Der macht absolut Sinn, eigentlich ist es sogar das einzige was Sinn macht. Nur ist es Aufwand und bei so einem Schnellschuss-Vergleichs-Review wohl zu viel.
Der normale BaseClock und der Boost Clock tauchen in der Praxis doch so gut wie nie auf, daher macht es mehr oder weniger keinen Sinn diese Werte zu vergleichen und als Maßstab für die Performance zu nehmen. Dann kann man sich die ganzen Benchmarks schenken und sagen, das sowieso jede Karte anders taktet.
Wenn eine Karte einen Base von 1000 und Boost von 1100 hat und die ganze Zeit mit 1100 rennt ist sie langsamer als eine Karte die Base 950 und Boost 1050 hat aber die ganze Zeit mit 1200 rennt.
Es geht aber nicht darum, "Perlen" unter den Karten rauszufinden und diese gegen schlechtere Modelle zu vergleichen, sondern es geht um den neutralen Vergleich von Modellen ohne dedizierte Selektion vor dem Test. Sprich geh in den Laden um die Ecke, kauf dir ne Hand voll Karten und teste diese gegeneinander. Sowas interessiert die Leser, weil solche Fragen alle Nase lang auftauchen.
Deine Werte mit den Taktraten sind absolut aus der Luft gegriffen, auch wenn es in deinem Beispiel genau so sein kann, steht die Warscheinlichkeit mindestens genau so hoch, wenn nicht gar höher, das es genau andersrum sein kann. Und wie man am Test sieht (auch wenn die Unterschiede sehr gering sind, dafür aber auffallend durchgängig) ist eben das OC Modell minimal schneller als das Basismodell. Wie hoch genau der Unterschied schlussendlich ist, hängt eben vom anliegenden Turbo ab. Bei der einen Karte ist es mehr, bei der anderen weniger. Erwischt der Käufer ein wirklich gutes Basismodell kann es wieder anders ausschauen. Aber genau der Fall ist dennoch reichliches Glück.
Was für einen Sinn würde es also machen, diese Variable Größe des maximalen Boosts anzugeben, wenn einerseits dieser Wert auf keine andere Karte der selben Modellreihe übertragbar wäre, noch dazu es nichtmal gegeben ist, das unter allen Bedingungen dieser Wert erreicht wird?
PS: Aussagen wie meine Karte rennt mit erhöhtem Powertarget im max. Boost usw. bringen uns da auch nicht weiter. Es wird wie immer einfach default getestet. Da wird nichts an der Kühlung verändert noch am Powertarget. Es kommt wie es kommt.
Und noch ne Anmerkung, ließ mal das Fazit, vllt wird einiges Klarer. Die PoV und die KFA² lassen dort gerade in Punkto Lautstärke sowie Temperatur Federn im Vergleich. Gepaart mit dem Wissen, das die GPUs bei ner Temperatur von über 70°C schon nichtmehr den vollen maximalen Boost anlegen bestärkt das nochmals die Annahme diesen nicht explizit als Basis für den Vergleich zu nehmen, sondern das Minimum anzugeben.