Temperaturenanalyse und Troubleshooting ***Diskussionsthread***

Im Gegensatz zur Standardpaste auf jeden Fall...besser wäre ein anderer Kühler...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok danke, dann werde ich gleich mal, die Kühler abnehmen und nach kugen, und Silver5 überall nochmal neu drauf machen, mal sehn wie viel es bringt. ;)

MfG

Mr.Speed
 
Temp Check

hallo,

hab mir gestern mein neues sys zusammengebaut (siehe sig) und hab mich bereits beim bios check über die temperaturen gewundert. die motherboard (system-) temperatur lag hierbei konstant um die 40°, während die cpu sich bei 30° einpändelte.

eben habe ich die temperaturen noch mal mit everest ausgelesen. idle sieht folgendermaßen aus:
Motherboard 46°
CPU 25°
GPU 48°
HDD 29°

Angemerkt sei noch dass sich die CPU @ idle runtertaktet, bzw den Multi auf 6 setzt und der cpufan momentan mit 1500 @ idle läuft (heute morgen ging er auf 800rpm im idle zurück). weiterhin habe ich vorne und hinten im case einen s-flex 1200 verbaut (vorne rein, hinten raus).

Zuerst dachte ich, dass CPU und Motherboard Temps vertauscht wurden, aber unter last steigt die CPU Temperatur auf ~40° während die system nur 1-2° höher steigt.

Ich lass jetzt noch mal Prime laufen und schreibe gleich die genauen Temps unter Last rein.
 
Wo ist das Problem? Die Temps sehen soweit gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert eigentlich nur die Sys/Mobo Temperatur. Bei meinem alten System (mit nur einem 80mm Lüfter) lag diese immer bei ca. 35°. Aber wenn du meinst das 46-47° noch ok ist, bin ich beruhigt ;)
 
Das kommt immer darauf an, wo genau der Sensor dazu sitzt, sitzt er irgendwo, wo ein Windhauch hinkommt, kommt das schon hin.
 
so Leute wieder bin wieder da. WLP ist auf E6600 und 8800GTS gewechselt. ein was gutes CPu bleibt bei 56°C im dual Prime, das schlechte sit die 8800GTS gehat auf über 90°C bei TDU -.-


Ist zum verückt werden :wall:

MfG

Mr.Speed
 
Mach mal alle Slotblenden ab und miss nochmal...falls keine Veränderung,nimm mal einen 80er und lass ihn an den Slotblenden rein/raus (ausprobieren) blasen...ich denke die Karte bekommt einfach zu wenig Luft und schmorrt in ihrem eigenen Saft...
 
öki, werde ich morgen mal testen, belaste sie jetzt erstmal nicht.

Solche extreme Temperaturen hatte ich noch nie :-[

MfG

Mr.Speed
 
Hallo ich habe mir neulich den X² 3800+ geholt (Toledo) und kann ihn problemlos auf 2,5 Ghz takten. Im Idle bei aktivierten C'n'Q ist die t° immer höher als 40°. Bei Volllast (z.B bei Premiere HD oder Benchmark) ist der CPU bis zu 68 ° heiß. Bei meinem alten AMD Single ist die t° im Idle immer niedriger als 35° und im Volllast nie wärmer als 45°. Als Kühler verwende ich den AC Freezer 64. Ich habe keinen Gehäuse- Lüfter bei mir verbaut. Ist die t° in Ordnung oder zu hoch? würde ein GehäuseLüfter abhilfe schaffen?
 
68°C ist schon arg viel - über 60°C sollte man im Dauerbetrieb eigentlich nicht zumuten. Ein Gehäuselüfter (am besten zwei) würde garantiert schon ne Menge bringen, wenn im Mom gar kein Luftstrom da ist. Das alte Spiel: Vorn unten am Gehäuse Luft reinblasen, hinten oben Luft raussaugen. Am besten 120er Lüfter, soferns geht. Alles brauchbare und wissenswerte dazu gibts hier im LuKü-Forum - leise Lüfter etcetc.

edit: Mit welchem Programm ausgelesen? CPU-Temp oder Kerntemp? (Everest, CoreTemp)
 
Als erstes solltest du mit einem Lüfter im Heck testen, das sollte schon mind. 5k bringen..
 
Hmm, das ergibt für mich aber keine Logik... Ist der A64 Freezer geregelt? Mal abgesehen davon, dass ich diesen Kühler nicht für OC-Versuche als geeignet halte..
 
Hmm, das ergibt für mich aber keine Logik... Ist der A64 Freezer geregelt? Mal abgesehen davon, dass ich diesen Kühler nicht für OC-Versuche als geeignet halte..

Hab mim Freezer nen 3800@ 2,6ghz Toledo unter Last 35-37° :) Hängt ein Silverstone Lüfter mit 180m³/h auf halber geschwindigkeit davor. Lautstärke is in Ordnung.
 
japp was mir besonders auffällt ist, der Lüfter dreht sich bei fast 70 ° nur mit 200 U/m, was ist denn da faul?
 
kurze frage:
habe hier ein P35-DQ6 mit einem E6750 . Zur Zeit auf dem Tisch liegen.

Zimmertemperatur ca. 26 Grad. Kann erstmal nur im Bios schauen, drum die weltbewegende Frage.

Welche Temperatur kann ich als normal betrachten, damit ich das ganze ins gehäuse einbauen kann. Lüfter ist ein GA-PDU21-SC und dreht auf ca. 1152 Umdrehungen laut BIOS.

Vielen Danke.

S: nach 10 min ohne EIST: System 40 Grad, CPU 32 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe x² 3800+ zu warm! 73 ° im Last

hallo
der Threadtitel sagt ja schon alles aus. als CPU Kühler verwende ich den AC Frezzer 64 Pro. Im Last ist der CPU bis zu 73 ° heiß, wobei der Lüfter sich nur mit 200 U/m dreht. Im Idle bei aktivierten CNQ ist die t° nie unter 45°. Ich weiss nicht mehr was ich da noch machen sollte, habe heute ne WLpaste Arctic Silber geholt, hat aber keine nennenswerten t°vorteile gebracht :( Hat jemand nen tipp für mich?

 
Ja wie wärs mit Lüfterdrehzahl erhöhen? 200U/min, das kann doch nicht klappen.
 
ja wird der kühler denn überhapt warm?

kann mir kaum vorstellen das der lüfter überhaupt soo langsam drehen kann!
 
ja super Klugscheißer :)
ich weiss nicht wie das geht, der Lüfter müsste selber "wissen" wann der schnell zu drehen hat nicht ich :(
 
Servus :)

200rpm ist ja fast schon passiv...
Toledo @ 2,5 gHz @ 1,35 Volt
Geht der Toledo so schlecht, dass du für die 2500MHz bereits 1,3X Volt Vcore brauchst? 2007er Stepping?
ich weiss nicht wie das geht, der Lüfter müsste selber "wissen" wann der schnell zu drehen hat nicht ich
Das kannst du doch bestimmt im BIOS/per Lüftersteuerung einstellen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp, sollte, der Konjunktiv ist berechtigt ;) Das solllte der Threadersteller mal testen.

Kannst du mal bitte schauen welchen Kühler du genau hast?

Arctic Cooling Freezer 64 Pro (Sockel 754/939/940/AM2)
oder
Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (Sockel 754/939/940/AM2) ??

Ich tippe letzteres und dein Board unterstützt wohl keine PWM-Regelung.. Ich schau mal nach..
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, sollte doch mit weniger Vcore auskommen? Hatt auch mal S939 CPUs...

:wink:

ich kann bei mir die Vcore gar nicht unter default (1,35V) einstellen. Ihr kennt das doch bestimmt, ich kann nur z.B +3,3 %, + 6,6 % usw einstellen. Aber gaz ehrlich ich glaube nicht, dass ein Prozessor der mit 2,0 getaktet ist, mit 2,5 ghz bei Undervolting arbeitet

na ja im Bios finde ich nur "Smart CPU FAn Target" und da hat man 3 Einstellmöglichkeiten 40° 50° 60°, habe ich natürlich 40 genommen. Verdammte scheiß Kühler und ich habe soviel Gutes davongehört
 
Zuletzt bearbeitet:
LifePro (konstante Temperaturkontrolle, sinnvolle Lüfterkontrolle) und BuzzFree (Steuerung der Geräuschentwicklung).

Welche der Funktionen hast du aktiviert?! Kannst du mal bitte im Handbuch schauen, ob es eine Einstellung gibt, bei der der CPU-Lüfter mit der vollen Drehzahl läuft?
 
ja danke für den Hinweis aber im Handbuch steht leider nichts darüber, was hat diese Smart CPU FAn Target auf sich?
 
Keine Ahnung, das kann man aber nicht deaktivieren?
Hast du eine Möglichkeit den Lüfter direkt ans Netzteil anzuschließen? Also einen 3pin auf 4pin Adapter?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh