[Projekt] TENEBRIS - wieder ein Define R6

RyZ3N

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.11.2017
Beiträge
2.166
Ort
Dresden
Hallo Leute :) Ich möchte hier meinen Worklog zu einem neuem Projekt starten​

TENEBRIS

Das bedeutet so viel wie "Das Dunkle". Richtig, ich möchte das ganze ziemlich dunkel halten. Dazu werde ich die Farben matt schwarz und schwarzrot (RAL 3007) verwenden.
Ich versuche mit diesem Build, all das was ich vorher falsch oder nicht richtig oder unpassend gemacht habe, besser zu machen. Angefangen von zusätzlichen Designelementen bis über eine bessere Planung von der Distriplate
und dem Tubing. Natürlich werden da auch die Sleeves mit einbezogen, die ja einigen bei meinem Parvumbuild ins Auge gesprungen sind. (der missmatch kam durch nachträgliche Änderung der Flüssigkeit)​

Bevor ich hier los lege möchte ich mich noch bei meinen Unterstützern bedanken, die diesen Build mit ermöglichen.
Fractal Design für die Bereitstellung des Define R6 TG Blackout, EK Waterblocks für den support mit Waküteilen, TeamGroup für die Bereitstellung von Ram und SSD, Liquid.Cool für den Support mit Flüssigkeit und zu guter letzt Purple Banana (Julian Peter) für die Unterstützung bei den Full PSU sleeves.

worklog_startbildschizzdqj.jpg


Was vielen immer nicht gefällt, ich werde wieder auf viele gefertigte Fräs und Laserteile zurück greifen. Deshalb werd ich solche Arbeiten von mir nie Casemod nennen sondern nur PC Build ;) Ich habe einfach nicht den Platz und die Möglichkeiten das ganze in Heimarbeit zu erstellen. So werden die Designelemente wie Side, Top und Frontpanels aus 3mm Acryl gelasert (ist schon in Arbeit)
Entworfen wird das ganze natürlich von mir selbst im CAD (die geringste Kunst). Es werden zwei Distriplates verbaut werden. Eine auf dem PSU shroud und eine hinten wo normaler der 140mm Gehäuselüfter sitzt. Mit dieser zusätzlichen mini Distriplate möchte ich die VRM Kühlung vom Mainboard mit der Distriplate auf dem PSU shroud verbinden.


Es ist ja bekannt das es im Define R6 an der Decke enge wird wenn man dort mehr als 30mm Radis verbaut bzw es sogar zu Inkompatibilitäten mit dem Ram kommen kann. Aus diesem Grund verbaue ich nur 30mm Slim radis ^^ aber nicht nur das. Es werden im Gehäuse selber
nur die Radiatoren zu sehen sein. Oben ein 420er und vorn ein 360er. Die Lüfter wandern oben in einen aufgesetzten shroud und vorn hinter die Tür vor den Radiator. Die Fronttür wird aufgefräst und mit Acrylpanels dem restlichen Design angepasst.


Die Renderings sind nur schematisch um einen ungefähren Eindruck vom Design zu bekommen bzw fehlt der komplette Innenraum ja. Die Distriplates werden erst Maß genommen wenn wirklich alle Wakühardware verbaut ist und eine 1000% Tubingvariante besteht !

34hi8x.jpg


4necu3.jpg


1a8cid.jpg


2gjc7t.jpg


5osigz.jpg


Die Flüssigkeit ... Es wird als Hauptflüssigkeit rote Liquid Cool CFX hergenommen und dann mit Black DYE solange versetzt bis das Rot dem Schwarzrot der zweiten Acrylplattenschicht angeglichen ist. Fittings werden schwarze verwendet. Sleeves werden Schwarz/Carbon/Dunkelrot werden.

Die Hardware


Asus Maximus X Formula
Intel I7 8700k @5,2GHz
Nvidia RTX 2080 Founders Edition
16GB TeamGroup T-Force Delta RGB 3000MHz
Samsung M.2 960 EVO 500GB
TeamGroup T-Force Delta RGB SSD 240GB
Seasonic Focus Plus Gold 650FX

Die Teamgroup SSD soll mit in die Distriplate eingelassen werden. Die RTX wird normal und nicht vertical montiert.
CPU und GPU werden Parallel in den Kreislauf eingebunden (ich bin mir der schlechteren Temperaturen bewusst)


So das war es erst mal an dieser Stelle :) Ich hoffe ihr verfolgt meinen Worklog hier wieder. Wenn ihr Kritik los werden wollt immer gern. Ich versuche alles das was ich denke vorher schlecht umgesetzt zu haben hier noch besser zu machen (im Rahmen meiner Möglichkeiten) evl kann ich dem ein oder anderen noch ein "OHHHHHHHHHHHH" herraus locken :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na da bin ich auf jeden Fall wieder mit an Bord :drool:.

Ich glaube es wurde schonmal gefragt, aber welches CAD nimmst Du? Kannst Du es empfehlen?
 
Auf jeden Fall [X]Abo ! :bigok:
 
Abo!
Ich hab großes Interesse dran was du mit der Fronttür anstellst. Da hab ich bei mir nämlich auch schon überlegt die zu bearbeiten!
 
Da bin ich ja echt mal gespannt, auf dein Projekt "TENEBRIS"
An meinem R6 blackout bin ich noch am überlegen, wie ich das Netzteil zum Teil sichtbar machen könnte. Die Machart, welche RyZ3N in seinem vorherigen Projekt : Define R6 Watercooling Build dazu aufzeigte, geht schon in die richtige Richtung. Vielleicht kann man ja auch mit Acrylglas irgendeine passend Öffnung dafür noch ein wenig "verfeinern".
Wichtig wäre für mich alledings die Form der Öffnung, vielleicht hat ja hier noch der ein oder andere einen Vorschlag für mich, anhand einer kleinen Skizze? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bin ich ja echt mal gespannt, auf dein Projekt "TENEBRIS"
An meinem R6 blackout bin ich noch am überlegen, wie ich das Netzteil zum Teil sichtbar machen könnte. Die Machart, welche RyZ3N in seinem vorherigen Projekt : Define R6 Watercooling Build dazu aufzeigte, geht schon in die richtige Richtung. Vielleicht kann man ja auch mit Acrylglas irgendeine passend Öffnung dafür noch ein wenig "verfeinern".
Wichtig wäre für mich alledings die Form der Öffnung, vielleicht hat ja hier noch der ein oder andere einen Vorschlag für mich, anhand einer kleinen Skizze? :)

Da kannst du doch ausschneiden nach belieben :) also dremel raus und los legen.

Ansonsten gibts grad nichts neues. Warte auf die ersten Acrylpanels. Anfang november bekomme ich die Wakü parts auf den Tisch und dann kann ich richtig loslegen.

Nebenher werd ich noch einen ITX build bauen als 24/7 sys mit Watercool parts ubd externem mora :)
 
Ich könnte mir zwar vorstellen, dass du das schonmal irgendwo beantwortet hast bzw. beantworten musstest. Aber wie machst du das mit den Dichtungen der Distriplatten? Kann man die irgendwo auf Maß bestellen? Kaufst du die am Stück und verklebst die? Würde auch gerne mal sowas angehen, aber das ist ein Punkt den ich noch nicht geklärt habe :)
 
kaufe sie auf der rolle und klebe :) das einfachste und schnellste
 
So die ersten Acrylteile sind da :) sind aber nicht die letzten.

Die Wakükomponenten sind auf dem Weg :) wenn die hier sind kann ich richtig los legen

_sam0137ojidf.jpg


_sam013883iu8.jpg


_sam0139vvesq.jpg


_sam01429ef1g.jpg


_sam0143xecdy.jpg


_sam0144h9izy.jpg


_sam0145vnder.jpg


_sam0146xmei7.jpg
 
die Waküteile von EK sind da :)

Hier ein kurzes unboxing des Pakets. Detailfotos kommen die Tage :)

Nächste Woche werde ich dann die Radis und Lüfer einbauen. Dazwischen kommt dann Geburtstagsstreß wo ich quasi meinen kleinen mini platz Räumen muss und Aufräumen vorallem um das Gästebett aufzustellen :d

 
So ich hab heute mal den CPU und GPU Block abgelichtet :)

_sam0255nddzy.jpg


_sam02668if4y.jpg


_sam0267gwcn8.jpg


_sam02685vf40.jpg


_sam0269nscmh.jpg


_sam0271llco2.jpg


_sam0273jtdf7.jpg


_sam0274wlibf.jpg


_sam02720xdds.jpg


_sam0265ugdrq.jpg


sam_0293jrcgm.jpg


sam_0291m1cnl.jpg


sam_0292n0f4t.jpg


sam_02908ydl8.jpg


_sam0298prfzl.jpg


_sam0299xsfqa.jpg


_sam0297nhc5b.jpg


_sam0295dcf2l.jpg


_sam0294f6du8.jpg
 
Siehe Kommentar im Bilder-Thread :d

Ahso, Abo.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke :d

hier noch ein Auspackvideo :)

 
Heut hab ich mal den shroud zusammen gesetzt und naechste woche wird er lackiert

Ebenso werden nächste Woche die EK Komponenten einziehen.

20181116_190141b2eww.jpg


20181116_190228clcnc.jpg


20181116_190348d1i1f.jpg


20181116_19040737do8.jpg


20181116_19041329ipb.jpg


20181116_1904335gcqc.jpg
 
Heute hab ich mal die acrylpanels angepasst. Muessen dann lackiert werden.
Der 420er und der 360 Radiator sind auch drin.

Ich werde jetzt die abdeckungen fuer die rück und vorderseite des mainboardtrays ausmessen. Dazu gleich die kabellängen. Die kabel sollen auf der Rückseite mit schraubbaren kabelkämmen geführt werden.

20181119_145708gwdmb.jpg


20181119_1457185ie87.jpg


20181119_1457354oena.jpg


20181119_134838lhc7o.jpg


20181119_132652ghiwa.jpg
 
Heute Vormittag habe ich dann das Rückseitige tray vermessen und mir schraubbare cablecombs entworfen (sollen 3D gedruckt werden aus PETG)

Wenn die Platte hier ist und eingepasst ist werde ich evl noch ein paar designplatten hinzfügen das es optisch zu den anderen acrylpanels passt.

schraubbare_combs_ren1gein.jpg


schraubbare_combs_rentmdld.jpg


mainboard_tray_ruecksg8ikd.jpg


mainboard_tray_rueckskzck2.jpg
 
Sehr schöne CableCombs. :d

Auf jedenfalls ABO!!!

Bist du mit der Verarbeitungsqualität von dem Velocity zufrieden?
 
Ich muss sagen ja bin ich. Ich bin grad dabei einen grösseren cpu wasserkühlertest anzufertigen. Mal sehen was die Kühlleistubg sagt ... die bodenplatte relativ dick was eher gegen eine platzierung in der spitze spricht. Verarbeitung gerade vom acryl ist top. Naja schade das das chromfarbene nur eine Kunststoffabdeckung ist.

Es gibt die tage dann ein update. Musste erst mal meinen ITX alltagsrechner fertig stellen.

Morgen wird der Vector auf die RTX 2080 gebaut und ich werd den 3D drucker mal anwerfen für die combs.
 
Rein optisch spricht der mich ja an. Kann man die Abdeckung, da wo Velocity drauf steht auch ablassen?

Ich bin eben im Moment hin und hergerissen welchen Kühler ich für mein AM4 System kaufe. Den Velocity oder eben den Heatkiller. Gefallen tun mir beide. Der einzige Nachteil mein Heatkiller, das Top Kann man nicht drehen, sofass die Anschlüsse waagerecht liegen :(

Hast dir nen 3D Drucker zugelegt? Wenn ja, welchen?
 
nein die Abdeckung kannst nicht einfach so weglassen :/

Japp auf AM4 kann man den HK leider nicht drehen :/ ich werd mal mit Jakob schreiben das die bei einem eventuellen HK V das beachten, den oft verhindert das dann ein schönes tube bild :d

Hatte mri vor ner Weile einen Creality Ender 3 gekauft :) fuer 156€ ein Top gerät :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe mal in den Warercool Thread ob es nit möglich ist eine gedrehtes Top für die AM4 Verison zu machen. Dürfte ja eigentlich nicht ao schwer sein.

Hab mal ein Paar Videos zu den 3D Druckern geschaut. Ist echt ein Interessantes Thema. 😃
 
So heut hab ich den EK WB VECTOR Montiert, ging Reibungslos.

Morgen werde ich die Acrylplatten lackieren und mich an die Cablecombs ran machen.

_sam0039i3iwt.jpg


_sam00381cdsl.jpg


_sam00437nc9s.jpg


_sam0040y7d93.jpg


_sam00379bfmt.jpg


_sam003641cl8.jpg


20181128_15520428ffk.jpg


20181128_155220ugfuz.jpg


20181128_1551373eeyp.jpg


20181128_155241idf40.jpg
 
warum hast Du das RGB Kabel so querbeet unter das Plexi gelegt und nicht über die Rückseite verlegt? Kommt die Karte horizontal oder vertikal?
 
weil das kabel nicht anders zu legen geht ;) guck dir mal die bilder auf der ersten seite an .. es geht in den schwarzen RTX 2080 block rein am ende der karte und kommt dann noch mal mit nem stecker wieder raus, was dann quer ueber den block haengt, ist im prinzip nicht ein kabel sondern zwei

normal wird sie verbaut, sieht dann keiner mehr
 
Heute habe ich mal den ersten schraubbaren comp gedruckt

Bin zufrieden :) werden noch mattschwarz lackiert. Jetzt heisst es die restlichen combs drucken nach und nach :)
Der 8er hier hat 28minuten gedauert. Ich drucke die mit einer 0.1er layerhöhe und aus PLA

_sam0022wuex0.jpg


_sam0023aedmr.jpg


_sam0024eec1p.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh