Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Aktuell müssen Fahrzeuge mit Ottomotoren zu einer jährlichen Inspektion.
"Wasserverschmutzung", zu geil!^^
Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch (gewohlt) um die inneren Teile der Bremsanlage vor Korrosion zu schützen. Deswegen sollte diese regelmäßig, unabhängig der Fahrleistung getauscht werden.
@hRy, als Kfz-Meister sage ich schonmal danke. Wieviele Wasserpumpenschäden, defekte Antriebswellen, defekte Bremssättel, verklemmte Bremsanlagen, undichte Türen mit Wassereintritt, defekte DSG-Getriebe, abgeschmolzene Elektroden an Zündkerzen, ect. hatte ich schon weil Kunden dachten "das mache ich alles selber" oder "ist doch alles Abzocke".^^
Wartungen dienen dazu den Gesamtzustand eines Fahrzeugs zu ermitteln um größere Schäden im Vorfeld zu vermeiden. Der Ölwechsel ist nur eine kleine "Nebenarbeit". Regelmässige Wartungen verhindern zwar keine Schäden oder Defekte, aber man vermeidet viele der oben genannten Probleme und hat ein nachweislich sicheres Verkehrsmittel wie bei der DIY-Fraktion.
Und daß mit dem "weniger Verschleiss" beim E-Fahrzeug ist hoffentlich nicht dein Ernst! Spätestens bei defekten Akkus wird es lustig und da steht dann quasi ein Kleinwagen auf der Rechnung als Gegenwert zur Reparatur. Von den Anschaffungskosten reden wir hier lieber nicht.
Verschleiß ist bei einem E-Auto tatsächlich nicht nur höher als bei einem Verbrenner, sondern sogar bedeutend höher und auch noch bedeutend teurer.
Dass Verschleiß und Pflegebedarf konstruktions- und prinzipbedingt tendenziell von kleiner/öfter nach seltener/größer verlagert werden, hat keinerlei mindernden Einfluss auf das Gesamtbild. Ebendieses Gesamtbild fällt ein vernichtendes Urteil über E-Kübel - in jeder erdenklichen Hinsicht.
Ich lese nur ein Wort: Schwachsinn.Verschleiß ist bei einem E-Auto tatsächlich nicht nur höher als bei einem Verbrenner, sondern sogar bedeutend höher und auch noch bedeutend teurer.
Dass Verschleiß und Pflegebedarf konstruktions- und prinzipbedingt tendenziell von kleiner/öfter nach seltener/größer verlagert werden, hat keinerlei mindernden Einfluss auf das Gesamtbild. Ebendieses Gesamtbild fällt ein vernichtendes Urteil über E-Kübel - in jeder erdenklichen Hinsicht.
Der geringere Verschleiß ist zudem eine Revolution in der Automobilbranche. Aktuell müssen Fahrzeuge mit Ottomotoren zu einer jährlichen Inspektion. Hier wird zum Beispiel beim Hersteller Opel in eine große und kleine Inspektion unterschieden.
Was ist eigentlich mit so Teilen wie den Türscharnieren - sind die beim Tesla mittlerweile auch wartungsfrei?
Oder was ist mit der Radaufhängung, Spurstangenköpfe, auch diese sollten regelmäßig geprüft werden. Welche Teile hat Tesla hier verbaut, damit das nicht mehr nötig ist?
Innenraumfilter - gibt es dort eine technische Revolution, dass Tesla keinen wechselbaren Filter mehr hat, sondern eine Lösung welche sich selber reinigt?
Sicher muss ein Elektroauto nicht mehr zum Ölwechsel, aber der Rest?
Was ist mit der Klimaanlage, ist die so dicht, dass kein Kühlmittel mehr austritt? Wäre eine Revolution!
Die Radaufhängung und die Gummilager prüft der TÜV alle 2 Jahre. Das macht bei dem normalen Service auch keine Werkstatt. Ohne dir jetzt die Illusion vom perfekten Service zu zerstören... aber da geht der Azubi im ersten Lehrjahr ran und prüft Lichter. Manchmal stellt er die Handbremse (zu weit) nach. Prüft den Ölstand und alle 2 Jahre wechselt er die Bremsflüssigkeit.
Zur Klima: Die Klimaanlage ist nicht Bestandteil des normalen Service. Auch alle 2 Jahre wird da nichts gemacht. Auch frisst sich der Kompressor nicht bei zu wenig Füllung, er schaltet bei ca 20% ab. Dann Funktioniert die Klima nicht mehr aber kaputt ist nichts.
Gerade die werden nix sagen, einen besseren Kunden als den der alle 5000km einen Satz Reifen braucht gibts doch gar nicht.Wenn man das nicht prüft, und dann alle 5.000km die Reifen wechselt und darauf hofft, dass die in der Reifenwerkstatt das merken - OK...