Temperaturen

>Andy<

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.04.2006
Beiträge
349
Hi,

ich habe gerade mal Prime ca. 3 h laufen lassen:
Meine Temperaturen:

CPU: 36°C
Northbrigde: 48°C
Mainboard: 42°C

Also ich glaube, dass die Temperatur der Northbridge zu hoch ist. Was kann ich dagegen machen?

Ich habe vorne einen 120mm Lüfter und einen 80mm Lüfter hinten. Der 120er bläßt rein und der 80er raus. Als CPU-Kühler hab ich einen Sonic Tower mit einem Lüfter zwischendrin.

Würde es sich lohnen wenn ich einen zusätzlichen Lüfter auf den Sonic Tower bauen würde, da ich noch genug Platz dort hätte?

Bitte um Antworten, Hilfe, Verbesserungsvorschläge....

MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die nb ist in ordnung...
ich habe schon @idle 45°C(gleiches board nach 5std normaler betrieb)

aber dein board ist warm....ich habe höchstens 38°C(nachm zocken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde die Mainboard Temperatur runtergehen, wenn ich auf den Sonic Tower einen zweiten 120er Lüfter drauf machen würde?

MFG
 
Ok danke soweit. Eine Frage hätte ich da noch:

Ich habe derzeit ein MS-TECH LC-402 als Gehäuse. Gehört sicherlich nicht zu den besseren Gehäusen, aber es ist ganz ok.

Ich könnte derzeit an ein billiges Chieftec CS-601 kommen. Würde sich das für mich lohnen? Wenn ich mich nicht täusche, kann man da 5 Lüfter reinmachen. Außerdem ist es ziemlich groß.

Also soll ich mein aktuelles behalten oder wechseln?

MFG
 
WECHSELN!

ich glaube das case von ms-tech hatte ich auch ma - scheiss teil^^

ausserdem so ein geiles sys in so nem scheisscase:d
 
Hätte ich mit dem Chieftec niedrigere Temps?
Naja, im Allgemeinen ist mir das Case net so wichtig. Wichtig sind mir die Temps, da ich irgendwann mal ocen will und da soll es ja auch kühl im Gehäuse sein.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein Problem sehe ich allerdings, dass das Chieftec und das MS-Tech gemeinsam haben.
Wenn ich meinen Sonic Tower einbaue, dann ist wahrscheinlich kein Platz für einen Lüfter an der Seite. Naja, mal schauen... Also vielen Dank für deine Hilfe!!

Ich wäre gern mal hier auf den Marktplatz gegangen, aber ich bin ja erst seit 2 Wochen hier.:haha:

MFG
 
hab das gleiche board aber hab neben den nb fan noch am gehäuße einen 120mm rangebaut und hab im last jetzt max 42C an dieser stelle
 
Also wenn ich das Chieftec doch nicht bekommen werde, was könnte ich dann noch machen, dass die Northbridge und das Mainboard kühler werden?

Wenn ich übertakte, wird dann die Northbridge und das Mainboard auch wärmer oder nur die CPU?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es aus dem Chieftec nix wird, dann ist es auch nicht so schlimm. Ich werde eh noch nicht übertakten und da ist es jetzt egal, ob ich 40 oder 45°C habe:wayne:
 
also ich hab komplett passiv jetzt auch idle temps von 43°C und unter last gehts hoch auf 52°C mitm zalman druf.
und die mainboard temp ist die PWMICtemp... also die spannungswandler.
die hab ich im idle @ 33°C, da da meine CPU nur mit 0,85V und 1,15GHz rennt. aber unter last geht die temp auch schon hoch auf 47°C bei 1,35V und 2,5GHz.

eigendlich mach ich mir keine sorgen, weil das zeug eh alles für mind. 80°C ausgelegt ist.
ausserdem würd ich auch gerne ein expert haben, also ises nich so schlimm, wenn was abfackelt :fresse:
 
MesserJoe schrieb:
Wenn ned hau nen 80mm Lüfter vor die NB! ;)
Mein Problem ist allerdings, dass der Sonic Tower so groß ist, dass da kein Lüfter vor die NB kann.

Ach noch ne Frage:

Kann man irgendwie die Lüfter einstellen? Dass die z.b @5V laufen oder mit 500RPM?
Wenn man da was verändert, bringt das dann auch was?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir passt da noch n 60er davor, wenn ich die graka unten reinschieb.
aber der war mir dann mit seinen 1200rpm zu laut :fresse:
 
Wo wir beim Chieftec sind hätte ich auch mal ne Frage. Ich hab eine Version in der in der Seitenwand zwei Luftgitter sind. Sind die für das anbringen von 80er Lüfter gedacht oder nur aus Spaß da? Ansonsten werde ich noch zwei 80er vornen reinpflanzen.
 
bei chieftec gibts 2 verschiedene(zumindest bei meinen mesh) auf der hinterseite hinter den festplatten kannst du 3x 92 einbauen gegenüber davon ist ein lüftungsgitter welches auch die maße für 3 92 hat aber keine befestigung und zu wenig platz zu den festplatten..dann gibt noch 2x 92 öffnungen auf höhe vom cpu und von der graka..
 
Also ich meine mein CS-601. Darin kann ich vornen zwei 80er verbauen, hinten einen 120er und an den Seiten anscheinend auch noch zwei 80er wenn die Luftlöcher dafür gedacht sind.
 
@tommy14: Sind die beiden Lüfteranbringungen auf der Höhe der CPU? Wenn ja, dann könnte ich ja dort keine Lüfter anbringen, da der Sonic Tower zu lang ist, oder?

MFG

Max0505 schrieb:
bei mir passt da noch n 60er davor, wenn ich die graka unten reinschieb.
aber der war mir dann mit seinen 1200rpm zu laut :fresse:
Könntest du mal ein Screen von deinem PC machen, damit ich mal sehen kann, wie du die Lüfter bei dem Sonic Tower und bei dem NB montiert hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
kloar.
hab nur keine pics, wies mal war :fresse:

also den kleinen lüffie:


und den dann aber so hingestellt:


passte so ziemlich fast da rein ;)
ich hab ne n bissl schräg nach oben und hinten gestellt, damit der direkt aufn zali blässt und nebenbei noch die spannungswandler belüftet und den ST von unten mit luft bestreichelt :fresse:
 
Danke für deine Mühe.:hail:

Lässt du den Lüfter da einfach so hängen? Ich hab eigentlich mein Gehäuse offen. Würde das bei mir was bringen?


MFG
 
jo der lüffie hat da mal einfach so gestanden ;)

aber ich hab ne jetzt ruasgeworfen.
bei meiner nächsten bestellung kauf ich mir mal nen 40er. der lässt sich mit kabelbinder fest befestigen. die variante mit dem 60er konnte man nicht transportieren, ohne das case anschliessend wieder zu öffnen und den lüffie wieder hinzustellen :shake:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh