Temperaturen

Naja es ist halt blöd, dass der der kleine NB-Lüfter genau unter meiner Grafikkarte steckt. So werden die Temps so hoch bleiben.

MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht das bei dem Ultra-D? Da braucht man doch ein SLI Board, oder? Man kann das doch irgendwie verändern? Aber ich habe gehört, dass das nur früher ging.

MFG
 
das geht jetzt auch noch ^^
nur der SLI mod geht nimmer so schön wie früher ;) da is jetzt ne plaste kappe druf.

wenn die graka unten rein soll, dann einfach auf SLI umjumpern.
ich hab das gleiche brett wie du und es rennt schon 6monate so ;)
 
Also da ich ja eh ne ATI habe, bringt mir das SLI nix. Naja es wäre evtl. mehr Platz für einen weiteren Lüfter auf dem Sonic Tower.

Ist dieser "Umbau" schwierig? Dann ist doch die Garantie weg, oder?
Könntest du mir erklären, wie man das macht? (Interessehalber)
 
da is nix schwer dran ;)
und garantie is auch noch da ;)
die geht nur flöten, wenn du den zali auf den chipsatz baust ^^

naja, du musst einfach die jumper aus SLI jumpern, dann laufen die beiden PCIe slots mit je 8x, statt einer mit 16 und einer mit 2.
aber kannst trotzdem nur eine graka reinstecken, weils im BIOS noch deaktiviert ist.

kann man aber auchnoch freischalten, is aber n anderes thema
 
Naja ich lass es erstmal :d
Max0505 schrieb:
die geht nur flöten, wenn du den zali auf den chipsatz baust ^^
Jetzt nur zum Verständnis:
Wenn ich diesen kleinen Lüfter auf dem Mainboard entferne und durch einen zali ersetze ist die Garantie weg?
Bringt so ein Lüfter wirklich was?
 
wieso willste es lassen?
nagut, bei dir saugt die graka ja die warme luft ab, bei mir bliess die graka die abwärme auf den chipsatz.
also das mit dem umjumpern ist kein problem und die garantie bleibt auch ;)
und der chipsatzkühler hat mich so extrem genervt, dass ich ihn einfach loshaben wollte und dnan den zali drauf gemacht hab.
soweit ich weiss, geht auch die garantie flöten, wenn du irgend einen takt am mainboard änderst, also :wayne:

edit: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=150740
da gabs auch noch nen tread speziell fürs DFI.
weil bei dem der chipsatz so ungünstig unter der graka liegt -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ne Noobfrage:

Wie kann ich das DFI jumpern? Wie geht das genau? Hab mich mit solchen Sachen noch nie beschäftigt.

Kannst du mal einen Link für einen blauen zali geben?

MFG
 
also da könnteste evtl einfach mal ins handbuch gucken, da stehts drin ;)
du musst einfach die jumperreihen von 1-2 auf 2-3 umstecken.
sind 6 jumperreihen und am leichtesten lässt sich das mit der zange, die beim brett dabei war bewerkstelligen.

und ich mein den blauen zali: http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=26_53&products_id=310

sollte eigendlich reichen, wenn du hinten im case nen 120er mit mindestens 500rpm und im NT noch nen lüffie hast. für komplett passiv wärs bissl wenig.

aber es gibt ja auch von haus aus passive boards, die nicht gerade gut gekühlt sind, wie zB das hier ( http://www.proline.pl/pictures/plyty_glowne-gigabyte_ga_k8ne_nvidia_nforce4_4x.jpg ). der chipsatz wird unter last bis zu 80°C warm und das juckt das brett auch nicht. also sollte son zali eigendlich reichen :d

edit: oder siedeluxe version :xmas:
http://www.nethands.de/pys/show_pic.php?cat=motherboard&id=11177&uid=37406&sysno=1&skin=0&lang=de

schafft an die 100W verlustleistung :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Max0505 schrieb:
also da könnteste evtl einfach mal ins handbuch gucken, da stehts drin ;)
du musst einfach die jumperreihen von 1-2 auf 2-3 umstecken.
sind 6 jumperreihen und am leichtesten lässt sich das mit der zange, die beim brett dabei war bewerkstelligen.
Also im Handbuch sind 6 Jumpers aufgeführt (Clear CMOS Data, usb power select, Safe boot....)
Muss ich alle 6 Jumperreihen umstellen?

MFG
 
naja... die graka musste doch eh umstecken, da kannste sie auch rausmachen ;)
die jumper müssen einfach anders gesetzt werden. es steht auf dem board, wie... machs einfach so, dass die auf "SLI" stehen.

achja... vergess nicht den PC auszuschalten, bevor du dranrumhantierst :fresse:
 
Max0505 schrieb:
naja... die graka musste doch eh umstecken, da kannste sie auch rausmachen ;)
die jumper müssen einfach anders gesetzt werden. es steht auf dem board, wie... machs einfach so, dass die auf "SLI" stehen.

achja... vergess nicht den PC auszuschalten, bevor du dranrumhantierst :fresse:
Also vielen Dank für deine Hilfe. Aber ich glaub ich lass das mit dem Jumper. Am Ende mach ich da noch was falsch.:(
Ist ja auch net so wichtig...
 
nicht so wichtig?!?!
willste in nem halben jahr einem hörsturz erliegen?
der chipsatzlüffie is doch unerträglich laut ...
*andemgedankendaransterb*

btw: man kann nix falsch machen... einfach die jumper umsetzen und fertig...
deine ohren würdenb es dir danken :bigok:
 
Max0505 schrieb:
nicht so wichtig?!?!
willste in nem halben jahr einem hörsturz erliegen?
der chipsatzlüffie is doch unerträglich laut ...
*andemgedankendaransterb*

btw: man kann nix falsch machen... einfach die jumper umsetzen und fertig...
deine ohren würdenb es dir danken :bigok:
Die Jumper sind doch diese blauen Stecker oder? Und zwischen den beiden Graka-Slots ist auch so ein blauer Jumper? Und denn soll ich dann auf 2-3 umstellen?
 
Ach lol hab es jetzt gecheckt. :xmas:
Ähm noch ne Frage:
Wenn ich das jetzt umstecke und die Graka unten drin ist, läuft dann alles mit der selben Geschwindigkeit wie oben? (16x oder 8x)

MFG

PS: Sry für meine Ahnungslosigkeit:confused:
 
also so wies atm bei dir is (wenn du noch nix umgesteckt hast :fresse: ) rennt der slot oben mit 16x und unten der mit 2x.
wenn du die jumper umsetzt haste oben 8x und unten 8x

bei mir hats 25 3DMarks im 03er gekostet, kann man also als messungenauigkeit abstempeln :bigok:

äthid:
ich geh jetzt ab vorn TV.
ich werd mich morgen wieder um dich kümmern :fresse:

ich seh grad, dass wir schon ne ganze seite gespammt haben :lol:
ich frag mal floxy, ob er nen sticky machen kann :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach da bin ich mal wieder.:fresse:

Hätte noch ne Frage:

Würde es sich lohnen, wenn ich 2 weitere Lüfter auf meinen Sonic Tower draufmache? Wenn ich das machen würde, wie sollte ich sie setzen?

Also z.b. dass alle 3 Lüfter nach oben wehen oder das 1 nach unten und 2 nach oben? Gibt es da einen Tipp oder Trick?

MFG:banana:
 
einen unten dran an den ST und dann einen oben, der direkt ins NT reinbläst.
ggf. würde ich mir nen airduct aus pappe bauen und den dann vom oberen tower zum netzteil ;)
bringt aber nicht viel an temp. ich hab zB bei meinem ST nur 2-3k unterschied, wenn die turbine @ 12V statt @ 500rpm läuft.
dann hab ichs doch lieber leiser... gut genüg kühlen tut der ST schon.
ich würd sogar sagen, der is passiv so stark wie der boxed auf 12V ^^ wenn nicht sogar besser ;)

btw: meine CPU hat ~103W verlustleistung @ 2,5GHz @1,35V
 
Also ich hab mir heute mal die Zeit genommen, das Mainboard auf SLI umzujumpern.:d
Hat auch alles wunderbar geklappt und es läuft sogar, lol.

Jetzt werde ich mir noch 2 120er Lüfter holen und die auf den Sonic Tower draufpacken:hail:

MFG
 
Ich weiß noch nicht, ob ich sie mir kaufe. Auf jeden Fall ist jetzt schon mal Platz dafür. Derzeit bin ich nur am überlegen, wie ich die Mainboard bzw. Northbridge Temp etwas senken kann.

Ich möchte allerdings nicht einen neuen Northbridgekühler oder so etwas kaufen. Dann ist die Garantie weg und einen echten Vorteil hab ich auch nicht:motz:

MFG
 
>Andy< schrieb:
Derzeit bin ich nur am überlegen, wie ich die Mainboard bzw. Northbridge Temp etwas senken kann.
MFG

Das gleiche Problem habe ich auch mit den Temp..
Mein Proi hat unter last aber nur max. 35C.

Ich werd bei mir mal versuchen noch ein paar kleine Lüfter so hin zu bauen, das sie das mainboard beim kühlen helfen.

Mfg
 
ich hab atm 45°C chipsatz und 48°C PWMIC bei ~27°C raumtemp...

is mir atm eigendlich egal, hauptsache das teil is leise.
wenns abfreckt, hol ich mir dann mal n expert :fresse:
wofür geh ich denn in den ferien arbeiten ;)
 
na für den nb-zalman reicht auch ein 40er oder ein mmx-cpu lüfter der mit fanmate auf gehörfreundliche drehzahl gedrosselt wird (hab ich so gemacht) , bringt mindestens 8°-10° und vor allem auch stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eben noch eine Runde Oblivion gezockt.
Nachdem spielen hatte ich diese Temperaturen:

unbenannt6tx.jpg


Die Chipset Temperatur finde ich aber viel zu hoch:heul:

Weiß einer von euch was die max. Werte sind die nicht überschritten
werden sollten?

Mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh