TerraTec vs. Creative

frequenZ

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2002
Beiträge
12
Ort
Graz
Servus!

Ich will mir demnächst eine neue Soundkarte zulegen und bräuchte einen guten Rat von euch.
Ich kann mich zwischen folgenden 2 Karten nicht entscheiden:

* TerraTec Aureon 7.1 Space

* Creative Sound Blaster Audigy2

Von der Audigy 2 habe ich bei Computerbase einen sehr guten Bericht gelesen, aber einige Leute meinen TerraTec wäre besser.
Prieslich liegen sie gleich auf.
Was meint ihr bezüglich Qualität und Support (Treiber)?
Welche soll ich mir zulegen?

Danke im voraus!

Gruß, frequenZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

ich selber benutze eine Terratec und andere.....

ich finde an terratec denn support einfach super, man kann nicht meckern

naja aber wenn du EAX und andere standarts brauchts dann holh dir eine Audigy

PS:

wann kommt eine Audigy 2 Platinium Ex..???
 
die audigy 2 platinum wird wenn i richtig liege offiziell zur cebit 2003 im märz vorgestellt
 
Naja, prinzipiell geht es mir ums Zocken.
Alle anderen Dinge die eher was mit professioneller Musik zu tun haben, brauche ich eigentlich nicht.
 
Ich werde mir demnaechst wahrscheinlich die Aureon Sky kaufen, vor allem weil ich keinen 8 kanal sound brauche. Irgendwie vertraue ich den Amerikanern nicht so, ich habe mal eine Frequenzanalyse mit dem alten Audigy gegen eine Terratec 6Fire gelesen. Terratec war deutlich besser als die Audigy, und bei mir kommt es auch auf die Soundqualitaet an, kein dummes klirren oder so. EAX brauche ich nicht, weil ich noch keine passenden lautsprecher habe.
 
@everest2000
Du wolltest doch ein Xeon System, sei da mit creative vorsichtig. Die haben mit Ihren Treibern ein Problem bei Dual Systemen... eigene Erfahrung. :(
 
Wo wir gerade beim Thema der Soundkarten sind.

Habe bei mir ein AC3 5.1 System stehen. Wollte mir deswegen erst auch die Terratec 5.1 holen. Jedoch die Teure Variante nciht die billige. Weiß jetzt cniht wie die heißt. Vorteil war das für jede Box ein einzelner Anschluss besitzt. Kommt genau passen weil die Boxen Chinc Stecker haben. Jedoch finde ich die Audigy2 von der Austattung besser. THX Zertifikat, EAX HD etc. Daher spricht die mich lieber an. jedoch stellt sich die frage ob ich das 5.1 System überhaupt richtig an der Audigy2 anschließen kann? Habe mir mal die Karte anzeigen lassen auf Bildern. Also einen Anschluss für jeden Stecker bietet diese Kart wohl nicht, oder? hat einer Erfahrungen wie das geht mit der Audigy2. Die soll ja sogar bis zu 7.1 Unterstützung.
 
ich würde mir nie wieder eine terratec holen seit ich über 200dm mit der dmx in den sand gesetzt habe weil der treibersupport nie über win98/nt 4.0 hinaus ging. bei einer anderen karte von terratec, mit der ich vor einiger zeit geliebäugelt habe weil ich eine günstige soundkarte zum spielen brauchte, ging der treibersupport nicht einmal über die mitgelieferte cd hinaus.
ich glaube nicht, dass sich creative und terratec viel nehmen was "treiberqualität" und "support" angeht. vielleicht hat sich inzwischen was geändert, aber bei mir kommt nie wieder ein terratec produkt ins haus.
ich bin derzeit auch am überlegen ob ich nicht ein nforce2 board oder doch lieber ne audigy 2 bzw. hercules game theater xp holen sollte die ja alle ungefähr in den gleichen preisgefielden liegen, wobei die audigy 2 bei mir in die engere auswahl fällt.
 
Original geschrieben von Sid Burn
Wo wir gerade beim Thema der Soundkarten sind.

Habe bei mir ein AC3 5.1 System stehen. Wollte mir deswegen erst auch die Terratec 5.1 holen. Jedoch die Teure Variante nciht die billige. Weiß jetzt cniht wie die heißt. Vorteil war das für jede Box ein einzelner Anschluss besitzt. Kommt genau passen weil die Boxen Chinc Stecker haben. Jedoch finde ich die Audigy2 von der Austattung besser. THX Zertifikat, EAX HD etc. Daher spricht die mich lieber an. jedoch stellt sich die frage ob ich das 5.1 System überhaupt richtig an der Audigy2 anschließen kann? Habe mir mal die Karte anzeigen lassen auf Bildern. Also einen Anschluss für jeden Stecker bietet diese Kart wohl nicht, oder? hat einer Erfahrungen wie das geht mit der Audigy2. Die soll ja sogar bis zu 7.1 Unterstützung.


THX ist doch ein gütesigel, was auf sehr hohe audiqulität steht, das heißt:

das bestimmte tests das produkt hinter sich bringen muss um so was zu kriengen,

kurz gesagt: TÜV für Audiosysteme

nochwas:

IMAX Konis sind mit dem THX zeichen bestückt
 
Naja, dann bedanke ich mich erstmal.
Werde mir dann wohl eine Audigy2 holen.

Glaubt ihr, dass es da Probs mit dual DDR Boards (aka ASUS) geben kann?

Gruß, frequenZ
 
@Everest:

warum hast du dich entschieden ein Xeon system zu kaufen? Nur aus Spass oder weil du auch wirklich einen Server/Workstation aufbauen willst. Wenn du dir schon 2 Cpus, ein dual-mainboard, ein passendes NT und eine vergleichbar gute Soundanlage leisten kannst, dann kannst du beim Creative bleiben...

ich bin irgendwie neidisch, hehe.
 
Original geschrieben von Frozenace
@Everest:

warum hast du dich entschieden ein Xeon system zu kaufen? Nur aus Spass oder weil du auch wirklich einen Server/Workstation aufbauen willst. Wenn du dir schon 2 Cpus, ein dual-mainboard, ein passendes NT und eine vergleichbar gute Soundanlage leisten kannst, dann kannst du beim Creative bleiben...

ich bin irgendwie neidisch, hehe.


wegen einer workstation
 
Original geschrieben von Everest2000
THX ist doch ein gütesigel, was auf sehr hohe audiqulität steht, das heißt:

das bestimmte tests das produkt hinter sich bringen muss um so was zu kriengen,

kurz gesagt: TÜV für Audiosysteme

nochwas:

IMAX Konis sind mit dem THX zeichen bestückt

Ja ich weiß was THX ist, und das es ein sogenanntes TÜV für Audio Karten ist. Bisher hat aber nur die Audigy2 ein THX Zertifikat. Das kann ja nur für die Audigy2 sein. Die Terratec Karten haben dies nicht. Noch ein Grund mehr ne Audigy2 zu holen.

Hat den keiner eine Audigy2 und weiß ob man da jede Box einzeln Anschließen kann? Oder ob da Adapter mitgelifert werden etc.

Was habe ich von einer Audigy2 wenn nicht jede Boxe genaustens und gut angestuert wird. DAnn hole ich mir lieber eine Terratec 5.1. Da weiß ich jedenfalls das man dort jede Box einzeln Anschließen kann.
 
Hallo


die Audigy 2 hat das auch

hab die nicht aber man kann auf der HP von Creative dort mal gucken.



naja die Audigy 2 die einzige ist, das sollte man nicht so sagen:

es gibt profikarten (die auch richtig viel kosten) die THX Ultra haben
 
@Everest2000

Naja bin mir da nciht sicher. War schon auf der Creative Seite und habe mir auch PICs zu Karte angesehn. Irgendwie kommen mir die Anschlüsse hinten viel zu wenig vor. Wenn an jede Box einzln anschliest bei 7.1 sind das ja schon 8 Anshlüsse dir man braucht. Und soviele sind glaube ich schon maximium drauf. Wenn man jetzt noch Mikrofon, In/Out Ausgang, Digital Ausgan dazu kommt, passt das nicht. Höchstens mit Klinken. Aber das wäre dann ja nicht mehr jede Box einen einzelnen Anschluss. Und würde bei mir wieder nur mit Adapter realisiert werden können.

Okay sicherlich haben auch Profi Karten THX Ultra Zertifikat oder sonst was. Aber ich will ne Karte die ich mir auch leisten kann :d und vor allem brauch ich keine Karte die so gut ist, dass ich da schon meine Studio Musik drüber laufen lassen kann, und CDs Produzieren kann. Sie soll halt super für DVDs sein, und einen exzellenten Klang besitzen, und für Games sein. Dazu auch nciht so Teuer, und das ist die Audigy2 in meinen Augen.
 
Ja sowas schätze ich auch. Sprich ich müsste mir wieder ne Menge Adapter Kaufen, und die sind meist auch nciht gerade Billig. Naja mal schaun. Bei Terratec wird jedenfalls gesagt das jede Box einzeln angeschlossen wird. Würde mir persönlich besser gefallen. Nur ist die Sampling Rate nicht so hoch. hmmm... Naja mal drüber denken, werde mal die Audigy2 demnächst mal holen,w enn dafür wieder Geld zur Verfügung ist. Bis dahin informiere ich mich mal genau über die Anschlussmöglichkeiten.
 
Hi ihr THX-Banausen,

das THX=TÜV für Audiokarten sein soll, halt ich für ein Gerücht. :wall:

Richtig ist, das es ein Gütesiegel ist. Darüber hinaus ist es ein Zertifikat, dass für eine möglichst originalgetreue Kinofilmwiedergabe steht (nach Ansicht von Lucas Film) und bestimmte Parameter an die jeweilige Wiedergabekette vorraussetzt. Mehr nicht.
THX war ursprünglich für die Wiedergabequalität in speziell dafür ausgelegte Kinos gedacht und hat sich später auch im Home-Cinema-Bereich etabliert.

In Verbindung mit der Soundwiedergabe am PC macht es meiner Meinung nach nur Sinn, wenn entsprechende Aktiv-Systeme zum Einsatz kommen, die auch THX-konform sind, was Leistung der Verstärker und Abstrahlverhalten der Lautsprecher angeht.
Mit allgemeinen Billig-5.1-Lautsprecher-Systemen wird dat nix.
Soviel dazu.

Zur Audigy2:
Die 3 Lineout´s reichen aus, da hier mehrere Lautsprechertypen pro Lineout zusammengefaßt werden. Wie @Everest schon anmerkte.

@Sid Burn
Das eine Soundkarte ohne THX-Zertifikat schlechter sein muß, halt ich auch für ein Gerücht. :wall:
Glaube kaum, dass besagte Mehrkanallautsprecher-Systeme für PC´s pro Lautsprecher einen extra Anschluß besitzen. Wo sollen denn bitteschön in den kleinen Satelliten die Verstärkerelektronik Platz finden? Hmm?
Muß hier allerdings passen, :fresse: da ich ein solches System selbst nicht habe. Aber rein von der Logik her sitzt die ganze Verstärkermimik doch im Subwoofer und ob hier die ganze Anschlußtechnik in Bezug auf eine Verbindung zur Soundkarte genormt ist, kann ich nicht sagen. Kann ich mir aber nicht denken.
Lass mich zu diesem Thema aber gerne belehren. Wie schon gesagt, ist diese ganze 5.1 oder 7.1-Geschichte für mich noch kein Thema.

@FrequenZ
Da Du eh´hauptsächlich nur zocken willst, würde ich eventuell die preiswerteren Karten von Creative empfehlen. Wie z.B. die Live5.1 Digital. Aber nicht vergessen, die Lautsprecher machen die Musik! Was nützt mir ne´supertolle Soundkarte, wenn die Lautsprecher nix taugen! :coolblue:

So long ...

PS: Bin mit meiner Terratec DMX6Fire 24/96 absolut zufrieden und ist für meine Zwecke (neben Games und Audio-Editing, bzw. Harddisc-Recording) genau das Richtige. Nur was die Unterstüzung von EAX bei Spielen angeht, speziell bei Soundoptionen mit EAX, wie aktuell bei Unreal2, streikt die Karte. Hier scheint Creative die Nase eindeutig die Nase vorn zu haben.

PS:PS: Tipp für Freaks in Bezug auf Wiedergabe von Dolby-Digital-Surround:
1. Ne´ Soundkarte, die einen ordentlichen AC3-Stream (durchgeschleift!) am S/PDIF Ausgang liefert
2. Ein günstiger, dennoch guter Dolby-Digital-Receiver, verbunden mit eben diesem Digital-Out der Soundkarte
3. Gescheite Lautsprecherkombi dazu

That rock´s.
 
@Corello
Alsod as mit dem Zertifikat ist so. Es bekommen nur die Soundkarten das Zertifikat, die auch gut genug sind, um halt einen THX Ton, wie es im Kino z.b. bei Star Wars ist, bieten können. Wenn der Sound nciht so gut ist, bekommt es auch kein THX Zertifikat. Also vergleichbar mit TÜV. Wenn eine Karte nciht so gut ist, kein THX Zertifikat. Also muss die Karte von der Klanqualität einen guten Klang haben, besser als andere Karten also. Das heißt aber nicht das deine DMX Fire einen schlechten Klang hat. Wenn dir alleine anschaus. Deine hat wie ichd as sehe 2Bit, und 96Khz Sampling Rate. Die Audigy 2 hat 192Khz Sampling Rate. Also der Ton an sich wird ebsser egsampelt. Höhen etc. sind genauer, und klang ist besser. 192Khz sind übrigens DVD Quali. Daher deine Soundkarte besitzt nicht die Stärke eine DVD in ihrer Vollen Quali wieder zu geben. Naja heißt aber nciht das sie schlecht ist. Gut ist sie Trotzdem.

Also gute Boxen habe ich hier, und die bringen auch einen guten Klang, und unbedingt mehr als meine PCi 512 brauche ich eigentlich auch nicht. Jedoch unterstützt die keinen 5.1 AC3 System wie bei mir. Musste das jetzt mit mehreren Adaptern an der Karte anschlißen. Von Cinch auf Klinke damit das läuft. ist aber auch nicht die ebste Wahl. Weil bei richtigen AC3 der Subwoofer extra angesprochen wird, so wie der Center Speaker. Jetzt bekommt der Subwoofer den Ton von beiden Front Speakern, und die Center Box den Ton von der Rechten Box. Naja Musik hötr sich darüber gut an. jedoch bei Games, speziell Ego shooter muss man die center Box abklemmen. Da so kein Rund um hören sicher gestellt wird. Deswegen wollte ich ja erst ne Terratec mit 5.1 holen. Auf der Verpackung steht jedenfalls das jede Box einzeln angeschlossen wird. Daher rechne ich auch mal Mit Cinch Anschlüssen oder ähnlichem. Naja aber warum dann keine Audigy2 holen, die auch 5.1 unterstützt, eigentlich sogar 7.1 nur das werde ich ja nicht benutzen. Und vom klang her sogar noch besser sein müsste. Und mehr Game Spezielle Futures hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh