Test: 27" iMac Late 2012

Mein 27er ist bestellt und kommt Mitte März (ca. 6 Wochen LZ)

Wird mein erster Mac, da ich von Windows weg will. Mal sehen.

Der Preis ist happig natürlich, aber anders gesehen wenn man den PC 3-4 Jahre lang nutzt, ist das in Ordnung.

Momentan bin ich ständig am HW-Upgraden , neue Graka (GTX 480-580-680) , neues Board, CPU, Ram , Wakü, Gehäuse, Monitor usw,
wenn ich das zusammenrechne, gebe ich in 1 Jahr mehr aus als mich der iMac jetzt kostet.

Apple ist eben wie Mercedes und BMW, man bezahlt auch für den Namen, bekommt aber auch top Qualität.

Jeder muss selbst entscheiden, ob man den Preis zahlen will. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirst es sicher nicht bereuen. Allein Mac OS ist für mich immer wieder eine Menge wert...

... aber ich würde wohl doch eher zum 2010er oder 2011er Modell greifen.

680MX ist maximum im I mac - das entspricht ca einer 580 oder einer 660Ti ...
Meinte auch die 680MX. Für die CUDA Kerne lohnt es sich auf jeden Fall, gegen die 670er kommen da nochmal ein paar drauf. Renderpower ohne Ende das Ding. <3

Das der neue iMac nicht VESA kompatibel ist lese ich heute das erste mal :wall:
Ist es ohne Modifikationen also gar nicht möglich, das Teil vernünftig an der Wand zu befestigen? :(

Guter Test übrigens btw :wink:

Solange man den standard Standfuß ersetzen kann, muss es doch möglich sein, den an die Wand zu bringen.

Aber eigentlich schade - finde einen iMac an der Wand schon sehr schick (aber ich geb ja auch keine 1000 € für ein Gemälde aus ;) )

Das der neue iMac nicht VESA kompatibel ist lese ich heute das erste mal :wall:
Ist es ohne Modifikationen also gar nicht möglich, das Teil vernünftig an der Wand zu befestigen? :(

Guter Test übrigens btw :wink:

Nach der Präsentation tauchte die ersten Hinweise darauf auf. Im Store wird auch keine Kompatibilität zum neuen Modell genant.

27" iMac (Ende 2009, Mitte 2010 und Anfang 2011)

Also mit VESA sind sie definitiv nicht kompatibel. Das stimmt leider. Nun frage ich mich wie der Standfuß befestigt ist. Wenn dieser wie bisher
befestigt ist und bloß die Löcher andere Maße haben - kein Problem.
Möglicherweise ist es aber auch gar nicht mehr ohne weiteres möglich diesen zu demontieren? :hmm:

Ich frag morgen mal im MacRumors Forum. Dort sind einige 2012er Besitzer unterwegs, die Auskunft geben können. Wenn es jemanden interessiert, poste ich hier gerne den entsprechenden Thread :)

Zuletzt bearbeitet:
Es kann schon sein, dass da ein Fehler drin ist. Ich schaue mir das mal an.

Nene, hab meinen Fehler bemerkt, als ich den Post abgeschickt habe^^
Es gibt Unterschiede zwischen 21,5" und 27". Sorry für die Verwirrung.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar ;)

Ich mag das Mac OS nicht, habe es jetzt mal ein paar Wochen ausprobiert. Finde es irgendwie umständlicher als Win 7. Kann auch Gewohnheit sein, aber da es immer so hochgelobt wurde, dachte ich es wäre wirklich besser.
Aber irgendwie bin ich enttäuscht, viele Programme die ich haben wollte gibt es einfach nicht für Mac, auch Icq läuft nicht, also die Mac Version. Fühle mich irgendwie eingeschränkt bei der Nutzungsmöglichkeit, Spiele kann man auch vergessen und ne wirklich tolle Soundkarte o.Ä. hat man auch nicht.
Ich kann irgendwie nicht soviel damit anfangen. Ich sehe keinen einzigen Vorteil in der Bedienung im Gegensatz zu Win7.
Aber Surfen und PDFs angucken ist ganz schön :d

Ich dachte z.B. die Videosbearbeitung ist eine Stärke vom iMac, allerdings ist es ziemlich von Nachteil, dass Apple mit der 660m nur 512MB VRAM verbaut. Bei Mittelklassenotebooks hat diese Grafikkarte meistens sogar 2gb Vram. So muss man bei Apple auf die deutlich teureren und überdimensionierten Grafikkarten zurückgreifen, um große Berechnungen auszuführen, da sonst der VRAM limitiert, z.B. bei C4D.

Aber so ist Apple :) Die Leute bezahlen es ja.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag das Mac OS nicht, habe es jetzt mal ein paar Wochen ausprobiert. Finde es irgendwie umständlicher als Win 7. Kann auch Gewohnheit sein, aber da es immer so hochgelobt wurde, dachte ich es wäre wirklich besser.
Aber irgendwie bin ich enttäuscht, viele Programme die ich haben wollte gibt es einfach nicht für Mac, auch Icq läuft nicht, also die Mac Version. Fühle mich irgendwie eingeschränkt bei der Nutzungsmöglichkeit, Spiele kann man auch vergessen und ne wirklich tolle Soundkarte o.Ä. hat man auch nicht.
Das alles hättest du einfach im Internet nachlesen können und dir wäre deine Enttäuschung erspart geblieben.

Ich war ja von Windows auch total enttäuscht, weil alle Mac Programme nicht liefen. :fresse:

:lol:

Im Ernst: jedenfalls liefert Apple Bootcamp mit.

Zum Thema:
Sehe ich das dann richtig, dass der 27 Zoll iMac auch als "Thunderbolt Display" genutzt werden kann?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema:
Sehe ich das dann richtig, dass der 27 Zoll iMac auch als "Thunderbolt Display" genutzt werden kann?

Ja, wie beim Vorgänger kann der iMac auch als "Display" verwendet werden. Eingang ist einer der Thunderbolt-Anschlüsse.

Ich finds lustig, dass einige gleich wieder anfangen zu haten, nur weil ein bekannter Punkt (Preispolitik) angesprochen wird.

Und nein, ich vergleiche nicht Äpfel mit Birnen, denn mein Selbstbau stammt nicht aus dem unteren Preissegment. Auf die Hardwarekonfiguration muss man hier ja nicht eingehen, aber für mich persönlich stellt mein Eigenbau eine echte alternative ggü. dem iMac dar. Ich rede ja hier auch nicht pauschalisiert gegen Apple im allgemeinen, sondern von meiner Meinung (und begründe diese). 2k vs. 3k machen für mich schon einen Unterschied. Das solls aber dazu gewesen sein...

*Und natürlich sprechen auch eine Menge Gründe gegen einen Selbstbau. Das Display wäre für mich äußerst interessant gewesen und das hätte ich gerne auch getestet gesehen...

Das alles hättest du einfach im Internet nachlesen können und dir wäre deine Enttäuschung erspart geblieben.

Ich überzeug mich dann lieber selber davon, als subjektive Meinungen(genau wie meine) im Inet zu lesen, weil dann doch sehr viel mist erzählt wird. Ich wollte einfach den Apple-Zauber spüren, aber es war dann doch ernüchternt.

Was ist denn hieran ansatzweise subjektiv?

Fast alles?

"Eingeschränkt bei der Nutzungsmöglichkeit" alleinstehend ist schon einen Lacher wert. Aber das liegt wohl auch wieder arg im Auge des Betrachters. Und vor allem was kann ein Betriebssystem für einen schlampigen Softwareentwickler (in dem Fall ICQ)? Es gibt genug andere Möglichkeiten das ICQ-Protokoll zu nutzen, auch unter OS X. ICQ selbst habe ich unter Windows früher auch nicht genutzt.

Tut mir Leid, ich finde den Test sehr schlecht.
- Tippfehler schon in der Einleitung
- über einen Teil der Test-Config erfährt man erst im Fazit, über den anderen Teil überhaupt nicht
- weder Temperaturen, noch Lautstärke, noch Display wurden mit Zahlen bemessen oder überhaupt ansatzweise objektiv erwähnt; dafür liest man öfter "apple=best shit evaaar!!!111"
- Fazit spricht den gelieferten Infos (Benches sind ja das einzige) nach etwas gegenteiliges aus; "Der iMac Late 2012 ist der beste iMac, den Apple bisher angeboten hat.", das lässt sich an keinem der Benches belegen und alles andere wird, wenn überhaupt, nur kurz mit "mega-super-apple-shit" angsprochen

Was ich noch sehr nett fände, wäre ein Testsystem mit Desktop-HW und MountainLion - dass man die Apples aufgrund des OS nicht direkt mit einem Gamer-Win7-Desktop vergleichen kann ist klar. So wäre auch eine Einordnung der Leistung im Allgemeinen für nicht so Apple-versierte einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Die aber nicht stimmen müssen. Aus diesen Grund kann ich das Anliegen auch verstehen. Mir stehen aber wieder die Mittel (Hardware), noch die Zeit zur Verfügung, das Display in dem Ausmaß zu testen. Daher habe ich mich auf die subjektive Meinung beschränkt, die sich ja auch mit der anderer Tester deckt.

Die aber nicht stimmen müssen. .
Die stimmen selbstverständlich immer, kein Hersteller wirbt mit falschen Spezifikationen. Das wäre ein Eklat.
Die Leistungsausbeute und die daraus folgende Leistungskurve kann je nach Treiber und Software unterschiedlich ausfallen.

Prinzipiell interessiert den Otto-Nomalverbraucher auch keine technischen Einzelheiten z.B. eines Bildschirmes, entscheidet ist die Qualität und wie diese auf den Nutzer wirkt. Und die darf meiner Meinung nach auch nur in Worte ohne Zahlen gehalten werden. Das bedeutet aber natürlich nicht, dass keine genauere Beschreibung oder Auflistung der Eckdaten nötig ist – für Menschen mit einer besonderen Affinität zur Technik kann das natürlich ein interessanter und wichtiger Aspekt sein.

Ich finds lustig, dass einige gleich wieder anfangen zu haten, nur weil ein bekannter Punkt (Preispolitik) angesprochen wird.

Und nein, ich vergleiche nicht Äpfel mit Birnen, denn mein Selbstbau stammt nicht aus dem unteren Preissegment. Auf die Hardwarekonfiguration muss man hier ja nicht eingehen, aber für mich persönlich stellt mein Eigenbau eine echte alternative ggü. dem iMac dar. Ich rede ja hier auch nicht pauschalisiert gegen Apple im allgemeinen, sondern von meiner Meinung (und begründe diese). 2k vs. 3k machen für mich schon einen Unterschied. Das solls aber dazu gewesen sein...

*Und natürlich sprechen auch eine Menge Gründe gegen einen Selbstbau. Das Display wäre für mich äußerst interessant gewesen und das hätte ich gerne auch getestet gesehen...

Du vergleichst einen Selbstbaurechner mit einem All-In-One (Alles in einem!!!!). Das funktioniert nicht. Äpfel und Birnen.

Wenn du vergleichen willst, dann vergleiche den iMac mit anderen All-In-Ones.

Du vergleichst doch auch nicht 17" Windows Notebooks mit einem iPad mini, oder? Wäre ein ähnliche schwachsinniger Vergleich.

Hm.

Wenn ich von HH nach Düsseldorf zu einem Termin muss, kann ich entweder

a) mit der Bahn fahren, oder
b) fliegen.

Beides hat (individuell!) Vor- und Nachteile, jedoch eine Gemeinsamkeit: ich komme von HH nach Düsseldorf. Von daher denke ich schon, dass man das vergleichen kann.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Notebooks und Tablets sind verschiedene Geräteklassen. Der iMac ist aber exakt genauso mobil wie ein Standrechner.

Re: Test: 27" iMac Late 2012

wenn der Hersteller sagt das ist das beste was es gibt, dann glaube ich das auch.
Apple ist nichts für Leute, die wissen wollen was sie kaufen.

So verstehe ich deinen Post :fresse:

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App