Temperaturproblem mit dem Prozessor

Hamburger Jung

Enthusiast
Moin, mein Problem ist folgender.

Mein 1055T ist verdammt heiß, lasse ich eine Stunde Prime FPU laufen, hat die CPU knapp 55-56°C. Dabei laufen alle (!) Lüfter auf 12v. Habe auch nach Luftstromproblemen geschaut, aber dort finde ich keine Unstimmigkeiten. Das Netzteil zieht auch nicht viel Luft nach oben. Dürfte nicht das Problem sein.

Die CPU läuft 3,5ghz bei 1,325v (Board overvoltet in Prime/LinX auf 1,39-1,4v). Wenn ich sehe, wie andere mit einem Xigmatek Dark Night die 1,54v bei 4ghz machen und da fröhlich ihre 50°C maximal haben, wundert es mich doch. Ich meine, bei mir kühlt ein NH-D14 welcher vermeintlich bei 12v der beste Kühler überhaupt sein soll.

Also Zusammenfassung

Gehäuse - PC8 NWX (2x Gehäuselüfter, 120mm yate loon 1200rpm, laufen beide 12v, links oben bläst raus und rechts unten bläst rein)

CPU - AMD 1055T @Last@1,39v@3,5ghz --- 56°C Und in Idle ist die untertaktet in idle bei 35°C (Lufttemperatur zirka 24-26°C)

CPU-Kühler - Noctua NH-D14 (140mm links blasend, 120mm links blasend), selbstverständlich Plastikaufsatz entfernt und so fest geschraubt wie möglich, also bombenfest montiert, die Schrauben sind bis zum Anschlag gezogen und da passt kein Papier mehr zwischen. So wie es in der Anleitung gefordert ist

Wärmeleitpaste - Noctua NH-1T (Das was beim NH-D14 dabei lag) Diese wurde mit einer Erbsengröße aufgetragen und mit der Kreditkarte gleichmäßig verteilt, dass es ungefähr gleich aussah

Hier noch Bilder, achtet nun nicht auf Professionalität. Mir ging es einfach nur darum, schnel effektive Bilder zu machen :fresse:

http://img9.abload.de/img/img_1243aoyg.jpg

http://img9.abload.de/img/img_1242wpek.jpg

http://img9.abload.de/img/img_1241fog2.jpg

http://img9.abload.de/img/img_1240hqz0.jpg (Der 120mm da unter der Grafikkarte war zum Test, ob sich die Mainboard/CPU Temperatur durch die Grafikkarte beeinflussen lässt)

http://img12.abload.de/img/img_1232iwm1.jpg

Also der 120mm unter der Grafikkarte, egal wie die Grafikkarte gekühlt wurde durch den, es hat auch die Mainboardtemperatur beeinflusst. Diese war bei 44°C und sobald die Grafikkarte gekühlt wurde, ging die Temperatur vom Chipsatz auf 39-40°C runter. Die CPU war immer konstant bei 55-56°C und lies sich nicht beeinflussen. Habe den 120mm Lüfter egal wie angebraht und rangehalten, es veränderte sich nichts an der Temperatur :(

Nun helft mir weiter, ich weiß net weiter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht haben die anderen das im Winter gemacht bei 19° im Keller? *g* oder bei normalen 20°.
Kannst Du also locker mal 4-7° von allen Temps abziehen um mit den anderen zu vergleichen?

Es ist ja selbst so, dass der Boxedkühler bessere Temperaturen hat...

Und das ist nen Stück Kupfer mit Blech und einem Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Hat er die auch jetzt? Also um das zu wissen, müsstest du ihn schon mal aufsetzten. Denn HisN hat absolut recht, wenns so arm ist wi zur Zeit, dann kann man einfach nicht so gut Temps erreichen, wie im Winter. Luftkühlung kühlt eben, wie der Name sagt mit Luft, wenn die Lust also schon sehr warm ist, kann eine Luftkühlung dementsprechend nicht soweit runter kühlen.

Dein Kühlaufbau scheint soweit ja in Ordnung (vielleicht nochn bisschen weniger WLP, aber sonen riesen Untershied macht das auch nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Wie weit gehen die Temperaturen runter, wenn du das Case offen lässt? Mit welchen Programmen liest du die Temps aus? Hast du den Kühler voll angezogen, bzw herrscht genug Anpressdruck? Ansonsten würde mir nurnoch der Temperaturbug einfallen. Allerdings werden da ja zu niedrige Temps angezeigt oder?

Auf jeden fall weniger WLP nutzen, ist nicht dramatisch, aber biste bisschen Kühler unterwegs und zieh die Schrauben vom Kühler fest an, mach den Kühler dann ab und checke den Anpressdruck, sonst sage ich mal, dass die Raumtemp auch einigermaßen schuld ist.
Wie wäre es mal mit anderer WLP, macht auch gute 2-5° unterschied, wie sind die Temps Nachts, wenn es Kühler wird?

Wie weit gehen die Temperaturen runter, wenn du das Case offen lässt? Mit welchen Programmen liest du die Temps aus? Hast du den Kühler voll angezogen, bzw herrscht genug Anpressdruck? Ansonsten würde mir nurnoch der Temperaturbug einfallen. Allerdings werden da ja zu niedrige Temps angezeigt oder?

1- Temperatur ging gestern während Prime FPU 1-2°C runter (Von 56 auf 54-55°C), als das Seitenteil weg war

2.- Speedfan, Everest

3- KÜhler ist definitiv komplett angezogen, also wenn ich noch weiter drehe, dann bricht die Schraube raus.

4- Temperaturbug bei der Kerntemperatur ja, der sagt mir zirka 15-25°C zu wenig, als theoretisch realistisch wäre.

Ganz anfänglich, als ich den Kühler nicht komplett angezogen habe, waren die Temperaturen auch dort extrem hoch. Kühler neu montiert und WLP neu verstrichen und die Temperaturen waren erstmalig zufriedenstellend. Dann ging die Temperatur unbemerkt nach 5,6 Tagen hoch. Genau nach diesen 5-6 Tagen hatte ich auch die ersten Übertaktungsversuche mit dem System gewagt. Da waren die Temperaturen noch weitestgehend human. Ich hatte da selbst bessere Temperaturen als mit meiner Wasserkühlung mit dem System davor.

Auf jeden fall weniger WLP nutzen, ist nicht dramatisch, aber biste bisschen Kühler unterwegs und zieh die Schrauben vom Kühler fest an, mach den Kühler dann ab und checke den Anpressdruck, sonst sage ich mal, dass die Raumtemp auch einigermaßen schuld ist.
Wie wäre es mal mit anderer WLP, macht auch gute 2-5° unterschied, wie sind die Temps Nachts, wenn es Kühler wird?

Allet jemacht, Anpressdruck könnte ich mal checken. Hast'e Recht.

Andere WLP, hmm. Die NT-H1 von Noctua war in Tests meist nur 1-3°C von der Spitze entfernt. Wechsel zur Highend WLP wäre mal eine Idee Wert. Aber dies dürfte nicht das Problem sein, vermute ich. Also wenn selbst der Boxed mit dessen WLP bessere Ergebnisse erzielt, dann liegt das Problem woanders. Vermute ich mal

Habe nun bei knapp 21°C Lufttemperatur idle (Untertaktet, nicht undervoltet)
35°C auf der CPU. Dabei laufen nicht alle Lüfter bei 100%, sondern weitestgehend bei 70% und der 140mm bei 100%.

Hier ein kurzer Test, erst Prime normal mit custm fft's und dann ne Runde Prime FPU (Also vergleichbar mit LinX und dessen Temperaturen)

unbenannt-2rklj.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es in Spielen aus, denn das ist wichtiger, außer du hast dir nen DH 14 gekauft, damit du nur Prime und Linx benutzt.

Spiele wären für in der ersten Linie wichtiger, klar ist Prime wichtig um heraus zu finden wie die Maximale Temperatur beträgt, ob sie auch im grünem bereich liegt.

Schon Benchmark getetet? Vantage und Crysis wären schon ne gute Option, denn mehr wirst du nicht Auslasten können (bei normalen Spielen und Betrieb)

Ich werde LinX 6 Stunden reinhauen, zum Testen der Stabilität. Ich kann mir keinen BSOD leisten.

Aber es kann ja kein vom Brot beissen sein, wenn kleine, schwächere Kühler, bessere Temperaturen haben, bei höheren Leistungen und vergleichsbaren Umgebungstemperaturen.

Joa ich hab ja das gleiche prob mit meinem X6 die Dinger werden einfach zu Warm....

Hab den gleiche Kühler und ähnliche Temps wie du Hamburger

Joa ich hab ja das gleiche prob mit meinem X6 die Dinger werden einfach zu Warm....

Hab den gleiche Kühler und ähnliche Temps wie du Hamburger

Würde mich trotzdem interessieren, wieso kleinere Kühler bessere Leistungen erreichen können.

Mal unabhängig davon, ob die Temperatur in Coretemp richtig ausgelesen wird, was hast du für Werte @ Load?

Ich bräuchte das mal zum Vergleich

Also übertaktet bei 3,5ghz@(1,39v[Board[CPU overvoltet]) habe ich in LinX und Prime FPU knapp 56°C, plus minus 1°C. Lufttemperatur geschätzt bei 25°C.

>CoreTemp liest eigentlich immer die falschen Werte aus. Ich lese nur die CPU aus

Sind 56°C neuerdings zu viel :hmm:?
Im Hochsommer ist das für die CPU doch eigentlich total normal. Falls du Angst um die CPU hast, dann takte sie doch normal und undervolte und fahre im Winter einen höheren Takt.

Ich glaube es geht darum, dass die Temps für den Kühler zu schlecht sind, an sich sind die Temps im Grünen bereich, aber zu Warm für einen High End Kühler, dass ist ja gemeint und gefragt.

Kannst du einmal den User mit seinem Dark Knight, was für eine Raumtemp er hat, denn wenn er es im ersten Quartal gemacht hat, dann kann ich es verstehen, wie gesagt, gucke mal die Temps über Nacht an, meine CPU ist Tagsüber mit OC bei einer Raumtemp von 30-33° bei guten 36-38° und unter Last 42-45°, aber halt WaKü ;)
Nachts hingegen sind die Temps enorm gesunken, Idle bei unter 30° und unter Last nicht über 35°, bei eine Stunde Prime :d

Guck dir die Tests an und vergleiche sie mit deinen Temps, aber mache es über die Nacht, denn die Tests wurden bei gute 20° Raumtemp gemessen.

Ich glaube es geht darum, dass die Temps für den Kühler zu schlecht sind, an sich sind die Temps im Grünen bereich, aber zu Warm für einen High End Kühler, dass ist ja gemeint und gefragt.

Richtig darum geht es :(

Erm, ihr kühlt immernoch mit Luft... und wir haben momentan ziemlich warme Luft...

Die Temps die ihr habt sind für 6 Kerner super, nur weil ein paar Kellerkinder in ihren kalten Löchern bessere Temps haben heißt das doch lange noch nicht das die Temps hoch sind :fresse:

Ich habe mit meinem Phenom II 965er C3 auch mit nem Revoltec Pipetower Advanced genau solche Temps gehabt wie mit dem EKL Brocken... irgendwo ist halt einfach ne Grenze wo es nicht besser geht. Dazu kommt der Luftumschlag im Gehäuse und gewisse Limitierungen bei der Wärmeübertragung zur Luft - irgendwo ist halt Schluss.

Kühler würdet ihr nen Quad @ selbiger Voltage auch nicht bekommen, weils einfach irgendwo Grenzen gibt. Der einzige Vorteil den größere Kühler haben ist das sie gewisse Reserven haben bzw einfach eine größere Menge an Wärme abgeben können - das hat aber nichts mit der Temperaturuntergrenze des Kühlers an sich zu tun sondern mit der Fläche und der umgebenden (Raum)temperatur

Wenn ihrs Kühler haben wollt kauft euch ne WaKü ;)

Zuletzt bearbeitet:
Richtig darum geht es :(

Jipps, richtig. Mir geht es leider da auch drum.

Pirat, es gibt zu viele die im Kellerloch leben und andere Raumtemperaturen haben. Trotzdem ist es eigentlich so, dass der x6 weniger thermische Energie erzeugt, als ein x2-3-4. Somit müsste ich mehr Spielraum nach oben haben.

Irgendwo ist bei mir der Haken drin, ich weiß nur nicht wo. Ich sehe einen riesigen Haufen hier im Forum an Usern, die höhere Spannungen, höhere Taktraten und kleinere Kühler verwenden, bei fast gleichen Raumtemperaturen. Habe bisher keinen gesehen, der vergleichbare Daten wie ich hat und gleichzeitig so hohe Temperaturen.

Wasserkühlung? Nö, gerade auf LüKü umgestiegen nach nun vier Jahren Wasser. Kommt mir auch erstmal nicht wieder rein.

Um die Fehler weiter einzugrenze, wo kann ich anfangen, testweise Lüfter abmontieren oder einen weiteren 120mm irgendwo hinklemmen?

Genau das ist es was ich bei den meisten OC-Threads vermisse - die Raumtemperaturen...

Wie gesagt ich habe auch eine herbe Enttäuschung erlebt gehabt als ich vom Revoltec Pipetower Advanced (nen kleiner 92mm Tower) auf den EKL Brocken umgestiegen war... der kleine Pipetower hat die CPU besser gekühlt bekommen.

Das ist das, bisher habe ich nur Intel Tests zum NH-D14 gesehen. Vielleicht kühlt ja der Boxedkühler die AMD's mit dem direkten Lüfter besser zu statten, als der riesige Towerkühler.

Ich werde mir wohl erstmal ein Thermometer für die Raumluft und Casetemperatur finden müssen, vielleicht findet sich da irgendwo der Haken :(

Appropos Top-Blow Lüfter:

Den Athlon den ich atm verbaut habe, hab ich damals auch mit dem Revoltek Pipetower Advanced gekühlt.

Nun werkelt er ja in meinem HTPC und durch die geringe Bauhöhe habe ich mir einen AC Alpine 64 Pro draufgeschraubt - das ist mehr oder weniger nur nen Alublock mit Lüfter :fresse: - trotzdem krieg ich den im Prime trotz OC auf 3,5Ghz nicht über 54°C ... keine chance. Wo ich den Revoltek noch drauf hatte ist das öfters mal passiert, nur war da nicht so ein harter Sommer :hmm:

Irgendwo ist bei mir der Haken drin, ich weiß nur nicht wo. Ich sehe einen riesigen Haufen hier im Forum an Usern, die höhere Spannungen, höhere Taktraten und kleinere Kühler verwenden, bei fast gleichen Raumtemperaturen. Habe bisher keinen gesehen, der vergleichbare Daten wie ich hat und gleichzeitig so hohe Temperaturen.

Naja, entweder sind wir einfach nur zu dumm, den Kühler richtig zu montieren oder die Temps sind einfach so. Ich habe fast die gleichen Temps und hab auch kA woran es liegt

Ich sags gern nochmal: Ich glaube nicht das es an euch liegt... die Kühler sind selbst mit x m² Fläche zu klein um die Temps auf Raumtemperatur runterzukriegen.

Desweiteren sind die Temps weit im hellgrünen Bereich - frag mich überhaupt warum ihr euch so nen Kopf macht...

Du hast ja schon recht. Aber andere User haben bei weitem niedrigere Temps, es kann natürlich auch sein, dass wir falsch liegen da uns der Vergleich fehlt

Was viele einfach auch immer mal wieder überlegen sollten, die AMD X6 Sensoren werden einfach nicht korrekt ausgelesen. Darum gibt es auch teilweise so extreme Unterschiede. Die Sensoren sind einfach "Müll", wenn das System stabil läuft ist alles super. Bei dem Technic3d Review sehen die Temperaturen z.B. ganz anders aus wie bei Computerbase.

Technic3D Review: CPU's: AMD Phenom II X6 1090T – AMDs neues Sixpack! - Seite 9: Temperatur und Leistungsaufnahme

Dort gibt es auch einen realistischen Anstieg der Temperaturen zwischen Idle und Last. Mir kann niemand erzählen das es "normal" ist, das ein X6 im Idle 35 Grad hat und unter Vollast nach 2 Std. dann nur 43-45 Grad erreicht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Amen - endlich noch einer :bigok:

Was viele einfach auch immer mal wieder überlegen sollten, die AMD X6 Sensoren werden einfach nicht korrekt ausgelesen. Darum gibt es auch teilweise so extreme Unterschiede. Die Sensoren sind einfach "Müll", wenn das System stabil läuft ist alles super. Bei dem Technic3d Review sehen die Temperaturen z.B. ganz anders aus wie bei Computerbase.

Technic3D Review: CPU's: AMD Phenom II X6 1090T – AMDs neues Sixpack! - Seite 9: Temperatur und Leistungsaufnahme

Dort gibt es auch einen realistischen Anstieg der Temperaturen zwischen Idle und Last. Mir kann niemand erzählen das es "normal" ist, das ein X6 im Idle 35 Grad hat und unter Vollast nach 2 Std. dann nur 43-45 Grad erreicht.

Gruß

Dagegen klingen meine Temperaturen nur leider realistisch, von 35°C Idle hoch zu 57°C in Last. Obwohl es einen Auslesefehler laut AMD nicht mehr gibt beim E0 Stepping. Habe gerade nachgefragt :(

Wo hast du nachgefragt? Denn laut AMD selber hat das E0 Stepping auch noch dieses Problem. Steht sogar in derem Errata Sheet zum E0 Stepping ;).
Die Teile sind einfach nicht kalibriert und zeigen Unfug an. Wenn es stabil läuft und nicht throttelt unter 100% last, passt alles. Zu dem wirst du unter realen Arbeitsbedingungen niemals solche Temperaturen erreichen. Linx und Prime FPU sind zum Stabilität Testen gut aber mehr auch nicht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Noctua mal ne eMail geschrieben, und das haben sie mir geantwortet:

S.g. XY,

erstmal vielen Dank, dass Sie sich für eines unserer Produkte entschieden haben.

55°C sind grundsätzlich noch nichts was irgendwie schädlich für den Prozessor wäre.
Weiters sind die Temperaturdioden bei AMD bekannt problematisch und nicht immer akkurat, wie auch aus dem von Ihnen verlinkten Thread hervorgeht.

Betreiben Sie den Prozessor bei Standardtakt oder im übertakteten Zustand und bei welchen Raumtemperaturen? In welchem Gehäuse sind die Komponenten verbaut und welche Lüfter sind hier für die Luftzirkulation zuständig?

Beste Grüße,

Ich werde euch auf dem laufenden halten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh