Temperaturprobleme - Fractal Design Define C

Dazu muss man nur mal die Hand übers Gitter halten, zumindest bei mir kommt vorne deutlich kühlere Luft raus als hinten, bzw überhaupt welche, hinten merk ich kaum noch was, hab aber auch ne AIO...

Die Luft strömt halt nicht wie durch einen Kanal genau auf den CPU Kühler, sondern quasi "in alle Richtungen"...
Da im Case schon Luft ist, wird bei einer Öffnung oben die Luft schon entweichen können bevor sie überhaupt am Kühler ankommt, nicht viel aber ein wenig.

Könnte mal eben kurz nen Test machen wie die Temperaturen sind mit und ohne Deckel, hab vorne zwei 140er die auf 5V laufen und hinten einen 120er PWM vor der AIO.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Offene Front ist ja für die Lautstärkedämpfung auch nicht das Wahre. Lüfter unten bei mir auch nicht so toll, da Fußbodenheizung. Bin aber an einem weiteren Vorschlag interessiert.
 
mal nen framelimiter probiert? oder zockst in 4k ?
 
Ich habe mein jetziges System nun testweise um einen 120er Fractal Lüfter ergänzt und diesen oberhalb vom CPU Kühler ausblasend montiert. Die Temperaturen wurden minimal besser.
Weitere Konstellationen werden getestet. Als nächstes mal ohne die beiden 140er in der Front.

Hast Du schon andere Konstellationen getestet?
 
Hast Du schon andere Konstellationen getestet?

Ja, allerdings ebenfalls ohne Erfolg. Ohne die Front-Lüfter waren die Temperaturen schlechter. Andere Konstellationen zeigten kaum Temperaturunterschiede. Werde wohl über einen Wechsel des Gehäuses nachdenken müssen.
 
Schalldämmung, sorgt für mehr Wärme im PC, dass was es als Standarddämmung bei Fractal gibt, ist eigentlich kaum der Rede wert.

In deinem PC sorgt nur ein Lüfter bzw. drei, wenn oben die zwei zusätzlich montiert sind, für Abfuhr der Abwärme, aber eben nur lokal.
Gleichzeitig werden 250W+ durch die GPU ins Innere verteilt, Das beeinflusst maßgeblich das Klima im Gehäuse. Die CPU leidet ebenso darunter.
Ein Belüftungsloch im Seitenteil gibt es heuer kaum noch, dass kann aber in vielen Situationen Vorteile bringen, z.B. für die CPU separat.
Herrscht hinten lokal Unterdruck bei den Slotblenden/Luftlöcher im Gehäuse, würde dort Außenluft nachströmen. Ist dass der Fall, gehört dort überall Filtermaterial vor, sonst staubt dir der Rechner sofort zu.
Also nicht Slotbleche raus, sondern z.B. Silverstone AeroSlots mit Filter da hin.
Außerdem würde das dann beweisen, dass die Frontlüfter dort keine Rolle mehr spielen und da lokal Unterdruck herrscht. Das ist dann auch der Grund, warum die Lüfter oben kaum etwas nützen.
Sie arbeiten nicht bei der Hauptwärmequelle, sondern nur allgemein, Lüften das ab, was die GPU aufgewärmt hat und was nach oben geströmt ist. Das Große PCB ist wie ein Raumtrenner und behindert den Luftstrom nach oben, sorgt aber auch dafür,
dass die GPU konstruktionsbedingt in ihrer eigenen Abwärme arbeiten muss. Ein Umstand, der bei vielen modernen Gehäusen in Verbindung mit Axialgebläsen auftritt.
Ein Wechsel des Gehäuse würde meiner Meinung nur etwas bringen, wenn das auch seitliche Belüftung ermöglicht und/oder es massiv größer ist, oder ein ganz anderer Belüftungstyp ist.
 
Ich habe mir ein Define C Mini bestellt.
Habe ein Ryzen 5 1600 darauf kommt der DRP3.
Graka ist die MSI RX580. Zusätzlich habe ich vor:
Vorne 2x Silent Wings 3 PWM 120mm - Luft rein
Hinten 1x Silent Wings 3 PWM 120mm - Luft raus
Oben 1x Silent Wings 3 PWM 120mm - Luft raus

Mal gucken wie die Temps sein werden. Ich berichte dann mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist mehr Unterdruck im System immer ratsam, heißt: Mehr Luft muss raus als rein. Außerdem steigt die warme Luft nach oben. Im Falle des TEs würde ich zum Test hinten einen und oben 2 ausblasende Lüfter, und vorne unten einen ein blasenden Lüfter montieren. Aber keine die mit 500RPM Show-Rotieren, sondern schon irgendwas mit mindestens 1200rpm, damit da auch bisschen Bewegung rein kommt.

...und vor allem sollte das Netzteil nicht auch noch die Luft der Grafikkarte absaugen. Das sollte ein Kreislauf für sich bilden, also: Lüfter nach unten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt hier wieder einer mit Kamineffekt und Unter/Überdruck... Oh man. Besser als Performer mit seinem Designsauna gelaber.
 
Oh Schiet, ein Experte. Entschuldigung, wusste nicht das dir das Forum gehört :heuldoch:
Weils einfach so ist. Oder willst du jetzt etwas anderes behaupten?
Wer die Effekte nicht nutzt ist selber Schuld.
 
kannst mir gerne erklären wie bei all den Öffnungen ein Unter/Überdruck mit normalen Gehäuselüftern entstehen soll. Oder wie bei solch geringen Temperaturunterschieden der Luft ein Kamineffekt auftreten soll wenn alleine schon ein laues Lüftchen ausreicht um diesen "Kamineffekt" in einem PC gehäuse zu zerstören.

Bin wirklich mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Bauschaum von außen abdichten und nur eine Öffnung für den Vorwerkstaubsauger Tiger lassen. Rohr anschließen und starten. Es sollten dann normale Sauggeräusche entstehen. Klötern, rappeln oder andere metallischen Geräusche ist ein Zeichen dafür, dass sich das Gehäuse zusammen zieht oder die Chips vom MB fliegen. Beides sollte vermieden werden, wegen der Garantie die dann nicht mehr zum tragen kommt.
 
@airknight
Unterdruck im Gehäuse führt dazu, dass in den Bereichen mit dem höchsten Unterdruck Luft durch jeden Spalt unkontrolliert nachzieht.
In der Praxis bedeutet das meist Verstaubung. Das kann sehr extreme Formen annehmen, die ich selber bei mir schon festgestellt habe. Mit drei Radialgebläsen ist es
problemlos möglich, solchen Unterdruck zu erzeugen, dass der Hecklüfter zwar Luft nach draußen befördert, der Unterdruck dort aber so stark ist (auch weiter verschlimmert durch den NT
Lüfter), das entlang der Nabe vom Lüfter Außenluft ins Gehäuse gesogen wird.

Mein NT entlüftet auch das Gehäuse mit. Früher wurden die NT eher laut, wenn sie diese Funktion mit übernehmen sollten bzw. mussten, bei modernen NT ist das kein Problem.
Grundsätzlich würde ich aber auch das NT thermisch abkoppeln und nicht entlüftend verbauen, wenn es nicht in irgendeiner Form notwendig ist. (Praktisch immer, wenn das NT unten verbaubar ist).

@L_uk_e
Was Über- und Unterdruck im Gehäuse angeht, würde ich ganz klar sagen, dass es den gibt. Aber fast immer nur lokal begrenzt. Wenn vorne ein Lüfter Luft einsaugt, ist nicht zwangsläufig hinten Überdruck.
Dafür ist so ein Gehäuselüfter einfach zu schwach, gerade wenn es auch akustisch vertretbar sein soll und die Gehäuse haben zu viele Öffnungen (erst recht mit Mesh Front). Ich habe bei mir fast alle diese Spalte eliminiert, bis auf 2-3 im Seitenteil
die ich aber nicht weiter verbessern kann. Mein Frontlüfter dreht mit 800 Umdrehungen und belüftet nur allgemein unten das Gehäuse.
Wenn die Radialgebläse Luft holen, dann strömt massiv Luft aus der unteren Öffnung im Seitenteil nach. Das sehe ich, weil dort nach kurzer Zeit der Filter stark verstaubt ist (Immerhin nur der und nicht die Innereien)
Der Frontlüfter wirkt dort also nur recht gering.
Andererseits führt ein Lüfter im Seitenteil momentan zu kaum nennenswerten Verbesserungen. Die aktuellen Radialgebläse heizen sich kaum selbst auf, dass war bei den GTX480 ganz anders. Dort verbesserte der Lüfter im Seitenteil
die Temperaturen dramatisch. Um die 50 Grad im Gehäuse habe ich heute, mit den 480ern waren es 65 Grad.

Und was Thermik im Gehäuse angeht möchte ich auch mal anhand dem eigenen "Material" erläutern. Die GPU´s erzeugen mit theoretisch max. 750W Verlustleistung mehr Abwärme, als irgendeine andere Komponente.
Diese entlüften aber einen sehr großem Prozentsatz der Abwärme direkt aus den Gehäuse. Ein gewisser Teil der AIO geht hinten ebenso weg. Die Abwärme vom NT und Gehäuse entsorgt der NT Lüfter,
der bei mir dauerhaft mit 700 Umdrehungen läuft. Der Einlegeboden auf dem der PC steht hat Raumtemperatur. Das Gehäuse ist (auch) oben mit 1,6cm Dämmung Schwerschicht und Akustikschaum) versehen, darüber 1cm Luft im Schrank und dann 2,5cm
Tischplatte. Die Tischplatte ist vorne schon fühlbar warm und erst recht hinten. Anhand meiner hohen Innenraumtemperatur ist gut nachzuvollziehen, dass die Wärme dort nach oben steigt, obgleich fast alle Wärmequellen sofort nach draußen ablüften.
Im Idle hat das NT 11,25W Verlustleistung, das will ich weder abstreiten, aber auch nicht überbewertet wissen, denn das ist 7-10 Grad kühler als der Innenraum selbst.
Wenn es um die Frage geht, steigt Wärme auch Gehäuse nach oben, so würde ich klar sagen, ja, es ist so. Aber es kommt sicher auch drauf an, welche Komponenten, welche Lüfter, welche Drehzahl, welche Luftführung...
Mein Gehäuse ist sicherlich auch ein Extrem, aber ich wusste was ich da tue und es läuft seit Mitte 2009 ohne Mucken.

Ich habe ja übrigens mit deinem UMX4 auch schon geliebäugelt, musste aber davon Abstand nehmen, da mein Rechner im Schrank steht, der nur hinten, aber nicht oben offen ist...
Das Gehäuse gefällt mir dennoch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fractal Design Define C ist halt klein und hat wenig Volumen und das wird schneller aufgeheizt. Gamers Nexus bezeichnete das Gehäuse als "Logical & Quiet, but Warm" und das kann ich nur bestätigen. Mir ging die Lautstärke der höher drehenden Lüfter irgendwann auf die nerven so das ich viel ausprobiert habe, NT gedreht, 3-5 Lüfter verbaut usw. schlussendlich bin ich zurück zu einem größeres Gehäuse. Was ich nicht getestet habe ist eine eine AIO-Wasserkühlung zu verbauen, mit dem Radi im Deckel könnte man zumindest die Wärme von der CPU direkt aus dem Gehäuse führen.
 
Warum steigt warme Luft nach oben? Kamineffekt, durch was entsteht er? Steigt die warme Luft in einem gleichwarmen Gehäuse überhaupt? Oder erst dann wenn kältere/frische Luft zugeführt wird? Was ist eigentlich, wenn sich das Gehäuse der Raumtemperatur angeglichen hat? Wenn mehr Luft raus als rein geblasen wird, entsteht dann nicht ein Sog? Könnte man ihn auch, einen flüchtigen Unterdruck nennen? Fragen über Fragen.
 
Das Fractal Design Define C ist halt klein und hat wenig Volumen und das wird schneller aufgeheizt. Gamers Nexus bezeichnete das Gehäuse als "Logical & Quiet, but Warm" und das kann ich nur bestätigen. Mir ging die Lautstärke der höher drehenden Lüfter irgendwann auf die nerven so das ich viel ausprobiert habe, NT gedreht, 3-5 Lüfter verbaut usw. schlussendlich bin ich zurück zu einem größeres Gehäuse. Was ich nicht getestet habe ist eine eine AIO-Wasserkühlung zu verbauen, mit dem Radi im Deckel könnte man zumindest die Wärme von der CPU direkt aus dem Gehäuse führen.

Habe ja auch das Define C und es mittlerweile mit der Lüftersteuerung hinbekommen, dass es leiser ist. Werde das aber auch bei der nächsten Gelegenheit wechseln. Nur habe ich noch keine Alternative.
 
Meshify C


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sofern der Rechner auf dem Tisch steht ist beim Meshify zu beachten das es lauter ist als das Define, die geschlossene Front macht schon was aus.
 
da die heiße Luft immer nach oben steigt, haste inne Sauna immer kalte Füße?
 
Steht zwar unterm Schreibtisch, trotzdem stört mich die Lautsstärke.

Das kann ich nachvollziehen, ich habe eine Meshfront und vorher war eine geschlossene Front verbaut, am selben Grundkorpus. Für mich käme nur noch ein Gehäuse mit geschlossener Front in Betracht, auch wenn dadurch geringfügig die Belüftung leidet.
Der Unterschied ist einfach zu eklatant.
 
so abwegig ist das gar nicht, habe ja auch meine Hände laufend im Rechner.
 
Um deine komische Fragestellung mal weiterzuführen:

Hände im laufenden Rechner, der fleissig Abwärme Produziert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh