Temperaturunterschiede GTX280 verschiedener Hersteller (an alle GTX280 Besitzer)

OliverM84

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2004
Beiträge
22.085
Ort
Saarland
Hallo zusammen :wink:

Da wir im GTX 280 Thread gerade am diskutieren sind über offenbar verschiedene Lautstärken und Temperaturen der GTX280 Karten verschiedener Hersteller.

Daher mal die Bitte an alle GTX280 Besitzer, hier ihre Temperaturen der Karten unter Last und Idle zu posten mit den entsprechenden Lüfterdrehzahlen und vlt noch mit Angabe der Raumtemperatur und natürlich welche Karte ihr besitzt.

Der Übersicht halber wäre es vlt angebracht dass erst mal nur die User posten die eine GTX280 haben und schon Erfahrungen mit den oben angesprochenen "Problemen" gesammelt haben.

Ich selbst werde heute Abend auch mit einer POV GTX280 testen ...

€dit:
Vorschlag von "zuppi"
Jeder lässt unter Last 2min Furmark laufen, so hat man zumindest ähnliche Voraussetzungen unter Last. (http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/index.php#download)

Gruß Olli ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zotac:

Raum vorgestern warm, denke so ca. 27°.

Idle: ca. 50°C

Load AoC: 85°+, Lüfter knappe 100%
Load FurMark: Nach ca. 90s 105°C und Kartenthrottling. Trotz 100% Lüfter.

Karte zurückgeschickt.
 
Also, ich hatte zuerst eine

280 GTX von Zotac:
Temp Idle: 48°C
Temp Last: 86 °C
Lüfter im Idle Zustand leise
Lüfter im Last Zustand bis auf 100%, ziemlich laut
GraKa gestorben nach 3 Tagen ohne ersichtlichen Grund (Bildfehler im Desktop, BIOS etc.).... zurückgeschickt

Habe nun eine:

280 GTX von POV

Temp idle: 46°C
Temp last: bisher max. 78°C

Lüfter idle: sehr leise, kaum hörbar
Lüfter last: bisher nur max 70%, dafür aber sehr angenehm, ist kaum aus dem System herauszuhören
 
So, hab dieses Furmark auch mal für 123s einmal durchlaufen lassen, 1680x1050@8xMSAA

Sieht eigentlich gut aus:



EVGA GeForce GTX 280
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

die xfx wird sauheiß,
die zotec amp ist etwas kühler.

idle: xfx 54 zotec 50
last: xfx 107 !!!!! zotec 98

also, mit der xfx stimmt was nicht.
das ding glüht fast.

ich bestelle jetzt bei aquacomputer wakü.


gruß
kemen
 
Ich habe auch eine POV IDLE sind die Temps bei 40 Grad und der Lüfter bei 40%.

Ich glaube da gibt auch keinen Unterschied Oliver. Die hohen Temperaturen scheinen halt ein Fehler oder Defekt der Karten zu sein wenn die normal Funktionieren kommt sowas nicht vor.

Unter Last komme ich so auf 76-78.
 
Ich glaube da gibt auch keinen Unterschied Oliver. Die hohen Temperaturen scheinen halt ein Fehler oder Defekt der Karten zu sein wenn die normal Funktionieren kommt sowas nicht vor.

Um das herauszufinden, dieser Thread, .. mal sehen was sich noch so ergibt.
 
Hallo

Es sollten schon mindestens 5min. den Test laufen lassen, bei mir ist er bei 2 min. auch erst bei 80Grad, steigt dann aber bis 85-86, bei 90% Lüfter und bleibt dann auch so.

In Spielen wird sie aber max 80Grad.

Ich weiss auch nicht was daran defekt sein sollte, meine 1900XT damals war immer 90-95Grad über ein Jahr lang, im Sommer sogar fast 100Grad, hat aber nie Probleme gemacht.

/edit
Idle 50Grad
Zotac

mfg
agent
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sammlung kann man vergessen, Grund:

In Furmark legten meine Karten unterschiedliche Spannugen an. Gemessen habe ich das mit nem Wattmeter. Manchmal braucht Furmark ca 700W, mal sind es 800W. Bei 800W habe ich etwas mehr fps, die Karte heizt auf, die Lüfter drehen lauter.

Wenn ihr ein Wattmeter habt, prüft das einfach nach.
 
700w bzw. 800w für eine einzelne Karte wäre auch nen bisschen verrückt ^^
 
Laut Wattmeter liegt der Maxwert bei 848W :wink: Furmark + Prime95
 

furmark hat kein sli-profil von haus aus, es sei denn man forciert es.

und nasher hat irgendwie recht, da alle karten direkt von nvidia kommen (foxconn als hersteller) und sogar die biosrevissionen die gleichen sind. da liegt es dann wohl mehr am aufbau der luftzirkulation im gehäuse; oder defekt oder zu knappe stromspannungen, wenn hisn (ulukay?) recht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der änderungen des neuen Treibers 177.41 WHQL wird zusätzlich die übertaktung der neuen Karten mit NVIDIA System Tool frei geschaltet, werde es mir jetzt mal anschauen wie das so funktioniert und später hier posten. Das OC über das System Tool der Grakas wurde schon lange von NVIDIA für die Chipsätze der Reihe 780I SLI und 790I Ultra SLI angekündigt jetzt soll es möglich sein und NVIDIA hat Wort gehalten das es mit der neuen Gen. Grakas funktionieren soll, ich werde es gleich testen später mehr dazu. :)

mfg
 
Raumtemperatur Dachwohnung bei 27 Grad (gefühlte 35°) ;)

Point of View in Idle ~52 Grad bei 40% Lüfter

Furmark nach 150 Sekunden 86° und 100% Lüfter
Nach über 300 Sekunden Temp stabil auf 88°. Der Lüfter scheint daher zu funktioneren, dennoch bisl nervig mit dem Lüfter auf 100%.
 
Load FurMark: Nach ca. 90s 105°C und Kartenthrottling. Trotz 100% Lüfter.

Karte zurückgeschickt.

same here - aber eine EVGA (keine OC variante)
Hinzugefügter Post:
hallo,

die xfx wird sauheiß,
die zotec amp ist etwas kühler.

idle: xfx 54 zotec 50
last: xfx 107 !!!!! zotec 98

also, mit der xfx stimmt was nicht.
das ding glüht fast.

ich bestelle jetzt bei aquacomputer wakü.


gruß
kemen

schicke die XFX zurueck, die throttled naemlich bei 105° ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe gerade meine Zotac AmP! gebencht.
Vorhin viel mir nach 2 Stunden Assassins Creed schon auf, das der Lüfter kaum laut wird.
3min_konstante_Temp.JPG


Habe den Streßtest von FureMark laufen lassen, bis die Temp konstant bei 87°C stagnierte (nach ca. 3 Minuten)
Lüfter bei 100% aber noch durchaus ertragbar beim Zocken.
Mein Gehäuse ist gut durchlüftet.
Sowie die Karte auf den Desktop fällt, taktet sie sich auf 300 GPU und 100 Mem herunter bis auf 49°C

Ich würde sagen das ist top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Raumtemperatur bei 25°C

Zotac GTX280 AMP Edition = 700/1400/1150

Idle = 49°C/41,5°C/40°C | Lüferdrehzahl auf 40% = kaum wahrnehmbar
Last = 88°C/81°C/66°C | Lüfterdrehzahl auf 100% = extrem störend


Zotac GTX280 AMD Edition mit Bios-Vmod auf 1.03V = 680/1360/1150

Idle = 49°C/41,5°C/40°C | Lüferdrehzahl auf 40% = kaum wahrnehmbar
Last = 81°C/73.8°C/62.8°C | Lüfterdrehzahl auf 66% = hörbar nicht störend

Temps. ausgelesen mit GPU-Z 0.2.4, FurMark = 1280x1024 windowed, NoxAA, stabilytest
 
Load FurMark: Nach ca. 90s 105°C und Kartenthrottling. Trotz 100% Lüfter.

hab diese Problem mit einer Zotac gtx280. hatte diese bei Alternate als Reklamation eingeschickt und heute zurück bekommen...die haben keinen Fehler festellen können.
meine 8800 gtx läuft übertaktet auf max.85°C im meinem Gehäuse...werde siie morgen wieder einschicken...muss da was bestimmtes angeben , damit die ordentlich prüfen und ggf. karte austauschen ?

gruß
bommel
 
deswegen habe ich meine als "zurueckgegeben" zurueckgeschickt und da wird mir das geld rueckerstattet und ich kann mir ne neue bestellen ;)
 
hatte die aber im laden bar gekauft und da gibbet nur 5 tage umtauschrecht....laut alternate !!

aber laut google haben einige karten diesen defekt und die user exakt die gleichen temps !

muss doch was größeres sein ,oder?
 
So meine POV

Idle 47°C 40%
Load ca. 80°C 70 - 80%
Furmark 87°C 100%
OC, wird noch getestet, aber so grob 720/1460/2520

Morgen fasse ich die Posts mal etwas zusammen!
 
@tomsen78

Danke für deine Beschreibung für den Vmod im Sammelthread. Hab auch mal das BIOS geändert, die Spannungen allerdings auf 1.06 V gesetzt. Cool sind ja die 50 Watt weniger unter last aber die Temp Änderungen sind schon beachtlich:

im IDLE seit dem Mod nun 43°C (bei 25 °C Raumtemp.) obwohl ich ja eigentlich nix an der Idle Spannung geändert habe.
im LAST seit dem Mod nun MAX bisher 69°C

Der Lüfter dreht so gut wie gar nicht mehr höhrbar hoch. Lüfter bisher max bei ca 60% und kaum hörbar. So macht das richtig Spaß.

Gruß Blackbird
 
Zuletzt bearbeitet:
also da muss eine sehr grosze qualitaetsstreuung bei den gpus vorliegen :hmm:
 
also da muss eine sehr grosze qualitaetsstreuung bei den gpus vorliegen :hmm:

Ich tippe ehr auf der Verbauen der Kühler!

Auch bei AMD sehr komisch, wenn man sieht, dass allein bei der HD4850 das Tauschen der WLP 20 - 25°C bessere Temps bringt!
 
Zuletzt bearbeitet:
aehm, ich hab doch bei meiner arctic silver ceramique draufgeklatscht ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh