Hi ihr THX-Banausen,
das THX=TÜV für Audiokarten sein soll, halt ich für ein Gerücht.
Richtig ist, das es ein Gütesiegel ist. Darüber hinaus ist es ein Zertifikat, dass für eine möglichst originalgetreue Kinofilmwiedergabe steht (nach Ansicht von Lucas Film) und bestimmte Parameter an die jeweilige Wiedergabekette vorraussetzt. Mehr nicht.
THX war ursprünglich für die Wiedergabequalität in speziell dafür ausgelegte Kinos gedacht und hat sich später auch im Home-Cinema-Bereich etabliert.
In Verbindung mit der Soundwiedergabe am PC macht es meiner Meinung nach nur Sinn, wenn entsprechende Aktiv-Systeme zum Einsatz kommen, die auch THX-konform sind, was Leistung der Verstärker und Abstrahlverhalten der Lautsprecher angeht.
Mit allgemeinen Billig-5.1-Lautsprecher-Systemen wird dat nix.
Soviel dazu.
Zur Audigy2:
Die 3 Lineout´s reichen aus, da hier mehrere Lautsprechertypen pro Lineout zusammengefaßt werden. Wie @Everest schon anmerkte.
@Sid Burn
Das eine Soundkarte ohne THX-Zertifikat schlechter sein muß, halt ich auch für ein Gerücht.
Glaube kaum, dass besagte Mehrkanallautsprecher-Systeme für PC´s pro Lautsprecher einen extra Anschluß besitzen. Wo sollen denn bitteschön in den kleinen Satelliten die Verstärkerelektronik Platz finden? Hmm?
Muß hier allerdings passen,
da ich ein solches System selbst nicht habe. Aber rein von der Logik her sitzt die ganze Verstärkermimik doch im Subwoofer und ob hier die ganze Anschlußtechnik in Bezug auf eine Verbindung zur Soundkarte genormt ist, kann ich nicht sagen. Kann ich mir aber nicht denken.
Lass mich zu diesem Thema aber gerne belehren. Wie schon gesagt, ist diese ganze 5.1 oder 7.1-Geschichte für mich noch kein Thema.
@FrequenZ
Da Du eh´hauptsächlich nur zocken willst, würde ich eventuell die preiswerteren Karten von Creative empfehlen. Wie z.B. die Live5.1 Digital. Aber nicht vergessen, die Lautsprecher machen die Musik! Was nützt mir ne´supertolle Soundkarte, wenn die Lautsprecher nix taugen!
So long ...
PS: Bin mit meiner Terratec DMX6Fire 24/96 absolut zufrieden und ist für meine Zwecke (neben Games und Audio-Editing, bzw. Harddisc-Recording) genau das Richtige. Nur was die Unterstüzung von EAX bei Spielen angeht, speziell bei Soundoptionen mit EAX, wie aktuell bei Unreal2, streikt die Karte. Hier scheint Creative die Nase eindeutig die Nase vorn zu haben.
PS:PS: Tipp für Freaks in Bezug auf Wiedergabe von Dolby-Digital-Surround:
1. Ne´ Soundkarte, die einen ordentlichen AC3-Stream (durchgeschleift!) am S/PDIF Ausgang liefert
2. Ein günstiger, dennoch guter Dolby-Digital-Receiver, verbunden mit eben diesem Digital-Out der Soundkarte
3. Gescheite Lautsprecherkombi dazu
That rock´s.