[Kaufberatung] temperatursteuerung für wakü

cpushreder

Enthusiast
meine erste wakü ist bestellt und nun soll der ganz kram seinen job allein machen.
daher bräuchte ich nun also noch ne lüfter/wakü-steuerung.

ich glaube ich sollte erstmal schreiben was sie können soll.

also....

sie soll
...in einen 3,5" schacht passen
...4 lüfer regeln können
...mindestens 2 temperatursensoren (wassertauglich) haben
...den durchfluss messen
...ein display für die jeweiligen daten haben
...möglichst konfigurations software dabei haben
...günstig sein

ich dachte erstmal grob an die von keiang (link) finde die aber schon recht teuer da man sie sich selbst löten muss und ich weiss nicht ob es da nicht was besseres gibt.

habt ihr da ein paar vorschläge?
die liste die hier im forum gepinnt ist, ist ja schon älter und daher wäre es schön zu wissen welche steuerung ihr nutzt und was meinen wünschen am nächsten kommen würde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles bis auf das mit dem 3,5" Schacht, bekommst Du mit der Aqua Computer Aquaero hin. Habe ich auch, super Teil.

Wird wohl auch die meist verbreiteste Lösung sein. Mit Display und 3,5 fällt mit keine Lösung ein.

ja die aquaero hat aber auch einen stolzen preis, oder willst du mir deine anbieten :d

Sicher nicht.

Aber bei Deinen Anforderungen musst Du halt schon ein bischen was ausgeben. Ich finde die Aquaero eigentlich vom preis her völlig OK. Wenn man sich mal überlegt was alleine das Display mit USB Anschluss kostet.

Man muss allerdings noch einen Durchflussmesser dazu kaufen, aber das wird man woanders auch müssen.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a211069.html

Günstiger geht nicht, brauchst allerdings zusätzliche Module.

Aquaero wäre mMn die erste Wahl, kann nach rund 2,5 Jahren noch nichts schlechtes berichten ;)
also ne bigng ist schon nen feines teil,

durchfluss messen ist ja unwichtig (ausser für den vpenis) und displays hat man, aber schaut schnell nie mehr drauf (ansonsten auch nur was für den vpenis) und wenn man unbedingt alle werte sehen will, kann man auch samurize oder jalcd nutzen.

gut ok, beim display gebe ich dir ja meinetwegen recht, aber bei der durchflussmessung seh ich das anders. der EK Water Blocks EK-Supreme den ich mir bestellt habe soll ja laut ein paar anderen benutzern ein klasse flusensieb sein. grade deswegen wäre die möglichkeit der durchflussmessung schon sinnvoll. wenn die schon nicht auf einem display stattfindet dann wenigstens als softwarelösung.

dann wäre vllt. sogar noch das aquaero lt was für dich

vorteil gegenüber t-balancer:
durchfluss direkt messbar

nachteil: weniger sensoren und weniger leistung

PS: was meinst du denn, was passiert, wenn der durchfluss "ausfällt?

Zuletzt bearbeitet:
bis auf die tatsache das ich wieder mal keinen durchflussmeser habe wäre die hier doch garnicht verkehrt:
Aerocool Easy Watch - silver
Beschreibung Technische Details:
farbiges LCD-Display
geeignet für einen 3,5"- Schacht
Überwacht und kontrolliert bis zu 3 Lüfter
Anzeige der Temperatur von 3 individuell platzierbaren Fühlern
automatische Lüfterkontrolle
Manuell einstellbare Alarmtemperatur
Celsius oder Fahrenheit Anzeige
Temperaturalarm - grafisch und per Sound

nun ich werde höhere temperaturen bekommen und der prozessor wird gethroddled (oder wie das heisst). da ich oft videoschnitt mache und die kiste läuft wenn ich schlafe oder auf der arbeit bin ist mir das ein wenig unsicher wenn dann nichts da ist was den rechner im notfall abschalten kann. ....
ich glaub ich kauf mir die von keiang und verzichte auf das display

Zuletzt bearbeitet:
und was soll das groß können, beindruckt 0 und hat auch kaum features?

pwm oder analog betrieb?
wie belastbar?
temperatursensoren kalibrierbar?
regelt linear oder nach kennlinie?

PS: man kauft sich 1x ne richtige steuerung, stellt es ein und hat nie wieder sorgen.

die kalibrierung ist das kritische, wenn du es falsch machst haste einen 8€ sensor geschrottet.
die sensoren sind der overkill, lies dir die datenblätter dazu durch und du bekommst n knall.
die steuerung ist komplett autonom unterwegs und braucht kein laufendes windows oder linux.
sie ist erweiterbar und macht spass zu bauen.(in meiner ausbildung haben wir mal so eine gelötet)
sie hätte auf jeden fall das was ich mir wünsche, aber alternativen zu haben/kennen ist doch auch gut.

...3 getrennte PWM Lüfterkanäle mit bis zu 2W pro Kanal ( für mehr Lüfter / Leistung gibt es eine Erweiterung ) (2W ist sehr wenig aber da lässt sich bestimmt was drehen)

im gesammten ist die doch sehr gut zu confen.... ach ich weiss nicht...

dann viel spass beim lüfter heulen durch pwm.

ich würde da entweder was richtiges kaufen, d.h.: einstellbare kennlinien, sensorkalibrierung und genügend leistung.

frage: wie bekommt man denn nen sensor kaputt kalibriert?

ho Dir nen Aquaero und gut is...

DFM macht durchaus Sinn, wenn meine D5 abrauchen is nix mehr mit Vorwarnung, weder fün Chiller noch sonstige Harte Ware

vor allem haste 10W je Kanal (maximal 30 für die 4 Kanäle)

wollt jetzt für die frage keinen eigenen thread aufmachen...

bin grad dabei meinen t-balancer einzustellen und jetzt wollt ich mal fragen auf welche wasser-temp ich regeln soll?
besser gesagt wie weit darf die wasser-temp maximal steigen? wenn es die komponenten erlauben... sind 40°C wasser-temp noch i.o. und wo ist das maximum damit ich dahin noch genug luft lassen kann

Das kommt erstens drauf an, wie heiss deine Komponenten bei dieser Wassertemp werden und zweites, welche Pumpe du verwendest.

Für mein Empfinden sind 40° Wassertemp viel zu heiss. Ich weiss, dass die Laing DDC maimal 60° heisses Wasser aushält, kann aber sein dass andere Pumpen tiefere Grenzwerte haben.

wollt jetzt für die frage keinen eigenen thread aufmachen...

bin grad dabei meinen t-balancer einzustellen und jetzt wollt ich mal fragen auf welche wasser-temp ich regeln soll?
besser gesagt wie weit darf die wasser-temp maximal steigen? wenn es die komponenten erlauben... sind 40°C wasser-temp noch i.o. und wo ist das maximum damit ich dahin noch genug luft lassen kann
es gibt kein max, nur für dich (optisch( zu hohe temperaturen und 40°C kann man in ner dachwohnung schnell erreichen.

Du kannst je nach Kühler und Wakü bis zu 15-18k Delta zwischen Wasser- und CPU Temperatur rechnen, sprich hättest du bei 40° Wasser definitv deutlich über 50° CPU Temperatur.

Sollte sich in deinem Kreislauf ne Festplatte befinden, würd ich doch dringend davon abraten ;)

Letztlich hängt es von deiner Wakü als ganzen ab, was man als sinnvollen Wert hier einstellen kann. Mit den Informationen kann man dann sicher auch was empfehlen.

was ist den an cpu temps von über 50°C schlimm?
60°C halten die cores ja ech locker aus oder etwa nicht...

festplatten sind nicht in der wakü integriert.

gekühlt werden 280gtx, q9450 und asus maximus formula.

Kauf dir das Aquaero oder den T-Balancer. Billiger ist nur deutlich schlechter. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh