[Kaufberatung] Terminalserver

TheEdge

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
803
Ort
HH
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Terminalserver. Es sollen 13 Workstations auf dem Server arbeiten und als Betriebssystem kommt windows Server 2003 zum Einsatz.
Wichtig ist dabei, dass dieses System in einem Betrieb eingesetzt wird und somit Funktion an erster Stelle steht.
Auf dem Server soll eine Datenbankbasierende Software laufen und evtl. noch eine Kommunikationssoftware wie David o.ä.

Kann mir jemand nen guten Tipp für die Zusammenstellung eines solchen Systems geben? Wo sollte man so ein System beziehen (Service)?

Greetz TheEdge
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe hauptsächlich erfahrung mit dell, da gibts 4h vorort service mit komplettausch. die hotline erwartet manchmal jedoch zuviel debugging vom kunden.
da kann man bevor was passiert mitunter nen halben tag ne diagnosesoftware laufen lassen usw. auf jedenfall kein vergleich zu sony , toshiba, fujitsu siemens, die nichtmal vorort für die laptops anbieten. bei dell weiss man das es morgen oder übermorgen wieder läuft - gibt bestimmt noch andere bei denen das so ist aber wir haben hier eigentlich nur dell
 
Dann empfehle ich mal HP.

Und der 4h Service ist ja wohl kein Argument von Dell o_O
Jeder Hersteller bietet das zum jeweiligen Preis an.

FSC wuerde ich lassen, da es ja aufgeloest wird.

Ansonsten faellt mir nichts vernuenftiges mehr ein.

Btw: Wir betreiben 10 hp Terminal Server in unserem Projekt und sind sehr zufrieden.



mfg
 
13 workstations ist jetzt nicht die welt. und auch die dbbasierte software wird wohl nicht so ressourcend fressend sein...

im endeffekt tut es da jeder low-end server von den großen herstellern wie hp, ibm oder auch dell. also ne dual/quadcore karre, mit min. 4gig speicher und gespiegelte sas platten in der benötigten größe
 
Schonmal danke für die Antworten!
Bei Dell bin ich bis jetzt auch hängen geblieben. Was ist von Wortmann zu halten? Können die qualitativ mit Dell mithalten?

Meint Ihr, dass wirklich 4GB Speicher ausreichend sein könnten? Dachte eigentlich eher an so ca. 16 -24 GB, kann aber auch sein, dass ich da völlig falsch liege?

Noch eine Frage: kann man den Terminalbetrieb über ein BNC-Netzwerk sicherstellen? Also mit 10 mbit?
 
Kommt alles drauf an o_O.

Fangen wir mal anders an: Was laeuft auf den Terminal Servern?
Dann koennen wir ueber Dimensionierung der Server sprechen.

Wortmann hab ich noch nie gehoert.



mfg
 
Auf dem Server soll Sage HWP Win laufen und halt eine Kommunikationslösung wie David.
Ansonsten soll eigentlich nichts drauf laufen.
 
Ok.

Da ich die SW nicht kenne, musst du selber Evaluieren welche Leistung du beim Server brauchst.

1 User auf nem Virtuellen Server oder aehnlich monitoren und das ganze mal 20 = ungefaehre Last mit raum nach oben bei 13 Usern.

Wenn die SW nur 0,0x% Netzlast verursacht (bei 100MBit), denke ich kann man das 10Mbit Netz getrost nehmen.
Aber wie gesagt: Das musst du selbst evaluieren, das koennen wir nicht fuer dich machen.

Sollte das nicht moeglich sein frag einfach den SW-Hersteller wie du das am besten bestimmen kannst, der hilft dir da sicher weiter.



mfg
 
Dachte eigentlich eher an so ca. 16 -24 GB, kann aber auch sein, dass ich da völlig falsch liege?

jo, da liegst du leicht daneben. Damit könntest du ja deinen 13 Usern jeweils eine komplett eigene VM mit 1-2GB Speicher zur Verfügung stellen!! :d
Ich hab ja geschrieben min. 4GB (was meiner Meinung nach reichen sollte). Nehm halt 6 oder 8 dann bist du auf der sicheren Seite. Schau auch dass der Server erweiterbar ist. Und wenn es Probleme gibt schmeist du noch mal n paar GB rein.

Noch eine Frage: kann man den Terminalbetrieb über ein BNC-Netzwerk sicherstellen? Also mit 10 mbit?

RDP funktioniert auch über ne 56k Leitung "realtiv flüssig". Ergo auch auf ner 10mbit Leitung. Kommt aber auch immer auf die eingesetzte Software dran an. Bilder werden in der Regel 1:1 Übertragen, d.h. wenn Ihr aufm Server Bilder mit 2MB liegen habt, oder beim Surfen so eins erwischt, werden die 2MB übers Netz auf den Client geladen, was bei 10mbit (shared) u.U. etwas dauern kann. Auch Flashanimationen auf Webseiten sind Leitungskiller.

Habt ihr eine Stern oder Ringförmige BNC/Koax Verkabelung?
Für Sternförmige gibts ja schon alternativen <128Mbit (SIEMENS HPN-3301)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eine Stern oder Ringförmige BNC/Koax Verkabelung?
Für Sternförmige gibts ja schon alternativen <128Mbit (SIEMENS HPN-3301)

Leider ist nur eine ringfömige Verkabelung vorhanden. Zwei Ringe (EG und OG) mit 6 bzw. 7 Arbeitsplätzen.
 
gib es auch für 2-Draht Telefonverkabelung (HPN-3300)
Kosten natürlich auch ordentlich Geld die Teile

Aber 2 Ringe sind doch schon mal besser als einer. Die Ringe jeweils mit Koaxial (BNC) auf Twisted Pair Adaptern an ein 100Mbit Switch und den Server auch mit 100Mbit dran. Damit kann man gerade über RDP doch schon ganz gut arbeiten
 
jo, da liegst du leicht daneben. Damit könntest du ja deinen 13 Usern jeweils eine komplett eigene VM mit 1-2GB Speicher zur Verfügung stellen!! :d
Ich hab ja geschrieben min. 4GB (was meiner Meinung nach reichen sollte). Nehm halt 6 oder 8 dann bist du auf der sicheren Seite. Schau auch dass der Server erweiterbar ist. Und wenn es Probleme gibt schmeist du noch mal n paar GB rein.



RDP funktioniert auch über ne 56k Leitung "realtiv flüssig". Ergo auch auf ner 10mbit Leitung. Kommt aber auch immer auf die eingesetzte Software dran an. Bilder werden in der Regel 1:1 Übertragen, d.h. wenn Ihr aufm Server Bilder mit 2MB liegen habt, oder beim Surfen so eins erwischt, werden die 2MB übers Netz auf den Client geladen, was bei 10mbit (shared) u.U. etwas dauern kann. Auch Flashanimationen auf Webseiten sind Leitungskiller.

Habt ihr eine Stern oder Ringförmige BNC/Koax Verkabelung?
Für Sternförmige gibts ja schon alternativen <128Mbit (SIEMENS HPN-3301)

Also ich weiss nicht woher ihr diese Werte nehmt? Mit 8GB Arbeitspeicher versorg ich 80 Sessions mit einer Applikation aus dem Pharmabereich (genauer Apotheken)... Für 13 User reichen technisch gesehen schon 2GB aber bei den derzeitigen Speicherpreisen kann man getrost auf 4GB gehen und hat damit noch Luft... alles weitere wäre Verschwendung...

Zum Thema Netzwerk - also ich würde ganz stark zu 100Mbit raten! daheym hat mit dem extrem geringem Bandbreitenbedarf der RDP Sessions recht aber man braucht auch etwas Luft für etwaige Up/Downloads (Patches, Installationsfiles oder ähnliches!)

edit: Ok wenn der Server mit 100Mbit versorgt ist könnte es gehen... drauf verlassen würde ich mich aber nicht...

Ich würde übrigens auch zu HP raten - wir haben einige Blade Server sowie SAN Speichereinheiten von HP... sind gut zu administrieren!
Wenns billiger sein soll könnt ihr euch auch mal bei Supermicro umschauen... da weiss ich aber nicht wie es mittem Support aussieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh