Temperaturprobleme beim Intel i7 8700K

stefan323ti

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2018
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.
Und zwar habe ich einen Intel i7 8700K, der bereits geköpft und mit guter Wärmeleitpaste versehen wurde.

Allerdings habe ich das Problem, dass sich immer ein bestimmter Kern besonders aufheizt und bei geringerer Last als die anderen Kerne trotzdem über 20° wärmer läuft als die anderen Kerne.
Zumindest laut CPU-Z.

Egal was ich tue, auch im idle hat der eine Kern immer ca. 15° mehr als die anderen Kerne.

Was könnte dafür die Erklärung sein? Nach dem Köpfen lief alles normal, aber das hat sich jetzt über die 1,5 Jahre, kontinuierlich verändert und zu der jetzigen Situation geführt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wurde genau gemacht?

geköpft, Liquid Metal und wieder verklebt
ODER
geköpft, "normale" Wärmeleitpaste unter die Mütze und verklebt?

Die CPU würde ich wieder aufmachen und nachschauen, LM je nach Hersteller kann hart werden oder zu wenig sein oder bei zuviel unschön nach außen verlaufen sein. Normale WLP kann auch wieder ausgetrocknet sein, quasi wie vorm köpfen...

Dann: reinigen, neue Conductonaut in der richtigen Menge auf den Die und die Innenseite des IHS (Fläche so groß wie der Die) und wieder mit HT Silikon verkleben.
 
This:

Was wurde genau gemacht?

geköpft, Liquid Metal und wieder verklebt
ODER
geköpft, "normale" Wärmeleitpaste unter die Mütze und verklebt?

Die CPU würde ich wieder aufmachen und nachschauen, LM je nach Hersteller kann hart werden oder zu wenig sein oder bei zuviel unschön nach außen verlaufen sein. Normale WLP kann auch wieder ausgetrocknet sein, quasi wie vorm köpfen...

Dann: reinigen, neue Conductonaut in der richtigen Menge auf den Die und die Innenseite des IHS (Fläche so groß wie der Die) und wieder mit HT Silikon verkleben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh