Temperaturunterschiede GTX280 verschiedener Hersteller (an alle GTX280 Besitzer)

ja, 105° und throttlen!
ich hol mit heut eine POV vom lokalen haendler, alternate braucht ja wieder ewig
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich tippe ehr auf der Verbauen der Kühler!

Auch bei AMD sehr komisch, wenn man sieht, dass allein bei der HD4850 das Tauschen der WLP 20 - 25°C bessere Temps bringt!

naja das ist übertrieben 20grad^^ das bringt vllt 5,6grad im durchschnitt
aber wenn ich mir eure temps anschaue dann lohnt es sich ja nur dafür ne wakü zu kaufen^^ könnte schon pippi in den augen bekommen wenn meine wassergekühlten grakas jemals eure Idle temps unter last haben würden xD bin da eher ne last temp von 42grad gewöhnt *g*
 
so mit der POV siehts schonmal besser aus, zumindest unter last
hab nun mit luefter@100% bei rthdribl um die 92°
die andere karte hatte da viel schneller sofort 105°

wer jetzt noch die spannungen umflashen
einfach im nibitor bios file laden und alle auf 1.03 stelln oder?
no risk no fun :)
Hinzugefügter Post:
wow, nun bei 1.03v hat sie sich bei 85° und 77% luefter eingependelt :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Ich brauche dringend eure Hilfe - Ich habe heute meine EVGA GTX280 bekommen verbaut und getestet. Im Idle Betrieb liegt die Temperatur der Karte zwischen 48° und 55°C je nachdem wie hoch der Lüfter dreht. Unter Last "Age of Conan" - Anmeldebildschirm steigt die Temperatur binnen weniger Sekunden auf 105°C, wenn ich dann noch ca 5. Min. warte klettert die Temperatur auf 112°C hoch. Unter Crysis sieht es nicht anders aus.

Was soll ich machen ist die Karte deffekt, wird die Temperatur falsch ausgelesen? Es wäre für mich gut zu wissen, woran ich merke, ob die Karte anfängt zu throttlen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

//Nachtrag

Nach 10 Minuten Login screen von AoC steigt die Temperatur auf 115°C und der Rechner stürzt ab. Also ist die Karte wohl hinüber, toll jetzt darf ich WOchen auf eine neue warten. Nie wieder Nvidia...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann mir jemand sagen ob bei der POV die Adapter auf 8 Pin Stromversorgung dabei sind?

Gruss,
ab
 
bei der pov ist ein 2x 4pin molex auf 6 pin pcie und ein 2x 6 pin pcie auf 1x 8 pin pcie dabei
 
nur wen's interessiert die gleichen Adapter finden sich auch bei der 280 Zotac AMP
 
da ich mir schon seit längerem überlege eine evga gtx 280 zu holen, schreckt mich die situation mit der temperatur und dem throttling schon ein wenig ab.
besonders im evga forum gibt es unzählige threads dazu.
gleicht schon fast einer lotterie eine anständige karte zu erwischen.

hat schon jemand erfahrung mit dem 177.41 gemacht?
 
da ich mir schon seit längerem überlege eine evga gtx 280 zu holen, schreckt mich die situation mit der temperatur und dem throttling schon ein wenig ab.
besonders im evga forum gibt es unzählige threads dazu.
gleicht schon fast einer lotterie eine anständige karte zu erwischen.

hat schon jemand erfahrung mit dem 177.41 gemacht?

Wird dort was über die Ursache gesagt?

Ja, 177.41 läuft super und bei mir bisher ohne jegliche Fehler!
 
Wie könnte ich eigentlich eine GTX 280 an ein Be Quiet Netzteil anschließen, dass nur einen PCI-E 6x Stecker hat? Gibt es auch Adapter von Molex auf 8x PCI-E?
 
Wird dort was über die Ursache gesagt?

Ja, 177.41 läuft super und bei mir bisher ohne jegliche Fehler!

üblichen verdächtigen:
schlecht verteilte wärmeleitpaste, airflow im gehäuse, heatsink, kaputte gpu diode usw..
offizielles statement von evga gibt es natürlich (noch) keines.
aber dafür hat ein user dort ein video (youtube) zur verfügung gestellt, das die overheating problematik und das daraus resultierende throttling zeigt.

deswegen würde mich interessiere, ob hier jemand vielleicht positive erfahrungen mit dem 177.41 treiber und
einer überhitzen gtx 280 gemacht hat?
funktioniert die lüftersteuerung jetzt besser mit dem 177.41 und einer gtx 280 (last - idle)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Help!!!

Hallo! Ich frage hier für einen Freund.
Er hat sich 2x die gleiche ASUS (normal) für SLI gekauft. Die eine wird 90°C warm und die andere 105°C, dann throttled sie. Liegt da ein Defekt oder Bug vor?
Wenn er die Karte reklamiert, was soll er da schreiben, damit sie nicht wieder zurückkommt, wie bei jemand weiter oben?
Die Karte lässt sich auch schlechter takten (ca. nur 650MHz). Aber das kann er ja schlecht reklamieren. Das sie aber bei Standardtakt schon 105°C heiß ist und throttled, sollte aber nicht sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine Asus und sie blieb mit original Kühler recht kühl: bei 20°C Zimmertemperatur waren es so 67°C bei atiwürfel mit auf 100% laufendem Lüfter.
 
Der ATI-Würfel lastet die Karte ja nicht aus. Probier mal Furmark - stabilty - 1280x1024 + 4xAA (rot = wichtig ;)) Und lass das mal min. 15min. laufen.

Oder noch besser. Laß es als Benchmark mit 1280x1024 + 4xAA laufen mit eingegebenen 15min. Nach 14min. möchte ich gerne davon einen Screeny sehen. Bin gespannt :)

Die im Anfangspost geschriebenen 2min. sind einfach zu wenig, um die Karte richtig aufzuheizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

hatte eine Leadtek GTX280 (meine 2.) die wurde 105 Grad warm im Furmark @1280 /32x

nun beim lokalen Dealer eine GAINWARD geholt und die wird nur noch 85° warm juchu !!
 
Hallo! Ich frage hier für einen Freund.
Er hat sich 2x die gleiche ASUS (normal) für SLI gekauft. Die eine wird 90°C warm und die andere 105°C, dann throttled sie. Liegt da ein Defekt oder Bug vor?
Wenn er die Karte reklamiert, was soll er da schreiben, damit sie nicht wieder zurückkommt, wie bei jemand weiter oben?
Die Karte lässt sich auch schlechter takten (ca. nur 650MHz). Aber das kann er ja schlecht reklamieren. Das sie aber bei Standardtakt schon 105°C heiß ist und throttled, sollte aber nicht sein, oder?
Die Karte ist ein RMA Fall. Die Ursache für das Problem ist ein falsch montierter Heatspreader und ist bekannt und tritt leider anscheinend sehr häufig auf. Meine Karte (Zotac) wird im Idle c. a. 49°C heiss (40% Lüfter Speed) und unter Last (3DVantage) c. a. maximal 85°C (70% Lüfter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau die leider nicht versteht, warum man(n) soviel Geld für Computerteile ausgeben kann. Selbe Frage an Dich - Ist das Pamela Anderson oder Deine Frau/ Freundin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist ein RMA Fall. Die Ursache für das Problem ist ein falsch montierter Heatspreader und ist bekannt und tritt leider anscheinend sehr häufig auf. Meine Karte (Zotac) wird im Idle c. a. 49°C heiss (40% Lüfter Speed) und unter Last (3DVantage) c. a. maximal 85°C (70% Lüfter).

Problem ist, daß seine Karte schon in RMA war und NICHT getauscht wurde.
Er ist total unzufrieden und verärgert. Was kann man noch tun?
 
Anbei detailierte Info zu dem bekannten Überhitzungsproblem - zeige Deinem Händler folgenden Beitrag - ist ein bekanntes Problem - und bestehe auf Umtausch/ Reparatur. Du hast eine 3D GK gekauft, die ohne Überhitzungsprobleme bei allen 3D Spielen funktionieren muss. Falls der Händler den Austausch/ Reparatur verweigert, setze Ihm schriftlich eine Frist und bestehe danach auf Wandlung.
http://www.vga-cooler.de/index.php?option=com_content&task=view&id=204&Itemid=125
Unter diesem Link findest Du sehr viele Beiträge von betroffenen Usern:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=451115&page=12
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm die karten haben ja kaum kühlreserven. wenn ich mal an die hd 2900 pro zurückdenke, da ist das ding bei 80°C gelaufen und war geoced bei 39% lüftergeschwindigkeit. hat man das ding auf 100% gestellt sind einem fast die ohren weggeflogen, man hatte dann aber auch eine beachtliche kühlleistung.
hier sieht man ja das die karte bei 80°C schon 100% Lüfterlast hat...bisi wenig spielraum finde ich..
 
Kann ich nicht ganz zustimmen. Meine GTX280 ist noch nie mit 100% Lüftergeschwindigkeit gelaufen und wurde dabei nie wärmer als c. a. 85°C. Auch die Lautstärke ist Vergleichbar mit meiner alten 8800 GTX.
 
ja es war ja nicht auf jeden einzelnen bezogen, aber wenn man mal auf seiten 1 geht und dort mal schaut sind sehr viele die das schreiben und das ihre karte noch throttelt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh