Test: 27" iMac Late 2012

Wenn ich von HH nach Düsseldorf zu einem Termin muss, kann ich entweder

a) mit der Bahn fahren, oder
b) fliegen.

Beides hat (individuell!) Vor- und Nachteile, jedoch eine Gemeinsamkeit: ich komme von HH nach Düsseldorf. Von daher denke ich schon, dass man das vergleichen kann.
Notebooks und Tablets können mittlerweile das Gleiche. Schau dir die neuen Windows 8 Tablets an. Sind sie nun vergleichbar?

Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Notebooks und Tablets sind verschiedene Geräteklassen. Der iMac ist aber exakt genauso mobil wie ein Standrechner.
Du machst also die Geräteklasse anhand der Mobilität aus? Dann wäre deine erste Aussage leider falsch, Notebooks und Tablets sind nämlich ähnlich mobil.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ICQ (Adium) gibt es auch für Mac und dass die guten Macs ihre Stärke bei PostPros ausspielen ist unumstritten - alleine ProRes Encoding ist ein super Beispiel.

Und nen Windows PC mit der gleichen Leistung bekommt man locker für die Hälfte des Preises.

Wer zahlt nur immer diese Wucherpreise für diese leistungsmäßig höchstens durchschnittlichen Geräte?

Ich werd Apple Kunden wohl die verstehen.

Wer nur Hardwareausstattung vergleicht, wird Apple nie verstehen, das stimmt.

(wobei ich selbst den Vergleich zumindest bei den Notebooks durchaus aufnehmen würde)

Bei Apple zahlt man etwas für den Namen und für das OS.

Und für die Komponenten und für die Verarbeitungsqualität und die Dienstleistung und, und, und… Also wie bei jedem Warengut.

Meinte eher woher die mehrkosten kommen, weil zb das ipad wird von Foxconn zusammengebaut, das macht apple nicht selbst :d. Weil man kann die HW um ein sehr gutes Stück günstiger bekommen als in einen imac.

Meinte eher woher die mehrkosten kommen, weil zb das ipad wird von Foxconn zusammengebaut, das macht apple nicht selbst :d. Weil man kann die HW um ein sehr gutes Stück günstiger bekommen als in einen imac.

vergleichebare AiO systeme kosten aehnlich viel/nicht viel weniger als nen imac. mehrkosten fuers ipad? entwicklung, forschung, support, garantieabwicklung, werbung, logistik usw. usw.

obwohl ich eigentlich ein bastler/selbstbauer bin hab ich letztes jahr im april nen macbook air geschenkt bekommen, 2 monate spaeter macht es bei der benutzung ploetzlich "pfff" und aus war das ding.. mausetot das ding. kurz online geguckt, bei nem lokalen apple haendler angerufen und nachmittags das MBA hingebracht. 2 tage spaeter konnte ich es wieder abholen und es lief als waere nie was gewesen (da nur das mobo betroffen war auch kein data loss). fand ich schon beeindruckend, wenn ich da so an meine anderen RMA geschichten bei asus und co denke (die in der regel zwar recht gut ablaufen aber auch wesentlich laenger dauern).

noch etwas mehr OT: von HP gibts ja nen AiO den man problemlos oeffnen kann und cpu und graka (normale dualslot karte) tauschen kann, find ich recht cool.. bis auf den preis :d

mir sind die regien die eine Entwicklung eines Produktes anfallen durchaus bewusst, ich glaub wir reden aneinander vorbei :fresse2:

Was Service angeht, denn kann man auch von Dell haben, will ja nicht apple schlechtmachen die Produkte von Ihnen haben ihre vorzüge, aber wenn man sich rein die HW ansieht wird man das Gefühl nicht los das man auch etwas zahlt um einen angebissenen Apfel auf dem Case zu haben (was auch jeder macht, ala IBM, Alienware etc. die lassen sich auch etwas für Ihren Namen bezahlen).

Was mir an Apple nicht gefällt ist ihre restrikte Haltung, man wird beim Anwenden an der Hand genommen und wehe man sollte mal HW austauschen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Was Service angeht, denn kann man auch von Dell haben, will ja nicht apple schlechtmachen die Produkte von Ihnen haben ihre vorzüge, aber wenn man sich rein die HW ansieht wird man das Gefühl nicht los das man auch etwas zahlt um einen angebissenen Apfel auf dem Case zu haben (was auch jeder macht, ala IBM, Alienware etc. die lassen sich auch etwas für Ihren Namen bezahlen).

Was heißt Gefühl? Das ist definitiv so. Woher kommen denn die riesigen Gewinne dieser Firma? Billige Hardware mit viel Hippness-Werbung kombiniert um extreme Preise zu rechtfertigen. Da brauch man nix zu fühlen, das ist einfach so. :)

Die Hp Z1 ist auch die Einzige Workstation AiO.
Aber der Preis stimmt da halt schon.

Dafür bekommst Du eine Z620 mit Quadro 2000 plus ein ZR27 Monitor.

mehrkosten fuers ipad? entwicklung, forschung, support, garantieabwicklung, werbung, logistik usw. usw.
ganz genau sherlock!
weil die hersteller anderer pads natürlich nicht entwickeln, nicht forschen, nicht supporten, keine garantien bieten, keine werbung machen und keine logistikkosten tragen zu haben... messerscharf erkannt!
:stupid:

davon ab: support/garantie?
ist bei apple ohne care paket (und das kostet extra!) ein absoluter witz!

Du vergleichst einen Selbstbaurechner mit einem All-In-One (Alles in einem!!!!). Das funktioniert nicht. Äpfel und Birnen.
Natürlich funktioniert das, denn Vergleiche erstellt man immer anhand sog. "Vergleichskriterien" und die sind nun mal nicht vorgeschrieben bzw. können auch sinnvoll sein obwohl es nicht die wären, die du persönlich anlegen würdest!
Aber das "kann man gar nicht vergleichen" pseudo-Argument ist ja schon eigentlich Standard für die Apfel-Fraktion... das würde man von denen auch noch hören, wenn zwei vollkommen identische Geräte vergleicht, die sich nur durch das fehlen des Hipster-Logos unterscheiden: "Du vergleichst einen Apple mit einem nicht-Apple! Das funktioniert nicht! Äpfel und Birnen!!!!einself"

Im übrigen kann man auch Apfel und Birnen durchaus sinnvoll vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich muss man bei einem Vergleich viel beachten. Ich seh schon wie einige wie so oft den imac mit ner komponentenliste mit 40 euro gehäuse und wenn überhaupt billig monitormvergleichen..

Zusätzlich zu den genutzten komponenten kommt ein ausgereiftes kühlkonzept (nein das heißt nivht dass es besser ist als in einem billig tower, nur dass es optimiert wurde für eben dieses gehäuse), ein sehr gut verarbeitetes gehäuse (ein so geplantes und hochwertig gemachtes gehäuse würde in einen tower übersetzt svhon einem in der 100€+ klasse a la lian li entsprechen), ein wqhd display (+- 500euro und jetzt kommt mir nicht mit korea, sonst kann man gleich den beschaffungsaufwand in geld übersetzen), das betriebssystem für das microsoft offiziell übrings auch ne menge zaster verlangt, v.a betreibt apple nicht dieses **********geschäft mit tausenden versionen, wovon alles unter proffessional echt ne frechheit ist (kein backup auf NAS.. Da sagt einer mac wäre restriktiv). Zu guter letzt liegt eine gut verarbeitete tastatur bei die in dieser güte von den großen herstellern auch nicht unter 50 zu kriegen ist. Die maus ist geschmackssache, aber die qualität kann ihr nicht aberkannt werdem.

Das PL ist jetzt nicht bombastisch aber nicht so übertrieben wie alle tun. Der letzte imac war mit 1650 sehr fair fand ich. Rechne ich meine pc komponenten mit meinem 27er ips zusammen mit maus und tastatur und os komme ich auf 1550 mit ähnlichen komponenten.
Wenn vergleichen dann mit anderen AIOs sonst ist es echt schwachsinnig.. Schauen wir uns vergleichbare von HP und Dell an sehen wir dass der preis nicht niedrig aber auch nichz übertriebenst teuer ist.

Wo wir gerade bei Apfel & Co sind: Autocorrect ist eine prima Sache wenn man noch nicht so sicher beim Schreiben ist. Ähnliches (nicht Aenhnliches!) gibt es auch für Firefox und IE.

Grüße, 994563