Termochill PA 120.3, sind eure Kammern auch nicht 100%-ig getrennt?

PA120.3, sind eure Kammern auch nicht 100%-ig getrennt?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    61
Hab auf folgende Mail an Aquatuning

Hallo Herr xxx,

ich habe heute Ihre Reklamationslieferung (Rechnung Nr. xxxx)
bekommen.
Leider weist dieser Radiator den selben Mangel auf wie der vorherige,
scheint also kein Einzelfall gewesen zu sein.

Wäre es möglich, dass sie mir noch eine Ersatzlieferung zukommen lassen,
den Radiator dann aber vorher auspacken und überprüfen könnten?

Mit freundlichen Grüßen

diese Antwort bekommen:
Hallo Herr xxx!

Das ist natürlich echt kurios! Wir werden das einmal prüfen und bei der
nächsten Zusendung werden wir das vorher prüfen. Sorry für die ganzen
Probleme!

Mit freundlichen Grüßen, xxx

Ich finde die Reaktion von Aquatuning schon mal vorbildlich, werd den TC Radi als ein zweites (und hoffentlich leztes) Mal zurück schicken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe heute wieder eine Nachricht bekommen.
Scheinbar ist man wohl doch nicht in der Lage mir einen einwandfrei verarbeiteten PA120.3 zukommen zu lassen.

Ich bin jetzt vom Kauf zurück getreten, und behalte meinen HTF3-X, der macht einen um Lichtjahre qualitativ hochwertigeren Eindruck als der Thermochill. Dafür ist mir die viele Kohle zu Schade. :-[

meine sind auch nicht getrennt, obowohl ich extra noch gesagt habe vorm einbauen sollen sie ihn überprüfen

Zuletzt bearbeitet:
Nun werde ich auch mal meinen Tip geben, nachdem ich das schon im Nov. 2006 festgestellt hab.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4764820&postcount=1677
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4764997&postcount=1679
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4768987&postcount=1681

Wie habt ihr (bei denen er scheinbar 100% dicht ist) das getestet? Der Lichttest ist NICHT sicher!

Wo ist denn jetzt der Tip? ;)

Wenn der Lichttest schon nicht bestanden ist, braucht man der Radi gar nicht erst unter Wasser zu setzen. :hmm:

Dass die Kammern nicht 100% getrennt sind, ist nun mehr oder weniger normal und bietet weder Grund zur Beunruhigung, noch zur Reklamation.
Es bringt auch keinen Performanceverlust ein..

Wende dich an Thermochill ;)

Da Thermochill nicht mein Lieferant war, ist das die falsche Adresse.

Wenn Aquatuning eine Wareneingangsprüfung durchführen würde, und diese Verarbeitungsmängel bei ihrem Lieferanten (Thermochill) reklamiert, würde sich womöglich die Produktqualität verbessern (man merkt vielleicht, daß ich in der Qualitätssicherung arbeite ;) ).

wenn der radi nicht 100% dicht ist und der licht test nichts zeigt dann kann es doch garnet so schlimm sein.
durch den durchflussdruck hebt sich doch ein winziges loch in der vorkammer wieder auf, oder seht ihr das anders?

:hmm:

Also mein TC ist 100%ig getrennt :)
Glückwunsch, das zeigt mir, dass es auch anders geht.
Wann und wo gekauft?

krueml_ schrieb:
Dass die Kammern nicht 100% getrennt sind, ist nun mehr oder weniger normal und bietet weder Grund zur Beunruhigung, noch zur Reklamation.
Es bringt auch keinen Performanceverlust ein..
Diese Argumentation kann nicht gelten, nur weil ein Sereienfehler vorliegt, kann das keine Reklamation ausschließen.

Eine schlechte Lackierung, Beulen im Gehäuse oder verbogene Lamellen würden ebenfalls nicht die Performance beeinträchtigen, stellen aber ebenso einen Verarbeitungsmangel dar, wie die unzureichende Verlötung des Trennblechs im Inneren des Radiators.

Ich als Kunde kann einwandfreie Verarbeitung erwarten, und wenn mir das nicht geboten wird, kann ich Nachbesserung verlangen und ggf. Rücktritt vom Kauf.

Ich habe schließlich für einwandfreie A-Ware bezahlt. Wenn es zwei Qualitätsstandards geben sollte, dann könnte die B-Ware mit Verarbeitungsmängeln ja zu günstigeren Preisen verkauft werden, aber so wird der Radi ja nicht angeboten.

Ich hoffe man kann meine Argumentation nachvollziehen, mir geht es nicht darum, in wie weit die Performance beeinträchtigt ist, sondern um die Verarbeitung an sich.

Scheinbar bin ich wohl fast der einzige hier, der für die doch recht hohe Summe die man bezahlen muß einwandfreie Ware verlangt.

Was haben eigentlich die anderen mit ihren nicht 100%-ig getrennten Vorkammerradis gemacht, vermutlich einfach diesen Mangel so hingenommen?
Ihr hättet lieber auch reklamieren sollen, dann wäre der Mangel womöglich bereits behoben.

Inzwischen weist Aquatuning auf dieses Manko hin.
Aquatuning schrieb:
Fertigungsbedingt kann es sein, dass die Trennwand zwischen den beiden Vorkammern nicht 100%ig abdichtet. In diesen Fällen entsteht ein minimaler Nebenstrom, der die Kühlleistung des Radiators aber nicht messbar beeinflusst.
Da haben sie es sich aber einfach gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht was die Leute immer mit verbogenen Lammeln, Beulen oder den Kammern haben. Wichtig ist das es die Leistung nicht beeinträchtigt. Und optisch isses doch Wurscht, da man es eh kaum sieht und in den meisten Fällen landet der Radi eh irgendwo ins Case wo ihn keine Sau mehr sieht.

LeChuck das ist in der Tat richtig. Jedoch solltest du mal überlegen dafür reicht ein Simples Beispiel. Angenommen du erwirbst einen Ferrari für eine Million jedoch ist die Chromabdeckhaube für deinen Motor voll mit Dellen sowie verzogen, würde dich das nicht ärgern? So geht es einigen Leuten auch sie wollen für den hoch angesiedelten Preis einen einwandfreien Radiator :)

Was haben eigentlich die anderen mit ihren nicht 100%-ig getrennten Vorkammerradis gemacht, vermutlich einfach diesen Mangel so hingenommen?
Ihr hättet lieber auch reklamieren sollen, dann wäre der Mangel womöglich bereits behoben.

Ich habe meine TC behalten. Warum? Weil ich es im Gegensatz zu dir nicht als Mangel ansehe. Und scheinbar sieht der Hersteller es genauso.
Wie kannst du es überhaupt als Mangel bezeichnen? Hast du irgendwelche Tests gemacht oder kannst auf einen verweisen der belegt, das ein 100%ig dichtes Trennblech irgendwelche Vorteile hat? Hast du irgendwelche Nachteile durch die minimal offenen Ecken des Trennblechs?
Ist es womöglich sogar von TC so gewollt das die Ecken offen sein sollen und alle mit einem geschlossenen Trennblech sollten jetzt reklamieren :hmm: ;)

einfach lächerlich.....

einerseits schreien die leute das sie produkte wollen die noch auf den tausendstel millimeter genau gefertigt sind...aber das sind auch meist die leute die am lautesten schreien das der preis dann zu hoch ist!

ich mein, man kann nur eines haben........entweder man nimmt solche fertigungstolleranzen in kauf, oder man kauft sich so ein teil nicht und greift gleich zu einem hochwertigeren produkt.

oder pisst ihr/du euch an wenn eine kante am blatt papier vll nen halben millimeter länger ist als die andere? ;)
zudem, wenn das nicht komplett geschlossene trennblech die leistung so stark beeinflusst, dann würden diese radis garnicht rausgegeben werden.....

Du hättest den TC dann auch mit 3/4 Lackierung, rostig und mit Beulen akzeptiert. :wall:

Ein beschädigter Radi ist wohl etwas ganz anderes. Und nein, den hätte ich nicht behalten weils dann eben ein offensichtlicher Mangel ist wofür du beim Trennblech noch den Beweis schuldig geblieben bist.

zudem, wenn das nicht komplett geschlossene trennblech die leistung so stark beeinflusst, dann würden diese radis garnicht rausgegeben werden.....

Mein reden ;)

wofür du beim Trennblech noch den Beweis schuldig geblieben bist.

Ein Foto von der Pfuscharbeit habe ich nicht gemacht, aber der Mangel war deutlich mit bloßem Auge und einer Taschenlampe sichtbar.

Deine Argumentation ist allerdings überhaupt nicht schlüssig, eine verkorkste Lakierung oder eine Beule bezeichnest du als Mangel, eine schlechte Lötstelle aber nicht, das widerspricht sich.:shake:

Und das was du als Mangel bezeichnest, würde die Leistung erst recht nicht beeinträchtigen.
Hinzugefügter Post:
Habt Ihr euch das blech mal genau angeschaut?

Bei mir sieht es so aus als ob es mit absicht gemacht wurde da das blech rund ist und nicht eckig.

Wenn das mit Absicht so gemacht wurde, dann frage ich mich, warum hat man erst überhaupt an der Stelle gelötet?

Es kann also keine Absicht gewesen sein, sondern einfach nur Pfusch.
Außerdem sind ja nicht alle TC's an der Stelle undicht, kann man ja am Umfrageergebnis ablesen.

Entweder es hat an der Stelle dicht zu sein (man hat es ja scheinbar auch versucht mit der Lötung es dicht zu bekommen) oder nicht, da gibt es keine Fertigungstoleranzen wie z.B. zu 95% dicht. :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
solange die leistung nicht beeinflusst wird halte ich das für unnötige heiß luft da jetzt nen trara draus zu machen.

das die teile nicht 100& sauber gelackt sind und auch von der optik ein wenig "kernig" daher kommen ist seit monaten bekannt.

die teile werden halt nicht in massen fabriziell hergestellt... und wegen dem ferrari vergleich, kuck dir erstmal einen von der nähe an, die ham auch ihre macken... und nicht zu wenige.

Wäre bei mir schwierig gewesen, weil meiner damals direkt aus England von TC kam. (Sammelbestellung)

Inzwischen weist Aquatuning auf dieses Manko hin.

Da haben sie es sich aber einfach gemacht.

Huch, das sehe ich zum ersten Mal...

Bitte beachten:
Fertigungsbedingt kann es sein, dass die Trennwand zwischen den beiden Vorkammern nicht 100%ig abdichtet. In diesen Fällen entsteht ein minimaler Nebenstrom, der die Kühlleistung des Radiators aber nicht messbar beeinflusst.

Ich hatte damals was ähnliches geschrieben (Nebenstrom)...

Wäre nun interessant zu wissen, wie gross und klein der Nebenstrom beim einen oder anderen ist. Einen Vergleich zw. einem perfekt verlötetem PA (Trennwand 100% dicht) und einem PA einem nicht mal so kleinem Löchl in der Trennwand gibt es ja nicht.
Ich mein, es sind in HWluxx schon ein paar Leute unterwegs, deren Wakü super optimiert sein soll (dicke Schläuche, Highflow-Tüllen etc). Warum darf es keinen Grund geben sich über einen lieblos verlöteten PA aufregen?
Wenn alle PA´s so wären, könnte es einen Hintergrund haben. Aber mal dicht, dann mal wieder nicht, spricht leider nicht für hohe Qualität.

Man darf auch nicht vergessen...
Wenn sich nie jemand beschwert, geht das immer so weiter (miese oder sehr schwankende Quali). Wenn mehrere oder viele sich beschweren, muss eine Firma reagieren oder deren Produkte werden früher oder später gemieden (durch neg. Herumsprache).

Siehe Watercool mit seinen Kühlern (Lackprobleme). Die stehen mom. strak unter Druck. Manche wollen den nagelneuen GPU-X² 8800 erst garnicht.
Das ist nicht gut für WC. Die Enwicklung war nämlich arschteuer...

Aquatuning kann zwar für das Loch in der Trennwand nichts, aber sie können das durch schärfere Kontrollen (Stichproben) abstellen.

Warum darf es keinen Grund geben sich über einen lieblos verlöteten PA aufregen?
Wenn alle PA´s so wären, könnte es einen Hintergrund haben. Aber mal dicht, dann mal wieder nicht, spricht leider nicht für hohe Qualität.
Ack.

Man darf auch nicht vergessen...
Wenn sich nie jemand beschwert, geht das immer so weiter (miese oder sehr schwankende Quali). Wenn mehrere oder viele sich beschweren, muss eine Firma reagieren oder deren Produkte werden früher oder später gemieden (durch neg. Herumsprache).
Richtig.

Aquatuning kann zwar für das Loch in der Trennwand nichts, aber sie können das durch schärfere Kontrollen (Stichproben) abstellen.
Aber leider machen sie das scheinbar nicht, wie man an der neuen, lapidaren Formulierung erkennen kann und geben diese schwankende Qualität 1:1 an ihre Kunden weiter, schade. :(

BTW: Die Formulierung "Nebenstrom" hört sich für mich zu positiv an, treffender wäre "Teilkurzschluß" oder "Fehlstrom".

Ein Foto von der Pfuscharbeit habe ich nicht gemacht, aber der Mangel war deutlich mit bloßem Auge und einer Taschenlampe sichtbar.

Ich wollte kein Foto sehen. Wie die von dir angeprangerte Stelle aussieht weiß ich selber.
Du bezeichnest das in deinen Augen unzureichend verlötete Trennblech als Mangel. Ich möchte von dir einen Beweis in Form eines Tests der beweist, das es sich hierbei um einen Fehler handelt welcher für dich einen Nachteil bewirkt im Vergleich zu jemanden der einen TC erhalten hat dessen Vorkammer 100%ig dicht ist.
In meinen Augen erfüllt das Trennblech seine Aufgabe zur Genüge. Ob es jetzt umlaufend verlötet ist spielt dabei keine Rolle. Dabei bleibe ich solange bis mir jemand das Gegenteil beweist.

Was für dich an meinen obigen Argumenten nicht schlüssig ist versteh ich wiederum nicht. Es ist wohl ein Unterschied ob ein Radi verbeult und verkratzt bei mir ankommt oder ob ein Blech nicht umlaufend verlötet ist, dabei seine Funktion aber trotzdem erfüllt und noch nicht mal zu sehen ist.

bei meinem alten radi (black-ice) ist das trennblech 100% dicht und die lackierung ist auch 1a.
wenn bei den anderen radi-herstellern auch alles 100% dicht ist, dann sehe ich das sehrwohl als b-ware an, was thermochill abliefert!

kann mich nur wiederholen, der verarbeitungstandard von tc ist seit eh und je bekannt.

wer einen strahlenden hochglanz radi will muss wo anders kaufen, bei tc gibts leistung - mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann nicht wirklich sagen dass der black-ice ne schlechtere leistung bietet als der thermochill!

und das argument: leistung allein ist alles, ist ja mal sowasvon........

zum glück gibts ja genug objektive tests zu dem thema leistung....

leistung ist alles, solange das ding nicht tropft oder rostet und sich ordentlich einbauen läst ist mir ehrlich gesagt der rest egal.
wer es lieber schön lackiert & günstiger will hat ja genug alternativen auf dem markt und muss sich nicht über den tc ausheulen :d

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mein PA120.3 (von AT) hat auch kein vollständig abgeschottetes Trennblech. Ausserdem hat er eine RIESEN Beule (eingedellt) unten, selbst durch runterfallenlassen kann sowas nicht entstehen. Und ich musste alles ausspülen wie ein Irrer. Aber da die Verarbeitungsqualität früher schon bekannt schlecht war, ist mir klar gewesen, dass man nicht zu viel erwarten soll, ausser guter Leistung. Wenigstens war der Lack viel besser als erwartet. :bigok:

Aber es ist mir absolut egal ... gehört irgendwie dazu! :banana:
Jetzt ist er sauber, die Beule sieht man nicht im Case, weil er senkrecht drauf steht und der Shroud alles verdeckt. Kühlleistung ist tip top. Das wollte ich.

Einzig doof wärs halt beim Verkaufen, weil man weniger Geld bekommt. Aber wozu verkaufen?

Glücklicher PA120.3 Besitzer mit dicker Delle und durchlässiger Trennwand.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh