Temperaturenanalyse und Troubleshooting ***Diskussionsthread***

BurnoutHerbert

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2005
Beiträge
2.633
Hallo liebe Luftkühlungsfreunde,

003pl1.jpg


Hier werden folgende Themen diskutiert:​

- Temperaturfragen á la "Sind meine Temps so in Ordnung?"

- etwaige Fragen über Verbesserung (s. oben) á la "Wie verbessere ich meine Temps?"

Alle Threads die zu diesem Thema erstellt werden,werden konsequent hier hinein verschoben

Die Regeln für den Thread sind einfach:​

- es werden Fragen gestellt und Antworten gegeben,keine Streitereien.

- es ist nicht gern gesehen wenn eine Frage nach 3 Stunden im Thread "gepusht" wird,wenn nach 24 Stunden keine Antwort darauf gegeben wird oder der Post gar ein paar Seiten nach hinten gerutscht ist genügt ein Selfquote mit der Frage

Wir werden sehen wie der Thread läuft,gegebenenfalls werden ein paar Regeln hinzugefügt um ein freundliches Miteinander zu garantieren...das hier ist auch erstmal eine "Beta",da die Ergebnisse der Umfrage nicht eindeutig waren,aber doch mehr zum Diskussionsthread schwankten


Hier mal ein kleiner Richtwert an Temperaturen,es gilt Je älter der Prozessor desto wärmer darf er werden!

bei den aufgeführten Temperaturen handelt es sich um Covertemp's

Die Cores dürfen z.b. bei den C2D bis zu 75°C warm werden bevor sie throttlen (danke an Pajaa)​
tabelleob4.jpg



Bei Grafikkarten kann man sagen das alles über 90° der Grafikkarte schadet bzw. die Lebensdauer erheblich einschränkt.Neuere CPU's und GPU's throttlen bei ihrer Maximaltemp,geben Bildfehler von sich oder schalten sich ab.​

mfG

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man sollte evtl gleich in den Eingangspost noch die max- Temps der gängigen CPUs / GPUs einbauen, das sollte einige Fragen dann schon im Vorfeld klären und übersichtlicher machen. Zumindest, solang man sich das durchliest ;)
 
Ja, das fin ich ne gute Idee, leider ist es nicht immer leicht, für eine CPU eine Max. Temp. festzulegen, da die sich von Rev zu Rev verändern kann...
 
und es muss noch die zimmertemp dabei stehn. Ich hab im sommer nämlich zwischen tag und nacht schwankungen zwischen 10 - 15°C und demensprechend sind auch die temps xD
 
und es muss noch die zimmertemp dabei stehn. Ich hab im sommer nämlich zwischen tag und nacht schwankungen zwischen 10 - 15°C und demensprechend sind auch die temps xD

Maximaltemperaturen sind Maximaltemperaturen, die nicht überschritten werden sollen, da es sonst zu unschönen Konsequenzen kommt, egal bei welcher Umgebungstemperatur.
 
BurnoutHerbert erstellt eine Übersicht mit den max.Temperaturen und einen Richtwert, ab wann es kritisch wird ;)
 
Na dann fang ich doch mal an mit der Frage "Sind meine Temps so in Ordnung?"

meine CPU geht im idle (inet+winamp) schon bis auf 43° coretemp hoch.
ich finde den wert schon ziemlich hoch, als kühler verwende ich einen Scythe Mine mit einem 120er Papst@500rpm. Im NT und in der front sind 2 XL1 verbaut die im idle auf 5V laufen, im Heck ist nochmal ein Papst mit 500rmp verbaut.

alle anderen Temps (Mobo,Graka) sind im sehr grünen bereich, bis auf meine seagate HDD(42°). Also was meint ihr? Sind meine Temps so in Ordnung? ich persönlich finde sie schon etwas sehr hoch.

mfg blubb

ps: CPU läuft mit 2600MHz@1,36V , Last 58°
 
ps: CPU läuft mit 2600MHz@1,36V , Last 58°

Mein System ist ähnlich auf einen leisen Betrieb ausgelegt und bin unter Last öfters knapp über 60°C. Das ist normal in meinen Augen. (Bei ca. 27-28°C Raumtemp).
 
Was sagt denn der -FingeranKühler- Test? Aber ein GeminII ist überhaupt nicht für den passiven Betrieb ausgelegt! Siehe mein Kurztest im Sammelthread!
 
Direkt über ihm ist das NT (hab nen V300)
Deswegen läuft der nich richtig passiv, sondern hat einen Luftstrom, und vorne im Case sind noch 80er auf 5V die Frischluft ins Gehäuse geben.
Gruß :)
 
Ohne Last sind die Lamellen und die Headpipes ein bisschen warm
Nach 5min last ist er deutlich wärmer, aber so, dass man ihn noch für längere zeit berühren kann...
Die Luffis vorne sind dark red, ka mit wieviel U/min die laufen

Kannst du mir evtl. sagen ob der Gemin nen Krummen oder geraden Boden hat??
Weil ich demnächst wahrscheinlich meine CPU schleifen möchte, und wissen muss on ich den Kühler auch schleifen muss.....
Hinzugefügter Post:
€: hier ein Pic damit du dir meine Kühlung besser vorstellen kannst:
foto963pf0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach einem bösen Wärmestau aus - dein NT zieht warme Luft durch den Kühler durch. Naja, wenn "ziehen" das richtige Wort ist. So viel Luft wird da nicht bewegt werden. Wie siehts aus, wenn Du die beiden Frontlüfter mal auf 12V setzt? Nur mal probehalber...

Der Kühler braucht schon ein wenig mehr bewegt Luft, um richtig was zu leisten. Aufs mainboard blasend ist immer von Vorteil, weil die umliegenden Komponenten mitgekühlt werden. Klappt aber in deinem Fall nicht, weil sonst Lüfter und NT gegeneinander arbeiten. Es könnte auch schon was bringen wenn Du nen 120er auf den Gemin packst, welcher Richtung NT bläst.

Krummen Kühlerboden / IHS kannst Du recht einfach nachprüfen, indem Du beides ausbaust, ein Blatt Papier auf nen Spiegel / Ceranfeld / Glasscheibe etc legst (hauptsache, was richtig grades) , dann ein paar Tropfen Wasser auf den Finger, Kühlerboden / IHS damit einreiben, dann aufs Papier stellen, leicht draufdrücken und wieder runternehmen. Der Abdruck auf dem Papier sollte da schon prima Auskunft geben. Das war die umständliche Methode. Einfache Methode ist ein Haarlineal / Haarwinkel. Pauschal kann man nicht sagen, ob was krumm oder grade ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier im forum gibts doch jemanden der 2 120er in der front vom v300 verbaut hat.
wenn du etwas basteln möchtest wäre die lösung sicherlich besser als 2 80er auf 12V laufen zu lassen
 
Sieht nach einem bösen Wärmestau aus - dein NT zieht warme Luft durch den Kühler durch.

Wieso warme Luft o_O......es wird Luft durch den Kühler gezogen, die vorne eingesagt wird ;)

Naja, wenn "ziehen" das richtige Wort ist. So viel Luft wird da nicht bewegt werden.

Kann ich mir gut vorstellen, weil sich der Luffi vom Corsair wirklich nur sehr langsam dreh

Es könnte auch schon was bringen wenn Du nen 120er auf den Gemin packst, welcher Richtung NT bläst.

Geht nicht, zu wenig Platz :(
Und es würde meinen rechner deutlich lauter machen :(

Krummen Kühlerboden / IHS kannst Du recht einfach nachprüfen, indem Du beides ausbaust, ein Blatt Papier auf nen Spiegel / Ceranfeld / Glasscheibe etc legst (hauptsache, was richtig grades) , dann ein paar Tropfen Wasser auf den Finger, Kühlerboden / IHS damit einreiben, dann aufs Papier stellen, leicht draufdrücken und wieder runternehmen. Der Abdruck auf dem Papier sollte da schon prima Auskunft geben. Das war die umständliche Methode. Einfache Methode ist ein Haarlineal / Haarwinkel. Pauschal kann man nicht sagen, ob was krumm oder grade ist.

THX ;)
Hinzugefügter Post:
hier im forum gibts doch jemanden der 2 120er in der front vom v300 verbaut hat.
wenn du etwas basteln möchtest wäre die lösung sicherlich besser als 2 80er auf 12V laufen zu lassen

Habe ich bereits vor, nur das Problem ist dann das ich kein 3,5" laufwerk mehr einbauen kann, was ich aber möchte :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch externe Floppy's für den USB-Anschluss,nur so :)...wenns dir um die Festplatte geht sollten doch mehrere 3,5" Schächte zur Verfügung stehen oder?
 
Festplattenkäfig ist ausgebaut, und die Platte steckt entkoppelt in nem 5,25" Schacht.
Möchte kein Externes Floppy, ich mag es wenn alles intern ist ;)
Gruß :)
 
@blub0o
Die Temperaturen sind für eine hohe Umgebungstemp und so langsamdrehende Lüfter eigentlich akzeptabel...und solange alles stabil läuft...
@wodka
Mhhh....Kannst du vllt. einen Airduct bauen von NT zu GeminII?Das würde evtl. die Temperaturen verbessern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute

hoffe bin hier richtig, und zwar habe ich ein Temp Problem :(

ich habe ein Core2Duo E6600 @ 3330MHz @1.36V@ Abit AB9 Quad GT und wenn ich dann dual prime anstell, die smart FFt's, steigt die Temp's sofort auf 75°C.
Gekühlt wird das mit ein Scythe Mine mit 120mm Dark Blue @ 12V. WLP ist Silver5, ich beführchte das durch die "scheiß" Pushpin Halterung nicht genügend Druck aufgebaut wird auf die CPU und daher der Kontakt nicht richtig ist.
Kann man das beheben? weil im idl. hat er so 37°C

Auch die XFX 8800GTS 640 wird recht warm, beim Spielen so 86°C das hatte ich sonst nie sowas extremes. Habe ein Dark Blue in der Front, und einem im Heck. Bin voll rat los :-[

MfG

Mr.Speed
 
Zuletzt bearbeitet:
Raumtemperatur?Auf wieviel Volt laufen die Dark Blues?75°C Coretemp?
Ich befürchte fast es liegt am Kontakt des Kühlers mit der CPU,da die Idletemperatur völlig in Ordnung ist...
 
1. ist der heck revo auch auf 12v?
2. Kabelmanagement haste ja?!!
3. offenes case mal probiert?
 
Hi,

@ BurnoutHerbert, isirider

hmm... Zimmertemperatur so angenehme 22-25°C
CaseTemperatur schätze mal so um die 40°C. Alle Dark Blue laufen auf 12V bei 1200rpm.

Und glaub das kann kann man als Kabelmanagment durch gehen lassen.

imgp2528gr8.jpg


Offenes Case hmm mal bei prime testen, aber es muss ja im geschlossen funktionieren, wäre nur mal Notlösung.

MfG

Mr.Speed

Raumtemperatur?Auf wieviel Volt laufen die Dark Blues?75°C Coretemp?
Ich befürchte fast es liegt am Kontakt des Kühlers mit der CPU,da die Idletemperatur völlig in Ordnung ist...

1. ist der heck revo auch auf 12v?
2. Kabelmanagement haste ja?!!
3. offenes case mal probiert?
 
dann hilft wohl nur noch den mine abzunehmen und schaun ob der nicht falsch sitzt.
 
Zur Temp deiner Graka...die trägt sicher auch viel dazu bei und so 90 C ist glaube ich wenn ich mich recht erinnere die Schmerzgrenze.

Eine 8800 gts @ oc ist eben schon heiß.
 
Hi,

bringt es was wenn ich den Kühler von der GTS runternehme und Silver5 druff pack?

MfG

Mr.Speed

Zur Temp deiner Graka...die trägt sicher auch viel dazu bei und so 90 C ist glaube ich wenn ich mich recht erinnere die Schmerzgrenze.

Eine 8800 gts @ oc ist eben schon heiß.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh