Termin und Preise für die Radeon-RX-500-Serie

amd-radeon.jpg
In der kommenden Woche erwartet uns ein Refresh aus dem Hause AMD – soviel ist bereits bekannt und ein offenes Geheimnis. Gleich mehrere Boardpartner haben dies über die Social-Media-Kanäle bereits verraten. Demnach wird es ab dem 18. April soweit sein.Nun sind ebenfalls bereits einige technischen Daten zu den Karten bekannt und daraus ergibt sich, dass Besitzer und Kenner der Radeon-RX-400-Serie nur wenig überrascht sein werden. Es handelt sich um einen klassischen Refresh, der Verbesserungen in einigen Details vorsieht, aber...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Straßenpreise nicht drunter liegen, wird da ja für den Refresh noch mal ein netter Aufpreis verlangt.

Die anfänglichen Preise bzw. UVPs liegen ja oft "etwas hoch". Wenn die Preise sich eingependelt haben, werden die 500er bestimmt zu den gleichen Preisen wie die 400er über die Ladentheke gehen.

Ja ganz toll. Wenn die Straßenpreise da nicht mindestens 50€ drunter liegen kann man sich den Refresh auch irgendwie schenken, zumindest wenn es sich um die alte Architektur mit leicht höherem Takt handelt. Die RX480 mit 8GB gibt es momentan für ~230€ - warum man dann 270€ für quasi das gleiche Modell zahlen sollte erschließt sich mir nicht ganz.

Das ist ganz einfach, du kriegst die andern Karten einfach nicht mehr. Man kann bei Geizhals schön sehen, wie in den letzten Tagen die Verfügbarkeit zurück ging und die Preise hoch. Mindfactory hatte vorhin nur noch 6 8GB RX480 und nur 3 davon lieferbar.

Die Preise der RX480 lagen anfangs auch bei bei >250€... ein Wechsel von den 400er zu den 500er macht sowieso keinen Sinn! Ich komme aber von einer R9 270. Wenn sich die Preise eingependelt haben kommt dann evtl. Eine 570 ins Gehäuse.

Vor allem, welche der Karten soll es bitte mit einer GTX 1070 Custom aufnehmen sollen? Selbst eine RX-580 OC dürfte es höchstens mit einer GTX 1060 OC aufnehmen können.

Vermutlich pendeln sich die Preise ein. Wechsel macht natürlich keinen Sinn aber wer noch Wechseln will bekommt jetzt etwas mehr Leistung.

wenn die Preise tatsächlich stimmen könnte es vielleicht doch einige Veränderungen mehr als gedacht geben, was auch die Namensgebung als RX5xx erklären würde.
Hoffentlich kommen jedoch auch ein paar Daten zu Vega raus, z.B. mal ein Release-Datum, so langsam wird das Warten nervig.

Auf jeden Fall schaue ich mir die 580 mal an, ich wäre schon fast bei der 480 schwach geworden, aber da fehlt mir einfach die Leistung

Na mal sehen was die neuen Karten taugen, ich will ungern ins grüne Lager wechseln müssen

Vor allem, welche der Karten soll es bitte mit einer GTX 1070 Custom aufnehmen sollen? Selbst eine RX-580 OC dürfte es höchstens mit einer GTX 1060 OC aufnehmen können.
Das habe ich mir auch gedacht ... eine GTX 1070 (vor allem Custom) ist at the moment für AMD weit außerhalb des Erreichbaren, allerdings auch preislich in einer ganz anderen Region. Vermutlich kann erst Vega dagegen anstinken.

Vielleicht kosten die deswegen auch nicht so viel wie ne 1060? Ist nur so ne Vermutung...
Weit liegen eine RX 480 8GB und 1060 6GB aber auch nicht auseinander, bis vor ein paar Monaten waren die günstigsten Modelle sogar ziemlich gleich auf. Je nach Straßenpreis der RX 580 8GB kann das jedoch eine größere Lücke werden und wie in den News schon angekündigt eventuell wirklich dazu führen daß auch die Preise der 1060 etwas fallen.

wenn die Preise tatsächlich stimmen könnte es vielleicht doch einige Veränderungen mehr als gedacht geben, was auch die Namensgebung als RX5xx erklären würde.
Hoffentlich kommen jedoch auch ein paar Daten zu Vega raus, z.B. mal ein Release-Datum, so langsam wird das Warten nervig.

Auf jeden Fall schaue ich mir die 580 mal an, ich wäre schon fast bei der 480 schwach geworden, aber da fehlt mir einfach die Leistung

Na mal sehen was die neuen Karten taugen, ich will ungern ins grüne Lager wechseln müssen
Die Preise werden schon so stimmen, das sind jedoch UVP und die realen Preise liegen zumindest etwas nach dem Launch erwartungsgemäß darunter.
Erhoffe Dir keine Veränderungen außer wie schon in diversen News vermutet etwas höhere Taktraten und/oder etwas besseren Verbrauch.

Wenn Dir die Leistung einer 480er nicht genügt dann wirst Du mit einer 580 auch nicht glücklich. Offiziell wurden noch keine Taktraten genannt, aber vermutet werden je nach Modell so ca. 5% mehr Takt.
Warte also lieber auf Vega ... wird zwar wohl eine andere Preisklasse aber eben auch eine andere Leistungsklasse.

@Topic
Ich denke und hoffe auch daß die realen Strassenpreise dann deutlich unter diesen liegen. Gestern gab es z.B. bei computeruniverse eine ASUS Strix 480 8GB inkl. Game (Code für das kommende Prey) um 199,99 EUR. Fand ich ein ziemlich faires Angebot. Also Augen auf, vielleicht kann man jetzt vor Release der 500er Serie noch das ein oder andere Schnäppchen machen.

Die Leistungsklasse ist aber sowas von breit getreten. Ist wie ein Wundpflaster von AMd um auf Vega zu vertrösten aber irgendwie puhlt man eher in der Wunde rum. :shot:
Bissl mehr Leistung für gleichen Preis wie die 400er wäre wohl ein gutes Angebot, höher stapeln wird kaum gehen dafür tummeln sich nun zuviele Generationen an Grafikkarten in diesem Segment.

Was manche Leute hier für Wünsche haben...
"Die 500er-Serie soll gefälligst günstiger sein als die Abverkaufspreise der 400er-Serie und am besten auch gleich 3 Spiele dazu..."
Ach, wenn man doch auch nur solche Ansprüche bei NVIDIA hätte... :hmm:

Leute, die Preise sind jetzt schon deutlich günstiger als damals, als die 400er-Serie vorgestellt worden ist. Da hat eine 480er Custom noch 299-340 Euro gekostet !
Klar, wenn man schon eine RX 480/70 hat, dann ist ein Wechsel nicht unbedingt notwendig.
Aber es mag auch Leute geben, die haben noch eine R9 380/285, HD7000er oder älter und die sind mit einer 500er bestens beraten.
Selbst für Leute mit einer R9 290/390, ist ein Wechsel durch die deutlich bessere Energieeffizienz und besseren architektonischen Unterstützungen eine gute Updateoption.

Diesmal gibt es nichts zum Herumheulen das gewisse PCIe-Spezifikationen um 1-3 Watt überschritten werden. Auch sind die Treiber nun deutlich optimiert worden und daher ist ein "bedenkenloser" Kauf angesagt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Bucho
im Grunde warte ich ja auch auf VEGA, aber so langsam nervt das einfach. Zwar ich 1H2017 noch nicht rum, aber man hört quasi überhaupt nix von VEGA. Man kann nichtmal so richtig einschätzen ob die Leistung bei ner RX580 losgeht oder ob die 20% schneller als eine 1080Ti ist und dementsprechend weiß ich nichtmal was ich als Budget einplanen soll.
Wenn die Karten >700,- € kosten sind die für mich nichtmal ein Gedanke wert, da ich so selten zocke. Und in dem Moment kommt dann auch schon wieder die RX580 ins Spiel.
Ich will aber auch nicht jedes Jahr eine neue Graka kaufen, daher sollte sie schon etwas an Leistung aufweisen, aber halt nicht um jeden Preis.
Mein aktuelles Problem sind die 4 GB von meiner 290x, da ich ungern auf Details verzichten möchte und mit 1440p spiele aber im Moment gleicht das die Wakü noch gut aus :d

Zu erwähnen sei noch, dass die RX 560 im Gegensatz zur RX 460 nun den vollen Chip mit 16 CUs besitzt. Dazu 4 GB VRAM ab Werk. Sehr schön. Sollte es bei 75W TDP bleiben, ist die gekauft.

Da es ein Refresh ist, sollten die Preise recht schnell "Normalniveau" einnehmen - also die der RX400 Serie.

Jetzt kann man sich fragen: Warum sollte ich das kaufen?

1.) Man hat noch nicht aufgerüstet und will für günstig Geld an eine relativ dazu gesehen starke Karte kommen.

2.) Neuer Fertigungsprozess
Die Effizienz des Chips wurde erhöht was in höhere Taktfrequenzen und entsprechend besseres overclocking-Potential resultiert.

Da Vega voraussichtlich nicht nur groß sondern auch teuer werden wird (>500 €), ist die RX580 mit ordentlich overclocking wohl die beste Wahl für den sparsamen Menschen - und genau das bietet der bessere Fertigungsprozess. Ansonsten warten wir noch ein paar Wochen auf Vega und sehen und dort die Rohleistung an.

Ich denke nicht, dass Vega in DX11 Spielen eine große Verbesserung im Vergleich zu Nvidia darstellen wird, (was P/L angeht) jedoch erwarte ich ziemlich große Sprünge in Sachen wie Vulkan - und genau dafür werde ich mir Vega holen. Hier muss aber jeder für sich selbst entscheiden, was er will und was er braucht.

Vielleicht kosten die deswegen auch nicht so viel wie ne 1060? Ist nur so ne Vermutung...

Um die Preise ging es mir nicht, nur die News suggeriert das man es von der Leistung mit einer GTX 1070 aufnehmen kann, dies ist mit diesen Karten jedoch unmöglich.

mindestens

@Bucho
im Grunde warte ich ja auch auf VEGA, aber so langsam nervt das einfach. Zwar ich 1H2017 noch nicht rum, aber man hört quasi überhaupt nix von VEGA. Man kann nichtmal so richtig einschätzen ob die Leistung bei ner RX580 losgeht oder ob die 20% schneller als eine 1080Ti ist und dementsprechend weiß ich nichtmal was ich als Budget einplanen soll.
Wenn die Karten >700,- € kosten sind die für mich nichtmal ein Gedanke wert, da ich so selten zocke. Und in dem Moment kommt dann auch schon wieder die RX580 ins Spiel.
Ich will aber auch nicht jedes Jahr eine neue Graka kaufen, daher sollte sie schon etwas an Leistung aufweisen, aber halt nicht um jeden Preis.
Mein aktuelles Problem sind die 4 GB von meiner 290x, da ich ungern auf Details verzichten möchte und mit 1440p spiele aber im Moment gleicht das die Wakü noch gut aus :d
Also ich kann mir schon vorstellen daß das Top VEGA Modell an eine 1080Ti rankommt, vielleicht nicht in jedem Bereich (DX11) aber die vermuteten Rohdaten sehen nicht schlecht aus. Wenn die Karte allerdings eine 1080 übertrifft (was ich mir gut vorstellen könnte) und eben an eine 1080Ti rankommt bzw. die vielleicht sogar in dem ein oder anderen Bereich schlägt dann kostet dieses Modell bestimmt auch >= 500 EUR. Alleine die vermuteten 8GB HBM2 und die dicke GPU sind bestimmt nicht günstig. Abgesehen davon ist es dann AMDs schnellstes (Single GPU) Modell, und das lässt sich jeder Hersteller gut bezahlen.
Ein kleinerer VEGA (Pro / Non X o.Ä.) könnte da schon interessanter werden. Maybe just 6GB HBM2 und deaktivierte Einheiten der GPU, aber vielleicht doch noch so schnell wie eine 1080 ... und das vielleicht für ~ 400 EUR?

Die 290X mit 4GB ist ja noch ne super Karte. Die 4GB VRAM genügen aktuell noch für fast alles, obwohl natürlich 1440p schon etwas mehr Anforderungen an die Karte und den VRAM stellt. Ob da eine RX580 ein lohnenswertes Upgrade darstellt? Wenn die 4GB voll laufen dann bestimmt ... ansonsten (je nach Taktraten) wird eine RX580 nicht viel schneller sein, so wie aktuell eine 390/X mal schneller/mal langsamer als eine RX480 ist.
Also vielleicht wirklich auf die kleine VEGA warten. Und ja - Warten nervt immer ...

...
Da Vega voraussichtlich nicht nur groß sondern auch teuer werden wird (>500 €), ist die RX580 mit ordentlich overclocking wohl die beste Wahl für den sparsamen Menschen - und genau das bietet der bessere Fertigungsprozess. Ansonsten warten wir noch ein paar Wochen auf Vega und sehen und dort die Rohleistung an.

Ich denke nicht, dass Vega in DX11 Spielen eine große Verbesserung im Vergleich zu Nvidia darstellen wird, (was P/L angeht) jedoch erwarte ich ziemlich große Sprünge in Sachen wie Vulkan - und genau dafür werde ich mir Vega holen. Hier muss aber jeder für sich selbst entscheiden, was er will und was er braucht.
Bin auch schon gespannt wie die Vega Modelle aussehen werden, was die leisten und was sie kosten. Ich hoffe die Lücke zwischen einer RX580 und der nächsten (kleinen Vega) klafft nicht zu weit auseinander. Aktuell hat man ja bei AMD oberhalb der RX480 nur alte Karten wie die Fury/X/Nano oder eventuell noch 390X.

Mhm 570 und 580 gibts schon, aber keine 550 und 560 :(
Leistung wie erwartet, was schön ist ist der reduzierte Verbrauch bei Videos.

Die Preise sind ganz schön heftig. Die 480 Strix OC gibts bei Mindfactory für 250. Von der 580 gibt es eine normale und eine Premium Strix. Für die bessere wollen die 320€ haben. Kann man die 480 OC auch auf 1400 hoch bekommen? Vlt. ist das auch nachher egal. Aber 70€ mehr ist schon heftig.

Danke für die Info :)
Kurze zwischenfrage, würde es sich lohnen zur 560 zu greifen anstatt 550 wenn ein bisschen Bildbearbeitung und kaum Videobearbeitung betrieben wird?

Obs die Low-Profile 550 passiv geben wird und wie vergleicht die sich mit einer 7770 1G?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh