Tolle Sache, da bist du als Besitzer eines E-Fahrzeuges fein raus und deine Weste ist rein! Aber was macht der Verwerter damit, denn die Verwerter dürfen keine Hochvolt Akkus recyclen? Gibt er den Akku an einen Zwischenhändler und bekommt auch ein Nachweis? Somit hat der Verwerter auch eine reine Weste? Was macht jetzt der Zwischenhändler? Mit wem macht er seine Geschäfte? Mit einem Recycler im Kongo und bekommt auch einen Nachweis?
Genau das hat VW auch, eine kleine Anlage zum recyclen der Akkus, bei der TU Braunschweig. Leider, ist das recyclen der Akkus so aufwendig und braucht soviel Man Power, dass es sich nicht rechnet. Da in den Akkus immer weniger Edelmetalle landen wird sich das immer weniger rechnen.
Ich akzeptiere, dass du Pro E-Mobilität eingestellt bist. Ich aber habe sehr viel bedenken und glaube nicht, dass dies der richtige Weg ist. Es gibt bestimmt Alternativen wie Wasserstoff oder noch etwas anderes. Ich persönlich werde die Auswirkungen der E-Mobilität nicht mit erleben und darüber bin ich froh. Ich habe mein Rentenalter fast erreicht.
Was ich interessant finde, ist das Projekt von Nikola zusammen mit Bosch. Ein LKW mit Brennstoffzelle zu bauen.
Edit: Ich denke, dass wäre eine bessere alternative zum Akku im E-Auto -->
Wasserstoff: ForschungsVerbund Erneuerbare Energien <-- und es kommt nur Wasserdampf aus dem Auspuff und man bräuchte keine Akkus entsorgen. Es wird geforscht, dass Wasserstoff aus erneuerbaren Energien erzeugt wird (Öko-Wasserstoff).
Wasserstoff aus erneuerbarer Energie in Österreich - Ein Energieträger der Zukunft? - Energiesysteme der Zukunft