Tesla in Grünheide: Gemeinde stimmt gegen Ausbau der Gigafactory

Ist evtl etwas überspitzt aber am Kern ist schon was wahres dran - meiner Meinung nach.
Das Problem ist, dass diejenigen als Verschwörungstheoretiker verschrieben wurden, bis es dann wahr wurden bzw. wahr wird. Den Leute ist doch gar nicht klar, welche Agenda da gerade abläuft, es geht ja nicht nur um Autos, sondern auch viel mehr. Worum demonstrieren Landwirte derzeit überall? Weil die Politik sie kaputtmachen will, damit Konzerne das Land billig kaufen und da Solar aufbauen können. Die einfachen Leute können dann Planzen aus solchen Indoor Industrieanlagen fressen und eben Insekten, die wurden ja inzwischen von der EU schon als Lebensmittel zugelassen. Die Freiheiten die wir heute für selbstverständlich halten, kann man sich dann von der Backe schminken, wenn diese Agenda umgesetzt wurde, aber dafür wird den Leuten eben eingeredet, dass sie was zur Rettung des Klimas beigetragen hätten. Das ist der Ablasshandel des 21. Jahrhunderts und während der Pandemie haben die Regierenden gelernt, was wir alles mit uns machen lassen, wenn der Teufel der an die Wand gemalt wird, nur furchterregend genug aussieht.

Na klar, weil die Politik/Wirtschaft im Autoland DE ein massives Interesse daran hat, möglichst wenig Autos zu verkaufen. Wer Satire findet, darf sie behalten.
Die Wirtschaftspolitik in Deutschland ist so mies, dass wir eine Rezession haben, während in andere EU Länder die Wirtschaft wachst und in den USA sogar deutlich. Es geht darum den Wirtschaftsstandort Deutschland kaputt zu machen um die Co2 Ziele zu erreichen, da stört die heimische Produktion nur.
Ohne Steuereinnahmen aus der Auto-Industrie und viele "gut versorgte" Angestellte, kein erfolgreicher Wirtschaftsstandort.
Das ist den Idiologen doch total egal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puhhh, schräg. Im Geldanlage-Thread fand ich Deine etwas exotischeren Gedankengänge interessant und nachvollziehbar. Inzwischen bist Du nur noch Ideologe mit abwegigen Theorien, der andere als Ideologen bezeichnet.

Wir sind gerade vor Japan auf Platz drei der größten Wirtschaftsstandorte mit dem BIP gerutscht. Nur die USA und China stehen weltweit vor uns. Sieht für mich absolut nicht danach aus, als ob der Wirtschaftsstandort DE erfolgreich kaputt gemacht würde. Warum auch - hat niemand ein wirkliches Interesse daran. Außer vielleicht Verschwörungsfreaks, Aluhutträger und blaune Fanboys.

Bin hier thematisch raus. Ist mir echt zu sinnbefreit, was von manchen an wirren Theorien in die Welt geblasen wird.
 
Wir sind gerade vor Japan auf Platz drei der größten Wirtschaftsstandorte mit dem BIP gerutscht.
Was nur daran liegt, dass der Yen so massiv gefallen ist und die BIP werden eben in USD verglichen.

Nur die USA und China stehen weltweit vor uns.
Bei China wäre ich mir da nicht so sicher, denn deren Zahlen sind alle Fake, die werden vorab von der Regierung in Peking vorgegeben und dann von den loyalen Parteimitgliedern in den Provinzen und Städten entsprechend gemeldet, da sonst deren Karriere am Ende wäre. Da gibt es keine unabhängige Statistikbehörde die Zahlen erhebt und meldet. Es gibt zwar eine zentrale Statistikbehörde, aber deren Zahlen weisen interessanterweise deutliche Abweichungen von den Zahlen auf, die lokale Regierungen melden und auch von denen des chinesischen Zolls. Wie groß deren BIP wirklich ist, weiß keiner wirklich, aber es dürfte weit geringer sein als offiziell gemeldet wird. Unabhängige Wirtschaftsprüfer gibt es aber nicht und das neue Antispionagegesetz wurde schon gegen einige ausländische Wirtschaftsberater angewendet. Aber schaut man sich die Performance von deren Börsen an, so sieht diese im Vergleich zu Indien oder Japan düster aus, seht düster.
Warum auch - hat niemand ein wirkliches Interesse daran.
Das stimmt doch gar nicht, denn warum ist der Ostblock damals zusammengefallen? Weil die Leute im Osten gemerkt haben, wie viel besser die Leute im Westen gelebt haben und diese Lektion haben Putin und Xi nie vergessen. Um eine Wiederholung der Geschichte und damit den Verlust ihrer eigenen Macht zu verhindern, muss die Schere geschlossen werden und dies kann man eben auf zwei Arten machen: 1. Indem man den Lebensstandard der eigenen Bevölkerung erhöht, aber dies ist schwer und erst recht in eine Kleptokratie in der sie vor allem die Eliten bereichern wollen und 2. indem man den Lebensstandard der Leute im Westen senkt mit dem sich die eigene Bevölkerung vergleichen könnte. Internetzensur und die Unterbindung zu viele Kontakte z.B. durch Reisen ist auch ein Weg, aber der hat schon damals nicht wirklich funktioniert und daher ist deren Ziel die westlichen Demokratien zu zerstören, damit es uns so mies geht wie den Leuten dort.

Dafür geben Russland und China viele Milliarden im Jahr aus und nutzen auch noch ganz andere Methoden. Wie gut dies funktioniert, sieht man doch an Leuten wie Trump und Musk, die Speichellecker von Putin und Xi geworden sind, warum auch immer.
 
Das meine ich - wenn deine Argumentation noch so gut ist (Ist sie, ich würde sie sogar teilen, und ich bin überhaupt nicht vom Fach) aber du dann so etwas raushaust, dann ist das halt etwas durch das du dich komplett angreifbar machst (zu erst gute Argumente, dann sinnfreie gemutmasste beleidigende Unterstellungen) - und da du das ganze auf die politische Schiene ziehst, wird es halt mutmasslich framing.
Ganz im Gegenteil, er bringt es so ziemlich auf den Punkt. ;)
 
Beleidigungen und Mutmassungen helfen in einer Diskussion nie, und das auch noch zu bekräftigen - und sei es mit ";)" - machts nicht besser, ganz im Gegenteil.
Ok dann lass ich den Smiley weg. Er bringt es auf den Punkt. Ausrufezeichen.
 
@Holt
Da bin ich bei Dir. Die chinesischen Wirtschaftszahlen sind natürlich mehr als fragwürdig.

Warum auch - hat niemand ein wirkliches Interesse daran.
Bezog sich auf:
Es geht darum den Wirtschaftsstandort Deutschland kaputt zu machen um die Co2 Ziele zu erreichen, da stört die heimische Produktion nur.
Das Putin, Xi und ein paar andere Kleptokraten/Diktatoren natürlich großes Interesse daran haben, uns möglichst klein zu machen, stelle ich nicht in Frage. Ich sehe allerdings das Interesse unserer Politik dahingehend nicht. Dort beschert uns eher die zerstrittene Ampel ne Menge chaotische Unentschlossenheit, um es dezent zu formulieren. 🤐
Wie gut dies funktioniert, sieht man doch an Leuten wie Trump und Musk, die Speichellecker von Putin und Xi geworden sind
Wobei man neben Trump, Musk, Orban und Co. definitiv Putins schon länger überzeugte Wendehälse von AfD, Rassemblement National, FPÖ und neu BSW nicht vergessen sollte. In kurz: die braune europäische Suppe, die Demokratie durch Diktatur ersetzen wollen.
 
Ok dann lass ich den Smiley weg. Er bringt es auf den Punkt. Ausrufezeichen.
Tut er halt überhaupt nicht - zumindest nicht mit dem zweiten Teil des von mir bemängelten Posts - dafür müsste es belegbar sein, hier sinds aber Mutmassungen. Kannst ja gerne weiter trollen und behaupten das wäre nicht so, aber damit stellst du dich halt nur noch weiter in die Trollecke.
 
Ich sehe allerdings das Interesse unserer Politik dahingehend nicht. Dort beschert uns eher die zerstrittene Ampel ne Menge chaotische Unentschlossenheit, um es dezent zu formulieren.
Aber wo kommt diese chaotische Unentschlossenheit denn her? Doch davon das die Parteien unterschiedliche Ziele verfolgen und Kompromiss heute ein Schimpfwort geworden zu sein scheint. Diese Extremisierung wird ja gerade von den russischen und chinesischen Bots gefördert, die nehmen nicht eine Position ein, sondern auch die entgegengesetzte und sollen vor allem für eine Spaltung der Gesellschaft sorgen. Wir seen ja heute schon, dass es fast überall wie bei den Fußballfans ist, es geht nur noch im die Loyalität zum eigenen Team und darum dies auf jeden Fall zu verteidigen.

Dazu fördern sie die Ideen und machen daraus regelrechte Ideologien mit religiösen Zügen die ihnen nützlich sind, wie die ganzen CO2 Geschichte. In China geht derzeit fast jede Woche ein neues Kohlkraftwerk ans Netz und von dort kommen fast alle Solarpanels und sie wollen die Welt mit ihren eAutos überschwemmen, während Politiker hier möglichst die Industrie ganz abschaffen würden um den CO2 Ausstoß zu senken. Rational ist so eine Position nicht zu begreifen, aber dies ist bei Ideologien mit religiösen Zügen ja immer so.

Wobei man neben Trump, Musk, Orban und Co. definitiv Putins schon länger überzeugte Wendehälse von AfD, Rassemblement National, FPÖ und neu BSW nicht vergessen sollte.
Ja es waren nur zwei Beispiele, bei weitem keine vollständige Liste.

In kurz: die braune europäische Suppe, die Demokratie durch Diktatur ersetzen wollen.
Richtig, die Demokratien sind in Gefahr, nicht nur in Europa und den USA. Genau das wäre aber der Traum von Putin und Xi der wahr geworden wäre, denn wohin fliehen derzeit mehr Chinesen als je zuvor? Eben in die USA und andere westliche Demokratien und wenn dies keine Demokratien mehr wären, würden sie weit weniger attraktiv sein und ihre Leute würden aufhören von Demokratie zu träumen, da dies ja dann ein gescheitertes Regierungsmodell wäre.
 
Da der Güterbahnhof und die entsprechende Anbindung eh vom Tisch ist, kann das alles gerne gecancelt werden. Die scheiß Karre braucht kein Mensch. Wald roden udn E-Auto für die Klimarettung bauen. Es it sooooo lächerlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geht es hierbei auch nicht eigentlich um Umweltschutz im Sinne von mehr Elektromobilität.
Wie kann man sich da so dagegen stellen?
Die Welt retten wollen, aber bitte wo anders.
E-Autos retten die Umwelt? Musst du da nicht selber lachen. Jeder Baum der erhalten bleibt, das Wasser was gebraucht wird und erhalten bleibt. DAS ist Umweltschutz und nicht dies Karren von dem Größenwahnsinnigen
 
E-Autos retten die Umwelt? Musst du da nicht selber lachen. Jeder Baum der erhalten bleibt, das Wasser was gebraucht wird und erhalten bleibt. DAS ist Umweltschutz und nicht dies Karren von dem Größenwahnsinnigen
Das war eine rhetorische Frage.
Diejenigen, welche mit aller Gewalt die Umwelt retten wollen, verhindern das eben selber, indem sie zahlreiche Bauten verhindern, welche dazu beitragen könnten.

Zum eigentlichen Thema.
Was spricht denn gegen einen Güterbahnhof und neue Gebäude inkl. Kitas für Mitarbeiter?
Aus Sicht eines dort beschäftigten Mitarbeiters mit kleinen Kindern ist das ein Segen. Dagegen kann nur jemand sein, der nicht in dieser Situation steckt.
Und zum Verkehr: Alle schreien doch von der Verlagerung der Transporte auf die Gleise.
Das wäre doch jetzt genau der Moment dafür.
Weniger LKWs auf der Straße, weniger Staus, weniger kaputte Straßen und weniger Dinge an die ich jetzt im Moment nicht denke.
Klar aber auch, weniger Arbeitsplätze wie LKW Fahrer, Straßenbauer (Wobei das sicher nicht auffallen würde, so langsam wie die in allen Baustellen voran kommen) etc.
Es hat alles einen Rattenschwanz.
 
Die Pflanzen würden besser wachsen, wenn sie 2 bis 3 mal so viel CO2 hätten, weshalb Gärtner ja auch CO2 in die Gewächshäuser einleiten, nicht weil es dadurch wärmer werden würde.

Das ist so leider unvollständig:
Zunächst mal ist eine Differenzierung zwischen C3- und C4-Pflanzen notwendig. Denn lediglich die C3-Pflanzen können auch tatsächlich von einer höheren Zugabe von CO2 profitieren. Diese stellen rund 90 % aller Arten dar. Die C4-Pflanzen hingegen profitieren nicht von einer höheren CO2-Konzentration. Diese bilden zwar weniger Arten ab, bedecken ihrerseits aber 40 % der Erdoberfläche, weil es sich vorwiegend um Nutzpflanzen handelt. Insofern verschiebt sich das Anteilsverhältnis kontinuierlich weiter zugunsten der C4-Pflanzen.

Screenshot_20240226_220556.png


Ebenfalls berücksichtigt deine Aussage nicht die Leistungsfähigkeit des Enzyms Rubisco, was für die Kohlenstoffdioxid-Fixierung verantwortlich ist, unter erhöhten Temperaturbedingungen. Die Toleranz gegenüber höheren Temperaturen nimmt zwar mit steigender CO2-Konzentration zu, skaliert aber nicht proportional zueinander. Das führt in der Folge dazu, dass die mit der Erhöhung des CO2-Gehalts der Atmosphäre verbundene globale Erwärmung bei einigen Pflanzenarten zu einer abnehmenden Photosyntheserate und damit abnehmenden Primärproduktion führen wird.
Grundsätzlich würde deine Theorie stimmen, ohne den Faktor Mensch. Eine höhere Konzentration an CO2 kommt C3-Pflanzen auch nur dann zugute, wenn man sie wachsen lässt. Der Mensch rodet aber Jahr für Jahr mehr Fläche und vergrößert vor allem den Anteil an C4-Pflanzen.
Außer Acht lässt du auch die Versauerung der Meere durch einen höheren CO2-Anteil und dessen Auswirkung auf die sogenannte physikalische und biologische Kohlenstoffpumpe.
 
die mit der Erhöhung des CO2-Gehalts der Atmosphäre verbundene globale Erwärmung
Die Formel dafür hast Du nicht zufällig? Die suche ich nämlich bisher vergeblich, die scheint keiner zu veröffentlichen, sondern nur jeder für sich zu verwenden um irgendwelche Kurven zu zeichnen aus denen dann am Ende irgendwie ein Mittelwert gebildet und als die Kurve gezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holt kannst du vielleicht ein einziges Mal den Gedanken in Betracht ziehen, eventuell, unter Umständen auch mal nicht zu 100% richtig zu liegen?
 
Die Formel dafür hast Du nicht zufällig?

Natürlich:

Screenshot_20240227_132908.png

0,306 bildet die sphärische Albedo. Umgestellt nach T sieht das so aus:

Screenshot_20240227_132928.png


P setzt sich zusammen aus der gemittelten Strahlung, die die Erdkugel erreicht (341,3 W/m²) + die atmosphärische Gegenstrahlung. Damit lässt sich die Temperatur der Erde ermitteln.
CO2 steigert den Teil der atmosphärischen Gegenstrahlung, was an der Absorptionsbande des Moleküls zwischen 13 und 17 Mikrometer liegt. Das liegt daran, dass sich der Schwingungsmode des Moleküls, bei der sich das Kohlenstoffatom senkrecht zur Achse und die Sauerstoffatome in entgegengesetzter Richtung bewegen (und umgekehrt), einer Infrarot-Wellenlänge von 15 μm entspricht. Die quantenmechanischen Rotationsanregung (Molekülschwingung) gibt dabei ein Energiepotential frei. Das Potential hängt seinerseits von Druckverhältnissen und der Menge an zur Verfügung stehendem Licht (Energie) ab.
Der sehr geringe Anteil von 0,04 % an der Atmosphäre fällt dabei deshalb so schwer ins Gewicht, weil dort wo die Energieabstrahlung der Erde ins All hauptsächlich stattfindet, kaum Wasserdampf vorkommt und dieses sich als natürliches Treibhausgas ohnehin fast ausschließlich anhand der Umgebungstemperatur ausrichtet.
Das ist streckenweise hochinteressant, geht aber auch in quantenmechanische und thermodynamische Physik hinein (logischerweise). Deshalb wirst du auch nie die "eine" Formel finden, weil das komplexe Wechselwirkungen sind. Die Kurven die du siehst werden dann wahrscheinlich auf Grundlage von Satellitenmesswerten erstellt, welche anhand der spektralen Signatur der Strahlung zwischen der gesamten Energie-Abstrahlung der Erde und der spezifischen Abstrahlung der Erdoberfläche unterscheiden können.

Im Übrigen ist diese Theorie auch nicht zutreffend:
Anhang anzeigen 974038

Dabei ist das Gegenteil wahr, denn ohne Eingriffe des Menschen wäre in so 10 Millionen Jahren die Grenze erreicht unter der Pflanze nicht mehr überleben und damit wären das Leben dann zu Ende, außer vielleicht noch in den Meeren. Die Pflanzen würden besser wachsen, wenn sie 2 bis 3 mal so viel CO2 hätten, weshalb Gärtner ja auch CO2 in die Gewächshäuser einleiten, nicht weil es dadurch wärmer werden würde.

Wenn das stimmen würde, wäre es längst passiert:


Verlauf_Kohlendioxidgehalt.png


Deiner Theorie nach hätte alles Leben auf der Erde bereits so ~10 b.c. enden müssen. Ebenso vor 150.000, 250.000 und 350.00 Jahren, wobei es in alle drei Fällen noch keine zivilisierten Menschen gab. Wenn du auf die große Sauerstoffkatastrophe anspielst: Die hatte andere Ursachen, zumal es da noch nichtmal eukaryontische Lebewesen in Form von Pflanzen gab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh