temps zu hoch, brauche dringend beratung

Schnarch0rd

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2005
Beiträge
800
hallo leute! wie es sich ja bereits aus dem topic ergibt, habe ich ein wenig temp probleme derzeit und brauche beratung eurerseits.
es handelt sich um sys 1 aus meiner sig.
die ganze hardware sitzt in nem chieftech cs 901 bigtower.
ich habe vorne 2 blasende und hinten einen saugenden 80er lüfter drin, plus den blowhole-lüfter in der seitentür!
auf meinem thermalright xp90c sitzt ein enermax UC-9fab 92er lüfter drauf, nach unten (also auf den kühlkörper) blasend!
also EIGTL ist nen ausreichender luftstrom vorhanden...jedoch sind mir die temps (gerade nach dem einbau der neuen x1900xt mit accelero II, welcher ja noch zusätzlich warme luft im gehäuse verteilt) etwas zu hoch!
nach ner stunde half life 2 episode I zocken hab ich laut smart guardian etwa 44 grad cpu temp (is ja noch ok eigtl), 59 grad spannungswandler und 63-64 grad chipsatz! gerade der letzte wert kommt mir SEHR hoch vor! hatte bereits mal den orig-chipsetlüfter unten und hab die paste durch arctic silver V ersetzt..hat aber nichts gebracht! dazu gesagt sei, dass ich den chipsatzlüfter auf VOLLEN touren laufen lassen muss, sonst wird's noch heisser! die extrem nervige geräuschkulisse könnt ihr auch ja vorstellen!
die x1900xt wird auf xtx-taktraten mit dem accelero II knapp 90 grad warm, unter mehrstündiger belastung!
alles in allem brauche ich also dringend hilfe, was die kühlung angeht!
1. denke ich, dass ein anderer lüfter auf dem xp90c cpu kühler notwendig wäre
2. wie ordne ich die lüfter an, dass die heisse luft des accelero II besser abgeleitet wird (ggf noch lüfter ins system?)
3. sollte ich mir ne wakü überlegen? hab aber keine ahnung davon und ach nen bissle schiss davor!würde wenn dann gerne auf ne externe lösung zurückgreifen, wo ich möglichst wenig selbst machen muss! hatte da mal an die kailon omega 120 lösung gedacht, die ja von der PCGH sehr gute noten bekommen hat

naja, bin für jede hilfe dankbar...grüsse schnarchi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da wirst an einer Wakü nicht vorbeikommen.
Beratung wirst du auch im Wakü Bereich finden
 
gut, also meint ihr, ich sollte gleich dort mal nen post erstellen und nach hier verlinken?
 
ich würde es erstmal mit Luftkühlung weiter versuchen. Ich gehe mal davon aus, dass alle deine Lüfter mit 12V betrieben werden, oder? Die Temperaturen des Chipsatzes sind nicht schön, aber für nen NF4 nicht außergewöhnlich. Ich würde , insofern der Platz da ist, versuchen unter der Graka die Slotbleche herauszunehmen und dort einen 80er Lüfter auf 7V installieren, der die Luft nach draußen befördert. Das wäre insofern Produktiv, weil dadurch ein teil der warmen abluft der graka gleich nach draußen verschwindet und nicht den rest mit aufheizt. Am besten wärs, wenn du hier mal ein Foto deines PC innenlebens Posten könntest. Bevor du 300€ für ne Wakü ausgibst würd ich das auf jeden fall erstmal noch durch etwas basteln versuchen in den Griff zu bekommen

EDIT: Ach ja, kleb das blowhole inner seite zu und mach den Lüfter zu dem anderen hinten ins gehäuse rein, dass da auch genug warme Luft rausgepustet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe ist der 80mm Lüfter der einzige, der Luft nach draußen führt und vermutlich das Netzteil. Vielleicht reicht das nicht, um genügend Abwärme ausdem Gehäuse zu bekommen. Sicherlich drücken dieanderen Lüfter die warme Luft durch kleine Spalte und Ritzen auch aus dem Gehäuse, aber ich würde immer dafür sorgen, dass ein theoretischer Unterdruck im Gehäuse herrscht, also mehr Luft raus als rein. Kannste ja mal Probieren.

Gruß Lophophoria
 
huhu

ist bei mir ähnlich
unter last:
cpu: 4000+ @ fx57 = 55°
board: asus a8n32-sli = 67°
graka: x1900xtx accelero x2 = 90°
da ich mit der lautstärke aber zufrieden bin und ich noch nie nen absturz hatte, belass ichs einfach mal so...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich werd mich simultan zum wakü kundig machen mal an ne optimierung der lüfter setzen..! grüsse schnarchi
 
mach mal die vorderen saugend und den hin teren blasend und den an der seite (wenn moglich ) saugend und schau noch mal nach den temps
und bie welcher raumtemp läuft denn der pc?
 
Das Prinzip kann doch nie im Leben funktionieren da es Bigtower ist und die Warme Luft eh oben ist.
Vorne rein,hinten(oben)raus muss reichen.
Eher vieleicht denken an Grössere Lüfter(oder die die mehr Luft bewegen)
 
hättet ihr nen tip für nen besseren lüfter für den thermalright xp 90c?
 
hm...lass den erstmal drauf. wie siehts aus, haste schon was verändert?
 
wer sucht der findet :fresse:
schau mal bei geiizhals rein . wieviel mm kannst du denn ein bauen und ver such mal das was ich gesagt habe und sag bescheid....

mfg
micropro
 
habe jetzt mal einen gehäuselüfter GANZ unten vorne im gehäuse installiert und 2 hinten saugend! der blowhole ist noch an seinem platz! temps sind beim chip auf MAX. 59 gefallen!
graka wird auch nur 88 anstelle 91 grad heiss bei episode I! war also schonmal nen schritt in die richtige richtung..

edit: auf den xp90c passt nur ein 92er...in die lüfterhalterungen im gehäuse NUR 80er...
 
also ich würd mir überlegen ob ich mir nicht nen artic-cooler für die grafikkarte hol oder so nen lufttunnel wie aus der pc games hardware bau, weil die grafikkarte dann kalte lut ansaugt oder die luft der grafikarte beim artic cooler aus dem gehäuse geblasen wird. somit hast du eine hitzequelle weniger die wärme im gehäuse verteilt und das dürfte auch dem chipsatz gut tun weil der in der nähe liegt!

welche lüfter hast du denn drin? nur weil ein paar lüfter drin sind heißt es nicht dass der luftstrom gut genug ist, es kommt immer drauf an was die verbauten lüfter bringen!
 
du könnest mal 2 Slotbleche unter der graka rausnehmen und schaun obs was bringt, der slotlüfter geht wegen der audigy nich oder?
 
exakt richtig erkannt! slotbleche sind schon alle draussen..einen lüfter unten geht leider wegen der audigy nicht! jedoch wird durch den stark blasenden lüfter vorne unten jetzt echt durch die slotlöcher hinten ordentlich warme luft geblasen!
 
Hast du sonst mal an eine Slotblendenlüfter von TITAN gedacht...
Den könntest du mit offenen Seite wo er die warme Luft anzieht, zur Grafikkarte zeigen lassen, damit er sie nach hinten rausbefördert...


Ich habe das gleiche Gehäuse...

Vorne habe ich 3x 80mm Lüfter auf 12Volt laufen >>> Blasend
Hinten habe ich 2x 80mm Lüfter auf 12 Volt laufen >>> Saugend
An der Seitentür habe ich 1x 80mm Lüfter auf 12 Volt laufen >>> Blasend

Im Netzteil habe ich auch 2 Lüfter auf niedrigster Leistung...

Mit einem AMD Athlon XP 3200+ mit ganz normalen Kühler war immer alles sehr sehr gut...

Jetzt wo ich einen AM2 X2 3800+ kriege, habe ich mir noch einen TITAN Slotblendenlüfter dazugeholt für "Notfälle"...

Ich denke wenn ich dort den Sycthe Mine oder AC Freezer64 Pro montiere, dann liege ich perfekt bei den Temps...>>> Ich hoffe es, hab deswegen gerade noch nen Thread laufen...

mfg.TK
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich sinnvoll an, die geschichte mit dem slotblendenkühler! werd ich mir mal ordern!
werde auch mal den enermax-cpu-lüfter gegen nen ekl-lüfter mit pwm-kühlung tauschen; vielleicht reicht das ja schon aus...
 
die CPU wird bei dir ja nicht warm. da brauchste ja eigendlich nix ändern. musst nur schaun, dass da nen ordentlicher Luftstrom von vorne nach hinten entsteht
 
naja, vielleicht hol ich auf die art und weise noch nen bissle oc-potential für die cpu raus, wenn ich von 1.31 vcore auf 1.39 vcore hochgehe, die der prozzi für die 2700 mhz braucht! grüsse schnarchi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh