Tesla Model 3: 320 Kilometer und ein neues Cockpit für 31.000 US-Dollar

Wobei "autonom fahren" sicher zahlreiche Abstufungen erhalten wird...
Aus der Garage bis ind en Vorgarten des Onkels in der anderen Stadt wird einen das Teil vieleicht nicht selbstständig tragen aber sicher etliche Kilometer auf der Autobahn o.ä.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei "autonom fahren" sicher zahlreiche Abstufungen erhalten wird...
ja, aber das haben wir dann ja quasi schon heute ;)
und autonom heißt für mich der macht wirklich alles
alles andere ist dann Assistenz

und dein Beispiel mit der Autobahn
sofern du nicht überholen willst geht das (das rechtliche mal bisher außen vor)
aber wie will denn das Auto aktuell erkennen ob auf der linken Spur nicht doch einer kommt
soweit reichen die Sensoren entweder nicht oder werden durch das hinter dir fahrende Auto blockiert
 
und autonom heißt für mich der macht wirklich alles
alles andere ist dann Assistenz
Muss "wirklich alles" auch "die ganze Zeit" bedeuten?
Es ist schließlich durchaus autonom sobald man die Hand vom Lenkrad nehmen kann.
Alelrdings fürchte ichd ass der deutshce gesetzgeber dem für etliche Jahre nen Riegel vorschieben wird (Hand auf Lenkrad-pflicht). In der Praxis wird das dann aber niemand beachten ;)


aber wie will denn das Auto aktuell erkennen ob auf der linken Spur nicht doch einer kommt
soweit reichen die Sensoren entweder nicht oder werden durch das hinter dir fahrende Auto blockiert
So wie der Mensch auch - nur genauer!
Die Technik ist schon Sehr weit fortgeschritten. Hab dies selbst mal bei Mercedes anschauen dürfen und Google und tesla sind nochmals deutlich weiter.
Schau dir mal das Video heir an, etwa ab der Mitte sieht man die Infoirmationsfülle die solch ein Fahrzeug hat.
https://www.ted.com/talks/chris_urmson_how_a_driverless_car_sees_the_road
 
ne, mit aktuell meinte ich die aktuellen Autos mit dem was sie verbaut haben
also zum Beispiel Tesla Model 3
 
glaubt ihr echt, dass (sollten sich e-autos auf einmal durchsetzen) es noch lange gratis schnellladen gibt, wenn plötzlich jeder 2. mit so etwas rum fährt?

wo sollen die ganzen plätze denn "aufgestellt" werden?
wer soll die in solchen mengen bezahlen?
wer soll den strom bezahlen?
wo wird der staat zuerst versuchen die fallenden steuereinnahmen zu kompensieren?
gäbe es da fahrzeuge, welche bisher steuerfrei unterwegs sind und dabei nicht mal sprit brauchen... moment, die gibts dann ja in massen.


sobald sich elektroautos durch setzen, werden viele der dauernd aufgezählten vorteile schneller weg fallen als man gucken kann.


###########


errinert mich an den bitcoin mining hype.
da wurde auch gerechten, dass man bei aktuellen stromkosten und aktueller bitcoin ausbeute seine hardware in spätestens zwei jahren refinanziert hat.
wie wir jetzt wissen ist die rechnung so bei kaum einem auf gegangen.
 
ist es auch nicht so, dass es nicht genug von den nötigen seltenen Erden gibt um die Autos mit Verbrennungsmotor zu ersetzen?
zumindest würden die Preise massive ansteigen
 
glaubt ihr echt, dass (sollten sich e-autos auf einmal durchsetzen) es noch lange gratis schnellladen gibt, wenn plötzlich jeder 2. mit so etwas rum fährt?

1. wo sollen die ganzen plätze denn "aufgestellt" werden?
2. wer soll die in solchen mengen bezahlen?
3. wer soll den strom bezahlen?
4. wo wird der staat zuerst versuchen die fallenden steuereinnahmen zu kompensieren?
5. gäbe es da fahrzeuge, welche bisher steuerfrei unterwegs sind und dabei nicht mal sprit brauchen... moment, die gibts dann ja in massen.


sobald sich elektroautos durch setzen, werden viele der dauernd aufgezählten vorteile schneller weg fallen als man gucken kann.
1. Überall wo es Parkplätze und eine Stromversorgung gibt. Z.B. in Parkhäusern! Davon abgesehen braucht man nicht dermaßen viele Stationen denn man lädt dort nicht täglich, sodnern wenn man längere Strecken überwinden will oder das Auto sowieso dort steht. Nur wenig mehr als Tankstellen wären notwendig und die sind deutlich einfacher aufzustellen als Tankstellen.
2. Diejenigen die auch Tankstellen aufbauen?
3. Gratis muss es nicht unbedingt sein, denn der Strom ist ja vergleichsweise günstig. Es geht aber um die Schnelladefähigkeit.
4. Wäre es denn falsch wenn man sich auch als Elektroautofahrer am Erhalt des Straßennetzes beteiligen muss? (ja, ja, ich weiss dass das Geld nicht nur dafür genutzt wird).
5. Wovon genau redest du?


errinert mich an den bitcoin mining hype.
da wurde auch gerechten, dass man bei aktuellen stromkosten und aktueller bitcoin ausbeute seine hardware in spätestens zwei jahren refinanziert hat.
wie wir jetzt wissen ist die rechnung so bei kaum einem auf gegangen.
Naja, so richtig das Gleiche ist das nicht..
Bitcoins waren von Anfang an ein Konstrukt der Unlogik. Einen "Wert" aus dem nichts erschaffen indem man Daten berechnet die eigentlich keinerlei Nutzen haben? Wtf...
Das dies nur ein selbst-erzeugender Hype war hätte eigentlich viel mehr Leuten auffallen müssen. Das ganze existiert heute nur noch weil es für ilegales genutzt werden kann.

Ein Elektroauto ist ein echter Nutz-Gegenstand wenn man so will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht aber um die Schnelladefähigkeit.
was wiederrum den Akku schneller altern lässt...

Davon abgesehen braucht man nicht dermaßen viele Stationen denn man lädt dort nicht täglich [...]
sondern täglich daheim an der Steckdose?
mh, wird bei uns schwierig
zwei Autos und keine Garage
wo soll da der Strom her?
 
was wiederrum den Akku schneller altern lässt...


sondern täglich daheim an der Steckdose?
mh, wird bei uns schwierig
zwei Autos und keine Garage
wo soll da der Strom her?

Umdenken ist angesagt. Was jetzt undenkbar erscheint ist in 10 jahren standard. Aufladen an Laternen, Parkhäusern, Parkplätzen etc. Der Staat muss nur mitspielen und dann kann das sehr schnell gehen.
Wird es natürlich nicht aber möglich ist es.
Wenn ich die Knete dafür hätte, würde ich mir sofort einen holen.
 
Ich mir auch aber hauptsächlich der Performance Gründe nichts stellt so schnell ein so hohes Drehmoment auf wie ein Elektromotor.
 
Wird es natürlich nicht aber möglich ist es.
das ist das Problem an der Sache
wir haben in solchen Sachen oft zwei Extreme
die Pessimisten und die Träumer (in die Kategorie würde ich dich reinzählen, aber ich meine das nicht negativ)
und keiner von beiden hat ein absolut realistisches Bild der Situation, zumindest nicht in im kleinen Ausblick von 20 Jahren
das die Situation in 100-150 Jahren so aussieht wie du das erträumst sicherlich
aber in 20 Jahren wird das glaube ich noch nicht so aussehen wie du es dir vorstellst
 
Kleiner Tip zu Prognosen, welcher Art auch immer. Prognosen stimmen mit einer größeren Wahrscheinlich NICHT als dass sie stimmen. Erdöl wird ja auch schon seit Jahren immer teurer ...
 
das ist das Problem an der Sache
wir haben in solchen Sachen oft zwei Extreme
die Pessimisten und die Träumer (in die Kategorie würde ich dich reinzählen, aber ich meine das nicht negativ)
und keiner von beiden hat ein absolut realistisches Bild der Situation, zumindest nicht in im kleinen Ausblick von 20 Jahren
das die Situation in 100-150 Jahren so aussieht wie du das erträumst sicherlich
aber in 20 Jahren wird das glaube ich noch nicht so aussehen wie du es dir vorstellst
In 20 Jahren wird es wahrscheinlich nicht so viele Elektroautos geben dass es sinnvoll wäre jede Laterne o.ä. mit ladefähigkeit auszustatten, aber denke man muss nicht all zu träumerisch denken um zumindest davon auszugehen dass man dann definitiv in dichtbesiedelten Ländern wie DE, solch ein Fahrzeug zumindest ohne jegliche Einschränkungen gebrauchen kann, wenn man denn will.

Kleiner Tip zu Prognosen, welcher Art auch immer. Prognosen stimmen mit einer größeren Wahrscheinlich NICHT als dass sie stimmen. Erdöl wird ja auch schon seit Jahren immer teurer ...
Bis vor kurzem hat das auch gestimmt und der Tiefstpreis im Moment wird nicht dauerhaft sein.
Jede nicht-erneuerbare Resource wird auf lange sicht teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elon Musk und Tesla Automotive kann ich längst nicht mehr unabhängig von der Tesla Powerwall betrachten. Von der Medienlandschaft seit Monaten mit Ignoranz gestraft, ist die Powerwall von sagenhaftem Potential. Eine Revolution. Das Ding wird übrigens auch bereits produziert. Hierfür hat Tesla eine der größten Fabriken der USA aus dem Boden gestampft. Der ersehnte Punkt ist der, an dem ich mit meinem Häuschen komplett unabhängig vom Stromnetz bin (kein Kabel mehr zum öffentlichen Netzt) und meine Powerwalls die Energie vorhalten UND den Tesla in der Garage für den nächsten Tag laden.

Mit 6 kWh in der Powerwall und >60kWh im Auto wird das aber nicht so leicht ;)

Finde das aber auch höchst interessant. Die Kosten für Erzeugung + Speicherung von Strom für den eigenen Haushalt kommen so langsam an den Preis heran, den man auch als Endkunde auf dem Markt zahlt. Wenn man das Geld für die Investition hat, warum nicht.

Zum Artikel:
Gegen Aufpreis sollen unter anderem größere Akkus und Allradantrieb - die Basis verfügt über Hinterradantrieb - verfügbar sein, die Assistenzsysteme für assistiertes Fahren gehören hingegen zur Serienausstattung.
Die Hardware ist immer drin, zu den Kosten des Autopilots gibt es noch keine Info.
Gleiches gilt auch für die kostenlose Nutzung der Supercharger-Stationen, deren Zahl Tesla bis Ende 2017 auf 7.200 verdoppeln will.
Gleiches gilt auch hier: Supercharger-Hardware ist in Serie eingebaut, aber von kostenlos war iirc keine Rede.

Den Autopilot würde ich als Bestelloption (oder später Freischalten gegen etwas höhere Gebühr) wie bisher erwarten. Sonst müsste er auch bei S und X kostenlos sein.

Beim Supercharger ist das nicht so einfach, denn den braucht man ja, um der Reichweitenangst vorzubeugen. Gleichzeitig nutzen aber einige das System aus. Vielleicht wäre eine bestimmte, grpßzügige Nutzung pro Jahr im Kaufpreis sinnvoll und die Flatrate dann als Aufpreis.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh