Temperaturfühler defekt?

Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2011
Beiträge
1
Hallöchen,

ich bin in dieses Forum gekommen, weil ich vor einem Rätsel stehe.
Meine für 20 Mücken erstandene Graka (HD 4850) hat laut GPU-Z und Rivatuner bereits im Idle über 90°C und der Lüfter tourt dabei auf ohrenbetäubender Lautstärke.
Jetzt liegt natürlich die Vermutung nahe, dass der Kühler nicht richtig aufgesetzt ist. Drum hab ich ihn mal abgenommen und wieder vernünftig draufgesetzt. Kein Unterschied
Info: CPU Kühler hab ich schon 10mal ausgewechselt und selbstständig Paste raufgetragen, also gehe ich mal davon aus, dass ich dieses Handwerk auch bei nem Graka Kühler behersche.
Ich habe auch noch eine HD 3850, die hat unter Last 70°C und da hab ich mal vorsichtig drüber und drunter gefühlt. Die Wärmeabgabe ist deutlich zu spüren. Meine HD4850 dagegen scheint beim Handfühlen deutlich unter 70°C zu liegen, wo ich auch hinfasse, ists im Idle lauwarm. Dennoch wird mir in GPU-Z & Co 90°C und unter Last 115°C ausgespuckt.
Jetzt hab ich die Vorstellung, dass der Temperaturfühler defekt ist oder nicht richtig ausgelesen wird. Aber laut google ist sowas scheinbar noch nicht vorgekommen.
Mir ist wohl bekannt, dass die HD4850 schonimmer temperaturprobleme hatte, aber nicht in diesem Maße.

Jetzt ist die Lüftermontage bei sunner Graka ja nicht so ganz einfach, drum schließ ich nicht aus, dass da doch irgendwas verkehrt gegangen ist. Ist es möglich, dass vielleicht nur ein einzelner RAM-Chip nicht ordentlich gekühlt wird?

Erwähnen sollte ich auch noch, dass die Graka nie übertaktet oder am Bios rumgespielt wurde. Beschädigungen dadurch können ausgeschlossen werden.


Gruß
unbekanntespezies
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich willkommen hier im Forum :wink:

Du schreibst, dass du den Kühler der Grafikkarte schon demontiert und die Wärmeleitpaste gewechselt hast. Ich frage nur vorsichtshalber um die Punkte auszuschließen und somit die Fehlersuche zu vereinfachen. Ist die Wärmeleitpaste nicht zu dick/dünn aufgetragen und der Anpressdruck des Kühlers der richtige?

Dreht der Lüfter auch schnell genug? Hast du schon probiert die Drehzahl zu verändern und die Temperaturen anschließend zu beobachten? Was sagt die Karte im offenen Testaufbau bzw. bei geöffnetem Gehäuse?

Welcher Wert genau steigt denn auf 115°C? Ist das auch wirklich die GPU? Greift irgendwann die Notabschaltung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh