Temperaturen zu Hoch? FX-8120

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab auch nur einen Tower kühler und kann sogar bis 4.6 gehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das Board hat nur 4+1 Spannungsversorgung. da wird kein oc drin sein wie du schon selber bemerkt hast. Luft kriegen die durch deinen Tower kühler auch keine ab.

Wenn du die Kühlung der Spawas verbesserst kannst du auch etwas oc betreiben.

Ich hab mir zu Phenom 1 Zeiten lustige dinge gebastelt, um die Temperatur der Spawas zu senken.

Am besten war ein 60mm Lüfter über dem Spawa-Kühler....aber nicht blasend sondern saugend montiert. Dann wird warme Luft in den Luftstrom vom Tower Kühler geblasen.

4+1? kann definitiv 4+4 Pins erkennen, auch in den Conectoren vom Board..?
Ja, Turbo ist an, Core C6 (soll ja "Stromsparen"?) auch an.
CPU ca. 20-30% Last Aktuell bei 45 Grad CPUTIN - HWMonitor zeigt die letzten Stunden ca. 66% max. an und 55 Grad max. CPUTIN.
GPU relativ unspektakuläre 30 Grad min und 31 Grad max. bei 10% und 25% max. Last. (gefällt mir momentan sehr sehr gut!)
Die Temps beziehen sich auf Youtube Videos und bisschen surfen nebenbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß sollte man Lügen mit Zunge abschneiden abstrafen...... .
Peinlich......

Was soll das denn? Ich habe ja nicht gesagt dass das so sondern nur gesagt was ich mal gehört habe. Es ist eher peinlich jemanden gleich so zu verurteilen nur weil er was falschen gesagt hat.
 
4+1? kann definitiv 4+4 Pins erkennen, auch in den Conectoren vom Board..?
Ja, Turbo ist an, Core C6 (soll ja "Stromsparen"?) auch an.
CPU ca. 20-30% Last Aktuell bei 45 Grad CPUTIN - HWMonitor zeigt die letzten Stunden ca. 66% max. an und 55 Grad max. CPUTIN.
GPU relativ unspektakuläre 30 Grad min und 31 Grad max. bei 10% und 25% max. Last. (gefällt mir momentan sehr sehr gut!)
Die Te<script id="gpt-impl-0.2793790454941308" src="http://partner.googleadservices.com/gpt/pubads_impl_80.js"></script>mps beziehen sich auf Youtube Videos und bisschen surfen nebenbei.
Da geht es um die Phasen (VRM = Spannungswandler) auf dem Mainboard.
Je mehr es sind desto mehr Strom können sie bereitstellen, OT71 hat da schon recht mit dem OC.
Daher auch CC6 abschalten, da es im Takt Rythmus die Kerne aus und anschaltet, damit der max Turbo greifen kann.
Das ein und ausschalten kostet kurstfristig (ns) sehr viel Strom, ist aber auf dauer sparsamer als ohne CC6 weil ein PC mehr unter Teillast verbringt als vollgas zu geben.
 
Soweit ich weiß zieht so ein Fx über 220Watt unter Last.


"Soweit ich weiß sollte man Lügen mit Zunge abschneiden abstrafen...... .
Peinlich......"

Was soll das denn? Ich habe ja nicht gesagt dass das so sondern nur gesagt was ich mal gehört habe. Es ist eher peinlich jemanden gleich so zu verurteilen nur weil er was falschen gesagt hat.


War bestimmt dur ein Missverständis .... es ist nett, wichtig zu sein, aber es ist wichtiger, nett zu sein. ;)

anständig geclockt steht gut und gerne auch mal 250 (Watt) auf dem Tacho :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn jetzt 1 Stunde bei Battlefront auf einen VCore von 1.1V mit 3,5GHz geschmissen (die 500Mhz Mehrleistung sei mal dahingestellt, die er haben könnte, bringen mir bei Spielen vielleicht 1-2 FPS, solange wir über 3,4GHz sind, hab ich da keine Einbüßungen festgestellt, unter 3,4GHz sinds schon mehr wie 3-4 FPS unterschied.. ;))

Graka auch mal aufs MAXIMUM ausgereizt @1500MHz Core und 8000MHz Memory (1253MHz Core und 7010MHz Memory Standard OC von der Strix) :fresse2:
übrigens: 10Mhz mehr bei beiden und es gibt Crashes und Artefakte bis zum Abwinken.. :hail:

Denke, damit lässt sich nun für AMD-Verhältnisse gut leben(?), lief dabei wie folgt:
d.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach bringt eine Übertaktung bei GPU gleich null.
 
Meiner Erfahrung nach bringt eine Übertaktung bei GPU gleich null.

Ich erreiche da schon Spürbare Unterschiede, hab bei 1500Mhz/8000MHz zb bei Battlefront 5 Fps im Schnitt mehr, mag nicht viel sein, aber es machts doch insgesamt smoother. ;)
 
Dann hast du glück und ich pech ^^ Ich kann die auf 1500 Takten und hab gleichviel FPS egal was ich auch änder es bleibt gleich.

Edit:

Vielleicht liegt ja doch an die letzten 500MB von nVidia schummel Ram :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil er so rumgammelt? :haha:
 
auch wenn das hier schon eine weile läuft bitte diesen Thread nutzen da für ist er da: [FAQ] Der Prozessor-Temperaturen Sammelthread [2]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh