Temperaturproblem nach Kühler-Wechsel

b0a

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.07.2008
Beiträge
910
Ort
Bonn
Hi Jungs,

ich habe folgendes Problem:

ich hatte bis vor wenigen Tagen einen Scythe Mugen V2 von vor 3 1/2 Jahren. Er hat immer sehr gute Dienste getan und die CPU aus der Sig mit nem Takt von 4,4 Ghz wurde nie wärmer als 70-75° bei Volllast. Nun ist mir der Lüfter Fritte gegangen und da der Mugen auch schon optisch sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde, dachte ich mir, ich hau mal nen neuen EKL Alpenfön Brocken Eco drauf.

Resultat nach nun vier Versuchen die Temperatur runtergeregelt zu bekommen: geht nicht. Unter Volllast immer bei 90° selbst mit 100% Lüfterleistung. Ich habe alles richtig montiert, mehrfach geschaut das er exakt auf der CPU sitzt und auch mehrfach WLP exakt aufgetragen, schön dünn aber auch nicht zu dünn.

Im Idle läuft die Kiste bei 30-35°. Sobald ich Prime95 anhaue, springt der von einer auf die andere Sekunde auf 75° und dann weiter zu 85-90°.

Hat jemand ne Idee weshalb?! Vermutlich sollte ich den alten Kühler mit dem Lüfter des Brocken Eco mal versuchen um zu vergleichen...

EDIT: Wenn ich meine CPU mit Furmark oder dem Intel Burn Test stresse, komme ich nie an die 80°...Ich versteh es nicht.


Gruß

b0a
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ja auch ein Auslesefehler sein.

Und selbst wenn es 90°C wären - da wird nix passieren.

Lies die Temps mal mit anderen Tools aus.
 
hab parallel mit HWInfo und Core Temp ausgelesen.
 
Wie soll das ein Auslesefehler sein, wenn er nur den Kühler gewechselt hat und vorher die offensichtlich richtigen Temps angezeigt wurden?

@b0a
Welcher Mugen ist das denn genau? Einen Mugen V2 gibt es nicht direkt. Es gibt einen Mugen 2 Rev.B, aber es gibt auch den Mugen 3 den Mugen 4....
Außerdem hast du Kühlerseitig ein Downgrade gemacht. Der Mugen 2 ist stärker als der Brocken ECO ;-)
 
Eventuell auch eine andere Prime-Version als damals verwendet. Die neueren Versionen heizen deutlich stärker ein, weil sie noch AVX nutzen.
 
Hört sich stark an als hättest du vergessen die Plastikfolie vom Kühler abzuziehen, bevor du den Kühler auf die cpu gepackt hast.
Hatte mal das gleiche Problem und als ich nach geschaut hab ob die Kühlerpaste falsch drauf war hatte ich gesehen das da noch die Folie drauf war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Folie kann ich definitiv ausschließen. Das es ein Downgrade war, ist mir dann eben auch leider klar geworden. aktuell halten sich die Temps bis 75° unter Volllast bei diversen Anwendungen im Rahmen, da aber die Lamellen bei der Lieferung total verbogen waren, geht er trotzdem zurück. Habe mir jetzt einen Thermalright HR-02 Macho Rev.B bestellt.

Mein alter Kühler war wie Stechpalme richtig erwähnt, ein Mugen 2 Rev.B.

Nutze die neueste Prime-Version 28.5
 
Wie wäre es mit dem Scythe Mugen Max? der ist fast 10€ günstiger und stärker als der Macho.

EDIT: Ok, der ist kaum lieferbar und dann auch nur für knapp 40€. Das Ding ist leider ein Auslaufmodell. Als Alternative sei noch der EKL Himalaya 2 genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich tausend Tests gelesen habe und ihn A: optisch etwas schöner fand und B: für mich sich aus diversen Tests und dem von HWLUXX vergebenen Award eine leichte Tendenz zum Macho ergeben hat.^^
 
;-) Will ihn dir nicht ausreden, nur Alternativen aufzeigen die zum gleichen Preis besser sind wenn es um OC geht. Der Macho ist gut als passiver oder Semipassiver Kühler, aber wenn es um reine Leistung geht, hängt er ein bisschen hinter her.
 
Joa, hab grad nochmal geschaut. Hast Recht. Tun die sich denn so viel? Ich mein, meine CPU läuft halt mit Boost bei 4,4 GhZ und nem Offset von 0.055. Das sollte der ja wohl halbwegs vernünftig kühlen können und im besten Fallen sogar besser als mein alter Mugen, oder nicht?
 
Naja, du übertaktest ja doch schon recht hoch und es ist ein i7 der ja wärmer wird als ein i5. Ich persönlich würde eher auf eine bessere Leistung setzen. Die Unterschiede sind sicherlich nicht gewaltig, aber alleine ein 140 mm Lüfter schiebt mehr Luft bei niedrigerer Drehzahl womit man eventuell leiser kühlen kann.
Du musst schon selbst wissen was du möchtest. Wenn du nicht übertakten würdest, wäre es völlig egal.
 
Hab schon storniert ;-) Hab mir nochmal einige Tests durchgelesen. Der direkte Vergleich fällt deutlich besser für den Mugen aus. Ich hätte bei der Familie bleiben sollen :d. Danke für die Hinweise!

Gute Nacht :)
 
Ich kann mich nicht entscheiden, kann mir jetzt nochmal jemand die top Alternativen aufzeigen? Mein i7 soll noch was halten...
 
Verwendest du ganz sicher die gleiche Primeversion wie mit dem Mugen?
 
Nein, damals war es natürlich eine andere, habe vor dem Ausbau keinen Test gemacht aber die temps unter normaler Last wie ich sie im Alltag oder beim Rendern habe, sind trotzdem komplett anders.
 
Zumindest prime 28.5 heizt dermaßen pervers, das schafft ein Brocken kaum noch, der dazu noch ein leichtes Downgrade ist zum Mugen.
 
Ja... wie gesagt, was gäbe es aktuell als top Alternativen? Möchte einen kühler der preislich bei 40€ liegt und meinen i7 auch unter volllast sehr gut kühlen kann...
 
Zero Infinity Free Flow+ (ziemlicher geheimtipp, derzeit nur 29€ bei caseking)
Thermalright True Spirit 140 Power
Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Raijintek EreBoss
Mugen 4
 
Der Zero Infinity ist aber ein ziemlicher Brüllwürfel und auch kaum wirklich leise zu bekommen. Der erwirkt seine Leistung durch die hoch drehenden Lüfter, ansonsten ist der eher schwach für seine Größe.
 
Schwanke zwischen dem 140er true Spirit und dem Mugen MAX
 
Wärmeleitpaste überprüfen oder gegebenfalls nochmal gucken ob die Folie wirklich ab ist :)
 
Den True Spirit fand ich echt gut. Überürfe aber höhe und breite, ist nicht der kleinste!
 
Es wurde jetzt ein Scythe Ashura. Im Vergleich zum Mugen MAX hat er immer besser abgeschnitten. Sollte auch in mein Case passen.
 
Wo hier gerade von prime und pervers heizen geschrieben wird...ich habe auch ein Temperatur Problem und bin mir nicht sicher ob ich a) eine besch.... CPU erwischt habe oder B) mein CPU Kühler so wenig taugt.
Ich wollte meinen "neuen" gebrauchten i5 4670K ein wenig übertakten. Mein Ziel wäre 4,3-4,5 GHz bei max. 70-75°C unter Last gewesen.
Zu Beginn habe ich alles auf stock gelassen um die Vcore über CPU-Z unter Last zu notieren, welche bei 1,142V lag. Takt 3591,43 MHz. Per CoreTemp habe ich die Temperaturen ausgelesen. Als ich bereits nach 5 min. mit Prime 95 Small FFTs zwischen 78-87°C für Core 0-3 angezeigt bekam, dachte ich der CPU Lüfter würde sich nicht drehen oder der Kühler säße nicht richtig auf dem Heatspreader. Ich habe gecheckt ob der CPU Lüfter des Artic Cooling Freezer Extreme Rev.2 aktiv ist, was auch der Fall war. Allerdings blies er nicht nach oben zu den beiden 140er Lüfter im Deckel des Cases sondern nach unten. Kurz gedreht und nochmal den Test gestartet. Nun waren es noch immer zwischen 70-78°C.
Obwohl es Unsinn ist mit solchen "stock-temps" überhaupt an overclocking zu denken bin ich ins UEFI und habe da einiges verändert. ICh habe die IGPU deaktiviert, Turbo Boost ausgestellt, den Multi auf 40 gesetzt und die Vcore gesenkt auf 1,110V. Uncore Ratio auf 41 und den CPU Lüfter nicht auf auto sondern FULL POWER gestellt (dabei dreht er ca. auf 1500 rpm statt 600-700). Ein erneuter Prime Test bestätigte mir die miesen Temps die nun sogar noch höher waren...habe sie aber nicht notiert.
Ich konnte es nicht glauben und habe so eine OC preset Einstellung geladen bei der die CPU auf 4,3 Ghz getaktet wird und die Vcore automatisch angehoben auf ? Hab den PC einfach gebootet und mich überraschen lassen. Die Vcore lag nun bei 1,345V und der Takt bei konstanten 4,3 Ghz.
Ich habe es gewagt Prime kurz zu starten aber die Temps schossen gleich auf hohe 90er und bei einem Kern sogar kurz auf 100°C. HAbe sofort abgebrochen und den Rechner heruntergefahren.
Den CPU Kühler demontiert um zu schauen ob genug WLP drauf ist. War ein bisschen mager nach Außen hin aber eigentlich "OK". Habe noch etwas aufgetragen und den Kühler nochmal ganz sorgfältig festgeschraubt. Im Bios alles auf default und dann nochmal Prime gestartet. Bin wieder bei 71-79°C mit Vcore 1,1466V lt. Coretemp.
Das ist doch MÜLL. 3,6 Ghz und ich kratze fast an der 80°C Marke. Kann das sein?? Also ich meine ist der Kühler so mies oder die CPU so schlecht...oder beides? Könnte mir nun natürlich teure WLP und einen neuen 40-50 Euro Luftkühler holen die lt. irgendwelcher Tests gut abgeschnitten haben, aber wenn ich dann immernoch 70°C habe, dann hätte ich das Geld auch gleich aus dem Fenster schmeißen können.
Da ich vorher einen i7 Ivy als nicht K Modell hatte, habe ich auch nie übertaktet. Dennoch weiss ich dass die Temps bei irgendwelchen Benchmarks (3D Mark oder Unigine Valley usw.) um die 60°C lag. Also soo mistig kann der CPU Kühler dann auch nicht sein, denn der TDP lag zwar unter dem des Haswells aber nur 7W. Bin ein wenig ratlos und wollte jetzt nicht gleich die CPU köpfen ohne die Ursache für die scheißtemps zu kennen.
Habt ihr Tipps wie man hier nun vorgehen sollte? Eine andere CPU habe ich leider nicht um mal zu vergleichen. WLP soll auch nur max. 3-5° C bringen zwischen mies und gut, zumindest meine ich dies mal gelesen zu haben.
 
Dein Problem ist folgendes -> Artic Cooling Freezer Extreme Rev.2

Das ist ein ziemlich schwacher Kühler der für OC eines i7 nichts taugt. Aber wie schon erwähnt, der Haswell hat so seine Macken. 80°C sind noch im Rahmen. Das größte Problem liegt zwischen Heatspreader und CPU DIE, eben die billige WLP die Intel verwendet. Dennoch, dein Kühler ist einfach Mist. Nur Wunder kannst du nicht erwarten zumal auch die Wärmeabgabe des Haswell beim OC stark progressiv ansteigt.
 
ohje das hatte ich befürchtet. haste einen Tipp was welchen kühler man bis max 50 Euro nehmen kann damit man den wenigstens auf 4,2 - 4,3 Ghz hochtakten kann und bis max 75°C. AIO taugen ja auch nicht soviel und die sind mit 120er Radis schon echt teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke für die links. Ich schaue dann mal in ruhe welche von denen am besten passt. Vielleicht warte ich auch noch ein paar Tage und schaue mal im Marktplatz ob es da nicht auch leistungsmäßig ebenbürtige oder überlegene AIOs zum Preis bis 50 Euro gibt.

Gesendet von meinem D5803 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh