diese Cilit Bang Geschichte war mir trotz gegenteiligen Empfehlungen doch zu "heiß").

Ist so eine Glaubensfrage, gibt verschiedenste Meinungen dazu, im Endeffekt hatte ich überhaupt keine Rückstände, halt dann als sicher ist sicher eingestuft.. ^^
 
So... Ich melde mich nochmal zurück!

Ich habe den MoRa 360 LT jetzt verbaut. Zusätlich habe ich noch einen Temperaturfüller eingebaut der das Kaltwasser misst.

Hier ein Paar Bilder :P

image3.jpg
image1.jpg
image2.jpg


Benchmarks habe ich auch gemacht, dabei habe ich bemerkt das die Temps die HW Monitor angegeben hat, nicht gestimmt haben! Ich habe mir die Asus AI Suit geholt und Aida 64

Wie man auf den Bilder sieht Lügt HWM wie gedrückt! :d Während die AI Suit und Aida die selben Temperaturen der CPU anzeigen. Die Unterschiede Beragen 10-15c

Zu den Richtigen Temperaturen.... was sagt ihr ? passen diese jetzt mit MoRa ? die Lüfter drehen sehr langsam und Kaum hörbar , und haben auch Spiel nach oben. Das Wasser ist im Gegensatz zu vorher Kühler und hat die 40c nicht überstiegen. Die Temperatur Haltet sich zwischen 37-38c.

nun hier die Benchmarks: ACHTUNG: ich habe übertaktet, der Prozessor läuft auf 4,2ghz mit einer Spannung von 1,18. mehr habe ich nicht Probiert, mein Ziel war 4 ghz somit bin ich mit den 4,2 zufrieden.

Raumtemperatur 23c

40min Prime + Furmark
40min primefurmark.jpg

Hier nochmal 40min Prime und Furmark mit den Temps von Aida

40min primefurmark+aidamonitor.jpg

Hier habe ich dann nochmal 30min den Systemstabilitätstest von Aida laufen lassen. Man sieht deutlich das Prime Extrem viel wärme erzeugt.
30min aidafuremark.jpg


Also am ende kann man grob sagen das ich mit 40 min Prime + Furmark eine CPU Temperatur unter 60c habe, eine Grafikkarten Temperatur von 48c und eine Wassertemperatur von 36-37c bei Lüfterdrehzahlen unter 1000rpm mit Übertaktung von 3,6 ghz auf 4,2 ghz.
Ist dies jetzt so in Ordnung? Oder geht mein ewiger weg zu ende Fehler in meinem System zu finden und zu beseitigen? :d

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo KropeX,

sieht doch gut aus mit Deinen Temperaturen. Ich fürchte allerdings der ewige Weg Deine Wasserkühlung zu verbessern hat erst begonnen :)

Gruß
Dirk
 
Tausche mal die Lüfter gegen andere aus, die machen vermutlich zu wenig Durchsatz. @ 700 rpm mit 1x 360 mm, 1x 280 mm und 3x 360 mm (Mora) ist dein dT von 13 K @ 400 W nicht gerade berauschend. Eigentlich sollte der dT bei Dir max 4 - 5 K betragen und nicht 10 oder 13 K.

Ich fahre zwar mit etwas höhere Drehzahl, 1200 rpm. 2x 280 mm und 1x 240 mm und komme bei 450 W auf einen dT von 11 K
 
Zuletzt bearbeitet:
So... Ich melde mich nochmal zurück!

Ich habe den MoRa 360 LT jetzt verbaut. Zusätlich habe ich noch einen Temperaturfüller eingebaut der das Kaltwasser misst.

Hier ein Paar Bilder :P

Anhang anzeigen 382814
Anhang anzeigen 382815
Anhang anzeigen 382816


Benchmarks habe ich auch gemacht, dabei habe ich bemerkt das die Temps die HW Monitor angegeben hat, nicht gestimmt haben! Ich habe mir die Asus AI Suit geholt und Aida 64

Wie man auf den Bilder sieht Lügt HWM wie gedrückt! :d Während die AI Suit und Aida die selben Temperaturen der CPU anzeigen. Die Unterschiede Beragen 10-15c

Zu den Richtigen Temperaturen.... was sagt ihr ? passen diese jetzt mit MoRa ? die Lüfter drehen sehr langsam und Kaum hörbar , und haben auch Spiel nach oben. Das Wasser ist im Gegensatz zu vorher Kühler und hat die 40c nicht überstiegen. Die Temperatur Haltet sich zwischen 37-38c.

nun hier die Benchmarks: ACHTUNG: ich habe übertaktet, der Prozessor läuft auf 4,2ghz mit einer Spannung von 1,18. mehr habe ich nicht Probiert, mein Ziel war 4 ghz somit bin ich mit den 4,2 zufrieden.

Raumtemperatur 23c

40min Prime + Furmark
Anhang anzeigen 382810

Hier nochmal 40min Prime und Furmark mit den Temps von Aida

Anhang anzeigen 382811

Hier habe ich dann nochmal 30min den Systemstabilitätstest von Aida laufen lassen. Man sieht deutlich das Prime Extrem viel wärme erzeugt.
Anhang anzeigen 382812


Also am ende kann man grob sagen das ich mit 40 min Prime + Furmark eine CPU Temperatur unter 60c habe, eine Grafikkarten Temperatur von 48c und eine Wassertemperatur von 36-37c bei Lüfterdrehzahlen unter 1000rpm mit Übertaktung von 3,6 ghz auf 4,2 ghz.
Ist dies jetzt so in Ordnung? Oder geht mein ewiger weg zu ende Fehler in meinem System zu finden und zu beseitigen? :d

lg

Interne Radiatoren oder zumindestens den oberen mal abschalten
 
@DXxx

Wie ist das Gemeint 😂 Ist sie denn so schlecht das ich einen ewigen weg vor mir hab?

@Duke

Du meinst die Lüfter am Mo-Ra oder?
Die andren sollten passen... sind ja extra HP lüfter.

Die am Mo-Ra werde ich kleinweise Tauschen wenn das mit dem Geld passt.

@VDC

Was meinst du mit abschalten?
Ich hoffe doch die Lüfter....
 
@DXxx
Wie ist das Gemeint Ist sie denn so schlecht das ich einen ewigen weg vor mir hab?

Nein, ich meine, aus eigener Erfahrung, dass man mit seiner Wasserkühlung nie fertig wird, hier noch mal etwas, da noch mal ein wenig. Sieh es positiv :)

Gruß
Dirk
 
@DXxx

Ich weiß schon was du meinst :d hab diese Woche einen durchflussensor bestellt :d

@VDC

Kann ich machen, aber auf was wilst du hinaus? meinst du die Temps werden besser?
 
Hallo....

Ich muss mich nochmal mit einem kleinem Problem melden.... ist echt Nerving.....

Und zwar habe ich vor Drei Tagen den Durchflusssensor in mein System verbaut und musste deshalb das Wasser ablassen, jetzt hab ich diese nervigen Harteneckigen Bläschen im System die nur sehr schwer verschwinden.
Ich habe schon geschüttelt usw. Wenn sich zb. eine Größere blase lockert wird nur ein Teil der Luft in den AGB geleitet den Rest zerstreut die Pumpe und dann entstehen wieder Kleine Bläschen....

image1.jpg
image2.jpg

Gibts da einen Trick? Bzw. Sollte ich noch ein wenig warten? Hab gelesen das sie die mit der zeit von alleine auflösen?

Konzentrat habe ich das hier Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 1000ml



Kann es sein das dadurch das Reste des Konzentrats im System geblieben sind das Verhältnis der Mischung nicht 100% ist wie verlangt und sich deshalb diese Hartnäckigen Blasen bilden?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :P
 
War das Wasser schon mal ordentlich auf Temperatur, bei mir haben sich bisher erst damit die kleinen Bläschen gelöst, benutzte innovatek protect pro welches ich selbst mit dest. Wasser mische.
 
Bläschen frisch nach dem Befüllen sind normal. Diese können sich auch noch ein paar Tage bis hin zu einer Woche im System halten. Mit der Zeit werden die weniger. Selbst größere Luftblasen in Kühlern können erst nach einer Woche verschwunden sein. Das ist normal, also keine Sorge!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dem kann ich nur zustimmen.
Gerade beim GPU Kühler hatte ich jede Menge Minibläschen, nach ca. einer Woche waren die weg.

Gruß
Dirk
 
Bläschen frisch nach dem Befüllen sind normal. Diese können sich auch noch ein paar Tage bis hin zu einer Woche im System halten. Mit der Zeit werden die weniger. Selbst größere Luftblasen in Kühlern können erst nach einer Woche verschwunden sein. Das ist normal, also keine Sorge!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gut dann warte ich noch ein wenig ab. Kann es auch sein das es Bläschen gibt die garnicht weg gehen?
Und gibt es einen Trick das die Pumpe die Blasen nicht zerkleinert sonder das sie eben alle gleich in den AGB gehen? wie gesagt zerstreut die Pumpe größere blasen und man sieht nur einen Teil in den AGB hoch gehen.

lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh