Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Bei der Lüfterkurve ist es doch kein Wunder, wenn die CPU schon bei kleinen Lasten auf über 75°C kommt, darunter wird sie ja praktisch nicht gekühlt. Je nach Lüfter kann es sogar sein, dass der bei 10% gar nicht anläuft. Man sollte die Lüfterkurve mal so einstellen, dass die Drehzahl mit steigender Temperatur langsam immer höher wird, dann bleibt die CPU bei wenig Last kühler und man vermeidet dieses plötzliche Hochdrehen, wenn man mehr Last anliegt.Wenn er wirklich schon bei kleiner Last auf über 75 °C kommen sollte
Das hängt sehr vom Kühler ab, welcher verbaut ist, wurde ja leider nicht angegeben. Generell dauert es bei einem mit mehr Masse im Prinzip länger, da der Kühler selbst ja auch erstmal erwärmt werden will, wobei es dann wieder von der Bauform abhängt wie schnell dies geht.kann also schlecht einschätzen wie schnell die Temperaturen im passiven Betrieb nach oben schnellen bei den aktuellen CPU´s.
Den haben ich auf meinem 13900K auch und der kann die CPU bis knapp so 200W bei unter 100°C halten. Meine Läuft mit PL1 = 125W und man hört den Lüfter gar nicht.Der verbaute Lüfter ist übrigens der NOCTUA 120mm NH U12S REDUX