Temperaturwerte und Vcore

AlphaAquila

Neuling
Hi,
ich besitze einen Q6600 mit B3 Stepping.
Ich wollte euch mal Fragen welche Temperaturwerte nun noch in Ordnung sind, denn ich wollte die CPU noch etwas behalten:)

Wenn ich mich nicht irre sollte die "Thermal Specification" die von Intel maximal empfohlene Temperatur unter dem HS darstellen.
Demnach dürfte meine CPU, gemessen unter dem Heatspreder, eine maximale Temperatur von 62°C erreichen.
Die durch CoreTemp ausgelese Tjunction beträgt 100°C.
Heißt das nun, dass meine Cores bis zu 100!°C warm werden dürfen?
Kommt mir irgendiwe zu warm vor.

Meine jetzigen Temps:

Cores: 50-55°C
CPU (unterm HS): 42°C

Hier ein Auszug aus der "Thermal Specification Defintion":

Thermal Specification: The thermal specification shown is the maximum case temperature at the maximum Thermal Design Power (TDP) value for that processor. It is measured at the geometric center on the topside of the processor integrated heat spreader. For processors without integrated heat spreaders such as mobile processors, the thermal specification is referred to as the junction temperature (Tj). The maximum junction temperature is defined by an activation of the processor Intel® Thermal Monitor. The Intel Thermal Monitor’s automatic mode is used to indicate that the maximum TJ has been reached.

Wie warm sollte die CPU nun werden?
Wieviel Spannung ist maximal noch zu vertreten?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deine temps sind vollkommen in ordnung und bis 1,4 volt sind bei guter kühlung auf dauer auf jedenfall unproblematisch.

wenn die tjunction 100 grad ist, dann kann die cpu theoretisch auch 100 grad ab.

Ja meine jtzigen Temps sind ja noch sehr gering, wollte aber noch weiter übertakten.
Deshalb frage ich wieviel ihr euren CPUs zumuten würdet.
100°C ist aber wirklich reichlich viel. Glaub das traue ich mich nicht^^

Geh mit dem Teil nicht über 65°C und du bist immer auf der sicheren Seite;).

Ja, Kerntemperatur.

@VDC
Wie die CPU? Die Temperaturen in den Cores sind doch wohl die höchsten oder?
Das würde ja bedeuten, dass die Cores noch wärmer werden dürfen???
Das Ding fackelt ja ab^^

da fackelt nix ab (wenns zu warm wäre, würde die cpu erst throtteln und dann abschalten)

cpu-temp = die temp, die die gängen progs auslesen und halt nicht die core temps.

Alles klar, na dann kann ich ja noch reichlich aufdrehn, sofern möglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh