Temperaturen

SinSilla schrieb:
Kann das Phänomen der Mehrleistung noch wer bestätigen? Noch bin ich nicht überzeugt genug es selber mal zu probieren... :)
Du kannst es doch einfach mal umjumpern:d
Die Garantie geht ja eigentlich nicht verloren. Du kannst also nichts verlieren.

Ich habe zwar 350 pts mehr bekommen, allerdings glaube ich kaum, das es mit dem umjumpern zu tun hat.

MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne eher an neuem treiber oder so.

ich hab beim umsteig von 67xx auf den 81.98 auch 1200punkte im 06er gewonnen :lol:
 
Hey Max, ich hätte noch ne letzte Frage:

Es gibt ja bei Lüfter 2 verschiedene Anschlüsse. Entweder man schließt den Lüfter direkt an das Mobo oder man verbindet es mit den großen Steckern aus dem Netzteil.

Kann man die Lüfter mit den großen Steckern auch noch kaufen? Ich meine, wenn alle Anschlüsse auf dem Mainboard besetzt sind, dass man da noch ne Alternative hat.

MFG
 
beiu fast jedem lüfter is son 3pin auf 4pin molex dabei ;)

3pin = der kleine fürs mainbrett mit tachosignal
4pin = der vom netzteil mit 12V - masse - masse - 5V

edit:
ich würde immer 3pins kaufen, weil dieso noch ein tachosignal haben und sich auch leichter an die zalman anschliessen lassen ohne sie modden zu müssen ;)
 
Ok danke für die Antwort.

Welchen 120er Lüfter kannst du mir empfehlen? Er sollte nicht zu teuer sein und auch beide Anschlüsse (3 und 4pin) besitzen.

Wäre der gut:

http://geizhals.at/deutschland/a85927.html

Bin noch am Überlegen, ob ich meinen Sonic Tower noch aufrüste:d

MFG
 
jop darkblue is fein :bigok:

ich würde aber lieber ne turbine nehmen, haben zwar höhere anlaufspannung, sind dafür aber nebengeräuschfreier.

und wenns nicht leuchten soll, dann scythe Sflex. die kosten aber um die 12€, sind ihr geld aber verdammt wert :bigok:
einer davon is bei mir im NT :;)
 
ich hab mir die Noiseblocker Blacksilent XL1 gekauft. also hörn tu ich von den nichts, sehn gut aus und sind extrem billig (ca. 7€).

gruß larsch
 
>Andy< schrieb:
Du kannst es doch einfach mal umjumpern:d
Die Garantie geht ja eigentlich nicht verloren. Du kannst also nichts verlieren.

Ich habe zwar 350 pts mehr bekommen, allerdings glaube ich kaum, das es mit dem umjumpern zu tun hat.

MFG

Um Garantie gings mir nicht... ;) Wollt nur nich mit meiner Graka umziehen... *g*
 
jo kenn ich auch.
das schlimmste is nich das dranrumbasteln, sondern das, dass man seinen PC dazu ausmachen muss. (und dann keine musik oder inet mehr hat in den 15min) :fresse:
 
Servus

ich habe mir eben mal 3D Mark 05 gezogen und installiert.
Getestet habe ich mein System danch auch. (2mal)

Beim ersten mal hatte ich aber ca. 600 Punkte mehr.
Davon habe ich aber leider kein Screen.
Jetzt habe ich es noch einmal durchlaufen lassen (2. Versuch).
Diesmal mit screen :d



Ich hatte alerdings im Hintergrund noch Firefox offen, da ich mir noch 3D Mark 06 ziehe.

Warum ich beim 2. Test die besagten 600Punkte weniger habe kann ich mir leider nicht erklären:(


Wenn ich morgen Zeit habe mach ich die Grafikkarte mal in den unteren Slot und dann lasse ich das Programm noch mal laufen.


Mfg
 
Und ich hab Spaßhalber einfach mal den 3dmark06 heute nochmal laufen lassen und hab nochmal 40 pts mehr bekommen, obwohl der rechner den ganzen tag lief:lol:

MFG
 
Ich muss jetzt noch ca. 7 Stunden warten bis ich 3D Mark 06 fertig geladen habe. Das geht bei mir sau langsam (16kb/sek). :mad:

Ich bekomme anfang der Woche ein paar neue Lüfter:d

2x 80mm
1x 120mm

Die kann ich dann noch bei mir reinbauen. :d
Bis jetzt habe ich ja schon zwei 120mm un ein 80mm Lüfter an meinem Tower.

Hab jetzt noch einmal 3DMark05 durchlafen lassen und hab mal wieder 200Punkte mehr als beim letzten besuch.
Ist das normal das die Punkte so schwanken????

Wenn ich morgen dann die Grafikkarte mal umbaue (in 2. Steckplatz)
dann können ja die Werte da auch diese Toleranz haben.
Da kann man doch schlecht urteilen ob es Vorteilhaft ist.

Nur mal so nebenbei:

Was brauch ich denn alles für Programme wenn ich mein Rechner übertakten will.
(Prozessor, Grafikkarte und eventuell der Arbeitsspeicher)

Mfg
 
Ja bei mir schwanken die 3dMarkwerte auch etwas. Ich werde auch meinen Sonic Tower erweitern (+2 120er:d ).

Zum Übertakten des Prozessors, gehst du am besten ins BIOS. Der Arbeitsspeicher wird ja auch gleich mitgetaktet, wenn du den FSB erhöhst. Kannst ja RAM-Teiler setzen, falls dein Speicher es nicht mitmacht.

Zum Übertakten der Grafikkarte soll das ATI Tool nicht schlecht sein.

Wir haben ein ziemlich ähnliches System :)

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal schnell ein Bild erstellt:

atxmidithermaltake2yc.jpg


Das Bild zeigt auf "einfacher" Weise meinen Luftstrom im Gehäus.
Allerdings habe ich den 80mm Lüfter nicht eingezeichnet, da er an der Seitenwand befestigt ist. Er bläst direkt auf das obere Ende des CPU-Kühlers.

Ausserdem habe ich den Grafikkarten-Lüfter auch nicht eingezeichnet.
(Der bläst ja die Warme Luft direkt raus)

Kann es sein das der Seitenlüfter scheiße positioniert ist?
Wenn ich bei mein Bluetooth Stick finde, dann kann ich mal ein Bild mit dem Handy machen. Da sieht man das etwas besser.

und noch etwas fällt mir ein:

Ein Arbeitskolege hat mir geraen, das ich einen Lüfter an den Towerboden montiere. Dieser soll dann die Luft nach oben blasen.
Was hält ihr von der Idee????
 
Hi,

wurden bei dem Sonic Tower echt nur 2 Halterungen für Lüfter mitgeliefert? Ich finde bei mir leider nur 2. Wie kann man dann den 3. Lüfter befestigen?

MFG
 
ja,beim ST sind nur 2halterungen dabei, für frei Lüfter musst du improvisieren...

@jk master: für ein lüfter im boden sehe ich keinen sinn, eher einen im deckel, da warme luft ja sowieso nach oben steigt...
 
also wenn ich 2 lüfter an den ST machen würde, dann würd ich einen unten dran und den oberen tower würd ich mit nem airduct zum netzteil kühlen...

wär mein vorschlag ;)
 
JK Master schrieb:
Ich habe mal schnell ein Bild erstellt:



Das Bild zeigt auf "einfacher" Weise meinen Luftstrom im Gehäus.
Allerdings habe ich den 80mm Lüfter nicht eingezeichnet, da er an der Seitenwand befestigt ist. Er bläst direkt auf das obere Ende des CPU-Kühlers.

Ausserdem habe ich den Grafikkarten-Lüfter auch nicht eingezeichnet.
(Der bläst ja die Warme Luft direkt raus)

Kann es sein das der Seitenlüfter scheiße positioniert ist?
Wenn ich bei mein Bluetooth Stick finde, dann kann ich mal ein Bild mit dem Handy machen. Da sieht man das etwas besser.

und noch etwas fällt mir ein:

Ein Arbeitskolege hat mir geraen, das ich einen Lüfter an den Towerboden montiere. Dieser soll dann die Luft nach oben blasen.
Was hält ihr von der Idee????

nicht blasend, sondern saugend montieren

besser warmluft nach außen, der cpullüfter ist bei dir auch "vom prozzi wegsaugend" montiert (?), dann wäre das ja gegenstrom

warme luft steigt immer von selbst nach oben, unterstüzen kannste das mit frischluftzufuhr von unten her
dein luftstrom wäre dann von unten und vorn ,nach oben und hinten

aber interessant wäre mal ein gehäuse ,welches mal zwei lüfter im gehäuseboden hat um frischluft zu saugen
da die gehäuse ja meistens eh auf füßen stehen, nat. mit filtermatten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch mal etwas geteichnet:

1653452wi.jpg


Der 1. Rote Feil zeigt den normalen Lüfter der auf den Kühler bläst.
Der 2. grüne Feil zeigt wie mein zusätzlicher Lüfter Blasen soll.
Der 3. blaue Feil zeigt wie ich verstanden habe wie du das meinst.

oder meinst du mit deiner Äußerung den Lüfter an der Seitenwand???
(was natürlich logischer wäre):d

aber interessant wäre mal ein gehäuse ,welches mal zwei lüfter im gehäuseboden hat um frischluft zu saugen
da die gehäuse ja meistens eh auf füßen stehen, nat. mit filtermatten

Genau das meine ich;)
Bei mir hat der Tower ca. 15mm platz da.

dein luftstrom wäre dann von unten und vorn ,nach oben und hinten

Genau so schauts zum Schluss aus:d

also wenn ich 2 lüfter an den ST machen würde, dann würd ich einen unten dran und den oberen tower würd ich mit nem airduct zum netzteil kühlen...

wär mein vorschlag

Was heißt dieses ST und ein Airuct???????
Ich kenn mich damit noch nicht so aus
 
ST =

und mit airduct meine ich sonen plaste oder papp lufttunnel, der vom oberen tower zum netzteillüfter geht und somit für die entlüftung des oberen towers sorgt, während unten ein 120er lüffie dranbläst.

so würd ichs machen, wenn ich 2 lüfter "am" ST nutzen wöllte ;)
 
@Max0505

ich glaub ich weiß was du meinst.;)

aber mein NT ist ja schon oben im Tower. (siehe Bild)
Somit braüchte ich so etwas nicht.

atxmidithermaltakesopranosilve.jpg
 
ich glaub, wir reden aneinander vorbei ;)

du denkst, dass man nen 120er oben auf den ST bauen sollte und damit das NT entlüften soll, oder?

ich meinte es aber so:
um mir einen zweiten lüfter zu ersparen, den ich mir an mein ST baue, kann ich mir nen duct bauen, der die luft absaugt...

wenn ich dann mal langewele hab und meinem vater mal seine digi entwenden kann, zeig ich dir, was ich meine :fresse:

ich hoffe, man kanns hier erahnen, was ich meine :fresse:
pcerstereinbaumitgraka010dd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
SinSilla schrieb:
Kann das Phänomen der Mehrleistung noch wer bestätigen? Noch bin ich nicht überzeugt genug es selber mal zu probieren... :)

jo, ich siehe meine Sig

heute alles neu gebencht Vergleichswerte ohne SLI-Umjumpern stehen mit bei
 
Ohhhhhh :drool:

ich glaub ich mache das morgen bei mir auch:d
mal sehen ob ich meine Werte auch so deutlich verbessern kann.

Dann schaffe ich eventuell die 10.000'er Marke bei 3DMark05:love:

Mfg

Edit:

Nur mal so nebenbei.

Was ist den ein guter Lüfter für meine Grafikkarte (X1800XT)?

P.S. So ich habe jetzt noch einmal 3DMark05 durchlaufen lassen.
Ich erreichte genau 9816Punkte.
Mal sehen ob ich das morgen Toppe
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm... das wird nicht besser durch den anderen slot! :stupid:

das andere lag wahrscheindlich an programmen oder so im hintergrund ;)
 
Servus

ich habe meine Grafikkarte jetzt mal in den unteren Slot gemacht.
Dann habe ich wie gestern abend 3DMark05 durchlafen lassen.

Dieses mal hatte ich knappe 50Punkte weniger. Also bei mir nimmt sich
da fast nix.
Mitlerweile habe ich die Grafikkarte wider umgesteckt, da ich einen 80'er Lüfter genau vor den komischen dfi-chipsatzlüfter gestellt habe.
Der passt genau unter die Grafikkarte.;)

Demnächst werd ich mir noch so ein 80'er Lüfter holen. Den stell ich dann auch direkt davor.



Weiß einer von euch was ich für ein Grafikkarten Lüfter kaufen könnte???
Meiner ist mir zu laut und zu schlapp.
Ich will ja noch meine Grafikkarte übertakten.

Mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh