p4n0
Legende
- Mitglied seit
- 07.08.2012
- Beiträge
- 4.295
- Ort
- Raum Stuttgart
- Laptop
- Lenovo IdeaPad 14"
- Prozessor
- AMD 5900x
- Mainboard
- ASUS ROG Strix B550-E
- Kühler
- Noctua NH-D15
- Speicher
- 2x16GB 3600CL14
- Grafikprozessor
- AMD Ref. 6900XT
- Display
- Dell 2721DGF 27" WQHD, Philips 275E 27" WQHD
- SSD
- Samsung 2TB EVO+
- Soundkarte
- Tascam 102i, DT990 Pro, SM7b
- Gehäuse
- Fractal Meshify C
- Netzteil
- Seasonic Focus PX 850W
- Keyboard
- Logitech MX Keys
- Mouse
- Logitech MX Master3
- Betriebssystem
- Win10Pro
- Internet
- ▼1000 Mbit ▲500 Mbit
Genau, trifft auf die Technologie zu. BTC war 'einfach' der Versuch zu zeigen, dass seine Technologie funktionieren kann.Das Pseudonym ist mir bekannt. Ich muss gestehn, dass mir nur bekannt ist, dass er Bitcoin erfunden hat. Trifft das damit auch direkt auf die Blockchaintechnologie als solches zu?
Du brauchst 'ledglich' fuer > 6 Bloecke (also ca 6 x 10Minuten) mehr als 51% der Hashpower des gesamten Netzwerkes.Gab es in der Hinsicht nicht immer die 51% Regelung? Ich kriege das jetzt auf die schnelle nicht mehr hin, aber soweit mir noch bekannt ist brauchst du nur Kontrolle über 51% der Knotenpunkte um Einträge innerhalb der Blockchain zu verändern. Das müsste im gleichen Zug Technologien mit wenigen Anwendern vulnerabler machen. Da muss ich mich aber auch erstmal wieder schlau machen.
Und auch dann ist nicht sicher, dass du > 6 Bloecke am Stueck generierst.
Dann hast du theoretisch die Moeglichkeit NEUE Transaktionen in die Blockchain zu schreiben, welche normalerweise vom Netzwerk abgelenhnt werden wuerden. (Wenn du Fehlerhafte Transaktionen in die Bloecke schreibst).
In Summe: Hoechst unwarscheinlich denn: du stehst vor 2 Problemen:
- Hardware zum Hashen
- Stromverbrauch um die Hardware zu betreiben.
Bei Fehltransaktionen kann man immernoch miteinander sprechen und den Fehler korrigieren.Für den Empfänger sicherlich reizvoll. Bei Fehltransaktionen aber sicherlich nicht unbedingt wünschenswert. Würde ich geteilt sehen.
Wenn es jedoch ganz nuechtern betrachtet um die Transaktion geht, dann darf diese einfach nicht veraenderbar sein.
Beispiel Kuehlketteneinhaltung von Impfstoffen. Keiner darf jemals in der Lage sein den (zwischen)Standort oder die Temperatur waehrend des Transportes zu 'korrigieren'.
Und genau so verhaelt es sich meiner Meinung nach bei monetaeren Transaktionen.
Wenn ich Dir etwas ueberweisen will (BTC), dann brauchen wir keinen Mittelsmann (Bank) dafuer. Wir koennen das unter uns klaeren.